Projekt : Retro Lets Play PC mit W98 :)

Also, bei mir waren unter Win98SE 2TB Festplattenplatz, X1950Pro AGPX850XT PE, A64 3000+ @ 2,7GHz und ein AGP-Board mit VIA-Chipsatz problemlos drin.

Es gibt übrigens einen LBA-48 Mod, den man in die Installationsdateien einschleust. Desweiteren ist das inoffizielle Servicepack recht gut und der alternative USB-Treiber, damit USB wie unter XP funktioniert. Soweit ich weiss, wurde die X800er AGP-Serie noch offiziell unterstützt. Bei der X1950ProX850XT habe ich dann einfach einen Treibermod vorgenommen und sie lief dann problemlos.
Das Board mit dem VIA-Chipsatz lief treibermäßig auch einwandfrei, da VIA wohl ziemlich lange noch den Win98-Treibersupport hatte. Die 2TB kamen aus 2 1TB-Platten im RAID-0 zusammen.
Damals im Umstieg auf XP habe ich den schon erwähnten Kompatibilitätsmodus von Win98 bezüglich Datenträger schmerzlichst vermisst :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,es wird unter nvidia nur die riva 128 angezeigt :/
aber ich schau mal ob ich einen älteren treiber finde.

und ich hab noch ne 9800 aufgetrieben.die kommt nächste woche ;)
 
Also, bei mir waren unter Win98SE 2TB Festplattenplatz, X1950Pro AGP, A64 3000+ @ 2,7GHz und ein AGP-Board mit VIA-Chipsatz problemlos drin.

Link Bitte zu deinem Treiber + Screen von Aida64 / Everest

Das glaube ich erst wenn ich es Sehe. Wenn du einen Passenden Treiber fuer die Ati X1950Pro AGP + Aida64 / Everest Screen Postest, wo zu sehen ist, dass A die Karte rennt, B win98 se auf dem System rennt.
Sowie ein Video wo du auf dem System den 3DMark2003 + 3DMark2001 rennen lässt und mit Camschwenk auf die Hardware, dann überweise ich dir 100 Euro.
gruss
 
Das war kein Scherz, den Rechner gabs wirklich :D

Nur gibt's ihn leider heute nicht mehr. Wenn ich mal Geld und Zeit übrig hab, kann ich den gern wieder zusammenkaufen und bauen, da ich die Treiber alle noch habe.
Übrigens, ein Video gibt's, das war reiner Zufall, da haben wir gerade DTM gezockt. Ich auf der Kiste und Kumpel auf dem P4EE. Wir hatten dieselbe GraKa und Speicher, dennoch hatte ich ca. 50% FPS mehr. Auf dem Video sieht man durch reinem Zufall dann den Blue Screen von Win98 ;)
 
wie gesagt du bekommst 100 euro für einen Passenden Treiber + Verifikation das er rennt.
Das war auch kein Scherz.

Ich weis bisher von keinem Treiber der mit Karten schneller als die x850xt rennt.
 
Alles klar, ich nehm die Herausforderung an :ugly:.
Hab schon fehlende teile bei Ebay geordert, kann, wenn meine Freizeit stimmt, frühestens nächstes WE von eventuellen Erfolgen berichten.

Hier schonmal ein Vorgeschmack: Einen Auszug aus meiner modifizierten Inf-Datei:

Code:
"RADEON 9800 SERIES" = R350_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4148
"RADEON 9800 SERIES - Secondary" = R350_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4168
"RADEON X850 XT Platinum Edition" = R480_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_5D4D&SUBSYS_00021002
"RADEON X850 XT Platinum Edition " = R481_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4B4C&SUBSYS_00021002
"RADEON X850 XT Platinum Edition Secondary" = R481_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_4B6C&SUBSYS_00031002
"RADEON X850 XT Platinum Edition Secondary " = R480_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_5D6D&SUBSYS_00031002
"Radeon X1950 Series  " = R480_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_5D4D&SUBSYS_00021002
"Radeon X1950 Series Secondary" = R480_ENU, PCI\VEN_1002&DEV_5D4D&SUBSYS_00021002
Die X800er Serie wurde demnach wirklich offiziell unterstützt, die X1950Pro habe ich nur nachträglich eingefügt (aus der Inf für WinXP:ugly:)
 
