News OLED-Monitore: 2024 soll das Jahr für Gamer werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OLED-Monitore: 2024 soll das Jahr für Gamer werden

2024 soll das große Jahr für Gamer werden, wenn es um OLED-Monitore geht. Auf die 32 Zoll großen Panels mit UHD-Auflösung und 138 PPI wird gewartet; laut einer Roadmap dauert es aber bis ins dritte Quartal mit der Veröffentlichung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OLED-Monitore: 2024 soll das Jahr für Gamer werden
 
OLED ist geil, aber die Sache mit den weißen Subpixeln hatte ich einmal unerwartet am Fernseher. Und das tue ich mir nie wieder an.
 
Ist das mit den Subpixeln irgendwo erklärt? Gibt es da Artikel zum nachlesen drüber? Hab bei goolge auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Im Moment hab ich noch den QD OLED Samsung G8 Widscreen mit 3440x1440 Auflösung und kann mir nicht mehr vorstellen zu IPS , VA oder TN Panels zurück zugehen was die Bildqualität betrifft. Klar OLED hat immer noch ein paar Nachteile bei den PC Monitoren wie keine so hohe Maximalhelligkeit oder Burn in Risiko, aber das nimm ich alles gerne in Kauf für die unvergleichliche Bildqualität. Das einzige was OLED meiner Meinung noch das Wasser reichen kann ist Mini LED mit extrem vielen Dimming-Zonen.
 
Ich verstehe es nicht, warum so viele Ressourcen in eine Technologie investiert werden, die für den Einsatzort völlig untauglich ist. PC-Monitore zeigen nunmal dauernd statische inhalte an, seien es Windows Taskleiste, Browser-Bar, Spiel-huds usw..

Damit geht einher, dass es früher oder später hundertprozentig Burn-in geben wird. Und die meisten PC-User können nicht mal eben nach 4 Monaten einen neuen Oled-Monitor holen, weil der alte Burn-in hat, wie es Linus von Linustechtips vorgemacht hat. Halte das also für größten Schwachsinn und eine absolute Fehlentwicklung.
 
Ich verstehe es nicht, warum so viele Ressourcen in eine Technologie investiert werden, die für den Einsatzort völlig untauglich ist. PC-Monitore zeigen nunmal dauernd statische inhalte an, seien es Windows Taskleiste, Browser-Bar, Spiel-huds usw..

Damit geht einher, dass es früher oder später hundertprozentig Burn-in geben wird. Und die meisten PC-User können nicht mal eben nach 4 Monaten einen neuen Oled-Monitor holen, weil der alte Burn-in hat, wie es Linus von Linustechtips vorgemacht hat. Halte das also für größten Schwachsinn und eine absolute Fehlentwicklung.
Hab gerade panisch auf dem Kalender geschaut ob wir wieder im Jahr 2018 sind, puhhh ne Gott sei Dank ^^ die Burn-in Angst hat sich nur noch nicht gelegt, wahrscheinlich dauert das noch, die Welt wurde in der Gesellschaft auch nicht über Nacht rund :D

Ich habe mir noch einen 21:9 Matten IPS Monitor gekauft, da den lichtfreien Platz mein 77er oled Tv einnimmt der auch als Monitor dient.
Dazu habe ich keinen 32-34 Zoll Monitor mit UHD und oled gefunden, für wqhd lege ich sicher keine 1000€ hin, aber auf diese News habe ich gewartet und ein 32 Zoll Oled mit UHD wird sofort gekauft , wenn es geht.
 
Eine echt geniale Entwicklung. Dann müssen nur noch die Karten her, da das auch ohne Kompression unterstützen, die RTX 5000 sollte ja um den Dreh herauskommen, dann gibt es wohl auch DP 2.1 mit 78GBit. Aber auch mit etwas weniger immer noch beeindruckend.

Da könnte dann irgendwann ein neuer Monitor anstehen.

Ich verstehe es nicht, warum so viele Ressourcen in eine Technologie investiert werden, die für den Einsatzort völlig untauglich ist. PC-Monitore zeigen nunmal dauernd statische inhalte an, seien es Windows Taskleiste, Browser-Bar, Spiel-huds usw..

