Umbau von AMD- zu Intel-PC mit Hindernissen

Naja, so nen guten Überblick wie Stefan kann cih hier leider nicht geben.
Aber danke, und man sieht bestens, dass Intel mehrere Wechsel hatte als AMD.

Anderer Ansicht bin ich bei S754: Warum soll man den Leuten etwas verkaufen, und sie smit als Beta-Tester missbrauchen? und es hieß, der Sockel wäre langlebig. War er aber nciht.
DAS fand ich mies und nicht Kundenfreundlich.
Was ich auch nicht für gut finde ist, dass man den S939 nicht weit aufrüsten kann.
Der Schnitt mit AM2 war notwendig, und gut.

Was Intel gmacht hat, finde ich natürlich noch schlechter als bei AMD. Gut, von S478 auf S775 war auch gut, aber dass der Sockel dann bei weitem nicht Aufrüstsicher war, vergessen so viele Leute.
 
der bericht gefällt mir echt gut.. das mit dem Board ist allerdings nicht so schön! ;)
naja ich würd sagen.. mit gigabyte kann man nichts falsch machen ;)
 
Ja, echt schöner Bericht, doch die neuen Boxed Kühler von Intel sind besser als der Freezer 7, der ist schon Uralt :crazy:. Das Geld hättest du dir sparen können.
 
Zugegeben habe ich mich zu Sockel 754 und 939 Zeiten nicht allzusehr mit Intel beschäftigt, vermag dazu auch nicht solch genaue Aussagen treffen, wie einige andere hier.

Aber da ich zu dieser Zeit selbst zweimal kurzfristig mein System geändert hab (S754) und ich anschließend den Rechner für einen Kumpel zusammengestellt hab (S939) und dann schon wieder ein neuer Sockel rauskam (AM2) und das alles innerhalb weniger Monate, da konnte man schon nen Hals kriegen. War sicherlich durch hinzukommen neuer Techniken fast unausweichlich, aber für den Enduser irgendwie frustrierend.
Im Moment scheint sich das aber wieder ein bisl beruhigt zu haben.

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Freezer 7.

Hab mal versucht die Grenzen mit Luftkühlung auszureizen und meinen 6550 (2,33 GHz Standardtakt) auf ca. 3,25 GHz zu schrauben. Das ganze war mit Standardspannung und knapp 470 MHz FSB. Für den Chipsatz hätte ich dann noch mehr Spannung gebraucht, dass wollte ich jedoch nicht weiter ausreizen. Die Temperaturen lagen dabei alle im grünen Bereich, selbst nach prime95. Mag sein, dass ich mit einem 30-50 Euro Kühler ein paar Grad weniger erreiche, leiser würde der aber auch nicht arbeiten.

Momentan läuft mein System mit 3,0 GHz @ 1,168 V. Dabei ist der Lüfter nahezu geräuschlos.
Habe früher immer viel schlechtes über die boxed-Kühler gelesen. Und da diese meist auch einige Euro teuer sind, habe ich die doch glatt in den Freezer investiert. Wie ich finde keine schlechte Investition.
 
@Kretsche
Wegen der Sockel wechsel bei AMD:
Genau so erging es mir auch.
dazu kommt noch AM2+ und bald AM3.
Na dann "Brost" und viel Spaß :lol:
 
Aber da ich zu dieser Zeit selbst zweimal kurzfristig mein System geändert hab (S754) und ich anschließend den Rechner für einen Kumpel zusammengestellt hab (S939) und dann schon wieder ein neuer Sockel rauskam (AM2) und das alles innerhalb weniger Monate, da konnte man schon nen Hals kriegen.
Das es innerhalb weniger Monate von S754 über S939 auf AM2 ging, ist glatt gelogen.
Das der S754 relativ früh entsorgt wurde (AFAIR hielt er nur 1 Jahr oder so) ist allerdings richtig...

Der AM2 wurde sogar recht spät eingeführt, AFAIR ist der auch erst 1-2 Jahre alt, der S939 hielt also durchaus ein paar Jährchen!!
Man kann sogar von verschiedenen S939 Generationen sprechen, so lang gabs ihn...

Der Wechsel von 939 zu AM2 war allerdings unbedingt nötig, aufgrund des völlig neuen Speichers.
War sicherlich durch hinzukommen neuer Techniken fast unausweichlich, aber für den Enduser irgendwie frustrierend.
Nun, da magst du Recht haben, nur mit dem Unterschied das mans bei AMD nachvollziehen konnte und es gute Gründe für einen Wechsel gab.
Weißt du, wie es bei Intel ausschaut??

Da gibts 3-4 verschiedene LGA775 Sockel!!
Da is nix mit nachvollziehbar oder Sinnvoll, ganz im Gegenteil..

Du weißt schon, das die erste Generation LGA775 Boards (i915/925(XE)) z.B. weder Dual Core noch 65nm P4 kompatibel war??
Und dann gibts noch den C2D kompatiblen Sockel, den man auch wieder in 65nm only und 65nm + 45nm unterteilen kann.

Was ich damit sagen will, ist, das es ziemlich bescheuert ist, hier auf AMD einzudreschen...
Im Moment scheint sich das aber wieder ein bisl beruhigt zu haben.
Nicht wirklich, nein...

Die 45nms laufen auch auf genug älteren C2D kompatiblen Brettern nicht, besonders 'beliebt' bei 780i Boards, aber auch ältere i975x und P965 Boards...
dazu kommt noch AM2+ und bald AM3.
...die untereinander aber kompatibel sind...

CPUs sind bei AM2/AM2+ auf und abwärtskompatibel, AM3 CPUs kann man immerhin in AM2(+) Boards betreiben, hier hängt alles nur von der Gnade des Boardherstellers ab...
 
