• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Predator Umbau/Kaufempfehlung

mxq

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Acer predator Orion 3000 Po3-650
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung Odyssee 34"
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Liebe Leute,
Ich bin leider Besitzer eines predator Orion um genau zu sein von dem hier :

War ein dumme Frust kauf ist jetzt so, das Teil ist mir jetzt lang genug auf den Sack gegangen, also will ich das ganze etwas umbauen.
Die Idee karm mir als ich den Stock cpu lüfter "rausgerissen" habe und ne aio drauf gepackt habe.
Wie von Magie hatte die cpu keine 100 grad mehr sondern schöne 60.
Problem ist, das Gehäuse sieht das nicht vor und deswegen liegt der Radiator momentan nach oben auf dem case.
Ich würde gerne erneuern:
Case
Mainboard
Netzteil
RAM
Vielleicht noch eine m2 ssd
Das ganze nicht zu teuer nach Möglichkeit... :)
Der PC langt an sich für mein bisschen zocken und arbeiten, aber ich würde gerne etwas optimieren.
Die aio ist eine von Corsair, welche genau editiere ich gleich noch rein.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mir sind bei dem PC 2 dinge aufgefallen.

Standart CPU kühler für ne 13700F der taktet mit 5,1/5,2 GHZ da es knap 300 watt hat wird der schlicht weg nicht ausreichen.
Punkt 2: 16GB Arbeitspeicher und da steht 3200mhz entweder DDR4 oder DDR5 das steht da nicht direkt. Also wenn schon 32GB DDR5.


Wie von Magie hatte die cpu keine 100 grad mehr sondern schöne 60.
Hab ich dir oben schon gesagt, Wiso kauft man so was aus frust?

Problem ist, das Gehäuse sieht das nicht vor und deswegen liegt der Radiator momentan nach oben auf dem case.
Schlechte Idee. Neues Case kaufen. Traust du dir so ne umbau zu?

Wiso neues Mainbord was is mit dem nicht in ortnung. Du hast mit den systemkonfigurationen sperlich man weis nur was da steht und da sind wie oben schon gesagt einige lücken.

Nachhelfen könntest du mit cpu-z und da mainbord und ram sagen. Dass würde fürs erste schon enorm helfen.

Andere denke ich können da besser beraten. Liefer bitte die Information für die anderen helfer:innen.
 
Hallo Elina,

ja der Stock Kühler war mehr als nicht ausreichend. xD
Es ist DDR5 Ram, beschissenes DDR5 Ram.

Aus Frust kauft man das, wenn man alles verliert sich neu aufbaut und keine Zeit für ein eigenes Setup hat, ich bin einfach bei Saturn rein, hab gesagt brauche was gutes wo man alles Zocken kann, der Händler sagt das ich das non plus Ultra.
Da hab ich nur genickt und gekauft.
Da es mir mittlerweile besser geht würde ich diesen Fehler gerne etwas bereinigen.

Der Umbau ist absolut kein Problem, hab schon einige PCs zusammengebaut.

Das Mainboard ist sehr spärlich, ist von Acer bietet kaum Anpassung Möglichkeiten und hat nicht mal xmp.

CPU-Z ist natürlich ne gute Idee, hänge ich mit an! :)

lg Max

ps. Die Aio ist folgende:
 

Anhänge

  • cpuz_1.png
    cpuz_1.png
    55,9 KB · Aufrufe: 18
  • cpuz_2.png
    cpuz_2.png
    39,9 KB · Aufrufe: 18
  • cpuz_3.png
    cpuz_3.png
    39,4 KB · Aufrufe: 19
  • cpuz_4.png
    cpuz_4.png
    42 KB · Aufrufe: 18
  • cpuz_5.png
    cpuz_5.png
    42 KB · Aufrufe: 17
da es knap 300 watt hat
Das ist ein 13700F und kein KF. Wie kommst Du auf den Verbrauch? Du schreibst unsinniges Zeug. Was nicht den Tatsachen entspricht und den TE daher nur verwirrt.
Wiso neues Mainbord was is mit dem nicht in ortnung.
Hast Du dir das Board vom Formfaktor mal angeschaut? Das ist kein Standardformfaktor.
Neues Case kaufen.
Und was macht der TE bei einem ATX Case mit seinem nicht passenden Mainboard? Wahrscheinlich dann auch neu kaufen...
 
Soweit mir richtig bekannt ist, ist der Prozessor sogar auf 65 Watt festgenagelt.
Mit einem neuen Mainboard brauchst du jedenfalls auch ein neues Gehäuse.

