Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
DLSS (2.0) ist für mich persönlich das beste PC-Feature das es jemals gab, man kann statt einer (aktuell) 2080 eine 2060 kaufen, und hat im Prinzip die gleiche Bildqualität bei 60fps (auf schnelleren GPUs dann halt 120fps und mehr). Eine RTX 3060 wird reichen um die meisten Spiele in "4K" (= 1080p Qualiy DLSS) + 60fps zocken zu können.

Mich wundert einerseits warum Nvidia so ein Feature überhaupt bringt, denn ich als Kunde muss ja dank DLSS keine XX80 Version mehr kaufen, sondern es reicht eine XX60 völlig aus. Nvidia verdient dadurch also weniger Geld, da sie ja gratis Performance herschenken. Andererseits werden durch das Feature vielleicht auch insgesamt mehr GPUs verkauft, wird interessant sein wie da die Berichte in Zukunft aussehen.

Und zum Thema PS4: Gerade bei Konsolen wäre sowas wie DLSS extrem wichtig, da man hier keine Details runterschrauben kann oder so viel Leistung kaufen kann wie man will wie beim PC um auf 60fps zu kommen. Außerdem gibt es meine persönlichen Lieblingsspiele zu 90% auf Konsolen, das bedeutet mir bringt DLSS nix wenn es ein TLOU2, GoT, SPiderman, Uncharted, Horizon 2, God of War etc. gar nicht am PC gibt. Es wäre so schön wenn alle diese Titel am PC erhältlich wären.
 
DLSS Quality ist 1440P intern, DLSS Performance nur 1080P intern.

Klar, der Gedanke dass eine RTX 3060 womöglich dank DLSS mindestens immer für 4K DLSS Performance reichen wird ist schon sehr cool.
Auf der anderen Seite bin ich mir sicher dass diverse Raytracing Features genug Leistung benötigen werden damit auch RTX 3080 und mehr entsprechend ausgelastet werden.

Ich denke AMD wird auf Dauer etwas Ähnliches wie DLSS entwickeln, das wird aber sicher Zeit benötigen, aber im besten Fall werden PS5 Pro und das MidGen Upgrade der Xbox bereits Ähnliche Technologien verwenden.
Grundsätzlich sollte man Checkerboard weiterhin forcieren, gerade in Anbetracht von Raytracing und einer höheren Framerate halte ich 4K schon fast für eine Verschwendung von Ressourcen auf Konsolen, dann kommt sowas wie Halo Infinite raus, so eine Grafik möchte man ja auch nicht gerne sehen.

Etwas Offtopic, aber selbst wenn AMD mit Big Navi etwas Großes raushaut mit 10% mehr Leistung wie eine ähnliche Nvidia zum gleichen Preis, halte ich das dank DLSS schon fast für obsolet wenn man damit eine bessere Bildqualität und fast eine Verdopplung der Bildrate erreicht.
Glücklicherweise wird auch Cyberpunk 2077 DLSS unterstützen.

Horizon offenbar leider nicht aufgrund der Zusammenarbeit mit AMD, schade wenn man sieht wie gut die Decima Engine mit DLSS funktioniert bei Death Stranding.
 
Klingt alles super spannend. Sollte Sony wirklich eine effiziente Alternative zu Nvidias DLSS anbieten können wäre das schon ein echter Mehrwert. Die Technik wäre sicher auch für die nächste VR Generation sehr bedeutend.

Hoffentlich gibt es dazu bald mehr Informationen :daumen:
 
Befürchte dass das vermutlich ein spätes Zukunftsszenario ist, denn weder Cerny noch AMD haben dazu wirklich Konkretes gesagt.
KI basierte Bildberechnung mit GPU's deren INT8 Leistung nicht einmal der Hälfte der schwächsten RTX Karte entspricht wird wohl schwer realisierbar werden bzw bei Weitem nicht in dem Umfang wie Nvidia derzeit ist.

Man wird wohl auch die RDNA2 Vorstellung abwarten müssen, vielleicht hört man dort mehr von AMD, aber die INT8 Leistung der Series X ist bekannt, Jener der PS5 wird wohl etwas darunter liegen.

