Was sagt ihr zu der Camera? Kaufberatung.

Mh, die 1000D gehört zur Einsteigerklasse für den DSLR-Bereich. Dafür schlägt sie sich wacker, gleichauf mit ihren Konkurenten von Nikon, Sony, Pentax und Olympus.

Der Vorteil der 1000D ist die riesige Objektivauswahl, Canon bietet def. den größten Objektivpark und damit für jeden das Richtige! Dafür musst du zB im Vergleich zu Sony oder Pentax auf den Bildstabilisator in der Kamera verzichten und dir spezielle Objektive (Gekennzeichnet durch ein IS im Namen, bei Dritthersteller Sigma zB OS). Diese Objektive sind meißt teurer als die nicht-stabilisierten Objektive. Somit könnte das Aufbauen des Objektivparks teurer werden als gedacht!

Was noch wichtig ist: Die 1000D ist eine kleine Kamera. Wenn du etwas größere Hände hast, wirst du damit wahrscheinlich nicht glücklich werden. Es gilt wie immer: Geh in ein lokales Fotogeschäft und begrabbel die Kamera ausführlich, ruhig auch mal die EOS 450D testen und auch die Modelle der Konkurrenz unbedingt ausprobieren.

Von der Bildqualität her machen sich die Kameras alle nicht viel, hier ist das Objektiv viel entscheidender. Das Kit-Objektiv, das zu Beginn dabei ist, ist ein guter Einstieg, gute Leistung für den Preis!
Danach geht es dann halt an die Nachfolge-Objektive, da wäre es interessant zu wissen, was du beabsichtigst zu tun mit der Kamera.
 
Die Camera soll für allgemein sein. Z.b. Hardware udn Pc fotografieren, mir wurd schon gesagt das wen man sich nicht mit DSLR-Bereich aus kennt die finger weg lassen lso und ne gute kompackte nehmen soll!?

MFG Chris
 
Wenn du in der Nähe von Oberhausen wohnen würdest: Dort wird gerade ein klasse Set einer Eos 400D rausgeprügelt. Dort enthalten ist das Kit-Objektiv ein bildstabilisiertes Tele, ein zweiter Akku und meines Erachtens nach noch der praktische Batteriegriff dabei. Der Preis ist heruntergesetzt auf 479 Euro. Ein Einzelstück ;)

Die Bilder, die ich aber bisher von der 1000D gesehen habe, waren durchaus zufriedenstellend. Wenn du die Kamera richtig kennen lernst, wirst du immer bessere Ergebnisse erzielen können.
 
Hi,

es wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was du gerne mit dieser Kamera machen möchtest. Die 1000D ist für ihren Preis super, nur muss man sich da auch reinarbeiten.

Wenn du dich fürs Fotografieren interessierst, dann wird dir diese Kamera echt viel freude bereiten. Wenn du aber nur den Auslöser drücken möchtest, ohne über etwas nachzudenken, wäre eine Kompakte eher das Richtige für dich.

Also, was willst damit machen ;)?

€: man steht ja da :klatsch:, für "allgemein" ist wohl besser du kaufst dir eine gute kompakte, vielleicht sogar eine bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn bereits in ICQ versucht zu beraten. Nun, eine DSLR ist das falsche für ihn. Er ist es gewohnt nur auf den Auslöser zu drücken etc...

Er benötigt schlichtweg eine gute Kompakte.
 
Ich hab mir ne Canon Ixus 85 IS gekauft, die ist wirklich sehr Kompakt ;-)

Die Bilder sind auch gut (bin noch Anfänger).
 
Ich nutz jetzt mal diesen Thread da ich keinen neuen aufmachen will.
Mein Vater will sich eine DSLR kaufen für unter 400€. Er überlegt noch zwischen einer EOS 1000D und einer Nikon D60. Welche davon würdet ihr empfehlen?
 
Immer diese Nikon Fanboys tzz...

Ne Scherz^^
Aber die D60/40 ist echt nicht das gelbe vom Ei. Für das Geld gibt es schon weitaus umfangreicher ausgestattete Pentaxen und/oder eben die Eos, welche imo die beste ist.
 
Ich hab in einem Fotomagazin einen Test von den kleinen Kameras gesehn, da hat die Nikon D60 als beste und mit einigen Punkten Vorsprung auf 1000D abgeschnitten. Ich habe davor auch mehr zur 1000D tendenziert, nur jetzt weiß ich halt nicht mehr so recht.
 
Lass dich von der "großen" Zahl nicht irritieren! Bei Canon:

vierstellige Zahl = Einsteiger, dreistellig = Semiprofi, zweistellig = Profi, 1 Ziffer = Imba :D

(1000D, 450D bzw Nachfolger 500D, 50D, 5D Mark II)

versuche ne 450er zu schießen da gibts bestimmt gut Preissenkungen bald.
 
Ich wuerde auch noch moegliche Testberichte + Foreneintraege auf penum.de nach Meinungen abgrasen. Hat mir damals bei der Kaufentscheidung (-> Einsteigerklasse) auch weitergeholfen. ;)
 
Hab mich jetzt entschieden, es wird die Canon 1000D. Jetzt hätt ich noch eine Frage und zwar gibt es die 1000D ja als Kit mit Objektiv Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 und dann noch mit dem gleichen Objektiv nur dass noch IS dahinter steht, ist dann auch paar Euro teurer. Lohnt es sich 10€ mehr auszugeben oder gibt es da so gut wie keine Unterschiede?
 
Nimm ruhig das mit IS - lohnt sich bei schlechtem Licht und statischen Motiven.
Soll auch ein wenig mehr Leistung bringen.
 
Zurück