Falls du mich meinst: Wie gesagt, Teile sind unterwegs, nur kann ich erst am Wochenende mit basteln beginnen, da ich arbeitstechnisch die Woche über fort bin.
 
so,ich melde mich auch mal wieder...
ein neues schmuckstück ist heut angekommen,ich hoffe bei ihr lassen sich 1. die treiber installieren ,und dann 2. hoffen das dass signal durch die capturecard geht ;)

ich präsentiere,eine schicke 9800 pro,mit vollkupferzalmankühler :D
 

Anhänge

  • IMG_20141118_122917.jpg
    IMG_20141118_122917.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20141118_122934.jpg
    IMG_20141118_122934.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
ja,tut sie.
die radeon funzt 1a :)

habe nun aber das problem das signal des 98 pcs an diesen hier (capture card) zu bekommen.
die radeon hat nur dvi ,deswegen nutze ich ein dvi-hdmi kabel,was ja egal sein sollte,is ja dasselbe.
nur,wenn ich das kabel anschließe (avermedia live gamer hd),passiert nichts :D
stecke ich den 98 pc dann wieder an den monitor,kommt das bild wieder,mit dem offenen fenster für die treibersuche für nen neuen monitor.
der pc erkennt die capture card scheinbar als monitor. -_-
hab mit nem befreundeten lets player gesprochen,der das ganze auch mal probierte,und irgendwann aufgab,da er es nicht zum laufen bekam.bzw nicht zufriedenstellend.
möglichkeiten die er nannte waren:
-ein dvi splitter,die aber irgendwie ziemlich teuer sind :D
-per svideo an einem usb grabber ( grabber hab ich,svideo kabel ist bestellt ) anschließen .teste ich dann...
-alles verkaufen und es per emulatoren am w7 pc spielen/aufnehmen :D

möglichkeit 3 lehne ich aber -noch- ab,ich habe noch nicht aufgegeben ^^

bis nun aber erstmal noch das svideo kabel kommt,hab ich gedacht,mache ich den zweiten pc,der ja nicht ganz so retro ist,schonmal startklar.
ist ein x2 5200+ mit windows xp sp3.
alles supi soweit,bild wird auch 1a an der capture card erkannt.das funktioniert schonmal.
nur habe ich leider irgendwie keinen ton -.-
bin mit normalem klinkekabel am audioausgang des xp pcs,welches ich am line in bei diesem hier angeschlossen habe.
passiert aber nichts -.-

der xp pc :
MSI K9N6SGM-V
amd ahtlon 64 x2 5200+
2GB DDR2
MSI 8600GT

der aufnahme pc hier ,siehe signatur.

woran könnt das evtl liegen?

achso,ich greife das bild des anderen pcs nicht über die avermedia software ab,denn die ist *******.
über die könnte ich aber evtl wohl den audio eingang der avermedia nutzen.will ich aber eben nicht.

ich erfasse das bild über die streamsoftware xsplit,welches die capture card als kamera erkennt.man kann dann das bild einfach in szenen einfügen ,mit overlays versehen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sehr gut.es klappt jetzt :D ich hab es ignoriert im audio treiber vom "sendenden" pc mit "ok" zu bestätigen wenn der treiber das einstecken eines steckers registriert hat.
erst NACH dem ok klick kommt dann auch wirklich der ton durch wtf.:ugly:
 
so,kurzes update.
es geht bald weiter.

nachdem ich ja das signal des 98 pcs nicht an die capturecard bekam,da der 98 pc dafür dann einen bildschirmtreiber installieren wollte,und erstmal den xp pc soweit fertig gemacht hab,dessen signal ja auch an der capture card ankommt,gehts nun bald weiter.

davor gab es aber erstmal eine kurze pause,denn die 8600gt im xp pc hat nur einen digitalen ausgang.mit dem hänge ich schon an der capturecard.
das bild ließe sich auch auf vollbild vergrößern,so dass ich quasi über den bildschirm an DIESEM pc hier spiele,aber da gibts ne kleine verzögerung,so dass das unpraktikabel ist.
aaaaaalso habe ich mal wieder gestöbert,und nun eine hd5750 für 20€ besorgt.die hat 2x dvi,so dass (schon zum dritten mal innerhalb weniger zeilen ^^)die bildschirme klone,und einen eben an nen monitor und den anderen dvi an die capturecard hänge.

