Windows 10: Bei Neuinstallation wohl nur noch mit Microsoft-Konto

Wer will, kann mit einem 10 Jahre alten Windows 7 Key immernoch Windows 10 aktivieren. Das sind 10 Jahre lang gratis updates, sicherheitsupdates, neue tools, service usw. ohne außer dem Kauf vor 10 Jahren zwischendurch auch nochmal einen cent dafür gezahlt zuhaben. Aber trotzdem wird hier schon wieder fast nur über MS gemeckert.
 
Da hat wieder Einer irgendwo, was gelesen und muss es zur TOP- News machen. :nene:
Hat Er, Es den geprüft, ob seine News auch der momentanen Realität, hier bei uns in, old Germanny, entspricht?
Bei mir hat es heute mit einen Neuinstall ohne Probs funktioniert! Ohne MS-Konto, habe nur den Key eingegeben, dann hat es wie erwartet funktioniert.
 
Würde das bedeuten, dass wenn ich diesen Account weiter benutzen möchte, mein Privater Schlüssel damit verlinkt wäre?
Das kann durchaus so sein und wäre dann bei jedem PC so, der von mehr wie einer Person genutzt wird. U.U. auch nur für die User, die als lokaler Admin eingerichtet werden?

Für die Aktivierung ist das aber egal, da der Schlüssel von der PC-Hardware abhängt und die Lizensierung beim Client-OS je Hardware und nicht je Nutzer erfolgt. Ob der PC dann zu unterschiedlichen Zeiten nur von einer oder von 20 Personen (=Accounts) genutzt wird, ist völlig egal.

Das einzige, was MS zusätzlich erfährt, ist, dass die Nutzer von Privat- und Firmenkonto den selbe PC verwenden. Den Rest kannst Du jetzt selber weiter spinnen, da er u.A. von den individuell genutzten Programmen sowie von der Art des Firmenkontos abhängt.

Aber trotzdem wird hier schon wieder fast nur über MS gemeckert.
Was haben denn die Kosten oder die Länge des Supportzeitraums damit zu tun, dass man sich an einer Funktionalität stört, die plötzlich nur noch mittels Hardware-Veränderung nutzbar ist?

Wäre aber mal interessant, wie ein WIN 10 Home OEM bei der Einrichtung reagiert, wenn das System eine Internetverbindung hat. Als Käufer eines Neugerätes mit Lizenz ist es mir nämlich vollkommen egal, ob Altkunden schon 50 Jahre kostenlosen Support beokmmen oder nicht. Bis vor kurzem stand zumindest in der EULA von Windows 10 noch nichts von einem Zwangs-Onlinekonto bei der Einrichtung. Also muss sowas auch ohne Hardware-Modifikation während der Installation möglich sein. Ein Android kann ich auch ohne Google-Konto und ohne Deaktiviern des WLan zum Laufen bringen, nur die Google-Dienste funktionieren dann halt nicht.
 
Wer will, kann mit einem 10 Jahre alten Windows 7 Key immernoch Windows 10 aktivieren. Das sind 10 Jahre lang gratis updates, sicherheitsupdates, neue tools, service usw. ohne außer dem Kauf vor 10 Jahren zwischendurch auch nochmal einen cent dafür gezahlt zuhaben. Aber trotzdem wird hier schon wieder fast nur über MS gemeckert.

Microsoft wird früher oder später versuchen ein Abomodell als Standard einzusetzen. Die User per Account zu binden ist also nur der erste Schritt dorthin. User sind Gewohnheitstiere. Kleine Änderungen verkraften sie schnell und deshalb kommen solche Dinge immer schrittweise.
 
Wer will, kann mit einem 10 Jahre alten Windows 7 Key immernoch Windows 10 aktivieren. Das sind 10 Jahre lang gratis updates, sicherheitsupdates, neue tools, service usw. ohne außer dem Kauf vor 10 Jahren zwischendurch auch nochmal einen cent dafür gezahlt zuhaben. Aber trotzdem wird hier schon wieder fast nur über MS gemeckert.

niemand zwing ms das zu tun. es ist ein leichtes für sie alle win7 keys für win10 zu sperren
also von gratis kann gar keine rede sein. ms erhofft sich mit diesem vorgehen etwas und scheinbar bekommen sie es auch
 
Eine Windows 10 Hiobsbotschaft folgt der anderen. Wie Microsoft die Kunden auslacht ist schon echt widerlich. Zum Glück war ich nicht so dumm es zu installieren.
 
kann nicht sein habe selber auf mein Rechner ohne Login instilliert

Bei bestehender Internetverbindung zwingt das geänderte Windows-Setup zur Anmeldung an ein bestehendes Microsoft-Konto auf. Die Umgehung dessen ist in lediglich durch die Trennung der Internetverbindung zu umgehen. Punkt.

