News OLED-Monitore: 2024 soll das Jahr für Gamer werden

liebe panel hersteller hier meine wünsche für ein neues display:

oled
wqhd/4k
>=480hz
27" (2k) und 32" (4k) modelle
400cd/m²

<€800.-

vielen dank -)
 
hab mal nachgesehen FALD oder local dimming gibt es nur mit 4k min 55 zoll also nix fürn Schreibtisch
Kommt aber den Anforderungen sehr nah. wäre es nur kleiner
 
Ich bin vor ca. 2 Wochen auf OLED im Gaming-Bereich umgestiegen (LG UltraGear 48GQ900-B).

Seit ich im Wohnzimmer einen OLED-TV stehen habe, konnte ich die Bildqualität vom IPS-Panel im Gaming-Zimmer, hauptsächlich was Kontrast und Schwarzwert anging, einfach nicht mehr ertragen und musste reagieren.

Mein Fazit nach ca. 2 Wochen intensiver Nutzung: Gaming ist damit einfach nicht mehr dasselbe wie zuvor! Die Atmosphäre ist um Welten besser als jemals zuvor - und das nicht nur bei Spielen, die hauptsächlich dunkle Szenen haben.

VRR, G-Sync, FreeSync, HDR, 120Hz - alles was man heute so braucht - alles an Bord.

Da ich zu 99,9% am PC nur Gaming betreibe, sind die Nachteile für mich nicht vorhanden, bzw. fallen nicht ins Gewicht.

Auf ca. 1,20m Entfernung habe ich das Spielgeschehen perfekt im Bild. Ein Nachlassen der Bildqualität/Bildschärfe, bzw. sichtbare Pixeltreppen aufgrund der Bilddiagonale, kann ich keine erkennen.

Meine Sorge war er könnte zu groß sein, aber das hat sich als unwahr herausgestellt. Dadurch, dass alles größer erscheint tue ich mir sogar leichter Details, Sammelgegenstände,... zu entdecken, und das schont am Ende tatsächlich merklich meine Augen.

Beim Herunterfahren startet er automatisch die Pixel-Reinigung und schaltet dann in den Standby-Betrieb.

Nur das Pixel-Shifting musste ich dann doch irgendwann deaktivieren, weil das Bild dabei doch z.T. um ca. 1cm verschoben wird und dann dafür sorgt, dass Elemente abgeschnitten werden. Bei manchen Spielen fällt es nicht mal auf, bei anderen wiederum deutlich.

Für mich führt kein Weg mehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full Array Backlight Dimming hab ich auf meinem Sony 55 Zoll TV. Das ist bei Tag ein klasse Bild, 15:30 Fußball, oder Nachmittag Formel 1, das sind die Zeiten in denen ich sagen würde, dass zu meinem 34 Zoll Oled Monitor kein Unterschied ist auf den es wirklich ankommt. Aber spätestens ab Sonnenuntergang sieht die Sache ganz anders aus. Wenn man manuell abdunkeln kann erst recht.

Man sollte also bedenken wann man spielt, ob man Tages oder Umgebungslicht hat und wieviel. Denn je weniger davon im Raum ist, umso dominanter wird OLED.
 
obwohl der qd oled deutlich anfälliger wegen burn in sind als die lgs sind ist das noch gut genug.
wobei man sagen muss das die QD-Oled monitore alle bei 1000nits@3% gecappt sind wärend die fernseher mit 1500nits@10% laufen...
und das die tests bei Rtings mit nem Alienware DW gelaufen sind der wahrscheinlich wegen firmware problemen keinen pixel refresh gemacht hat

Bin kein großer Fan von OLED. Der Unterschied zu einem guten IPS mit 240 Hz ist für meinen Geschmack deutlich zu gering bei gleicher Auflösung um den höheren Preis und die Nachteile zu überwiegen.
und da bin ich ganz anderer Meinung.
kommend von nem sehr guten 240hz Display (Samsung odyssey g7) liegen für mich da welten dazwischen

die 165hz des Alienware sind bedeutend flüssiger und klarer in bewegung als vom 240hz LCD Monitor
ganz einfach schon wegen der Schaltzeiten und das man nicht mehr auf ein Pixel Overdrive angewiesen ist.

