Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Ghost of Tsushima kommt bei den Spielern viel besser weg als bei der Fachpresse, 9.3 Userwertung bei 8.3 Fachpresse ist schon beachtlich.
Ghost of Tsushima for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

Ich muss sagen, ich schließe mich da eher der Fachpresse an. Spielerisch ist GoT in meinen Augen solide - mehr aber auch nicht. Atmosphärisch top, technisch durchwachsen. Dafür gibt es von meiner Seite aus eine 80% oder 8,0/10 Wertung. Damit liegt es in meinem persönlichen PS4 Ranking hinter The Last of Us 2, Horizon Zero Dawn, Uncharted 4, Spider-Man, God of War und Days Gone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir mal bitte, weshalb die Technik für dich durchwachsen ist. Mich würde interessieren, worauf du da deinen Fokus legst.
 
Sag mir mal bitte, weshalb die Technik für dich durchwachsen ist. Mich würde interessieren, worauf du da deinen Fokus legst.
Hat er doch schon, hier bitte: https://extreme.pcgameshardware.de/...lthread-playstation-4-a-685.html#post10400269

Für mich ist GoT zwischen Fachpresse und Userwertungen, ich würde bis jetzt (noch nicht durch) eine 8.9 geben. Bei mir hat halt das Setting einen Bonus weil unverbraucht und ich kann mich atmosphärisch auch voll auf die Welt einlassen. Das Spiel hat technisch seine Schwächen, aber sieht insgesamt trotzdem fantastisch aus auf meinem 4K Oled mit HDR. Viel besser als jedes andere Spiel bisher im feudalen Japan. Von daher kann ich auch etwas darüber hinwegsehen.
 
Ok, danke. Hatte den Beitrag zuvor nicht gesehen.
Mich interessieren Fachpresse und Userwertungen nicht im geringsten. Entweder habe ich Spaß, oder eben nicht. :D

Spiele auch immer mal wieder Jade Empire, das heute sicherlich nicht mehr hübsch aussieht und störe mich nicht mal ein bisschen an der Optik. Hat für mich auch keinen Einfluss auf die Atmosphäre.

Als Extrembeispiel: Selbst bei Schatten über Riva stört mich die Optik nicht. Das Spiel hat so eine schöne Atmosphäre, die nicht einmal moderne RPGs hervorrufen können.

Noch ein Kritikpunkt zu GoT:
Bogenschützen wechseln die Waffe nicht, wenn man auf sie zugerannt kommt. Verbündete schießen ebenso auch aus einem Meter Entfernung mit dem Bogen auf Gegner, obwohl sie im Nahkmapf sind. Das hätte wirklich nicht sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele auch immer mal wieder Jade Empire, das heute sicherlich nicht mehr hübsch aussieht und störe mich nicht mal ein bisschen an der Optik. Hat für mich auch keinen Einfluss auf die Atmosphäre.
Ich spiele heute noch Jade Empire, Splinter Cell oder Chronicles of Riddick auf meiner alten, durchsichtigen, grünen Xbox, diese Spiele sind zeitlos und in ihrer Art einzigartig. Ich habe als Kind Videospiele gezockt wo das "Auto" ganze FÜNF Pixel waren, der in der Mitte war das Chassis, die anderen vier die Reifen. Ich habe von 8-Bit und darunter bis heute alles mitbekommen und so einen Sprung wie von 2D auf 3D wird es auch nie wieder geben.

Deshalb kann ich über die meisten Grafikhuren von heute nur lachen, ich habe die Grafik der Spiele damals rein in meinem Kopf entstehen lassen und hatte trotzdem viel Spaß. Wenn mir damals in den 80ern oder 90ern jemand die Grafik von heute gezeigt hätte dann wäre ich wohl nie wieder vom Bildschirm weg und hätte keinen HTL Abschluss etc. :D Aber heute ist das für die Kids und Jugendlichen "normal"..
 
Habe Mitte der 90er mit Gaming angefangen. Mein Lieblingsshooter ist heute noch Duke Nukem 2, auch wenn man das heute Plattformer nennt, oder so. :D

Gibt eigentlich nur 2 Dinge, die ich wirklich nicht mag: Kantenflimmern und Framedrops.
Beides bei GoT unproblematisch. Weiß nicht, wie das auf der normalen PS4 aussieht.
 
Sag mir mal bitte, weshalb die Technik für dich durchwachsen ist. Mich würde interessieren, worauf du da deinen Fokus legst.

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich versuche es mal:
Zunächst zu meiner Person:
Ich zocke seit Anfang der Achtziger Jahre, habe also meine Kindheit mit der Grafik eines Atari VCS 2600 und C64 verbracht. Ich bin Multiplattform Gamer, und bekomme es auch fertig, mir nur wegen 1-2 Spiele eine Konsole zu kaufen z.B. für Zelda und Mario eine Switch (die habe ich danach wieder verkauft). Am liebsten spiele ich SP Action Adventures - sowas wie eben GoT. Neben diesem bin ich aktuell mit KOTOR, Cognition und Jenny LeClue auf dem iPad beschäftigt.

