Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

Gibt es mittlerweile eigentlich eine neue Empfehlung für den Nvidia Treiber oder immernoch der mittlerweile doch recht betagte 388.13 für Pascal?
 
AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

In letzter Zeit gab es keine negativen Meldungen. Daher ist mein Vorschlag, darf es schon ein aktueller 4xx.xx sein.
 
AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

mein auch das es egal ist welcher der neueren Treiber bei NV.
Habe immer den neuesten installiert und nach meiner Beobachtung ist immer das Projekt selbst für die Ausbeute verantwortlich da die PPD meiner 1050 TI mal zwischen 94 k und knapp 160 k schwankt.
Aktuell: 14130 (47, 13, 5) mit 134907 PPD
 
AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

... unsere Oberbiene hat da sicher mal was ausprobiert, oder?
 
AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

Ich hab mal mein System neu aufgesetzt, mit dem aktuellsten Windows 10 Build samt "Oktober" Update und dem Geforce 417.71 Treiber und im Schnitt direkt einmal 60k Punkte mehr als vorher mit dem 411.70. Ich würde in jedem Fall einmal empfehlen den neueren Treiber zu nehmen.

Hab die Stichproben auch alle fein in den PPD Spreedsheet eingetragen, ich wüsste nun gerne mal ob das nun nur dem Treiber geschuldet war oder ob der neuere Windowsbuild besser performt, ich muss auch zugeben, gefühlt fluppt die Kiste mit dem Oktoberupdate auch besser als vorher.
 
AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

Nun, ich habe den 417.71 bisher nicht auf den "dreistelligen" Karten (also 9xx und davor) austesten können
Es fehlt mir im Moment schlicht die Zeit dazu
Aber auf 10xx und 20xx läuft er sehr gut (sowohl auf WIN 7 als auch auf WIN 10)
 
AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

... immernoch der mittlerweile doch recht betagte 388.13 für Pascal?

Zwei lesenswerte Artikel auf
Folding@Home Efficiency vs. GPU Power Limit | Green Folding@Home
Folding on the Nvidia GTX 1070 | Green Folding@Home

Bin gestern zurück auf 372.90 - mit Hilfe von guru DDU (Link) war das schnell erledigt trotz Win10, es gilt zudem die automatische Installation neuer Treiber zu unterbinden - und die ersten PPD Angaben im Client scheinen es zu bestätigen, auf Pascal könnte es tatsächlich ein paar zehntausend PPD Einheiten bringen. Mir fehlt noch eine solide Datenbasis, aber versuch macht kluch, bei der aktuellen starken Mischung der Workunits müsste man länger verfolgen, ob konkret der Tagesoutput messbar ansteigt.

Mir genügen bereits +20k höhere PPD auf niedrigem Taktniveau, bin über OC und Power Limit Senkung plus Takt-Zugabe inzwischen runter auf GPU-Z > Power Consumption (W) von 85 bei 1750 Mhz, die TDP ist knapp unter 50%. Heute früh mit p11719 hatte ich die Schwelle zu 4000 locker überschritten: 587k PPD zu stabilen 137 Watt Verbrauch Gesamtsystem (Messgerät an Steckdose) macht 4280 PPD/Watt. Jetzt mit p11726 sind es nur noch 4160. :D

Logisch, nicht für jede GPU Chipserie ist ein solcher Rückschritt sinnvoll noch pauschal ratsam. Für die Dauerfalter, selbst für eine kurze Faltwoche, dennoch überlegenswert. Gegenzurechnen ist Zeitaufwand für eine saubere Installation, ggf. mit Backups und Systemwiederherstellungspunkt. Das kann DDU leisten, aber statt ins Blaue hinein sollte man dennoch lieber auf Nummer sicher gehen. Eine verlorene Faltstunde senkt die tägliche Punkteleistung, auch wenn es für die Zahl der erfalteten Losnummern für die Wenigsten eine Rolle spielen dürfte.

Trotzdem ... gesteigerte Effizienz hat einen gewissen Selbstwert, oder? :nicken:

Das Schöne an einem Treiber Tuning wäre: es bringt bei jeder Art von Workunit etwas, die älteren GPUs in ihrer Performance aufzumöbeln verlängert gefühlt ihre Lebensdauer und es überzeugt manche Zweifler vielleicht dahingegend, ob der Schritt zu neuer Hardware sooo nötig ist wie es die Wahnsinns PPD Leistungen der Turing Serie scheinen lassen. Fortschritt muss sein, aber Treiber Rückschritt mit PPD Fortschritt hat dennoch seinen Reiz. Hoch lebte betagte Hardware! :devil:
 

Anhänge

  • 11719.PNG
    11719.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 46
  • 11726.PNG
    11726.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 43
  • 372.90.PNG
    372.90.PNG
    144,2 KB · Aufrufe: 39
AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

Habe mal den neuen Linux-Treiber 430.14 ausprobiert, läuft einwandfrei mit Folding, TPF bleibt identisch. Aber bei der Installation gab es bei den 32Bit-Libraries eine Fehlermeldung. Also Steam würde ich mit dem neuen nicht probieren.
 
AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

schön langsam muss ich meinen Falter wieder in Betrieb nehmen für die Faltwoche.
Gibt es eine aktuelle Treiberempfehlung für NV?
 
AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

436.15 wird derzeit genutzt mit RTX 2080
Monitor läuft über iGPU


Msi Afterburner - Konfig:
F@h-RTX2080-afterburner.png
 
AW: Grafik-Treiberempfehlungen für folding@home

Der Treiber ist in Nutzung .
Derzeit sogar ohne die üblichen Rechenpausen ( siehe Gpu Limit unten), es könnte aber auch am neuen WIN10 Insider Update Build18980 liegen ?
F@h-RTX2080-436.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück