Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

korekkt die 1080Ti die ich haben will kostet immer noch 130€ zu viel. Wenn die Preise angeblich günstiger werden dann hoffe ich mal das die alten Preise bald wieder kommen oder sogar noch etwas günstiger werden, aber das sehen ich noch nicht kommen.
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Jetzt, nachdem die ganzen Dinger schon ~2 Jahre alt sind, wäre mir die 1070 noch maximal 300€ wert und die 1060 6GB 200€.
Aber die Preise jetzt sind ja immer noch höher als am Anfang, was soll das also? :ugly:

Für die 1060 wäre mir das auch noch zu viel, da ich ja nur wenig mehr vor 1,5 Jahren bezahlt habe. Waren glaube ich 270€ (und ja, die 6GB Version).

EDIT: Naja, 70 € von 200€ sind dann doch etwas mehr als "wenig", aber die 35% machen vielleicht den Unterscheid zwischen spielbar und nicht spielbar - hm, zwei Diskussionen vermischt :-P
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

wir sind fast schon am Ende der Möglichkeiten was die Fertigung angeht.
Man muss jetzt eine komplett neue Architektur aufsetzen, damit wir wie damals große Sprünge machen können. Ich tippe allerdings, dass die quantenconputer Ära bald kommt, dann sind die normalen Computer wie die röhrencomputer von damals.(Taschenrechner)

Quantencomputer sind nur gut für Problemlösungen, und selbst da sind sie noch nicht viel schneller wie traditionelle CPUs. Was als nächstes für CPU und GPU kommen wird sind Kohlenstoff-basierte Chips anstatt Silizium. C ist um einiges kleiner und daher können auch die Strukturbreiten um Faktor 3 kleiner gestaltet werden, zudem ist es ein wahnsinnig guter Wärmeleiter (leider auch Strom, aber das bekommen die schon hin)
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Nur unnötiges scheiss blabla. Wo bleibt die neue Generation???? Die alten Karten interessieren keinen mehr. Die wollen nur ihre Lager noch teuer ausverkaufen.
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Jetzt, nachdem die ganzen Dinger schon ~2 Jahre alt sind, wäre mir die 1070 noch maximal 300€ wert und die 1060 6GB 200€.
Aber die Preise jetzt sind ja immer noch höher als am Anfang, was soll das also? :ugly:

Ganz einfach Nvidia will natürlich, dass die Preise schön hoch bleiben, damit für die nächste Generation gleichmal die Marge ordentlich nach oben gesetzt werden kann.. da keine Konkurrenz kein Problem.
Wenn jetzt aufgrund von vollen Lagern die Preise aber abstürzen auf den eigentlichen Wert den du schon gennannt hast kaufen viele Leute erstmal die neue Generation nicht, weil sie Ihnen zu teuer ist und die Differenz zur Vorgänger-Generation so hoch ausfällt. Die Lager teuer Auszuverkaufen bringt vor allem den Händlern Geld.
Also fleißig Pressemeldungen raushauen damit Leute die sich weniger damit auseinander setzen sich über die lächerlichen Preise auch noch freuen können :D

Eine GTX XX80 war ja mal bei +500 Euro.. nicht bei +700 als Startpreis und das ganze wird mit jeder Generation eben erhöht bis Konkurrenz kommt..
Die 2080 wird bei 800 starten und die 2080TI wieder erst nach einem 3/4 Jahr für nochmal 200 Euro mehr wenn Navi kommt und nicht ansatzweise in die nähe der 2080 kommt.

Nicht umsonst haut Nvidia ein Rekordquartal nach dem nächsten raus..
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Ist relativ einfach:
Wenn die GTX 1080ti JETZT und HEUTE < 500 € kosten würde, könnte man der Aussage vertrauen.
Komisch tun sie nicht...?
Finde ich äußerst bedenklich, wenn ein Unternehmen es so sehr nötig hat, seine treusten Kunden mit unqualifizierten Marketingaussagen vor den Kopf zu stoßen.