Arbeitsspeicher würde ich auf 32 GB aufrüsten.
Diese, 4800 MHz DDR5 sind so weit in Ordnung und entsprechen auch dem Takt, wofür der Controller vorgesehen ist.

Mein Vorschlag:

Gehäuse und auch Mainboard kannst du nach Belieben noch anpassen.
Aber ein B760 Board reicht aus, dass du ehe keinen K Prozessor hast und selbst dann würde ein B-Board dennoch ausreichen.

Ich habe bei uns dieses Mainboard verbaut:
Was ich aber im Warenkorb gelegt habe ich preisgünstiger und genauso gut.

Arbeitsspeicher habe ich nochmal 16 GB dazu gelegt, dann kommst du mit 4800 MHz auf 32 GB.
Habe auch ein neues Netzteil mit dazu getan, da mir nicht bekannt ist, ob dein Netzteil in das neue Gehäuse passen wird und ob die Anschlüsse dann mit dem neuen Mainboard kompatibel sind.

Bedenke, dass du die Leistungsgrenze auch mit solch einem Board nicht überwinden kannst und es immer bei 65 Watt bleiben wird, denn das wird vom Prozessor vorgegeben und nicht vom Mainboard.

Dein Radiator passt in das Gehäuse aus meinem Warenkorb oben oder vorne rein.
Optionale Radiator-Installation:
Deckel (mm) 120 / 240
Vorne (mm) 120 / 140 / 240 / 280 / 360

Laut Intel:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 65 W

Die zeitlich gemittelte Verlustleistung, die der Prozessor bei der Ausführung einer von Intel spezifizierten hochkomplexen Workload bei der Grundtaktfrequenz und bei der im Datenblatt für das SKU-Segment und die Konfiguration angegebenen Sperrschichttemperatur nachweislich nicht überschreitet.

Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 219 W
Die maximale anhaltende (>1s) Verlustleistung des Prozessors, die durch Strom- und/oder Temperaturkontrollen begrenzt wird. Die momentane Leistung kann die maximale Turbo-Leistungsaufnahme für kurze Zeit (≤10ms) überschreiten. Hinweis: Die maximale Turbo-Leistungsaufnahme ist vom Systemhersteller konfigurierbar und kann systemabhängig sein.
Quelle:

Da ich solch einen Prozessor nicht habe, kann ich es nicht genau aussagen, aber soweit mir richtig bekannt ist, darf der Prozessor für eine kürzere Zeit eine höhere Leistungsaufnahme erreichen und dann geht er auf 65 Watt runter. Vielleicht kannst du da selbst mal nachforschen, da du das System vor dir stehen hast.

Lasse dafür einfach z.B. Cinebench R20 laufen und achte per HWInfo oder HWMonitor, wie sich die Leistungsaufnahme (Watt) nach dem Start des Testlaufes verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb ist die Leistungsaufnahme wichtig? Denn die Grafikkarte belastet den Prozessor und wenn der vorzeitig abriegelt, dann kann die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung erreichen. Dann passiert genau dass, was du zuvor in deinem anderen Thema bemängelt hast. Du hast zunächst mehr FPS anliegen und dann fallen sie ab.

Das kommt, sobald dein Prozessor nur noch 65 Watt liefern darf.

Habe einen 13900K Prozessor mit einer RTX 3080 Grafikkarte verbaut, was in etwa deiner RTX 4070 Grafikkarte gleichkommen sollte. In Games erreiche ich im Schnitt um die 55 - 75 Watt und manche Games, die den Prozessor und die Grafikkarte stärker auslasten, um die 100 - 120 Watt.

Beispiel COD, WZ3, da komme ich auf etwa 100 Watt. Mein Sohn mit demselben Prozessor und einer RTX 4080 Grafikkarte auf etwa 120 Watt. Seine Grafikkarte zieht daher mehr Leistung vom Prozessor. Aber er erreicht damit auch mehr FPS.

Bedeutet, sobald dein Prozessor auf 65 Watt heruntergeht, wirst du nie deine Grafikkarte voll auslasten können und auch nicht die max. möglichen FPS erreichen können. Du wirst dann auch im CPU-Limit hängen.

Aber teste bitte noch selbst aus, ob das so stimmt mit der Leistungsgrenze, da ich es selbst nicht nachprüfen kann und jetzt hier nichts Falsches aussagen möchte.