Spiele müssen für mich grafisch nicht hochglanzpoliert sein. Sie dürfen ruhig auch grafische Schwächen haben. Ein Zelda BotW fand ich grandios und auch die Grafik hat mir gefallen. Ein Limbo ist grafisch absolut minimalistisch und doch absolut stimmig. Was mir wichtig ist, ist dass Grafik einen durchgängigen technischen Standard hat, egal wie hoch dieser auch sein mag, und dass sie wie aus einem Guss wirkt. Und genau das ist für mich der große grafische/technische Kritikpunkt an GoT. Es wirkt eben nicht wie aus einem Guss und hat nicht durchgängig ein gewisses grafisches Level. Da sieht man diese zauberhaften Landschaften mit ihren tollen Partikeleffekten, dreht sich um und starrt auf eine Hütte, die vollkommen lieblos erstellt wurde und grafisch eine Klasse schlechter aussieht, als das was man vorher noch betrachtet hat. Man wandert stimmungsvoll im Sonnenuntergang den Strand entlang und das Meer sieht aus wie eine flache graue Scheibe ohne jegliches Kräuseln. Immer wieder gibt es in GoT diese Brüche in der grafischen Qualität von grandios auf Last-Gen-Niveau in einem Wimpernschlag. Wenn GoT grafisch durchgängig Last-Gen-Niveau hätte, wäre es mir egal, wenn es durchgängig Current-Gen-Niveau hätte sowieso. Aber diese ständigen Brüche in der Qualität stören für mich immer ganz gewaltig die Immersion. Deswegen meine Kritik an der Technik.
Ich hoffe, es ist deutlich geworden, worauf ich hinaus möchte? ;)
 
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich versuche es mal:
Zunächst zu meiner Person:
Ich zocke seit Anfang der Achtziger Jahre, habe also meine Kindheit mit der Grafik eines Atari VCS 2600 und C64 verbracht. Ich bin Multiplattform Gamer, und bekomme es auch fertig, mir nur wegen 1-2 Spiele eine Konsole zu kaufen z.B. für Zelda und Mario eine Switch (die habe ich danach wieder verkauft). Am liebsten spiele ich SP Action Adventures - sowas wie eben GoT. Neben diesem bin ich aktuell mit KOTOR, Cognition und Jenny LeClue auf dem iPad beschäftigt.

Spiele müssen für mich grafisch nicht hochglanzpoliert sein. Sie dürfen ruhig auch grafische Schwächen haben. Ein Zelda BotW fand ich grandios und auch die Grafik hat mir gefallen. Ein Limbo ist grafisch absolut minimalistisch und doch absolut stimmig. Was mir wichtig ist, ist dass Grafik einen durchgängigen technischen Standard hat, egal wie hoch dieser auch sein mag, und dass sie wie aus einem Guss wirkt. Und genau das ist für mich der große grafische/technische Kritikpunkt an GoT. Es wirkt eben nicht wie aus einem Guss und hat nicht durchgängig ein gewisses grafisches Level. Da sieht man diese zauberhaften Landschaften mit ihren tollen Partikeleffekten, dreht sich um und starrt auf eine Hütte, die vollkommen lieblos erstellt wurde und grafisch eine Klasse schlechter aussieht, als das was man vorher noch betrachtet hat. Man wandert stimmungsvoll im Sonnenuntergang den Strand entlang und das Meer sieht aus wie eine flache graue Scheibe ohne jegliches Kräuseln. Immer wieder gibt es in GoT diese Brüche in der grafischen Qualität von grandios auf Last-Gen-Niveau in einem Wimpernschlag. Wenn GoT grafisch durchgängig Last-Gen-Niveau hätte, wäre es mir egal, wenn es durchgängig Current-Gen-Niveau hätte sowieso. Aber diese ständigen Brüche in der Qualität stören für mich immer ganz gewaltig die Immersion. Deswegen meine Kritik an der Technik.
Ich hoffe, es ist deutlich geworden, worauf ich hinaus möchte? ;)

Vor allem das Meer ist mir auch negativ aufgefallen. Aber könnte das evtl. Absicht sein? Ich mein, Sucker Punch kann das ja besser. Das Meer sieht für mich fast so aus als wäre es Absicht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das ist der Punkt der mit bisher am meisten aufgefallen ist bei der Grafik. Und eben auch das was du geschrieben hattest, dass Flächen die nicht von Gras überwachsen sind dann einen recht geringen Detailgrad aufweisen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ansonsten ist die grafische Stimmung bisher sehr gut.
 