Gewinn, auch hoher Gewinn ist legitim, wenn es die Marktsituation hergibt.
Die Marktsituation ist nun aber eine andere und den Preis bei faktischen Auslaufmodellen dennoch hoch zu halten und diese als günstig zu bewerben...???
Braucht sich dann aber keiner bei NVidia mal wundern, wenn nach so einem Verhalten bei einem evtl. irgend wann mal geeigneten Konkurrenzprodukt dann Kunden weglaufen.

Leider hält sich die Erinnerungshalbwertzeit bei uns Kunden auch nur sehr in Grenzen...
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Naja, die Preis sind immer noch teils prächtig über den Einführungspreisen,... Jetzt die aktuelle Generation zu kaufen, die ja jetzt 2 Jahre auf dem Buckel hat, wäre wirklich nicht die schlauste Aktion, die man machen kann.
Nichtmal dann, wenn die Preise 100,- unter Einführungspreis wären.
Man sollte seine Kohle lieber zusammen halten und auf die neue Gen setzen. Die neue Gen wird zwar teuerer aber der Schritt von ner 1080ti (Zotac Mini ca 750,-) zu einer 1180 wird vermutlich keine 150 Euro betragen...
Es sei denn, die "kleine Lederjacke" will sich ne Insel oder sowas kaufen.

Aktuell gibt es nur einen plausiblen Kaufgrund : Man muss, weil die alte Karte ne Grätsche gemacht hat. Alles andere wäre in meinem Augen einfach dumm.
Natürlich werden die "Unbedarften" trotzdem zuschlagen, Nvidia hat ja gesagt: Jetzt ist günstig!...

11.07.2017:

mind.PNG

16.05.2018
aktuell.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Die Preise sind trotzdem noch zu hoch, die aktuell "günstigen" Karten gabs letztes Jahr für unter 700€.
Schon traurig das man sowas als günstig bezeichnen muss.
Meine 1080ti hab ich im August für 740€ gekauft, jetzt kostet sie 970€, die Preise sind noch weit weg von Punkt an dem sie letztes Jahr waren.
Der aktuell sinkende Eurokurs tut dann wohl noch sein übriges, bei der Entwicklung bin ich mal darauf gespannt wieviel die neue Generation kosten wird.
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Besonders die 1070 finde ich viel zu teuer.
Die 970 gab es für ~320€ mit wirklich guten Spielebundles.
Und wenn man einen Coupon hatte, wie. z.B. von Mein Paket, war die noch einmal günstiger.
Da sind 450€ kurz vor Turing alles Andere als ein Angebot, besonders wenn Nvidia angeblich die "Aktion" steuert.
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

ja für mich wird es auch erst Interessant wenn die 1080Ti wieder die "alten" Preise haben 900-1.100€ :daumen2: und als die Karten neu auf dem Markt waren diese um die 730€ was immer noch ein Haufen Kohle ist.
Die jetzigen Preise sind ein Witz. Ich glaubs erst wenn ich es schwarz auf weiß sehen das Nvidia die Preise senken will.
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

ja für mich wird es auch erst Interessant wenn die 1080Ti wieder die "alten" Preise haben 900-1.100€ :daumen2: und als die Karten neu auf dem Markt waren diese um die 730€ was immer noch ein Haufen Kohle ist.
Die jetzigen Preise sind ein Witz. Ich glaubs erst wenn ich es schwarz auf weiß sehen das Nvidia die Preise senken will.

Ja das stimmt, 730 sind auch ne Menge. Aber konnte nicht wiederstehen und hab mir die Karte zum Geburtstag geschenkt....
Mal schauen,... wenn die 1180 ti kommt und mindestens 40% Mehrleistung hat,... schlage ich nochmal zu. Ansonsten wird brav auf die 1280ti gewartet :D
Mal schauen, was ich dann noch für die 1080ti bekomme....
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Im GPU-Segment? Mit was denn? Intel hat nichts in der Pipeline, geschweige denn am Start, um bei dedizierten GPUs mitzuspielen und bei integrierten Lösungen nur eine teure Variante, die für den Breitenmarkt ungeeignet ist, während AMDs Vorsprung bei APUs dermaßen hoch ist, dass Intel sogar bei ihnen einkauft.