Man merkt richtig das die meisten LCDs so ab 120-140 hz einfach alles nur noch zusammen matschen weil sie mit den Schaltzeiten nicht mehr hinterher kommen. egal ob da nun 240hz auf der verpackung steht oder nicht.

von Ordentlichen pixelgenaues HDR (was auch bedeutend weniger darstellungslatenz hat wie bei nem LCD) ist auch noch so n thema was dazu kommt

Also ich würde mir zum reinen Spielen oder Medienkonsum kein LCD mehr hinstellen...
und auch nicht zum competiven Spielen im Esport bereich
 
hab mal nachgesehen FALD oder local dimming gibt es nur mit 4k min 55 zoll also nix fürn Schreibtisch
Kommt aber den Anforderungen sehr nah. wäre es nur kleiner
FALD ist nicht einfaches local dimming und gibt's es auch mit anderen Auflösungen und kleineren Größen.
Das üben wir dann nochmal mit dem suchen.
 
Viel eher wird die Micro-Led Technologie die Zukunft sein. Die werden ja schon jetzt bei Filmproduktionen als täuschend echte Backgrounds eingesetzt.
Du sagst es Backgrounds...wenn du das Ding aber vor der Nase hast, dann kannste die 100 einzelnen LEDs vor dir zusammen zählen.
hab mal nachgesehen FALD oder FULL ARRAY local dimming gibt es nur mit 4k min 55 zoll also nix fürn Schreibtisch
Kommt aber den Anforderungen sehr nah. wäre es nur kleiner
WAS? Du musst unter Monitore suchen und nicht unter TVs, Geizhals zeigt gleich 21 Modelle an.
Der Samsung G8 hat 1196 LEDs als Hintergundbeleuchtung, HDR1000, VA, 32" 4k und 240hz.
Kostet halt nur ne Stange mit ~2400€.
Billiger mit rund 899€ ist der Samsung Neo G7
Wenn du kleiner willst, es gibt einen IPS, 27" 4k 160hz HDR1000 mit 576 Zonen von Cooler Master für 899€:
 
Burn In scheint echt die neue Volkskrankheit der Feiglinge zu sein…

Bissel Cojones sind aber recht attraktiv sagt meine bessere Hälfte immer ?
naja manche finden Hirn interessanter.
Und natürlich gibt es unter gewissen Bedingungen nach wie vor Burn In.

Ich benutze meine Monitore länger sls 5 Jahre, in Taghellen Umgebungen, somit auf max Helligkeit unter Tag
Da ging am Testmonitor nicht nur der Verbrauch hoch...
Klar, wer nur spielt/schaut, für den gehts, aber bei mir sinds viele Statische Inhalte, Leisten etc,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es Backgrounds...wenn du das Ding aber vor der Nase hast, dann kannste die 100 einzelnen LEDs vor dir zusammen zählen.
Das sind auch keine Micro LEDs.
Sind im Prinzip 3mm LEDs.
ips das fald stimmt Aber IPS und somit eher meh
Nur weil du keine Ahnung hast, was ordentliches FALD bewirkt.
IPS mit FALD wischt beim Kontrast den Boden mit VA.
Wir sind da je nach Dimmingzonen bei 5000:1 bis weit über 100000:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet halt nur ne Stange mit ~2400€.
Billiger mit rund 899€ ist der Samsung Neo G7
Wenn du kleiner willst, es gibt einen IPS, 27" 4k 160hz HDR1000 mit 576 Zonen von Cooler Master für 899€:
Für den Preis bekommst den Alienware DWF auch teilweise schon mit Rabatten..
Die LG Fernseher sowieso.. (wobei die das Platzproblem haben)

Ein ordentlicher FALD Monitor mit 1000+ Zonen ist nicht viel günstiger wie n OLED.