Ist ja klasse, dass PC-irgndwas mal so ne Bandheiße News raushaut, leider fast ein halbes Jahr zu spät :lol::wall:

Das hättest Du Dir ja selber denken können, wie Du das Online-Login umgehst.
Noch niemals ein Programm von Adobe, Corel und Co. zur Offline-Aktivierung - zur Umgehung der Online-Aktivierung - in Betrieb genommen? Es ist das gleiche Verfahren. So simpel wie logisch.

Die News ist Bullshit :wall:

Selber in den letzten zwei Monaten drei Windows 10 Installation neu aufgesetzt und jedes mal war es möglich mit aktivierter Internetverbindung zu einem Offlinekonto zu kommen wenn man etwas sucht und liest was man da anklickt. Und das bestätigt ja auch die Rückmeldung im Thread hier, bei den meisten klappt das nach wie vor.

Das hängt von der verwendeten MAK- und KMS-Build ab. Aber Hauptsache, man pocht zuerst einmal kräftig auf die Redakteure ein, um seine eigene kognitive Insuffizienz zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand zwing ms das zu tun. es ist ein leichtes für sie alle win7 keys für win10 zu sperren
also von gratis kann gar keine rede sein. ms erhofft sich mit diesem vorgehen etwas und scheinbar bekommen sie es auch

Auch ein nicht zum Vollpreis genutztes Windows sendet Daten an MS. Diese Versionen tragen halt ebenfalls dazu bei das Produkt weiterzuentwickeln.

Wobei MS auch viel härter durchgreifen könnte. Gibt es doch für viele keine wirkliche Alternative.
 
das ist Blödsinn einzige wo ich mich einloge ist der Store mehr braucht man nicht User kann man auch offline machen

Bin nicht mal sicher, wazu man den Store brauchen soll. Ich brauch den jedenfalls nicht.
_____

Topic: hatte gerade Hoffnung in Richtung MS geschöpft aber das war wohl mal wieder nur in den Wind geworfene Vertrauenskörner ohne Chance auf Entwicklung.
 
Die Wissenslücken um Windows 10 und Microsoft im Allgemeinen nehmen hier langsam erschreckende Ausmaße an.
Und beleidigt wird man auch noch, weil der Beleidigende offensichtlich keinen blassen Schimmer hat und sich erst Recht komplett lächerlich macht.
Ganz schön dünn und enttäuschend.
 
Habe erst letzten von jemanden gelesen (hier oder bei Computerbase), dass er mit Microsoft Konto nach Neuinstallation mit neuer Hardware plötzlich angeblich einen ungültigen Key hätte. Keine Ahnung was da dran ist. Ich habe jedenfalls kein Microsoft Konto und sollte das stimmen werde ich mir auch keines anlegen. Jedenfalls habe ich vor nicht allzu langer Zeit bei meinem Vater die komplette Hardware getauscht und ohne Probleme dort Windows 10 mit seinem Key installiert. Wie gewohnt mit Offlinekonto trotz angeschlossenem Internet.
 
Bei bestehender Internetverbindung zwingt das geänderte Windows-Setup zur Anmeldung an ein bestehendes Microsoft-Konto auf. Die Umgehung dessen ist in lediglich durch die Trennung der Internetverbindung zu umgehen. Punkt.

Das hättest Du Dir ja selber denken können, wie Du das Online-Login umgehst.
Noch niemals ein Programm von Adobe, Corel und Co. zur Offline-Aktivierung - zur Umgehung der Online-Aktivierung - in Betrieb genommen? Es ist das gleiche Verfahren. So simpel wie logisch.

Das hängt von der verwendeten MAK- und KMS-Build ab. Aber Hauptsache, man pocht zuerst einmal kräftig auf die Redakteure ein, um seine eigene kognitive Insuffizienz zu kaschieren.