Vom Patent zum fertigen Produkt sind es oft viele Jahre - wenn überhaupt.

Aber AMD wird sich mit Sicherheit irgendwas ausdenken.
 
Könnte nicht auch die CPU diese Berechnungen übernehmen oder spezielle KI ARM Kerne?

Kenne mich da überhaupt nicht aus...
 
Die Tensor Cores in den Turing Karten sind schon spezialisierte KI Cores. Wenn man da in der Leistung/Watt mitgehen will muss man auch spezialisierte Einheiten nehmen. Ansich Inferencing berechnen kann eine CPU natürlich. Eine CPU kann "alles" berechnen z.B. auch 3D Grafik alleine. Ist halt nur nicht besonders schnell.
Was aber bis jetzt anscheinend keiner ausserhalb von NV weiß ist wie stark DLSS die Tensor Cores überhaupt auslastet. Unter Umständen sind die Netze garnicht soo schlimm und man könnte die auch ohne große Leistungsverluste auf den GP-ALUs auswerten.
 
Ein fantastisches Review imo zu Ghost of Tsushima von einem Multiplattform-Gamer, könnte direkt von mir sein. Kampfsystem in GoT deutlich besser als in einem Witcher, AC, Spiderman oder Batman, dazu die tolle Welt wo es so viel zu entdecken gibt, eine tolle Story, und im Gegensatz zu anderen Spielen auch Entscheidungsfreiheiten. Da könnten sich Ubisoft und die anderen eine Scheibe von abschneiden mit ihren ewig gleichen Kampfanimationen und Abläufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kampfsystem in GoT deutlich besser als in einem Witcher, AC, Spiderman oder Batman,

Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Das Kampfsystem in Odyssey ist mMn genau so gut wie das von GoT. Und das von Spidey ist in meinen Augen ungeschlagen. Ich hatte noch nie mehr Spaß mit einem Kampfsystem als in Spider-Man.

und im Gegensatz zu anderen Spielen auch Entscheidungsfreiheiten.

Bekanntlich bietet z.B. TW3 auch Entscheidungsfreiheit.
Allerdings ist GoT auch größtenteils was den Ausgang der Quests angeht streng linear. Entscheidungsfreiheit ist im Endeffekt nur rudimentär vorhanden.

Da könnten sich Ubisoft und die anderen eine Scheibe von abschneiden mit ihren ewig gleichen Kampfanimationen und Abläufen.

Ganz ehrlich: Vor allem GoT hat sich eine dicke Scheibe von verschiedenen Games abgeschnitten. Es liefert letztlich „nur“ altbekannte Openworld Mechaniken verpackt in einem unverbrauchten Setting. Freispielen der Map, entdecken von Geheimnissen nach Kletterpassagen, erobern von Festungen, Fleißaufgaben (49 Fox Dens), looten, looten, looten, craften, craften, craften usw. All das kennt man so oder so ähnlich von anderen Openworld Games und GoT macht da nichts anders oder besser. Das Kampfsystem ähnelt sehr dem von AC Odyssey, welches für sich genommen aus meiner Sicht genau so gut ist wie das von GoT. Das Stealth Gameplay kennt man sogar genau in dieser Form von AC Odyssey. Durch Zäune klettern, im Gras verstecken, Gegner mit Pfeil und Bogen ausschalten: Alles kopiert von AC. Nur eine, für Stealth Gameplay ganz wichtige Sache, hat man, anders als bei AC:O, nicht integriert und das ist die Möglichkeit Leichen zu verstecken. Für mich ein fetter Minuspunkt.