Wobei ich mir die Frage dabei stelle, was du mit diesem Umbau erreichen möchtest? Denn an Leistung wirst du nichts gewinnen. Es wird sich nur optisch mit einem anderen Gehäuse verändern und ggf. die Temperaturen etwas besser ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein 13700F und kein KF. Wie kommst Du auf den Verbrauch? Du schreibst unsinniges Zeug. Was nicht den Tatsachen entspricht und den TE daher nur verwirrt.

Hast Du dir das Board vom Formfaktor mal angeschaut? Das ist kein Standardformfaktor.

Und was macht der TE bei einem ATX Case mit seinem nicht passenden Mainboard? Wahrscheinlich dann auch neu kaufen...
Hallo Shinna!
Danke für die Aufklärung!
War tatsächlich etwas verwirrt. :D

Soweit mir richtig bekannt ist, ist der Prozessor sogar auf 65 Watt festgenagelt.
Mit einem neuen Mainboard brauchst du jedenfalls auch ein neues Gehäuse.

Arbeitsspeicher würde ich auf 32 GB aufrüsten.
Diese, 4800 MHz DDR5 sind so weit in Ordnung und entsprechen auch dem Takt, wofür der Controller vorgesehen ist.

Mein Vorschlag:

Gehäuse und auch Mainboard kannst du nach Belieben noch anpassen.
Aber ein B760 Board reicht aus, dass du ehe keinen K Prozessor hast und selbst dann würde ein B-Board dennoch ausreichen.

Ich habe bei uns dieses Mainboard verbaut:
Was ich aber im Warenkorb gelegt habe ich preisgünstiger und genauso gut.

Arbeitsspeicher habe ich nochmal 16 GB dazu gelegt, dann kommst du mit 4800 MHz auf 32 GB.
Habe auch ein neues Netzteil mit dazu getan, da mir nicht bekannt ist, ob dein Netzteil in das neue Gehäuse passen wird und ob die Anschlüsse dann mit dem neuen Mainboard kompatibel sind.

Bedenke, dass du die Leistungsgrenze auch mit solch einem Board nicht überwinden kannst und es immer bei 65 Watt bleiben wird, denn das wird vom Prozessor vorgegeben und nicht vom Mainboard.

Dein Radiator passt in das Gehäuse aus meinem Warenkorb oben oder vorne rein.


Laut Intel:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 65 W


Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 219 W


Quelle:

Da ich solch einen Prozessor nicht habe, kann ich es nicht genau aussagen, aber soweit mir richtig bekannt ist, darf der Prozessor für eine kürzere Zeit eine höhere Leistungsaufnahme erreichen und dann geht er auf 65 Watt runter. Vielleicht kannst du da selbst mal nachforschen, da du das System vor dir stehen hast.

Lasse dafür einfach z.B. Cinebench R20 laufen und achte per HWInfo oder HWMonitor, wie sich die Leistungsaufnahme (Watt) nach dem Start des Testlaufes verhält.
Hallo LuniXus,
danke für das raussuchen der Sachen, schaue ich mir gleich mal ganz in ruhe an!
Den Cinebench Test werde ich im laufe des Abends auch in Angriff nehmen und berichten.

Weshalb ist die Leistungsaufnahme wichtig? Denn die Grafikkarte belastet den Prozessor und wenn der vorzeitig abriegelt, dann kann die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung erreichen. Dann passiert genau dass, was du zuvor in deinem anderen Thema bemängelt hast. Du hast zunächst mehr FPS anliegen und dann fallen sie ab.

Das kommt, sobald dein Prozessor nur noch 65 Watt liefern darf.

Habe einen 13900K Prozessor mit einer RTX 3080 Grafikkarte verbaut, was in etwa deiner RTX 4070 Grafikkarte gleichkommen sollte. In Games erreiche ich im Schnitt um die 55 - 75 Watt und manche Games, die den Prozessor und die Grafikkarte stärker auslasten, um die 100 - 120 Watt.

Beispiel COD, WZ3, da komme ich auf etwa 100 Watt. Mein Sohn mit demselben Prozessor und einer RTX 4080 Grafikkarte auf etwa 120 Watt. Seine Grafikkarte zieht daher mehr Leistung vom Prozessor. Aber er erreicht damit auch mehr FPS.

Bedeutet, sobald dein Prozessor auf 65 Watt heruntergeht, wirst du nie deine Grafikkarte voll auslasten können und auch nicht die max. möglichen FPS erreichen können. Du wirst dann auch im CPU-Limit hängen.

Aber teste bitte noch selbst aus, ob das so stimmt mit der Leistungsgrenze, da ich es selbst nicht nachprüfen kann und jetzt hier nichts Falsches aussagen möchte.