Richtig und danke Dir! Ob man ein Microsoft-Konto zur Ersteinrichtung (nach dieser Ersteinrichtung kann man immer in den Einstellungen unter dem Punkt "Konten" auf ein "lokales Konto" wechseln bei Windows 10 Home oder Pro) braucht oder nicht, hängt immer auch von der verwendeten SKU von Windows 10 ab. Microsoft hatte die Ersteinrichtung "ohne Offlinekonto" seit etwa September 2019 in einem sogenannten "A/B-Test" mit zufällig ausgewählten Nutzern getestet. Nun scheint dieser Test offenbar vorbei und Microsoft hat sich entschlossen - da es wohl zu wenig Feedback der Tester gab - die Funktion für alle Windows-10-Nutzer auszurollen. Zumindest, wenn man als Privatnutzer einen Fertig-PC betreibt und eben sein Windows 10 Home (oder Pro) komplett neuinstallieren will. Macht man das, dann braucht man zur Ersteinrichtung ein Microsoft-Konto. Umgehen kann man diesen Zwang, indem man einfach die Internetverbindung zur Ersteinrichtung trennt. Macht man das, dann kann man - wie in den bisherigen Windows-Versionen auch - mit einem Offlinekonto ganz ohne Bindung an Microsoft sein Benutzerkonto einrichten.
Es kann sein, dass bei sogenannten Upgrade-Installationen, also wenn man vorher auf diesem PC Windows 7 (bzw. 8.1) installiert hatte und von dort aus auf Windows 10 aktualisiert hat, noch keine Ersteinrichtung mit einem Microsoft-Konto notwendig ist und man in diesem Fall immer auch die Option zur Benutzerkonten-Ersteinrichtung mit einem Offlinekonto hat. Wie lange es bei diesen Ex-Windows-7-Systemen noch so möglich ist, ist offen. Sicher geht man, wenn man eben bei der Ersteinrichtung von Windows 10 die Internetverbindung trennt. So zwingt man das Betriebssystem dazu, die Ersteinrichtung des Benutzers mit einem Offlinekonto zu machen.
 
Habe erst letzten von jemanden gelesen (hier oder bei Computerbase), dass er mit Microsoft Konto nach Neuinstallation mit neuer Hardware plötzlich angeblich einen ungültigen Key hätte. Keine Ahnung was da dran ist. Ich habe jedenfalls kein Microsoft Konto und sollte das stimmen werde ich mir auch keines anlegen. Jedenfalls habe ich vor nicht allzu langer Zeit bei meinem Vater die komplette Hardware getauscht und ohne Probleme dort Windows 10 mit seinem Key installiert. Wie gewohnt mit Offlinekonto trotz angeschlossenem Internet.

Wenn man seinen PC wechselt, oder kritische Komponenten wie das Mainboard austauscht, dann findet Windows natürlich den PC bei Microsoft in der Datenbank nicht wieder.
Daher ist es ganz normal, dass nach dem Bootvorgang eine nicht registrierte Version gemeldet wird.
So war es bei mir auch.
Ich hatte nämlich dummerweise vergessen, vorher im Konto den eingetragenen PC zu entfernen.
Also habe ich noch einmal einen alten Win 8.1 Update-Key rausgesucht, damit hat er sich wieder korrekt registriert.
Dann standen beide System im Konto, habe also den Alten nachträglich entfernt.
Beim Zweitrechner habe ich dann aus dem fehler gelernt udn erst im Konto den rechner rausgenommen, dann die Hardware getauscht, hochgefahren, im Konto den neuen Rechner aktiviert, lief sofort.
Ich meine gelesen zu haben, Privatanwender dürften bis zu 5 mal im Jahr oder so Änderungen vornehmen, eheh das telefnieren angesagt ist.
Mein Arbeitskollege hatte das auch vor, also hab eich ihm gesagt, den Rechner vorher dort zu deconnecten.
Als er reingeschau that, standne bei ihm schon sage und schreibe 9 Rechnerkonfigurationen seiner zahlreichen Versuche drin.
Er hatte das wohl schon öfters parallel zu MACOs draufgeknallt und mal auf ne andere Platte neu installiert, udn auch diverse virtuele Installationen ausprobiert.
Also viel Tüdelkram aus den letzten Jahren.
Und Windows schreckte wohl nicht davor zurück, den gleichen PC bis zu 6 mal mit der gleichen Hardwareausstattung einzutragen, die anderen 3 waren noch mit dem Vorgänger PC gemacht worden.
Aber 9 Einträge waren schon irgendwie lustig.
Ich habe ihm dann gesagt,e r solle die zur Sicherheit mal alle rauslöschen, bevor man sein Konto prüfen udn wegen illegaler oder gewerblicher Vielfach-Nutzung sperren würde. ;-)
Persönlich find eich das Onlinekonto gut.
Sollte das mal ganz ohne Installationsmedium klappen, wäre das mega.
Das Bios bei mir kann schon so Sachen aus dem Internet saugen, warum also nicht auch per Auswahlschalter bei Microsoft einloggen udn direkt aus dem Bios heraus frisch aufsetzen, inkl. Übernahme der persönlichen (System)Einstellungen aus der Cloud?

