Das liegt aber auch daran, dass die Games eben meistens nicht so aussehen wie die Tech Demos, aber dafür ähnliche Anforderungen haben.
Mich erinnern die Tech Demos bei UE immer an Concept Autos von VW. Concept Auto… Wow, geile Karre… Serienauto später: boah, langweilig.
Mir würde es reichen, wenn die Spiele-Schmieden mal anfangen würden bei aktuellen Spielen ältere Stände der UE ordentlich mit Liebe umzusetzen.
Das ist aber auch so, weil die Spiele oft nicht so gut optimiert sind wie die Tech Demos, aber trotzdem hohe Ansprüche haben.
Ich finde die Tech Demos von UE immer wie Traumautos von VW. Traumauto… Wow, super Auto… Serienauto später: naja, geht so.
Mir wäre es lieber, wenn die Spiele-Entwickler mal mehr Mühe geben würden bei aktuellen Spielen ältere Versionen der UE richtig mit Herz umzusetzen.
Ich hab mir extra ne RTX 4090 für native Auflösung mit Raytracing zugelegt. Alle anderen Grafikkarten schaffen das nur mit Frameraten unterhalb 60fps in UHD wenn alle Raytracingeffekte genutzt werden.
Da find ich es aber trotzdem gut, wenn man DLAA nutzen kann z.B. zusätzlich zur nativen Auflösung.
Notfalls mit Tool um DLAA zu implementieren.
Framegeneration nutze ich auch, wenn es möglich ist um dann so 90 Fps zu erreichen.
Leider Ist da Cyberpunk 2033 sehr anspruchsvoll wenn man Pathtracing nutzt, da schalte ich zur Framegeneration auch DLSS Qualität dazu. Ohne DLSS gibts im Benchmark zwar 70 FPS und mehr, aber erst beim zweiten Durchgang.
Im Spiel ohne andauernde Wiederholungen kann das schon mal trotz Framegeneration unter 60 FPS sein.
Also leider ist da DLSS die einzige Möglichkeit, wenngleich Qualität auch noch sehr schön aussieht.
Ich bin auch begeistert von der RTX 4090, die ist echt ein Monster. Mit Raytracing sieht alles so realistisch aus, dass man sich fast wie in einer anderen Welt fühlt. Ich spiele auch gerne in UHD, aber manchmal reicht mir auch DLAA, um die Kantenglättung zu verbessern. Das ist vor allem praktisch, wenn man kein natives UHD hat oder wenn das Spiel zu viel Leistung frisst.
Cyberpunk 2033 ist da ein gutes Beispiel, das ist echt ein Grafikhammer, aber auch sehr fordernd. Ich habe auch mal Pathtracing ausprobiert, aber das war mir zu ruckelig. Da nehme ich lieber DLSS Qualität, das sieht immer noch super aus und läuft flüssiger. Ohne DLSS muss man schon viel Geduld haben, bis das Spiel richtig läuft.
Ich finde es toll, dass es solche Optionen gibt, um die Grafik anzupassen. So kann jeder das beste Spielerlebnis haben.