• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten 2.Teil neues Mainboard und RAM für 7800X3D

kaemha

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4291
PC
MB
ASUS PRIME B450-PLUS AMD B450
CPU
Ryzen 5 2600X @ 6 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 7900 XTX ASRock Inc. 24 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Patriot DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 Patriot DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 27.2" OMEN 27k 3840 x 2160 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 M4-CT256M4SSD2 M4-CT256M42 SSD 256 GB
Slot 2 MKNSSDVT2TB-D8 MKNVT-D8 SSD 2000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ViewSonic XG2405
HP Omen 27k
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich habe vor knapp einem Jahr hier mich schon mal erkundigt und dann meinen PC zum Teil aufgerüstet. Jetzt folgt der zweite Teil und ich benötige wieder eure Hilfe.

Der PC soll nun nach dem finalen aufrüsten meinen 4k Monitor bespielen können. Ich spiele TFT LOL etc. in 144HZ und Sologames wie Eldenring in 60HZ.
Wünschenswert wäre auch, dass es in 3-4 Jahren reicht, wenn ich die CPU und Grafikkarte tausche.

Wie in meinem System zu sehen ist, muss ich die CPU nachrüsten.
Eigentlich wollte ich mein System mit dem Ryzen 5800X3D nachrüsten, aber Ich habe mir gestern wegen eines Angebotes einen Ryzen 7800X3D für 329€ gekauft.

Jetzt fehlt natürlich ein Mainboard und RAM.
Anforderungen an RAM: soll technisch zur CPU und Mainboard passen
Anforderungen Mainboard: 3x M.2 Anschlüsse einer mit PCIe 5 x4 für die Zukunft (ist bestimmt Geldverschwendung^^). 1xPCIe 5.0 x16 Anschluss, damit ich in 3-4 Jahren kein neues Board brauche, sollte ich eine neue Grafikkarte nachrüsten(bestimmt auch Geldverschwendung).

Meine Ideen:
MSI X670E Gaming Plus WIFI
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34 oder Kingston Fury Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR-6000,CL36

RAM kann auch schneller oder langsamer sein, da kenne ich mich nicht so aus und weiß nicht ob das mit dem Mainboard und der CPU zusammen passt.

Die Fragen die ich mir nun stelle und hoffe von euch beantwortet zu bekommen:
Kann ich auf PCIe 5 x16 ohne Problem verzichten und die >50€ sparen?
Falls ja, welches Mainboard dann?
Wie hoch kann die MHZ bei dem RAM sein bei den Komponenten?
Kann ich am RAM etwas optimieren Preis/Leistungs-Technisch?

Oder soll ich die Bestellung des 7800X3D stornieren und doch auf den 5800X3D gehen und dann in 3-4 Jahren neues Mainboard mit CPU und RAM?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,
Oder soll ich die Bestellung des 7800X3D stornieren und doch auf den 5800X3D gehen und dann in 3-4 Jahren neues Mainboard mit CPU und RAM?
aus wirtschaftlicher und nachhaltiger Sicht, hätte man den Ryzen 7 5800X3D nehmen können.

Je nachdem wie du den AM4-Unterbau verkaufen/sinnvoll weitergeben könntest, spricht grundsätzlich aber auch nichts dagegen auf AM5 zu setzen.

Du bekommst mit dem Ryzen 7 7800X3D zum einen ~ 22% mehr Leistung, zum anderen erscheinen noch weitere CPUs.

Welchen Kühler hast du?
Kann ich auf PCIe 5.0 ohne Problem verzichten und die >50€ sparen?
Hier möchte ich keine Diskussion in Gang bringen; solltest du PCIe 5.0 an je einem Grafikkarten-/M.2-Steckplatz wollen, könntest du z.B. eines der beiden folgenden Mainboards kaufen:
Ansonsten würde ich bei drei M.2-Steckplätzen/Anschlüssen dieses nehmen:
Anforderungen Mainboard: 3x M.2 Anschlüsse...
Warum sollen es unbedingt drei sein?