...die untereinander aber kompatibel sind...

CPUs sind bei AM2/AM2+ auf und abwärtskompatibel, AM3 CPUs kann man immerhin in AM2(+) Boards betreiben, hier hängt alles nur von der Gnade des Boardherstellers ab...

*Widerspruch*

Klar, aber mit einschränkungen. AM2, AM2+ und AM3 Pinkompatibel. Heist für mich aber rein Theoretisch - das man sie drauf stecken kann. Geht auch bei Intel.


In der Praxis:
Läuft aber trotz nicht, bzw. mit einschränkung - evtl. Bios Updates (Intel und AMD geich)

Intel oder AMD nimmt sich nichts - außer in der Leistung.:D

Intel ein LGA775 mit dauernden Chipsatztausch
AMD viele Sockel mit vielen Chipsatztausch
________________________________________

Können wir jetzt diese Diskusion um AMD und Intel beenden. Danke.
AMD-Fans bleibt bei AMD
Intel-Fans bleibt bei Intel
Ende

PS:
Wär auch schön, wenn wir dieses "Runter machen" von gegenseitigen Herstellern lassen könnten. Hat ja so oder so kein zweck. Ändern tut es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber mit einschränkungen. AM2, AM2+ und AM3 Pinkompatibel. Heist für mich aber rein Theoretisch - das man sie drauf stecken kann. Geht auch bei Intel.
Und im Gegensatz zu Intel läufts auch, entsprechendes BIOS vorausgesetzt...


In der Praxis:
Läuft aber trotz nicht, bzw. mit einschränkung - evtl. Bios Updates (Intel und AMD geich)
Nö, AMD besser, die ändern den Sockel nur, wenns wirklich nötig ist und nicht nur just 4 phun, wie es Intel in der Vergangenheit gern getan hat...

Von den 3 Sockel 478er weißt sicher auch nix, oder??


Intel oder AMD nimmt sich nichts - außer in der Leistung.:D
Doch, AMD hats nicht nötig, durch irgendwelche unsinnigen Beschränkungen/Änderungen mehr Chipsätze zu verkaufen..


Intel ein LGA775 mit dauernden Chipsatztausch
AMD viele Sockel mit vielen Chipsatztausch
Tja, was ist nun besser, etwas was schon rein pyhsikalisch nicht passt und wenn es passt auch laufen kann (und mit entsprechendem BIOS auch wird) oder etwas das physikalisch passt aber selbst mit entsprechendem BIOS nicht funktionieren wird wie z.B. ein P4/820 auf einem i925XE Board.
 
Ich habs verstanden, dass du Überzeugt von AMD und der Technik bist. (Vernarter AMD Fan halt)

Desweiteren :wayne:

AB LGA775
AB Sockel 754
 
Nö, AMD besser, die ändern den Sockel nur, wenns wirklich nötig ist und nicht nur just 4 phun, wie es Intel in der Vergangenheit gern getan hat...
Intel wechselt den sockel doch nicht zum Spaß. Im Gegenteil, sie haben den Sockel eher nicht gewechselt in Situationen, wo es absolut ok gewesen wäre. Z.B. Pentium 4/D vs C2D. völlig verschiedene Chips, gleicher Sockel. Und es gibt ja afaik auch Boards, die beide nutzen können. Ok, bei AMD gibts das neuerdings mit Phenom/Athlon X2. Aber ist eher die Ausnahme, das sockel über CPU-Generationen hinweg gerettet werden.

Unter einer Sockeländerung verstehe ich einen anderen Sockel, anderer Aufbau, Pindesign etc.
Bei Intel sind imho eher die Chipsätze unglücklich, wenngleich auch der Großteil der P965-Boards mittlerweile Biosupdates für die 45nm CPUs hat. Warum da dauernd ein neuer kommen muss, weiß ich auch nicht, z.B. P35 vs X38, die sind doch was die Funktionen angeht praktisch identisch...

AMD andererseits hatte ja lange Zeit gar keine Chipsätze, da durfte man sich über NF2, NF3 und NF4 "freuen", mit VIA als Alternative. :ugly::wall:
Doch, AMD hats nicht nötig, durch irgendwelche unsinnigen Beschränkungen/Änderungen mehr Chipsätze zu verkaufen..
S.o. AMD hatte es lange garnicht nötig, irgendwelche Chipsätze zu verkaufen. Schlimmer als Nvidia oder VIA hätten sie es auch nicht machen können. Etwas schade finde ich, dass es von SiS nichts mehr gibt, die hatten früher immer günstige und schnelle Chipsätze, die selten negativ auffielen.
Tja, was ist nun besser, etwas was schon rein pyhsikalisch nicht passt und wenn es passt auch laufen kann (und mit entsprechendem BIOS auch wird) oder etwas das physikalisch passt aber selbst mit entsprechendem BIOS nicht funktionieren wird wie z.B. ein P4/820 auf einem i925XE Board.
Beides gleich blöd meiner Meinung nach, der Effekt ist derselbe. Kunde darf neues board kaufen. Andererseits rüstet man ja nicht ständig CPUs auf. Ich kauf mir alle 2 Jahre ca. einen neuen Rechenfloh mit dazu passendem Board. Was danach kommt oder vorher war interessiert nicht.
Ich habs mir schlicht und einfach abgewöhnt, bei Hardware auf "Zukunftssicherheit" zu pochen oder das als Maßstab zu nehmen.

Da rumzudiskutieren was besser sei, ist Fanboi-Geblubber. Ein Sockel 754- oder 939-Käufer darf sich genausoviel oder wenig ärgern wie ein S478-Käufer oder einer mit altem /55er Board. So sehe ich das zumindest. ;)
 
Zurück