aaaaaber,das wäre auch günstiger möglich gewesen.was ich aber erst später herrausgefunden habe :D
und zwar mit einem DDC signal freien dvi splitter.
diese kosten aber hunderte euro.
man kann sich das aber auch mit nem 5€ splitter zurechtbasteln,in dem man 2 pins zieht.

so einen splitter habe ich nun auch noch bestellt,der wird dann am 98 pc zum einsatz kommen.
ein signal eben an den monitor,eins in die capturecard.

und DAAAAAANN gehts hoffentlich auch bald schon los *-*

BLOOD 3D habe ich übrigens schon gespielt,das gabs bei gog.com für 5€ (inklusive blood2) ,schon komplett unter w7 spielbar mit eingebautem dosboxgedöhns,ohne das man was machen muss :D
klicken->spielen !
https://www.youtube.com/playlist?list=PLzYLs79gXDC458J5nO1v0ChdMw7BD6FeE

dort die playlist zu blood :D habe die erste kampagne komplett gespielt.
 
Also
Win98se kann es nicht von sich aus. Der Ati Treiber muesste das koennen. Ich weiss nun nicht welche Version du hast. Wenn du das Control panel oeffnest und dann den ersten monitor auswaehlst, kannst du unten auf Erweitert druecken.

nun muesstest du da ein riesen einstellungsmenu haben wenn du glueck hast. Hier gehst du auf den Tab mit den Monitoren und setzt einen zusaetzlichen Haken bei dem zweiten Screen.

Sollte eigendlich so gehen, ich hab grade keinen win98se rechner mit Ati karte hier.

Alternativ such nach einer alten Version von Ultramon oder Matrox Powerdesk.

hoffe ich konnte dir helfen.
 
Bei Nvidia lief es genauso, wie mit neueren Systemen (im Treiber Nutzung des zweiten Monitors einstellen), aber ATI hat iirc anfangs schlichtweg zwei Instanzen des Treibers laufen lassen und sich gegenüber Windows als zwei eigenständige Grafikkarten ausgegeben. Das könnte zu Problemen führen, wenn der zweite Monitor für Spiele genutzt werden soll.
 
soooo

eine weile hat sich hier nichts getan,aber ich hatte zu tun !
eben bin ich aber leider krank,deswegen bin ich zuhaus und habe ein wenig mehr zeit.

ich habe mittlerweile den W98 pc erstmal an die seite gestellt,da ich das problem mit der aufnahme des signals noch nicht gelöst bekommen habe.
der pc an sich funktioniert wunderbar,aber das problem ist eben weiterhin,das ich das signal nicht an die capturecard bekomme.

w98 kann zwar das bild auf einen weiteren monitor erweitern,aber nicht klonen :-(
und wenn ich den pc mit dem primärbild an die capturecard hänge,bleibt das bild schwarz.

habe es mit diversen adaptern/splittern versucht,vom 5€ teil,bis hin zum 100€ splitter wie diesem hier :
LINDY DVI-Video-Splitter, 2 Anschl�sse: Amazon.de: Computer & Zubehör
bringt alles nichts.

das einzige was bisher funktionierte,war per usb grabber am svideo ausgang der 9800.
damit ist die bildqualität aber ziemlich .... bescheiden.

da mich das alles dann irgendwann ziemlich genervt hat,habe ich den pc erstmal an die seite gestellt,und mit dem XP Pc begonnen zu arbeiten.
unter XP ist das klonen von bildschirmen kein problem,und das aufnehmen mit der capturecard klappt relativ problemlos.

habe auch schon 2 spiele aufgenommen,bzw gespielt.

zum einen blood 3d,und zum anderen habe ich begonnen age of empires 2 zu spielen.
ergebnisse sind auch schon bei mir auf yt :)

werde ich hier später verlinken !



hat denn aber evtl noch jemand einen vorschlag zum lösen des 98 problems ?!
 
Zurück