Wenn dir z.B. 2x4TB SSDs reichen, wäre auch ein günstigeres möglich:
Wie hoch kann die MHZ bei dem RAM sein bei den Komponenten?
Ich find folgende Kits recht gut:
Die G.Skill Neo haben wohl die "besseren" Chips drauf, aber das hab ich nur aufgeschnappt.

Wenn du beim Arbeitsspeicher mehr in´s Detail gehen möchtest, rate ich dir zum sehr aktuellen PCGH PLUS-Artikel (kostenpflichtig!):
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, man kann absolut bedenkenlos auf PCIe 5.0 auf beiden Slots, d.h. GPU und M.2, verzichten. Das kann man ohne jeden spürbaren Nachteil heute und in der Zukunft.

Die PCIe Standards sind zueinander aufwärts-/abwärtskompatibel. Die zwei aktuell stärksten Grafikkarten am Markt verlieren bei Nutzung mit PCIe 3.0 oder gar 2.0 nicht in relevanter Weise ab Leistung.
 
7200´er Ram wirst du nicht ohne Probleme zum laufen bekommen.
Selbst mit 6000´er gibt es manchmal Probleme.
Vorher auf jeden Fall das aktuellste Bios drauf machen.
Garantiert werden von AMD 5200 MT/s.
 
Hi, danke für eure Antworten,

ein weiterer Grund warum ich auch eher zu einem Mainboardupgrade und dadurch auch zu 7800X3D greife ist, dass mein PC nicht ganz rund läuft und ich das Gefühl habe, dass es am Mainboard liegt, da ich sonst eigentlich alles ausprobiert habe.

Welchen Kühler hast du?
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B
Der Sollte eigentlich reichen oder?
Ansonsten würde ich mir Noctua NH-D15 noch zulegen.

Warum sollen es unbedingt drei sein?
Ich habe im Moment 2 SSDs mit insgesamt 3TB und will die Möglichkeit haben bei größerem Speicherbedarf eine zusätzliche einbauen zu können. Allerdings habe ich so einen Adapter für M.2 auf PCIe 3 x16. also wären theoretisch 2 ausreichend.

JA, man kann absolut bedenkenlos auf PCIe 5.0 auf beiden Slots, d.h. GPU und M.2, verzichten. Das kann man ohne jeden spürbaren Nachteil heute und in der Zukunft.
Bitte nicht angegriffen fühlen, ich will es nur verstehen und lernen. Du sagst, dass man auf PCIe 5.0 absolut bedenkenlos verzichten kann, hast aber selbst ein Mainboard mit PCIe 5 Anschlüssen. Warum hast du so ein teures Board gewählt?


Die G.Skill Neo haben wohl die "besseren" Chips drauf, aber das hab ich nur aufgeschnappt.

Selbst mit 6000´er gibt es manchmal Probleme.
Vorher auf jeden Fall das aktuellste Bios drauf machen.
Garantiert werden von AMD 5200 MT/s.
ich würde dann die Flare nehmen, oder doch lieber auf 5200 runter gehen?


Wenn dir z.B. 2x4TB SSDs reichen, wäre auch ein günstigeres möglich:
Das war das erste was ich mir rausgesucht hatte, bis ich dann auf das Thema PCIe 5 gestoßen bin...:D
 
ich würde dann die Flare nehmen, oder doch lieber auf 5200 runter gehen?
Ich habe die auch. Aber Abstürze gehabt.
Nur weiß ich nicht ob es wirklich am Ram gelegen hat.
Könnten auch noch andere Ursachen (gewesen) sein.
Sicherheitshalber habe ich den auf 5200 MT/s runtergetaktet.
 
Servus,
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B
Der Sollte eigentlich reichen oder?
den find ich etwas zu schwach, du kannst ihn aber natürlich auch erst mal testen.