Offensichtlich wurde hier mal wieder bei Computerbase abgeschrieben...

Das haben Newsseiten so an sich, dass jeder von jedem abschreibt.
Ansonsten müsste ja jeder einzeln einen Termin mit der Quelle vereinbaren und einen eigenen Artikel schreiben.
Das bedeutet, die Abogebühren erhöhen sich auf 40 Euro pro Monat, weil die Unkosten sich verzehnfachen.
Und man bekäme trotzdem auch nur noch maximal die halbe Zahl an News geliefert, weil etliche der News nach Tagen keien News mehr sind, wenn man erst einmal überall in eienr endlos langen Warteschleife auf ein Interview warten muss.

Die News ist Bullshit :wall:

Selber in den letzten zwei Monaten drei Windows 10 Installation neu aufgesetzt und jedes mal war es möglich mit aktivierter Internetverbindung zu einem Offlinekonto zu kommen wenn man etwas sucht und liest was man da anklickt. Und das bestätigt ja auch die Rückmeldung im Thread hier, bei den meisten klappt das nach wie vor.

PCGH titelt aber:



Und reißt damit wieder mit ärgstem Klickbait auf ohne mal selber zu recherchieren und vorallem auszuprobieren. Und verschweigt dass zumindst im Artikel erwähnt wird, dass es zumindest ohne aktiver Internetverbindung funktioniert. So provoziert man als Redaktion halt eben reichlich Klicks :daumen:

Ist es zu viel zu erwarten dass eine PC News Redaktion, bevor man so einen Clickbait Artikel mit schwerwiegenden Aussage abschreibt, mal kurz selber nachtestet? Da sollten doch genug unbenutze Computer rumstehen wo man mal eben mit einem aktuellen ISO auf USB Stick eien Installation startet und selber nachprüft.


Nun ja, Newsmeldungen werden halt nicht von jeder Seite selbst erstellt und geprüft, sondern durchs ganze Internet weitergereicht.
Durch die Angabe einer Quelle kann man sich der "Haftung für die absolute Gültigkeit" auch entziehen.
Der Grund ist, dass weder Zeit noch Geld für komplett eigene News und Recherchen zur Verfügung stehen, es sei denn, ein Neureicher zückt seine Brieftasche udn bezahlt das über Jahre mal eben in 7 stelliger Höhe.
Natürlich spricht aber nichts dagegen, nach Möglichkeit ein paar Dinge auch einmal selbst in die Hand zu nehmen und zu testen und zu prüfen, sollte es mal leichte Zweifel geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dieses Tool mal vor Jahren ausprobiert und mir damit zwei Windows 10 Installs praktisch zerschossen. Das Tool pfuscht munter in der Registry rum, ich lass da lieber die Finger von :fresse:
Allerdings...wenn man bissel Pech hat, geht danach nix mehr /nicht mehr viel :lol:

Schön, hier wieder in diesem Thread exemplarisch zu lesen:

Die eine Kohorte ist die, die Windows User mit großer Expertise und noch größerem Ego.:rollen:

Und die andere Kohorte ist die, die "sowieso keine Ahnung haben (aka..: Das Problem befindet sich 30 cm vor dem Bildschirm)...bevorzugt, von der ersten (Gruppe) so gesehen.

Witzig, dieses Forum: Gut für Sozialstudien "randomisierter Pc User"...:lol:
 
Nun ja, Newsmeldungen werden halt nicht von jeder Seite selbst erstellt und geprüft, sondern durchs ganze Internet weitergereicht.
Durch die Angabe einer Quelle kann man sich der "Haftung für die absolute Gültigkeit" auch entziehen.
Der Grund ist, dass weder Zeit noch Geld für komplett eigene News und Recherchen zur Verfügung stehen, es sei denn, ein Neureicher zückt seine Brieftasche udn bezahlt das über Jahre mal eben in 7 stelliger Höhe.
Natürlich spricht aber nichts dagegen, nach Möglichkeit ein paar Dinge auch einmal selbst in die Hand zu nehmen und zu testen und zu prüfen, sollte es mal leichte Zweifel geben.

Wenn man nicht fähig oder gewillt ist, eigene News zu machen, sollte man überdenken, ob man eine Newsseite betreiben will.
 
Zurück