GoT ist insgesamt die Copycat der Openworld Spiele.
Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Ganz im Gegenteil. Es ist ein sehr gutes Spiel, mit tollem Setting, fantastischer Atmosphäre und gelungener Story.
Aber ich für meinen Teil hatte mit The Witcher 3, der Batman Arkham Serie und Spider-Man mindestens genau so viel Spaß wie mit GoT. Von daher würde ich GoT auch nicht auf einen Thron setzen, denn eine neue Openworld Referenz ist es keineswegs, weil es für das Genre als solches keine neuen Impulse gibt oder es weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
witcher 3 habe ich nicht länger wie 3 stunden gespielt, da das spiel aus der steinzeit ist. man merkt das es ein RPG nach alter schule ist. also steif und altbacken. absolut nichts für action adventure freunde die auf viel dynamik wert legen.

Wie willst du das ernsthaft beurteilen wenn du es nur 3h gespielt hast???
Ich bin Action Adventure Freund und halte TW3 für eines der besten Openworlds überhaupt.

die open world in odyssey ist langweilig. alle gebiete sehen so aus wie die startinsel...auch sind überall die selben städte, bis auf athen.

Das ist schlichtweg falsch.


Sorry, aber nach den Ereignissen der letzten Wochen und Monate gebe ich persönlich rein gar nichts mehr auf Metacritic Bewertungen!

. GOT ist ein weiterer hammer exklusive für die playstation

GoT ist ein solider Exklusivtitel, in Teilaspekten hervorragend, in anderen Genre-Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211 Ich respektiere deine Meinung voll und ganz, verstehe auch jeden einzelnen Punkt da du es immer gut beschreibst :daumen: Für mich ist das Kampfsystem in GoT besser als in AC, es gibt durch die Stances mehr Facetten meiner Meinung nach. Als ich GoT zu Beginn am Strand kämpfen gelernt habe, kam ich mir vor wie ein Schüler der mit einer Taste das Schwert schwingt. Im Laufe des Spiels wenn man auflevelt und immer mehr freischaltet kommt man sich nicht nur mächtiger vor, es kommt einem vor als hätte einem das Spiel immer mehr beigebracht, sowas fehlt mit persönlich bei AC ganz. Bei AC habe ich das Gefühl die Open World ist KOMPLETT überfüllt und maßlos übertrieben (was auch die Kritik bei VIELEN Userreviews ist, deswegen hat Odyssey nur 6.3 Userwertung, während GoT bei 9.3 liegt) und bei GoT ist sie zumindest kompakter und mehr auf die Story bzw. den Spielverlauf angepasst.

Was das "klauen" betrifft teile ich deine Meinung auch nicht unbedingt. Wenn GoT bei AC klaut, dann hat aber AC vorher bei unzähligen anderen Spielen geklaut. Schon am NES damals (1989) konnte man in 2D-Spielen im Gras liegen und mit Pfeil&Bogen oder anderen Waffen stealthen. Bei einem Spiel wo man Waffen hat und leise vorgehen kann ist eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen Spielen unvermeidbar, schließlich gibt es das in Spielen seit über 30 Jahren. Das erste AC war extrem abwechslungsarm, sowohl was die Schauplätze als auch die Missionen betrifft. Beim zweiten Teil hat sich Ubisoft dann ebenfalls eine Menge von anderen Spielen abgeschaut, sonst wäre es überhaupt nicht zu dem geworden was es heute ist. Auch die komplette Änderung des Kampfsystems war von anderen Spielen inspiriert, das kam längst nicht von Ubisoft selbst. Aber grundsätzlich gilt ja: Warum nicht das GUTE von anderen Spielen kopieren? Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht - das gilt sowohl für AC als auch für TW3 und alle anderen Spiele. Hast du den ersten Witcher-Teil gespielt? Das Kampfsystem wurde erst mit dem zweiten Teil viel flüssiger, dynamischer, action-orientierter, einfach besser. Und dieses Kampfsystem hat CD Projekt damals von Konsolenspielen übernommen weil TW2 der erste Teil war der auch für Xbox 360 rauskam - also auch hier wurde wieder geklaut. ;)

GoT ist bei weitem nicht perfekt, aber das sind andere Spiele auch nicht. Ich denke es ist deswegen so beliebt bei den Fans weil es ein unverbrauchtes Setting hat, eine gut erzählte Story die immer spannend bleibt, eine wunderschöne Welt in der es sehr viel zu entdecken gibt, und ein sehr gutes und authentisches Kampfsystem, das sich wirklich nach Schwertkämpfen anfühlt - im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen mit Schwertern. Sucker Punch hat hier meiner Meinung nach eine schöne positive Überraschung gebracht, wobei mir persönlich schon die Infamous-Teile gut gefallen haben.
 
