Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

im Bios kannst du dir ja die einzelnen Festplatten anzeigen lassen
da einfach SMART auf enable stellen

hast du im FreeNAS SSH auf an gemacht bei Diensten ?
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Danke !



Aus aktuellem Anlass hier mal ein großes fettes Danke an die PCGH-Redaktion, die dieses Projekt heute in die aktuellen Community-News gewählt haben, UND kurz darauf noch einen Artikel draus gemacht haben und ihn sogar noch auf Facebook gestellt :)

Vielen Dank :)




Ich würde euch dafür gerade gerne mal ein paar schöne Bilder schicken, doch leider gibts da ein Problem: Das Lackieren muss noch warten, bis endlich meine Netzwerkkarte kommt (welche ja noch ins Gehäuse eingepasst werden muss), und meine Kamera weigert sich ein vernünftiges Bild von den Lüftern zu machen :(



Das hier ist noch mit Abstand das Beste, was sie heute hinbekommen hat.

DSC08092.jpg
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Glückwunsch zur Main :daumen:

So schlecht sieht der Luffi ja nicht aus :)
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Danke :)

Bin eben echt mega geflashed gewesen, war schon cool, in den Community-News zu stehen, aber plötzlich sehe ich ein mir bekanntes Bild mit passender Überschrift auf Facebook ... Das war echt krass! Dann hab ich mir den Artikel angeguckt, und war echt glücklich :D

Dabei bin ich ja noch nicht mal fertig ... sieht ja bisher nur mäßig gut aus.

Der Lüfter betont etwas die Kratzer, sieht aber trotzdem gut aus. Leider ists nur mit Bildern schwierig, da geht meine uralte Sony dann doch in die Knie.
Ich habe übringes überlegt, im Deckel rote LED-Strips anzukleben, da das Gehäuse nur mäßig gut ausgeleuchtet ist, und der Deckel ja doch ne Menge abdunkelt ...




An dieser Stelle übrigens eine kleine Überschattung der Ereignisse: hulkhardy1 verlässt uns plötzlich :( Warum auch immer ....
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

HAbs gesehen...Wahrtscheilich zofft er sich wieder mit Mods...Schade :(

Ja, ja. Ich hab mir auch gedacht, ein TB mit NAS...Davon gibts nicht so viele :)
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

gehörst du zu den "likern"? :D


ne, guck mal auf hulkhardy1's pinnwand, klingt ernst.
was sollten die mods machen? er ist die nummer9, über ihm stehen nur softy, quanti, der admin, die redaktion, und noch ganz wenige. an ansehen steht er eher höher als die mods :D
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse



Hab übrigens die Freigaberechte geklärt, läuft jetzt scheinbar :) Werde nun mal ein paar Tests machen ;)
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

So, erster Test abgeschlossen. Ich habe einen 1080p-Film rüber kopiert, und dieser wurde mit genau 11mbyte/s (=88mbit/s) übertragen, also scheint er bisher keine allzu großen geschwindigkeitsprobleme zu haben. der film lässt sich auch flüssig abspielen.

bin mal gespannt, wie das dann mit gigabit-ethernet wird :)



Edit: Per WOL (wake-on-lan) wird das NAS dann hoffentlich auch fernsteuerbar. Der FreeBSD-Kernel schließt einen Standby-Modus leider aus, was natürlich sehr genial wäre. Zumindest der Start des NAS sollte problemlos per wol-software gehen, eigentlich sollte es auch herunterfahrbar und neustartbar sein. diese beiden gehen notfalls aber auch über die WebGUI. (da ich vermute, dass das dann auch aufs OS und nicht nur auf hardware zugreift)
Die Startzeit des NAS ist übrigens im Vergleich zum PC echt gut. Die Hardware braucht keine 5 sek. und das System selbst ist auch schnell fertig (ist ja auch superklein). Also nicht ganz sone Katastrophe, wie auf einen PC warten zu müssen, nur um mal schnell ein Bild anzusehen oder whatever
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Danke :)

PS(fat) passt echt gut :D

ich wollte sie eigentlich forrest gump nennen, weil sie bei ihren ersten gehversuchen gestern schon direkt gerannt ist, und mit der neuen hardware dann wohl zum usain bolt wird :)
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Nur nicht von der Temperatur...Oder hat sich was verändert?
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Nö, der eine doofe Chip lag die ganze Zeit bei gefühlten dreistelligen Temperaturen. Offensichtlich stört ihn das aber nicht, also werde ichs erstmal ignorieren.


Übrigens war vorhin ein Mensch mit großem gelbem Lieferwagen da ... :devil:

Bis heute abend also ;)
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Lackieren Teil 1


Heute kam bei mir DHL vorbei, und brachte mir ein paar hübsche Dinge:
DSC08104_1.jpg

Darin befanden sich der neue Switch, die Netzwerkkarte, und meine neue Cyborg RAT 7 Contagion. Die hat zwar nichts hiermit zu tun, ich freue mich aber gerade trotzdem, und heute Nacht wird die erstmal eingezockt. :devil: Einfach weil ichs kann :lol:
DSC08105_1.jpg



Also direkt mal alles ausgepackt, damit und den anschließenden Arbeiten mein ganzes Zimmer verwüstet, und weiter Bilder gemacht (mit möglichst wenig Hintergrund :ugly:)

Der neue Switch ist recht unspannend, tut aber seinen Dienst:
DSC08111_1.jpg


Die Karte passte wie vermutet so nicht ins NAS, das Slotblech ist zu hoch.

