Guide Wakü Einmaleins, Tipps und Tricks!

Im Eingangspost habe ich folgendes geschrieben:
Bitte beachtet, dass ich bezüglich meiner Kenntnisse mich beziehe und falls doch mal was anzumerken ist, dieses gerne als Beiträge von jedem User ergänzt werden kann.
Nur mal so als Erinnerung... ;)

Wer was daran auszusetzen hat, bitte mich nicht per PN anschreiben und einfach seine Tipps und Trick mit einstellen. Wir sind hier auch nicht in einem Wettstreit, wo wir uns was beweisen müssen. Jeder wird auch seine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen haben und daher, wenn was zu ergänzen gibt, einfach selbst was dazu erstellen oder hier im Thema einfach mit ergänzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war damals auch mit meiner Ultimate Pumpe so, dort konnte ich mittels Tasten und Display auch alles direkt an der Pumpe einstellen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. Mai 2022_14h27m42s_001_.png
 
Das beste ist ein Aquaero 6 mit Netzteilanschluss. Dann klemmt das Aquaero selbst die Stromzufuhr vom Rechner ab wenn was sein sollte. Und zwar mit Sicherheit.

Alles andere läuft über die Software + Windows und funktioniert mehr oder weniger gut.
 
Das ist natürlich optimal, so hat man alles im Blick ohne den Rechner starten zu müssen.
Ja, war einer der Vorteile dieser Pumpe. Habe fast immer mit Umbauarbeiten vergessen die Pumpe auf volle Leistung zu setzen und beim befüllen konnte ich es dann einfach übers Display noch machen. Mit minimaler Drehzahl, was normalerweise eingestellt war, schaffte es die Pumpe nicht, solange mein Loop noch komplett leer war.

Das beste ist ein Aquaero 6 mit Netzteilanschluss. Dann klemmt das Aquaero selbst die Stromzufuhr vom Rechner ab wenn was sein sollte. Und zwar mit Sicherheit.

Alles andere läuft über die Software + Windows und funktioniert mehr oder weniger gut.
Normalerweise braucht man das ganze gar nicht, ich habe es letztens nur eingerichtet, weil hierzu im Forum Fragen gab und ich nach einer Lösung gesucht habe. Selbst wenn keine Alarme gibt und die Pumpe fällt aus, wird der Prozessor zunächst anfangen sich herunter zu takten und irgendwann geht dann der Rechner auch aus.

Das ist mir mal mit einer AIO passiert, als ich am Rechner meines Sohnes den Stecker nicht richtig drauf hatte. Nachdem Windows gebootet hatte, lief das System etwas schleppend und dann ging er auch von alleine aus. Im Bios haben wir danach dann direkt gesehen, dass 100 °C anlagen und dann war auch klar, dass die Pumpe nicht lief.

Die Aquastream Ultimate Pumpe hatte dazu auch eine Fake-Drehzahl ausgegeben, was einfach an einem Lüfteranschluss angeschlossen wurde. Je nach Mainboard gibt es hier auch Sicherheitsmaßnahmen. Bei meinem MSI Mainboard, worauf meine zwei DDC Pumpen angeschlossen sind, gibt es leider nichts dergleichen. Aber mein Asus Hero Board, was ich zuvor hatte, hätte darauf reagiert, wäre die Drehzahl unter 200 RPM gefallen.
 
Das beste ist ein Aquaero 6 mit Netzteilanschluss. Dann klemmt das Aquaero selbst die Stromzufuhr vom Rechner ab wenn was sein sollte. Und zwar mit Sicherheit.

Alles andere läuft über die Software + Windows und funktioniert mehr oder weniger gut.
Ja, aber muss das System sofort mit Gewalt ausgeschaltet werden? Ein sofortiger, harter Shutdown durch Netzteil aus ist praktisch nie nötig, zumindest fällt mir kein Szenario ein.
Wassertemperatur zu hoch? Na und, Last weg und dann pendelt sich das ein. Durchfluss weg? Na, und, Last weg und du hast 5 Minuten Zeit, um das System auszuschalten.
Leck...Tja. Wie willst du es ermitteln? Leakshield? Zu unzuverlässig. Mit einer Füllstandsmessung, die zwingend einen Druckausgleich nach außen braucht, weil du sonst Fehler wie Sau bekommst. Sowas machst du aber nur, wenn das System 100% entlüftet ist. Und dann muss der Not-Shutdown schon von einer deutlichen Füllstandsänderung ausgelöst werden. Heißt, dass da irgendwas komplett offen ist und das ganze Wasser sich ergießt. Da hast du sowieso sofort einen Kurzschluss und das Netzteil oder die Hardware schalten ab, was auch immer schneller ist. Das kann ich dir nach etwas Erfahrung im unfreiwilligen Hardtube-Sprengen erzählen. Paar kleine Tröpfchen bemerkt so eine Füllstandsmessung nicht so leicht. Da muss sich schon was getan haben, tja, und dann ist sowieso schon eine ganze Menge Wasser raus.
Deswegen reicht das schon völlig aus, wenn das System bei fehlendem Durchfluss ganz normal heruntergefahren wird. Gerne auch nach 10s Warndauer.
Von Undichtigkeiten (die eben auftreten und die vom Leakshield eben nicht immer aufgefangen werden können) mal abgesehen kannst du alle anderen Fehlerbilder bei Waküs mit Ruhe und Geduld angehen, weil eben so schnell nichts passiert.
 