@Cook2211 Ich respektiere deine Meinung voll und ganz, verstehe auch jeden einzelnen Punkt da du es immer gut beschreibst :daumen:

:daumen:;)

Bei AC habe ich das Gefühl die Open World ist KOMPLETT überfüllt

Das ist sie ohne Zweifel

Für mich ist das Kampfsystem in GoT besser als in AC, es gibt durch die Stances mehr Facetten meiner Meinung nach. Als ich GoT zu Beginn am Strand kämpfen gelernt habe, kam ich mir vor wie ein Schüler der mit einer Taste das Schwert schwingt. Im Laufe des Spiels wenn man auflevelt und immer mehr freischaltet kommt man sich nicht nur mächtiger vor, es kommt einem vor als hätte einem das Spiel immer mehr beigebracht, sowas fehlt mit persönlich bei AC ganz.

Eines vorweg: Es ging mir auch nicht speziell um GoT vs. AC ;)

Allerdings bietet letztlich auch das Kampfsystem von Odyssey genau das was du beschreibst. Man fängt klein mit Grundfähigkeiten an, die man im Laufe des Spiels mächtig erweitern kann und wo Spezialfähigkeiten hinzukommen.

Siehe auch hier:

Assassin's Creed Odyssey: Faehigkeiten-Guide aller Skills

Deswegen halte ich persönlich das Kampfsystem von Odyssey dem von GoT für mindestens ebenbürtig und genau so abwechslungsreich.

Was das "klauen" betrifft teile ich deine Meinung auch nicht unbedingt. Wenn GoT bei AC klaut, dann hat aber AC vorher bei unzähligen anderen Spielen geklaut. Schon am NES damals (1989) konnte man in 2D-Spielen im Gras liegen und mit Pfeil&Bogen oder anderen Waffen stealthen. Bei einem Spiel wo man Waffen hat und leise vorgehen kann ist eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen Spielen unvermeidbar, schließlich gibt es das in Spielen seit über 30 Jahren.

Ich versuche mal zu erklären, was ich meinte:

Natürlich hat Ubisoft gewisse Spielelemente nicht erfunden. Darum ging es mir aber auch nicht.
Wir haben in dieser Konsolen Gen einen regelrechten Openworld-Boom erlebt. Gefühlt musste alles irgendwie Openworld sein. Damit einher ging aber leider, dass die Entwickler sich gegenseitig Spielelemente abgeguckt haben, um ihre Openworld mit Inhalten zu füllen. Da wäre als exemplarisches Beispiel das Erobern von Festungen oder Hauptquartieren. Dieses Element findet man in Assassin‘s Creed Spielen (z.B. Origin+Odyssey), in Mafia 3, in Spider-Man, in Days Gone usw. und jetzt eben auch in GoT. Dieses Spielelement ist somit leider zu absolut austauschbarem Openworld-Füllstoff verkommen, weil so viele Spiele es inflationär nutzen. Die ganz Großen verzichten aber darauf: Weder in einem TW3 noch in einem GTA V muss man dutzende Festungen freispielen.
Das ist aber nur ein Beispiel. GoT nutzt verschiedene Dinge, um die Spielzeit zu strecken, die man ebenfalls zu Standard-Openworld-Füllstoff zählen kann. Die hatte ich ja auch schon aufgezählt.