Wobei ich mir die Frage dabei stelle, was du mit diesem Umbau erreichen möchtest? Denn an Leistung wirst du nichts gewinnen. Es wird sich nur optisch mit einem anderen Gehäuse verändern und ggf. die Temperaturen etwas besser ausfallen.
Das ist sehr Interessant, danke für den Einwurf.
In erster Linie möchte ich den CPU gerne anständig kühlen (mit Radiator im Gehäuse :P) und dachte mir ich bereite alles vor für die Zukunft, also das praktisch nur noch ein neuer CPU drauf muss.
Denkst du das ist Quatsch und ich sollte lieber nur einen besseren CPU Kühler kaufen und das System so lassen?

Ich dachte mit neuem Board, mehr Ram, xmp usw. würde das System deutlich besser laufen. (?)
 
Mit mehr Arbeitsspeicher bekommst du keinen Geschwindigkeitsschub, nur wenn dir der Arbeitsspeicher ausgehen sollte. Denn dann wird auf die SSD ausgelagert und das kostet dann Leistung. Aus diesem Grund ist es nicht verkehrt auf 32 GB zu gehen. Nur gibt es manchmal Probleme Arbeitsspeicher zu mischen und meist ist es besser direkt ein Kit mit 32 GB zu kaufen.

Ich würde es jetzt nicht als Quatsch bezeichnen, aber du wirst wahrscheinlich nur ein Vorteil mit der Kühlung und der Optik haben. Klar, mit dem XMP-Profil wirst du auch noch etwas Leistung bekommen, aber ob sich der Aufpreis lohnt...? Was ich dir zusammengestellt habe, ist mit einem 14700K oder 14600K Prozessor besser aufgestellt. Auch wenn hierzu ein B-Board dazu verwendet wird. Mit einem Z-Board ließen sich noch schnellere Arbeitsspeicher verwenden, aber 4800 MHz reichen auch aus.
 
Also an sich macht es schon Sinn, vor allen dingen wenn ich in Zukunft die CPU wechsle? :)
Tatsächlich beobachte ich derzeit eine viel zu große ( meiner Meinung nach) Auslagerung der Arbeitsspeicher, dieser ist grundsätzlich an die 90% ausgelastet (restlichen 10% vielleicht gelockt oder ähnliches) und die Auslagerung liegt bei 20.000 - 30.000.
 
Also an sich macht es schon Sinn, vor allen dingen wenn ich in Zukunft die CPU wechsle? :)
Viel wird da nicht mehr kommen, da die 14er-Generation der letzte Prozessor sein wird, was du noch da drauf packen kannst. Mit AMD kommt da noch eine Generation und wenn du fast den kompletten Unterbau neu machst, würde ich ggf. sogar im Bereich AMD schauen und ggf. den kompletten Rechner so verkaufen wie er jetzt ist.

Aber das musst du entscheiden.

Tatsächlich beobachte ich derzeit eine viel zu große ( meiner Meinung nach) Auslagerung der Arbeitsspeicher, dieser ist grundsätzlich an die 90% ausgelastet (restlichen 10% vielleicht gelockt oder ähnliches) und die Auslagerung liegt bei 20.000 - 30.000.
Das musst du mir mal genauer mit Screenshots zeigen.
Nicht das du da was falsch verstehst.

Zum Beispiel sind bei mir auch 22 GB von meinen 32 GB im Standby und das hat nichts zu sagen.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. April 2024_01h43m29s_001_.png

Windows reserviert sich für oft genutzt Prozesse einiges an Speicherplatz. Denn damit kann er oft genutzte Prozesse schneller nachladen. Dieser Speicher wird auch freigegeben, wenn Speicher benötigt wird. Es gibt auch ein Verzeichnis, wo diese ganzen Dateien gespeichert werden und löscht man darin den Inhalt, dann fängt Windows mit dem Sammeln von vorne an.

Eine Auslagerungsdatei wird immer angelegt und manche Programme oder Spiele benötigen dieses sogar. Hier wird oft der halbe Speicherplatz vom Arbeitsspeicher als Auslagerungsdatei genommen. Mit mehr Arbeitsspeicher reserviert sich Windows noch mehr.

Mittels Afterburner lässt sich die Auslastung des Arbeitsspeichers live während ein Game einsehen und erst wenn dann die 16 GB fast voll sind, wird es eng. Natürlich sind 32 GB Arbeitsspeicher zu haben nicht verkehrt.
 
Zurück