Werden Grafikkarten der neuesten Generation /(GTX6xx/HD79xx) in absehbarer Zeit günstiger?

Gethema

Schraubenverwechsler(in)
Werden Grafikkarten der neuesten Generation /(GTX6xx/HD79xx) in absehbarer Zeit günstiger?

Seit Wochen verfolge ich mittlerweile nun die Preisentwicklungen bei den High-End-Grafikkarten der aktuellen Generation, namentlich GTX670/680 sowie HD7970, ohne dabei wesentliche Schwankungen oder gar Preissenkungen festzustellen.

Ich weiß, es ist beinahe unmöglich vorherzusagen, aber würdet ihr glauben, dass sich diese Situation, also eine sehr hohe Stabilität der Grafikkartenpreise, noch lange hält? Oder ist bspw. mit der Markteinführung/Verfügbarkeit der HD7970 GHz eine Änderung im Preisgefüge absehbar?

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit genannter Karten werden diese zudem mittlerweile sogar eher wieder teurer als billiger...

Vielen Dank,

LG
 
AW: Werden Grafikkarten der neuesten Generation /(GTX6xx/HD79xx) in absehbarer Zeit günstiger?

Bis zum Herbst dürfte sich meiner Meinung nach die Situation nicht gravierend ändern. Wenn im vierten Quartal 2012 planmäßig die zweite TSMC-Fabrik auf 28nm-Wafer umgerüstet wird und die erzielbaren Stückzahlen steigen, dürfte so langsam auch Bewegung in die Preise kommen.
 
AW: Werden Grafikkarten der neuesten Generation /(GTX6xx/HD79xx) in absehbarer Zeit günstiger?

Hinzu kommt, dass sich die HD 6900er und die GTX 500er Serie immernoch sehr gut verkauft und viele zu diesen Modellen greifen, da sie mittlerweile für gutes Geld zu bekommen sind. Nicht jeder gibt 300€ + für eine Grafikkarte aus...
Also warum die neue Grafikkartenreihe direkt verschleudern, logischerweise greifen dann alle zur neuen, stromsparenden Serie und man bleibt auf den alten Karten sitzen. Wenn das Interesse an den HD 6900er und GTX 500er Karten nachlässt werden sich auch die neuen Serien preislich nach unten orientieren. Wann genau dies der Fall ist kann man nicht sagen.. Bis zum Ende des Jahres sollte sich aber nicht viel tun, dafür gibt es zumindest keine Gründe :D

edit: Erst jetzt gemerkt, ist ja diese Sprechstunde hier :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werden Grafikkarten der neuesten Generation /(GTX6xx/HD79xx) in absehbarer Zeit günstiger?

Bis zum Herbst dürfte sich meiner Meinung nach die Situation nicht gravierend ändern. Wenn im vierten Quartal 2012 planmäßig die zweite TSMC-Fabrik auf 28nm-Wafer umgerüstet wird und die erzielbaren Stückzahlen steigen, dürfte so langsam auch Bewegung in die Preise kommen.

Danke für die Einschätzung! Würde solche "Tendenzen" für die Zukunft auch in den Heftausgaben gut finden. :daumen: (oder gibt es die und ich Blindfisch habs überlesen?)
 
Zurück