Was nun das Spielen als solches angeht, so zählt für mich vor allem auch, wie sich das Spielen anfühlt. Ein The Witcher 3 spielt sich nun mal so ganz anders als ein GTA V und beide spielen sich anders als ein AC Odyssey. Sie alle vermitteln trotz Openworld jeweils ein ganz anderes Spielgefühl. Wenn ich aber im Stealth Mode in GoT eine feindliche Befestigung erobern will, dann schafft es dieses Spiel nicht, mir ein anderes Spielgefühl zu vermitteln, als ein AC Odyssey, weil wirklich jedes Element dieser Abschnitte sich 1:1 so spielt, als wäre es direkt aus AC Odyssey entnommen worden (mit Ausnahme von Leichen verstecken). GoT spielt sich dann für mich nicht wie ein eigenständiges neues Spiel, sondern könnte genauso gut der Nachfolger von Odyssey namens Assassin‘s Creed Tsushima sein. Für mich gab es in GoT verschiedene Momente in denen ich dachte: “Das fühlt sich an wie jedes x-beliebige andere Openworld Game“. Und deswegen ist GoT für mich, wie bereits erwähnt, die Copycat.
Das ist wirklich nicht schlimm und auch nicht unbedingt störend. Ich finde es nur schade, dass sich Sucker Punch so umfangreich an dem üblichen Openworld Füllstoff bedient hat.

GoT ist bei weitem nicht perfekt, aber das sind andere Spiele auch nicht. Ich denke es ist deswegen so beliebt bei den Fans weil es ein unverbrauchtes Setting hat, eine gut erzählte Story die immer spannend bleibt, eine wunderschöne Welt in der es sehr viel zu entdecken gibt, und ein sehr gutes und authentisches Kampfsystem, das sich wirklich nach Schwertkämpfen anfüh

Dem stimme ich definitiv zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich kommt es in GoT nur so extrem rüber weil du anscheinend jeden oder viele AC Spiele zockst. Mein letzter gekaufter AC Teil war Nr.4 - Black Flag (!) was lange her ist und danach ging mir die Ubisoft Formel so auf den Sack dass ich keinen Teil mehr gekauft habe, sondern immer nur mit meinem besten Freund wenn ich mal da war. Für dich kommt es daher als AC Klon rüber während es bei mir halt ein normales Open World Spiel ist das gerade recht kommt zum Ende der Gen. Mich persönlich stört daher nur die Bezeichnung "AC Klon". Denn AC hat in so vielen Aspekten von anderen Spielen geklaut, da könnte man ne meterlange Liste schreiben.

GoT muss auch nicht das beste OW Spiel sein, es ist halt ein wunderschönes Abenteuer im feudalen Japan was bei den Schlüsselpünkten absolut abliefert. Ein sehr gutes & abwechslungsreiches Schwert-Kampfsystem, eine wunderschöne Welt zu entdecken, eine Story die gut und spannend präsentiert wird. Das Spiel hat Userwertungen von 9.3 im Durchschnitt, ich würde eher eine 8.9 oder 9.0 geben aber das ist eben jedem selbst überlassen.
 
Für dich kommt es in GoT nur so extrem rüber weil du anscheinend jeden oder viele AC Spiele zockst.

Nicht nur das: ich zocke so ziemlich jedes Openworld Game :D

Für dich kommt es daher als AC Klon rüber während es bei mir halt ein normales Open World Spiel ist das gerade recht kommt zum Ende der Gen. Mich persönlich stört daher nur die Bezeichnung "AC Klon".

Ernst gemeinte Frage: Hatte ich diesen Ausdruck verwendet? Ich kann mich daran nicht erinnern (das Alter :D )

Das Spiel hat Userwertungen von 9.3 im Durchschnitt, ich würde eher eine 8.9 oder 9.0 geben aber das ist eben jedem selbst überlassen.

Von mir bekommt es eine 8.
 