Für den Fall der Fälle das du keine Wärmeleitpaste mehr hast oder diese eingetrocknet ist, nimm z.B. diese mit dazu:
Ansonsten würde ich mir Noctua NH-D15 noch zulegen.
Der ist recht teuer, schau dir mal den an:
Ich habe im Moment 2 SSDs mit insgesamt 3TB und will die Möglichkeit haben bei größerem Speicherbedarf eine zusätzliche einbauen zu können.
Je nachdem was du speichern möchtest, müsste das ja nicht zwingend auf einer M.2-SSD sein, da könnte man auch auf eine 2,5" ausweichen.

Gruß,

Lordac
 
HZ sind feste Werte eines Monitors, die bekommst du auch mit 10 FPS hin, denke aber du meinst 144 FPS bei 144HZ, is aber doof immer wieder so was zu lesen, sorry, bin dann raus, da ich mit meinem Latein am Ende bin
 
Bitte nicht angegriffen fühlen, ich will es nur verstehen und lernen. Du sagst, dass man auf PCIe 5.0 absolut bedenkenlos verzichten kann, hast aber selbst ein Mainboard mit PCIe 5 Anschlüssen. Warum hast du so ein teures Board gewählt?
Ich habe in Boston studiert und bin beruflich immer noch sehr häufig für einige Wochen in den USA. Wenn man sich etwas auskennt (und vor allen Dingen warten kann), lässt sich hier bzgl. Hardware der ein oder andere Schnapper machen.

Ich wollte das Board primär aus optischen Gründen haben und irgendwann zu Beginn des Jahres hat sich die Chance ergeben, es neu (!) für umgerechnet nahe an 200,-€ (vgl. Gigabyte B650 Gaming X AX V2 bzw. B650 Tomahawk WiFi, die man hier auch häufig empfiehlt) zu erstehen. Da konnte/wollte ich nicht passen und habe es direkt zum Anlass für eine Systemumstellung genommen.


PCIe 5.0 hat keinerlei Rolle bei der Kaufentscheidung gespielt. Dazu bin ich schlicht zu sehr davon überzeugt, dass die verschiedenen Tests im Netz und meine eigenem Erfahrungen zum Thema keine andere These zulassen, als dass es einfach nichts bringt und/oder bringen wird.
 
ich würde dann die Flare nehmen, oder doch lieber auf 5200 runter gehen?
6000 MT/s passt schon. Expo an, fertig. Die Kingston sind generell sehr gut, damit hatte ich noch nie Probleme. Die sind auch günstig derzeit. Der GSkill geht natürlich auch!

Der Alpenföhn wird vermutlich zu gering sein, bzw. dauernd auf Vollgas drehen. Versuchen kannst es oder gleich den Cpu Kühler von @Lordac nehmen, da machst einen guten Kauf, brauchst keine sauteuren Noctua Lüfter oder so.
Oder nimmst diesen hier, zu dem gibts einen Testbericht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sry für die Abwesenheit, Arbeit war etwas stressig.

RAM habe ich heute morgen die Flare bei galaxus mit Gutschein für 100€ gekauft.

Bei den Mainboards kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Entweder das MSI Gaming Plus Wifi oder doch das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.

Für das Asus spricht etwas was ich hier noch nicht erwähnt habe. Ich habe einen Hifiman Ananda und der ist mir momentan zu leise und ich will mir demnächst noch einen DAC/AMP kaufen. Das könnte ich mir vielleicht mit dem Asus Board sparen oder?

Der ist recht teuer, schau dir mal den an:
Idee bei dem Noctua war, über amazon bei Noctua direkt einen als B-Ware zu kaufen für 71€ und den dann für immer benutzt, da Noctua Sockelaufsätze auf anfrage verschickt.
Andererseits kann ich mir den peerless assassin 2 mal dafür kaufen...
aber ich würde erstmal mit meinem aktuellen testen ob es reicht und mir bis dahin weiter Gedanken machen
 
Ich habe mir die nacht noch das Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI bestellt und den Peerless Assassin.
Ich hoffe, dass alles am Samstag ankommt und ich es verbauen kann.

Muss ich da noch auf etwas achten?
 
Zurück