Sieht dafür aber schlechter aus... Hat immer noch blooming und aufgrund des FALDs einen höheren inputlag..
LCD Schaltzeiten, Overdrive und geschmiere


Nur weil du keine Ahnung hast, was ordentliches FALD bewirkt.
IPS mit FALD wischt beim Kontrast den Boden mit VA.
Wir sind da je nach Dimmingzonen bei 5000:1 bis weit über 100000:1.
Und OLED wischt den Boden mit FALD auf



Hinzukommt immer die Schaltzeit .. LCDs haben reale Schaltzeiten im Spektrum 0-255 von 6-8ms
Die 1ms sind immer eine Gray to Gray Angabe..
Ohne Overdrive funktioniert das ganze gar nicht über 120hz.
Und je nach Modell hat das ordentlich overshoot .
Deswegen sieht man bei LCDs so an 120-144hz keinen Unterschied mehr weil's alles zusammen schmiert.
Ein 165hz OLED kann von der Bildflüssigkeit locker einen 240hz LCD in die Tasche stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Stand heute würde ich mir n LCD.. egal ob IPS oder VA nur noch für reine Büro/Office arbeiten holen.

Und selbst da stellt sich die Frage obs mehr als 120hz sein muss..

Dafür ist die Technologie einfach zu sehr am Ende
 
Gibt ja echte Langzeitergebnisse bei Monitoren nur bedingt. Aber bei mir wird es kein OLED.

In Bezug auf TV's: Nachdem jetzt schon die ersten im Umfeld anfangen die OLEDs rauszuschmeißen nach 3 Jahren weil die nen Burnin haben (i.d.R. YT, wobei bei einem irgend so ein News-Sender mit Leiste unten :D). Ich selbst habe jetzt meinen alten Samsung von 2013 gegen einen neuen Sony mit Micro LED getauscht - läuft eh rund um die Uhr YT drauf.
 
Ich habe nen Gigabyte 48" OLED Monitor und hab es noch keine Sekunde bereut. OLED ist einfach das Beste was uns als Gamern passieren konnte. Nun mehr Auswahl bei den Größen und es wäre für alle was dabei
Mehr Auswahl ist immer gut. :daumen:


Ich habe nur wenig Platz nach hinten so das 27er das max. ist.
4K und 120 Hz wäre für mich das Minimum.
HDR sollte aber sein dafür kann ich auf RGB verzichten. Dafür ist eine Höhen & Neigungseinstellung extrem wichtig.
Sehr gerne HDMI 2.1 und DP 2.0 (oder was ist akt.?)
 
Habe meinen Alienware jetzt gut ein halbes Jahr. Für den Preis (870€) kann ich nicht meckern. Durfte auch schon den "großen" Panelrefresh machen. Bisher keine Probleme. Dell liefert neue Firmwares und HDR1000 funktioniert nun so wie es soll.

AutoHDR von Windows funktioniert auch wunderbar bei älteren Spielen. MMn besser als das FakeHDR von ReShade.
 
Gibt ja echte Langzeitergebnisse bei Monitoren nur bedingt. Aber bei mir wird es kein OLED.

In Bezug auf TV's: Nachdem jetzt schon die ersten im Umfeld anfangen die OLEDs rauszuschmeißen nach 3 Jahren weil die nen Burnin haben (i.d.R. YT, wobei bei einem irgend so ein News-Sender mit Leiste unten :D). Ich selbst habe jetzt meinen alten Samsung von 2013 gegen einen neuen Sony mit Micro LED getauscht - läuft eh rund um die Uhr YT drauf.

Kannst du uns davon Mal Bilder schicken?

Ich kann's nämlich nicht glauben, aber ich will auch nicht deine Aussage anzweifeln, das steht mir nicht zu.

Ich hab meinen Philips OLED seid 5 Jahren und da gibt es kein Burn In. Meine Eltern haben meinen ersten LG OLED der auch 8(?) Jahre alt wird und auch da ist nichts zu sehen.

Edit: Und natürlich ist OLED kein Monitor für "Jeden"! Weil wenn man damit nur arbeitet und keinen Wert auf Farben/Kontrast legen muss, gibt es allemal günstigere Alternativen.
ABER für Gamer gibt es doch nix besseres, bzw für jegliche Art von Medienkonsum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Philips OLED seid 5 Jahren und da gibt es kein Burn In. Meine Eltern haben meinen ersten LG OLED der auch 8(?) Jahre alt wird und auch da ist nichts zu sehen.

Abgesehen davon, dass ich schon viele Märchengeschichten von Usern gelesen habe, will ich gar nicht wissen, wieviele Deppen es gibt, die sich vorher nicht informieren und den OLED nicht im Standby lassen, sondern komplett vom Strom nehmen.
 
Zurück