Welchen Ryzen für Anwendungen UND Spiele?

Paddy777

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich formuliere es knapp:

Habe Ryzen 7 3700X + RX6800 mit 32GB Corsair Vengeance

Ich produziere Musik und da stößt die CPU langsam an Grenzen: Im "Turbo"-Modus bekomme ich noch genug Leistung raus, aber ich wünsche mir auch einen niedrigeren Stromverbrauch, denn der steigt dabei auch ordentlich.

Ich spiele außerdem in WQHD und habe keinerlei Probleme mit der Leistung, außer bei DCS World (Flugsim)! Da brechen die Frames manchmal auf unter 25 FPS ein, wenn viel am Boden los ist.

Ich suche also eine Allround-CPU, die hauptsächlich sparsam ist wie z.B. ein 7800X3d und mindestens 25% mehr Leistung bietet als der 3700X.
Ich würde bis 400 € für die CPU ausgeben, Mainboard und DDR5 kämen natürlich dann noch dazu.

In die engere Wahl geschlossen habe ich 7700(X), 7800X3D oder 7900. Was würdet Ihr empfehlen?

LG
 
Eine bessere Wahl gibt es nicht für dich:
Der 12-Kerner ist sogar schneller als ein 5950X, der wiederum deutlich, deutlich schneller ist als dein 3700X.
 
Kauf dir einfach einen 5800X3D.
Er ist in Spielen mindestens 55% schneller, in Anwendung mehr als 20% schneller.
Der 5800XD ist zudem sehr effizient:
 
Vielen Dank für die Tipps, das scheinen beides passende Modelle zu sein.

Kann ich am Sockel AM5 meinen Alpenföhn Brocken 3 weiterverwenden? Ich habe gesehen, dass es dafür Adapterkits gibt, aber benötige ich diese, wenn ich vom AM4 komme?

Danke und LG
 
Du kannst AM4-Kühler auf AM5 verwenden, wenn sie keine eigene Backplate dabeihaben. Wenn du den Brocken 3 also am Retention-Modul von AMD befestigst, passt das. Falls nicht, dann brauchst du einen neuen Kühler. Die Boxed-Variante kommt ja mit einem Kühler, der ausreicht (aber etwas laut sein könnte).
 
Ich habe entschieden, mein Budget für die CPU zu erhöhen:

Würdet Ihr an der Empfehlung zum Ryzen 9 7900 festhalten, wenn auch teurere CPUs wie der 7900X3D oder der 7950X3D in Frage kommen? Oder wäre evtl. der 7900X3D der "Sweetspot", um neben der hohen Anwendungsleistung auch mehr Gaming-Performance bei mäßigem Stromverbrauch zu bekommen?

Nach wie vor spielt der Stromhunger eine Rolle, daher würde ich von einem 16-Kerner wahrscheinlich eher Abstand nehmen.

Kann mir auch jemand sagen, wie sich die genannten Modelle im Idle verhalten? Der 7900 soll ja recht stromhungrig sein, trifft das auf die anderen Modelle ebenso zu?

Danke für Eure Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung. (btw: Es bleibt eine Option, auf die 9000er Serie zu warten...)
 
Ich hab hier grad den Einkaufsführer aus 10/2023 und der einzige Ausreißer ist der 7800x3D, bei allen anderen steigen Leistung und Verbrauch im etwa gleichen Verhältnis. Von daher musst Du dann selbst entscheiden ob Du lieber ein paar Prozent mehr Leistung oder stattdessen Stromersparnis willst/brauchst.
Das einzige was hier noch etwas ändern könnte wären unterschiedlich gut undervoltbare Modelle, ka ob da der 7950x3D besonders gute Ergebnisse erzielt.
 
Intel säuft unter Last, AMD säuft im Leerlauf. Bei beiden hast du teilweise hohen Stromverbrauch.
Da ist es auch echt relativ egal welche AMD CPU du nimmst.

Wenn du warten kannst, dann nimm den 9800X3D.
Wenn du jetzt kaufen möchtest den 5800X3D, dann den alten 3XXXer auf E-Bay, dann gehst du p/l technisch ganz gut raus.

Auch ich nutze Ableton, Traktor, Bitwig usw. bin vom 1700 über 5900X auf 5800X3D (weil ich mehr Spieleleistung brauchte), reicht für das was ich mache absolut aus. Wenn du da natürlich mit 400 Spuren in Ableton kommst ist irgendwann immer Ende, egal mit welcher CPU.
 
In die engere Wahl geschlossen habe ich 7700(X), 7800X3D oder 7900. Was würdet Ihr empfehlen?
Einen banalen aber aktuell für dich mehr als ausreichenden Ryzen 7600. Schockierend ich weiß.

Single Core Geekbench5 ist der 7600 über 60% schneller als der 3700X. In CB sind es weit über 40%.
die hauptsächlich sparsam ist wie z.B. ein 7800X3d und mindestens 25% mehr Leistung bietet als der 3700X.
Check!
Ich spiele außerdem in WQHD und habe keinerlei Probleme mit der Leistung, außer bei DCS World (Flugsim)! Da brechen die Frames manchmal auf unter 25 FPS ein, wenn viel am Boden los ist.
Liegt das nun an der CPU oder GPU? Aber wenn der 3700x per se reicht. Dann ein 7600 alle mal.
Ich suche also eine Allround-CPU
Dann nimm den 7600.
Ich würde bis 400 € für die CPU ausgeben
Und ich für den ganzen Unterbau incl. 32gb DDR5.
 
Zurück