Zudem würde Intel auf absehbare Zeit nicht einmal dann in Konkurrenz mit Nvidia treten, wenn sie es könnten, weil sie sich in etlichen Marktsegmenten zu gegenseitigem Vorteil ergänzen. In fast jedem Mobilgerät, in dem Intels rudimentäre iGPU nicht ausreicht, steckt schließlich ein Chip von Nvidia.

Mit Ryzen sind auch AMDs mobile CPUs wieder konkurrenzfähig und bringen eine potente Grafiklösung gleich mit, die eine zusätzliche Grafikeineinheit zumeist unnötig macht. Und jetzt raten wir doch mal, warum sich die großen Notebook-Hersteller so schwer damit tun, umzusatteln? An der Qualität der APUs liegt es laut einstimmigen Tests nichts. Lieferengpässe gibt es bei AMD (im Gegensatz zu Intel derzeit) auch nicht ... Tja, da wird es wohl damit zu tun haben, dass mit Intel und Nvidia gleich zwei Zulieferer mit Zuckerbrot und Peitsche ihre Position verteidigen.

Intel-Geruchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul fur Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Das nötige Kapital und Knowhow hätte Intel sicher, um in entsprechend großem Stil auf den Markt zu treten. Also wenn die wollen, können die sicherlich eine echte Konkurrenz werden und an eigenen Karten würde Intel ja nun mal mehr verdienen. So abwegig ist das nicht und da Konkurrenz ja bekanntermaßen das Geschäft belebt, würde ich das nur begrüßen.
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Ja das stimmt, 730 sind auch ne Menge. Aber konnte nicht wiederstehen und hab mir die Karte zum Geburtstag geschenkt....
Mal schauen,... wenn die 1180 ti kommt und mindestens 40% Mehrleistung hat,... schlage ich nochmal zu. Ansonsten wird brav auf die 1280ti gewartet :D
Mal schauen, was ich dann noch für die 1080ti bekomme....

Nicht viel, denn die Zurückhaltung bei gebrauchten Karten wird dank Mining noch länger anhalten. Zurzeit Grakas zu kaufen in der Hoffnung sie hochpreisig bei Generationwechsel zu veräußern ist kurzsichtig.

Und 730 Euro für ne relativ alte Karte.....mei, das ist Abzocke und bestätigt die Theorie das Nvidia und AMD der Mining Boom gerade recht kam und Karten künstlich verknappt wurden. Der Gebrauchtmarkt ist nachhaltig stillgelegt und so kann man sich mit dem Genwechsel Zeit lassen, weiter alte Gurken zum überzogenen Preis verticken und die Käufer reißen einem die nächste Gen aus der Hand egal wie schlecht sie sein wird. Vielleicht mal wieder was lustiges ala 970 mit Krüppelspeicher und null Einsicht oder Entschuldigung.

Mir Wurscht, aus der Hardwarespirale bin ich raus, die guten Games kommen mittlerweile (zeit)exklusiv auf Konsole und Grafikbrecher gibts nicht mehr (lassen wir instabiles Gemodde und hässliches Reshade mal weg). Für WoW reicht die alte Karte noch 5 Addons. Ansonsten wird Horizon, God of War, Monster Hunter oder bald Red Dead 2 gespielt, während auf dem PC nur verschoben wird oder garnix kommt.

Und das alles für weitaus weniger als 730
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Hardware zum Preis von vor 2 Jahren. Wie günstig. Schnäppchen. NVidia, du bist so ******* im Marketing-Rumgesülze! :daumen2:
Ne 1080 für 400 und eine Ti für 550 als vorbereitenden Abverkauf für die neue Serie, so sähe das in Anbetracht der letzten 20 Jahre Computergeschichte aus!
Ich kann jedem nur raten, das letzte halbe Jahr auch noch durchzuhalten und dann mal zu schauen, wieviel schneller und teurer die neuen Karten wirklich werden.
Entweder man zahlt dann Premium für extra Leistung oder Technik, oder halt dann die Technik von Heute, aber nur dementsprechend wesentlich günstiger als jetzt.
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Die Promo-Aktion riecht für mich sehr danach, dass die Grafikkarten wie Blei in den Regalen liegen (wundert mich bei den Preisen ehrlich gesagt nicht) und versucht wird, vor dem Release der neuen Generation so viele Grafikkarten wie möglich aus den Lagern zu bekommen. ;)
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