Ernst gemeinte Frage: Hatte ich diesen Ausdruck verwendet? Ich kann mich daran nicht erinnern (das Alter :D )
Ernst gemeinte Antwort: Ich bin wohl noch älter und weiß es nicht :D btw du editierst ständig deine Beiträge du Schelm, ich meine es gelesen zu haben aber ist auch wurst. Für dich ist eine 8/10, für mich eher eine 9/10. Jetzt können wir in den Biergarten gehen und :bier:
 
Nochmal zu GoT. Ich packe es mal in einen Spoiler, auch wenn es vornehmlich um Gameplay und nicht um die Story geht:

Ich hatte den ersten Akt hinter mir und auf der ersten Insel quasi alles erledigt - dachte ich. Doch mit Ende des ersten Akts kamen noch neue Aufgaben für die erste Insel hinzu: Man sollte 6 Farmen von Mongolen säubern und dabei immer 3 Geiseln befreien. Soweit so gut. Also habe ich die 6 Farmen und 18 Geiseln befreit.
Dann wollte ich mir auf Insel 2 eine sagenumwobene Rüstung erspielen. Dafür muss man 6 Farmen von Mongolen säubern...und natürlich Geiseln befreien, um einen Schlüssel zu erhalten ( benötigt werden 6). Bei der ersten Farm waren es 4 Geiseln. Ich habe also heute Morgen 2,5h damit zugebracht Farmen und Geislen zu befreien, und bin noch längst nicht damit fertig, weil ich noch 5 Farmen für die Rüstung erledigen muss.
Repetetiver Openwolrd Crap den das Spiel eigentlich gar nicht nötig hätte

:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211 Diesen Kram hat man aber in jedem Open World Spiel, und dort noch mit dem Faktor 5-10x höher. Alleine die ganzen Sammelquests bei AC oder alleine die (250-500!!) Rätsel bei Arkham Knight. Ich bin mit Komplettlösung über zwei Wochen (!!) gesessen um alle freizuschalten, dagegen wirken die 2,5 Stündchen (jetzt kommt noch was hinzu ok) geradezu lächerlich wenig :ugly:

Mir kommt es halt so vor als ob du mit bestimmten Spielen überhart ins Gericht gehst, während du bei anderen schon ein paar Augen zudrückst. ;-)
 
@Cook2211 Diesen Kram hat man aber in jedem Open World Spiel,

Richtig, und genau das ist das Problem bei GoT. Warum mussten die Entwickler diesen repetetiven Kram, den man genau so in jedem x-beliebigen anderen Openworld Spiel findet, unbedingt auch in GoT einbringen? Das ist so uninspiriert. Hauptsache die Spielzeit gestreckt.

Mir kommt es halt so vor als ob du mit bestimmten Spielen überhart ins Gericht gehst, während du bei anderen schon ein paar Augen zudrückst. ;-)

Ich finde nicht, dass ich mit einem Spiel, das ich persönlich insgesamt mit eine 8,0 bewerte (Grafik 8,5) überhart ins Gericht gehe. Bei der Menge an Spielen die ich spiele, bin ich aber durchaus kritisch, das ist richtig. Das bin ich aber bei jedem Spiel gleichermaßen.
 
Richtig, und genau das ist das Problem bei GoT. Warum mussten die Entwickler diesen repetetiven Kram, den man genau so in jedem x-beliebigen anderen Openworld Spiel findet, unbedingt auch in GoT einbringen? Das ist so uninspiriert.
Gerade du weißt doch warum dieser Kram drin ist, lol. Das sitzen die Schlipsträger beim Meeting in der obersten Etage und schauen sich die Konkurrenz an. "Aha, ein neues AC gibt 50-100 Spielstunden an, wir haben nur 30-50. Was machen wir jetzt? Ok, ein paar Sammelobjekte, ein paar Sammelquests, Backtracking dazu und wir haben es!"

Da gehts dann nicht mehr um sinnvoll oder was die Spieler wollen (das wissen diese Leute sowieso nie) sondern rein um die Spielzeit unnötig zu strecken weils die Konkurrenz halt auch macht. Hätte es in einem Batman wirklich 250-500 (!!!) Rätsel gebraucht? Welcher Spieler hat denn bitte Lust so eine schiere Anzahl an Rätsel zu lösen, die meisten auch noch so schwer dass man sie nur mit Lösung schafft!? Da hätten 50-100 mehr als gereicht, und das ist schon viel! Also auch GoT muss sich diese Kritik natürlich gefallen lassen, aber mir kam es in dem Spiel BEI WEITEM nicht so schlimm vor wie eben in anderen OW Titel.
 
Zurück