Und eben auch das was du geschrieben hattest, dass Flächen die nicht von Gras überwachsen sind dann einen recht geringen Detailgrad aufweisen.
Apropos Gras.:)
Ich finde ja TLoU2 hat mit die schönsten Grashalme, welche ich je in einem Spiel gesehen habe.
Ähnlich geflasht hat es mich imo damals bei Crysis 3 mit diesen hohen Grashalmen.
 
Apropos Gras.:)
Ich finde ja TLoU2 hat mit die schönsten Grashalme, welche ich je in einem Spiel gesehen habe.


Da hat z.B. FF XV mit Nvidia Turf Effekt auch noch kleines Wörtchen mitzureden.

Bräuchte aber dann auch Checkerboard, DLSS 2.0 oder nur 1440p Ausgabe (wie TLoU) weil es recht rechenintensiv ist. Zumindest reagiert das Gras physikalisch korrekt auf die Spielfiguren und druckt auch ganze Gehwege platt wenn man durchrennt.
Sieht zumindest auch gut aus.
An Crysis 3 musste ich denken.^^
 
Apropos Gras.:)
Ich finde ja TLoU2 hat mit die schönsten Grashalme, welche ich je in einem Spiel gesehen habe.
Ähnlich geflasht hat es mich imo damals bei Crysis 3 mit diesen hohen Grashalmen.

Ich finde generell heftig was für Grafik wir mittlerweile zu sehen bekommen. Wenn die Spiele dann noch gut sind, umso besser. Gehört zwar hier nicht rein, aber als alter Flugsim Fan kann ich mich noch gut an meine Anfänge beim Flusi erinnern. Wie schlecht das aussah und auch lief. Anflug auf Frankfurt/Main mit 6 fps. Und als dann Internetz bei mir Einzug hielt und man erste Mods geladen hat. Weiß noch das ein Kumpel mal einen Flieger mit 40 MB geladen hat und dafür den ganzen Tag brauchte. Und jetzt kommt der neue FS und sieht einfach mal richtig krass aus.

Deswegen ist es auch bei GoT wirklich meckern auf hohem Niveau. Was da aus der PS4 noch rausgekitzelt wird in einem Open World Game.

Ja und TloU2 werde ich auf der PS5 einen zweiten Durchlauf machen. Im Grunde hoffe ich da auf 4K mit 60 fps und dann ist das echt ein Brett. Ich hatte da nur ein paar späte Texturnachlader die ja auf der PS5 erstmal der Vergangenheit angehören sollten.
 
Die Ladezeiten sind ja auch der Hammer bei GoT. Habs grade mal gestoppt. dauert ~56sekunden von Spielstart bis Gameplay. Allerdings hab ich vor ein paar Monaten ne Evo 860 SSD in der Pro verbaut. Aber die Ladezeiten sollen ja auch sonst schnell sein. Also mit HDD.

Respawnen dauert ca 5sek. Schnellreisen manchmal sogar schneller.
 
Habe ne 2 TB MX500 in meiner Pro. In GoT gibts doch gar keine Ladezeiten.

Ich stoppe morgen auch mal. :D
 
Vor allem das Meer ist mir auch negativ aufgefallen. Aber könnte das evtl. Absicht sein? Ich mein, Sucker Punch kann das ja besser. Das Meer sieht für mich fast so aus als wäre es Absicht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich auch nicht. Vielleicht hatten die Entwickler am Ende auch zu wenig Zeit und zu wenig Manpower um solche Details noch besser auszuarbeiten? An manchen Stellen im Spiel sieht Wasser gut aus, an anderen dann überhaupt nicht. Das ist schon irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Checkerboard vs DLSS 2.0 Video von DF ist da falls es interessiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS 2.0 wäre geil für PS5 und Serie X. Auch wenn Checkerboard eine Alternative bleibt die halt nicht ganz so gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Checkerboard eine Alternative bleibt die halt nicht ganz so gut funktioniert.
Checkerboard wird aber technisch auch nicht stillstehen und sicher weiterentwickelt im Laufe der PS5-Gen. Man wird sich einem nativen Bild immer mehr annähern. Solch gute Ergebnisse wie DLSS wird es nicht bieten aber wohl auch deutlich besser als es aktuell der Fall ist. ;)
 
DLSS für Konsolen wäre absolut Top.

Um es mal nach der DF Analyse etwas einzuordnen (Qualität):

DLSS Qualität
DLSS Performance/4K Nativ
4K Checkerboard

Benötige Leistung:
4K Nativ
4K Checkerboard
DLSS Qualität
DLSS Performance

Mit DLSS Performance stellt man nur etwa halb soviele Pixel wie 4K Checkerboard dar, jedoch bei (deutlich) besseres Bildqualität, das ist schon grandios.

Aber wie jetzt auch DF bestätigt hat selbst die Series X GPU nur halb soviel Int 8 Leistung wie die RTX 2060, die schwächste RTX Karte, daher wird das wohl schwer realisierbar.
Man kann nur hoffen dass AMD bald etwas Ähnliches aufbaut.
 
Zurück