sie würden ja ihre "alten" Karten ja eventuell auch los werden aber für die aktuellen Preise sehe ich da schwarz. Und wenn die 1080/Ti jetzt noch um die 600-1.100€ kosten,
will ich gar nicht erst wissen was für 1170/1180 und dann für Ti verlangt wird.
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Ich kann jedem nur raten, das letzte halbe Jahr auch noch durchzuhalten und dann mal zu schauen, wieviel schneller und teurer die neuen Karten wirklich werden.
Es wird kein halbes Jahr mehr dauern.
Huang hat die Shareholder schon vorgewarnt das Q2 nicht gut wird.
Gleichzeitig sagte er aber das Q3 deutlich besser wird durch den Verkauf neuer GPUs, und vom Umsatz her Q1 nahe kommen wird.
Damit kann er eigentlich nur Turing gemeint haben.
Turing müsste dann schon ab August in größerer Stückzahl verfügbar sein, und die ersten Containerschiffe ab Juli in Richtung Nordamerika und Europa ablegen.

p.s. Wie geschrieben, Huang selbst beschwichtigt so die Shareholder.
Bisher hat er die Shareholder aber selten angelogen, und man kann damit rechnen dass seine Umsatzprognose zutrifft.
Ich wüsste auch nicht welche andere "neuen" GPUs als Turing den Umsatz derart beleben sollten, dass Q3 so erfolgreich wird wie Q1.

Um an dieser Stelle etwas zu beschwichtigen, versprach nVidia-CEO Jen-Hsun Huang auch gleich für das dritte Jahresquartal (bei nVidia dann von August bis Oktober 2018 laufend) sowohl neue Grafikkarten als auch deutlich mehr Umsatz. Dies darf man als indirekte Ankündigung der Turing-Generation ansehen, welche die zu diesem Zeitpunkt dann mehr als zwei Jahre alte Pascal-Generation (endlich) ablösen wird.
nVidia Geschaftsergebnisse Q1/2018: Das nunmehr vierte Quartal in Folge mit neuen (absoluten) Rekordwerten | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Es wird kein halbes Jahr mehr dauern.
Huang hat die Shareholder schon vorgewarnt das Q2 nicht gut wird.
Gleichzeitig sagte er aber das Q3 deutlich besser wird durch den Verkauf neuer GPUs, und vom Umsatz her Q1 nahe kommen wird.
Damit kann er eigentlich nur Turing gemeint haben.
Turing müsste dann schon ab August in größerer Stückzahl verfügbar sein, und die ersten Containerschiffe ab Juli in Richtung Nordamerika und Europa ablegen.

Ziemlich gewagte Aussage für etwas, wo niemand wirklich weiß, wer/wie/was Turing überhaupt ist, außer ein angeblicher Name, der vor 2-3 Monaten das erste mal von irgendjemanden mal aus dem nix in den Raum geworfen wurde.
Ob Turing überhaupt irgendwas mit Volta oder mit nem Nachfolger von Pascal zutun hat, kann niemand sagen, genausogut kann es einfach ne umgelabelte Pascal sein...weil nVidia Bock drauf hat.
 
AW: Grafikkarten: Nvidia verkündet große Verfügbarkeit zu günstigen Preisen

Es ist Grade der schlechteste Zeitpunkt ne neue Karte zu kaufen.
1. Die neue Generation steht vor der Tür
2. Solange die 10xx nicht mindestens 25% unter msrp Kosten, verkaufen sie euch überteuerten Mist. Denkt dran , die aktuelle Generation ist schon 2 Jahre alt.

Ich würde sagen wir alle verweigern den Kauf und lassen sie auf ihrem 'overstock' sitzen. Zumindest für 2 oder 3 weitere Monate. Das ist die einzige Sprache die Unternehmen verstehen... NICHT KAUFEN!!!
 
Zurück