DSC08106_1.jpg


Da ich das Slotblech ungern zersägen wollte, habe ichs einfach abgeschraubt. Auch wenn das nicht so toll aussieht, und die Karte nun nur noch am Stecker befestigt ist.

DSC08112_1.jpg


Der passende Ausschnitt dafür war schnell gemacht. Ich habe mich entschieden, diesen nicht über die LEDs zu erweitern.

DSC08124_1.jpg


Ich habe nebenbei den Ausschnitt der ATX-Blende um ca. 1mm nach links erweitert, sodass diese nun besser mit den Anschlüssen passt. Die sitzen zwar noch immer nicht alle mittig, passen aber auf Anhieb in ihre Aussparungen und es steht nichts mehr unter Spannung.

Außerdem habe ich mich um die Lüfter gekümmert:
-Das BeQuiet-Netzteil ist eh unhörbar.
-Der rote Enermax auf der CPU ist ebenfalls sehr leise und bleibt eifnach so.
-Der Scythe Slipstream im Boden macht mir Sorgen. Als PWM-Lüfter reagiert er sehr schlecht auf Spannungsänderungen, bei Umbelegung der Pins auf 7V läuft er nur noch mit geschätzten 100rpm, was ziemlich sinnlos ist. Bei Vollgas ist er leider sehr laut, aber hier komme ich wohl ohne Lüftersteuerung nicht vorwärts. (Das MB kann leider nicht regeln)
-Der weiße Enermax, der mit Abstand am lautesten war, ist nun auf 7V gedrosselt. Er läuft noch immer recht schnell und schiebt genug Luft, ist aber von sehr laut zu sehr leise gewechselt. Auch die LEDs laufen noch einwandfrei und nur minimal dunkler.
Zum Drosseln habe ich ihn per Doppelpin auf einen Adapter gelegt, welcher dann die Pole verwechselt hat:

DSC08113_1.jpg




Zu dem Thema hier noch ein Extra für SirToctor: Die Abstände des Bodenlüfters zu Mainboard und Boden. Durch die Verwendung eines nur halbhohen (12,5mm) Scythe Slipstream sind diese deutlich besser als mit dem zweiten weißen Enermax, und sollte bedenkenlos funktionieren.

DSC08119_1.jpg




Dann habe ich das gesamte NAS zerlegt (und mich mal wieder mit dem ATX-Stecker angefreundet, der nur mit viel Zeit, Messern, Schlitzschraubendrehern, Zangen und roher Gewalt zu entfernen ist), und mich an die Lackiererei begeben.

Dazu habe ich die Bleche vorher mit 98%-igem Alkohol gereinigt.

DSC08129_1.jpg


Danach waren vorerst 5 Lackschichten nötig.

DSC08130_1.jpg

DSC08132_1.jpg

DSC08133_1.jpg

DSC08134_1.jpg

DSC08135_1.jpg

DSC08137.jpg


Nun ist das schwarz gleichmäßig, deckend, und intensiv. Danach musste ich leider vorerst aufhören, da aufgrund des einbrechenden Abends der Lack immer schlechter trocknete. Morgen werden jeweils die Rückseiten gemacht, und evtl. danach nochmal eine sechste Schicht?

Falls die Schrauben übrigens nix werden, kommen da komplett schwarze Schrauben von MDPC dran und basta. :D
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Und weil ich nur 15 Bilder hinzufügen darf, hier nochmal zwei schöne Aufnahmen :)

DSC08139_1.jpg

DSC08140_1.jpg
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Will, auch lackieren, nur dieser Regen :motz:

Die MAus ist auch cool, nur in weiß :huh:

Die Bilder sehn verdammt gut aus :daumen:
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Danke :) Bei Tageslicht scheint die Kamera irgendwie ihr Innenleben zu tauschen, und macht manchmal ein paar erstaunlich gut Bilder :)

Ja, ich hab sonst nur schwarze Peripherie, aber die Maus ist in weiß echt geil :) Muss ich erstmal einstellen und bla, und sie bräuchte eigentlich ein hartes Mauspad, während ich wegen meiner Kudos noch ein weiches habe ...


Der Regen ... es war die ganze Zeit bedeckt und ich hatte gewisse Bedenken, aber es ist lange genug trocken geblieben :D Hoffentlich bleibt das morgen so, dann kann das NAS vielleicht noch morgen Abend ins neue Case, ansonsten übermorgen, wenn der Lack zu lange zum trocknen braucht.
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Ich wünschs dir...Bei mir alles bis auf die Tasta schwarz...DIe ist gelbbraun :D
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Und mit ner gelbbraunen Tastatur willst du was zu meiner edlen weißen Maus sagen?? :P
 
Zurück