7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Zunächst einmal vielen Dank für deine Review und die Mühe! Wie Threshold schon schrieb, würde mich auch der Vergleich zu meinem Opa(5960x) interessieren, vorrangig die spiele Leistung ( da ich mein system ausschließlich zum spielen nutze). Gerne kann ich dich mit Vergleichswerten von meinem system unterstützen ( sofern ich die spiele bzw. Software habe ;) )
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

@Borkenpopel1, gerne, würde es Dir zum Beispiel etwas nützen, wenn ich GTA 5 und Battlefield 1 auf 720p mit sämtlichen Reglern auf 'Niedrig' benche?

Ich habe die Ergebnisse des GTA-5-Benchmarks in den Eingangspost editiert. Vielleicht kannst du deine Werte dazusteuern Borkenpopel1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Hört sich gut an!habe ich beide da. Müssen uns nur ne Benchmark Szene aussuchen. Nenne mir bitte Mal deine Konfiguration vom System, werde einen Durchgang mit identische n werten wie du durchführen, somit kann man besser IPC etc. Verbesserungen vergleichen. Den letzten Test werde ich dann Mal mit max OC testen

Gta5 können wir z.b den internen Benchmark nutzen und bei bf1 die pcgh Benchmark Szene . Zeichnen es mit Fraps auf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Der Beitrag sollte vor allem darauf hinabzielen:
in den meisten Reviews hört man davon, wie heiß der 7820X wird. Wieviel Strom der 7820X verbraucht. Wie langsam der 7820X ist im P-L-Verhältnis zu Ryzen.
Betreibt man das Ganze aber unter Stock-Bedingungen ohne OC, dann fallen zum Einen die Probleme am Motherboard größtenteils weg (Kühlung der VRMs), zum Anderen lässt sich die CPU ohne Probleme mit potenter Luftkühlung kalt stellen. Ich hatte nach den ganzen Reviews im Hinblick auf Temperatur-Problemen wahnsinnige Angst vor dem Kauf, kann aber bestätigen, dass dies erst bei OC auftritt.

:daumen: Genau das liest man inzwischen immer wieder und zeigt meiner Meinung nach welche falsche Panik durch die Presse und besonders die Foren wieder gemacht wird. Am Ende ist es nie so schlimm. ^^
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

@Borkenpopel1, meine GTA 5 Einstellungen lauten wie folgt:

DirectX 11, 720p, sämtliche Regler soweit es geht runter (zum Teil ist 'Normal' die niedrigste Einstellung). GTA 5 spuckt nach einem Benchmark Durchlauf auch eine .txt Datei aus, dessen Ergebnisse ich im Eingangspost hinterlegt habe.

Für Battlefield 1 würde ich dasselbe empfehlen.
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

GTA 5 Benchmark 5960x@4,4 GHz:
Pass 0: Min.: 30.529125; Max.: 149.443542; Avg.:131.366600
Pass 1: Min.: 62.758343; Max.: 263.333527; Avg.:149.902451
Pass 2: Min.: 71.235222; Max.: 203.535568; Avg.:153.166733
Pass 3: Min.: 80.320518; Max.: 242.946426; Avg.:181.199615
Pass 4: Min.: 4.440392; Max.: 288.781769; Avg.: 149.537918

BF1 schaffe ich heute leider nicht mehr, werde ich aber nachsteuern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Wie willst du BF1 testen? Muss ja reproduzierbar sein, sonst ist das ja wertlos weil alles mögliche bei raus kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Ah, die kannte ich gar nicht. Teste ich auch mal. Da muss man aber Glück haben, dass man nicht erledigt wird. :D
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Mich würde ja mal Anno interessieren -- 2070 oder auch mal 1404 (dort gibt es den Onlinezwang nicht).
Da knickt meine CPU immer ab 50.000 einwohner weg. Dann rauschen die fps unter 60 und alles ist für den Eimer.
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Anno 2070 kannste vergessen. Hab das vorgestern mal probiert. Keine Probleme whatsoever, das lastet auch nur 4 Threads aus. Bei 2 Threads sinken die FPS etwas, aber immer noch weit über 100 FPS.
Allerdings hab ich die Kampagne nur gestartet. Wenn du mir ein Savegame gibst, teste ich es gerne mal. :)
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Ein Savegame von mir würde bei dir eh nicht gehen, da ich das Spiel modifiziert habe. :D
Aber es gibt ein PCGH Savegame. Zumindest hatten sie mal eins, als man sich den Benchmark Teil herunterladen konnte.
Anno läuft ja auch auf Intel Prozessoren besser als auf AMD Prozessoren. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit Ryzen noch so ist.
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Habe ihn doch Mal schnell gemacht: 720p, amiens voller 64er Server , ca. Weit fortgeschrittene Runde. Wie auch beim GTA v Benchmark, have ich meine Hintergrund Programme nicht deaktiviert, gemessen mit fraps: : min. 152 ; max. 200 (habe den limiter vergessen^^) AVG. 186

Edit: 4,6ghz, 3200ram@cl14,14,14,34, ring@ 4.0ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Hab es mal laufen lassen.

Battlefield 1 PCGH-Benchmarkszene 1080p Ultra Preset.png

Video
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

OK, habe mich nämlich schon über deine FPS gewundert, der 7700k ( vor allem OC) drückt da eigentlich ein paar mehr FPS.
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Muss erst mal passenden Server finden, lande immer auf der falschen Seite und da ist A sicher immer besetzt. ^^
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

So, nachdem ich endlich den passenden Server gefunde hatte und der nicht gleich die Runde beendete - 720p.

1.png

Edit: Percentiles als ms
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Sollten wir nicht in 720p und alles auf niedrig testen? Wichtig wäre auch noch, welche DX Version benutzt wird.
@Borkenpopel1, ich füge deine Werte morgen mal in den Eingangspost :) das ist ein 5960X @4,4 GHz richtig?
 
Zurück