Das hängt von der Pumpe ab.

Ich hab ne D5 mit Drehpoti, da kann ich auch ohne laufenden PC die Drehzahl einstellen.
Anhang anzeigen 1394066



Der Link führt ins Leere. Und was ist Aquamark? Kenne das nur als alten Benchmark.
Sollte diese sein.
 
@Sinusspass
Sehe ich genauso und deshalb habe ich auch mit Warnungen es so eingestellt, dass diese sofort angezeigt werden. Eine Pumpe die ausfällt oder wenn der Durchfluss nicht mehr besteht, bekommt man nicht immer direkt mit. Bei mir zumindest nicht, weil meine Pumpen nicht zu hören sind. Zwar habe ich solch eine Spielerei verbaut, mit einem Rädchen was sich ständig dreht, aber ich schau auch nicht ständig runter zum Rechner.

Aufgaben, wo mein System heruntergefahren werden soll, habe ich auch beabsichtigt mit 5min eingestellt. Davor bekomme ich aber bereits Warnungen mit anzeigt. Das mit bestimmten Grund, denn zum einen möchte ich ggf. noch schnell was absichern, bevor Daten verloren gehen und dann kann es einfach auch eine Fehlfunktion sein.

Als ich diese Aufgaben das erste Mal erstellt hatte, baute ich mir unbewusst (Testgründe) ein Fehler ein. Nach dem Booten von Windows brauchte ich mehrere Anläufe, bis ich diese Option deaktivieren konnte. Denn nachdem mein Desktop erschien und ich anfing die Aquasuite zu starten, fuhr bereits mein System wieder herunter. :D

Fällt die Pumpe aus, würde das System wie bereits geschrieben irgendwann von sich selbst ausgehen und es würde auch kein Schaden nehmen, daher muss man auch kein Hardreset einführen. Selbst meine Hardtubes die aus Acrylgas bestehen würden sich mit solchen Temperaturen noch nicht verformen und aus den Anschlüsse rutschen.
 
Wobei das mit einem Verbraucher kenne ich eher davon, wenn ein Netzteil nur überbrückt werden soll. In diesem Thema geht es aber darum eine Pumpe mit Spannung zu versorgen und da würde ich sogar fast behaupten, dass solch ein Verbraucher vollkommen ausreicht, oder nicht?

Meine Aquastream Ultimate hat laut Hersteller eine Leistungsaufnahme bis 25 W und einer meiner zwei DDC Pumpen 20W. Mainboards haben auch oft extra Pumpenanschlüsse mit vorhanden, dessen Leistungsaufnahme auch höher anliegen kann. Zum Beispiel können meine Lüfteranschlüsse 1A und mein CPU-Fan 2A. Der Pumpenanschluss ist sogar für 3 A ausgelegt.

Mein Straight Power 11 Netzteil mit 850 Watt hat sich mit nur der Ultimate Pumpe auch einschalten lassen.

Guter Einwand. Da muss man dann tatsächlich einen richtigen Lüfter nehmen, damit der zusätzlich zu einer Pumpe einen Unterschied macht. Je nach Netzteil spielt aber die Rolle auf allen Spannungsschienen eine Rolle. Da Pumpen und Lüfter in der Regel nur 12 V nutzen, kann ein Laufwerk (besser: ARGB-LED-Controler) da einen Unterschied machen. 3,3 V ohne Mainboard zu belasten erfordert aber schon wieder Bastelei.
 

Mit Gelb wird der IST-Wert mit dem SOLL-Wert überprüft und löst aus, wenn es kleiner ist.​

Also 4800 U/min sind kleiner als 5000 was ich angegeben habe, daher wird ausgelöst.
Anhang anzeigen 1394051
also erst mal ein RIESENDANKESCHÖN!!! das ist echt wahnsinn was du einem hier so jeden tag an megahilfreichen infos rüberschaufelst!!! DANKE DANKE DANKE! ich depp hab versucht mit der logik ein batchfile zu starten um damit den pc runterzufahren - und du zeigst hier so eine charmante simple lösung!!! SUUUUPER!!! :daumen:

kann es denn vielleicht sein, dass du da nen kleinen flüchtigkeitsfehler drin hast? wenn ich das richtig sehe wird deine logik auch bei pumpenstillstand nicht erfüllt sein, denn null (pumpe steht) ist ja nicht(!) kleiner als null (konstante). du müsstest hier glaub ich eher kleinergleich nehmen oder die konstante auf mindestens 1 U/min setzen oder so, dann passt's... :-)
 
kann es denn vielleicht sein, dass du da nen kleinen flüchtigkeitsfehler drin hast? wenn ich das richtig sehe wird deine logik auch bei pumpenstillstand nicht erfüllt sein, denn null (pumpe steht) ist ja nicht(!) kleiner als null (konstante). du müsstest hier glaub ich eher kleinergleich nehmen oder die konstante auf mindestens 1 U/min setzen oder so, dann passt's... :-)
Könnte sein, denn so ins Detail habe ich es noch nicht ausgetestet.

Dazu müsste ich testweise beide Pumpen abklemmen und dazu bin ich bisher noch nicht gekommen. Aber wie mit dem Beispiel mit den 5000 U/min könnte ich auch ein Wert unter 2000 U/min nehmen, weil eine Pumpe mit 0 % PWM Regelung auf mindestens 1000 U/min abfällt.

Wie z.B. mit dem Durchfluss als Warnung, da habe ich auch 40 l/h angegeben und das habe ich auch mit 100 l/h ausgetestet, da meine Pumpen 85 l/h gefördert haben.
 
Ganz auf null komme ich nicht.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Mai 2022_10h40m23s_001_.png

Aber bis 15 % macht es, glaube ich, dann nichts mehr aus.

EDIT

Habe mal beide Pumpen komplett runtergestellt, ist doch weniger an Durchfluss. :D
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Mai 2022_10h43m43s_002_.png

Hatte mir als Warnung die 40 l/h eingerichtet und das hat dann auch angeschlagen... :D
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Mai 2022_10h44m01s_003_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei so Drehzahlen sind Kreiselpumpen auch einfach nur schwach. Der Druck und damit die Leistung steigt mehr oder weniger quadratisch mit der Drehzahl.
Die DDC310 ist mit maximalen 3200 Umdrehungen mit 2,3m Förderhöhe angegeben.
Die normale 1T mit maximalen 3600 Umdrehungen mit 3,2m.
Und die 3.2 mit 4500 Umdrehungen je nachdem wo man schaut mit über 5m.
Klar, wenn man das Verhalten im Hinterkopf hat, kommt bei der DDC auf 1000 Umdrehungen nicht mehr viel. Deshalb ist es auch meiner Meinung nach sinnlos, dass die 4.2 so weit runter kann. Schlicht, weil alles unter 1500 wirklich wenig ist. Der ideale Drehzahlbereich einer DDC ist so bei 2000-2500 Umdrehungen. Da ist sie meistens noch lautlos, aber schon recht kräftig. Meine werden irgendwo im Bereich 2700-2800 hörbar. Deshalb bleibe ich drunter.
 
Glaube, mit einer Pumpe habe ich bei mir 140 l/h (100%) anliegen, mit beiden sind es um die 187 l/h.
Allerdings, wenn ich die Wassertemperatur auf 45-47 °C treibe, sind es 207-210 l/h.
 
Es wird mehr sein, der vDFS meiner Aquastream Ultimate Pumpe hat damals auch so ähliche Werte gebracht. Im Bereich von 100 l/h lag der Wert zwischen dem vDFS und dem verbauten DFS sehr nah zusammen, aber darüber und darunter haben sie sich wieder unterschieden. Auf die Messwerte kann man sich aber nicht verlassen, da jeden Tag dazu was anderes ausgegeben werden kann.

In solch einem vDFS ist ja kein Rotor verbaut, was mit dem Wasser angetrieben wird, hier wird mit der Leistungsaufnahme der Pumpe ein Wert berechnet. AC meinte auch, das solch ein vDFS eher nur ein Anhaltspunkt sein soll, dass ein Durchfluss vorhanden ist.
 
Zurück