Damit geht einher, dass es früher oder später hundertprozentig Burn-in geben wird. Und die meisten PC-User können nicht mal eben nach 4 Monaten einen neuen Oled-Monitor holen, weil der alte Burn-in hat, wie es Linus von Linustechtips vorgemacht hat. Halte das also für größten Schwachsinn und eine absolute Fehlentwicklung.

Tja, für dich ist es dann eben nichts, andere warten seit knapp 20 Jahren sehnsüchtig.
 
Ich verstehe es nicht, warum so viele Ressourcen in eine Technologie investiert werden, die für den Einsatzort völlig untauglich ist. PC-Monitore zeigen nunmal dauernd statische inhalte an, seien es Windows Taskleiste, Browser-Bar, Spiel-huds usw..
Weil es auch Technologien gibt, die das Problem weit genug hinauszögern. Sei es die normalen Reinigungsprogramme, Pixel-Shifting, dynamisches Dimming... Die Reinigungsprogramme knabbern übrigens auch an der Max.-Helligkeit :)
Taskbar kann man dynamisch ausblenden lassen; dazu schwarzes Wallpaper.

Damit geht einher, dass es früher oder später hundertprozentig Burn-in geben wird. Und die meisten PC-User können nicht mal eben nach 4 Monaten einen neuen Oled-Monitor holen, weil der alte Burn-in hat, wie es Linus von Linustechtips vorgemacht hat. Halte das also für größten Schwachsinn und eine absolute Fehlentwicklung.
Die Frage ist halt wann: es spielt eine große Rolle, ob in 10 Jahren oder in 10 Monaten. Der Monitor von Linus ist nicht repräsentativ, da mittlerweile komplett "outdated". Das Risiko ist viel kleiner als es früher war. Gibt ja auch Hersteller mit Burn-In-Garantie.

Für Medienkonsum gibt es nichts besseres als OLED.
 
Der Monitor von Linus ist nicht repräsentativ
Dieses Vid ist eh unbrauchbar,1 hatter den refresh alle 15H erst gemacht(wo er sogar so doof war und es noch gezeigt hat,aber die meisten seine zuschauer habens null gerafft)was nach einiger zeit einfach der tot ist,und 2tens war es kein richtiges Burnin weil er es wohl mit dem großen refresh weg bekommen hatte.

Hier hat Linus seine fans maximal geblendet.
Seit dem der geldgeil geworden ist,ist der nicht mehr zu gebrauchen.

Leider geistert das Vid heute immer noch rum,und es gibt immer wieder welche die da noch drauf reinfallen.

OLED ist einfach ein segen,und ich freue mich das es auch endlich mal bei Monitore ankommt,42",240Hz+MLA und vielleicht schon PhosphorBlue wird mein Upgrade vom C2 werden.

Die Burnin Angsthasen können ja weiter auf ihr LCD starren,aber ich will jetzt BQ genießen und nicht erst in 10Jahren wenn vielleicht mal MicroLED sein weg hier her findet in bezahlbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne OLED 34 Zoll, WUHD Auflösung mit 144hz in bezahlbar.
Und dann heule ich wieder rum, weil mir die passende Grafikkarte fehlt. :ugly:
Muss man eigentlich OLED Monitore am Stromnetz lassen, damit das Einbrennen verhindert wird, so wie es oft beim Fernsehern empfohlen wird?
blubb, blubb
 
Mein OLED PC Monitor ist etwa 8 Monate alt und läuft pro Tag im Durchschnitt 8-10 Stunden.
Bis jetzt noch kein Problem mit Burn-in zu sehen. Meine Taskleiste lass ich ausblenden und ansonsten das Tool Wallpaper Engine was alle 5 Minuten den Hintergrund ändert und dort kann kann man sogar Desktop Icons transparent machen. Screensaver hab ich aber auch an, also nach 5 Minuten einfach schwarzer Hintergrund.
 
Ich habe nen Gigabyte 48" OLED Monitor und hab es noch keine Sekunde bereut. OLED ist einfach das Beste was uns als Gamern passieren konnte. Nun mehr Auswahl bei den Größen und es wäre für alle was dabei
 
Zurück