• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH fragt die Community: Wie steht ihr eigentlich zu Upscaling-Technologien wie zu DLSS, FSR und XeSS?

DL-DSR > DLAA > DLSS Quality

... Letzteres nur in UHD oder höher. Alles Andere mag und nutze ich nicht.

Frame Generation finde ich cool und nutze ich gerne.
 
Auf der einen Seite wird immer nach besserer Grafik verlangt und man schaut sich immer fasziniert Techdemos an von Engines wie jetzt UE5 und Co - aber wenn dann die Spiele rauskommen mit dieser Grafik und man sie mit seiner Karte nicht vernünftig spielen kann, sind sie natürlich immer "unoptimiert".
Das liegt aber auch daran, dass die Games eben meistens nicht so aussehen wie die Tech Demos, aber dafür ähnliche Anforderungen haben.

Mich erinnern die Tech Demos bei UE immer an Concept Autos von VW. Concept Auto… Wow, geile Karre… Serienauto später: boah, langweilig.

Mir würde es reichen, wenn die Spiele-Schmieden mal anfangen würden bei aktuellen Spielen ältere Stände der UE ordentlich mit Liebe umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nativ ist aber optisch klar besser(objektiv->was nicht da ist wird nicht gerendert). Gerade mit KI-Upscaling entstehen ja Artefakte, weil etwas "da sein müsste" was nicht da ist(sieht subjektiv evtl. besser aus, aber entspricht nicht immer der dargestellten Szene).
Du weisst schon, was temporales Supersampling bedeutet? Wenn nicht, dann einfach nochmal nachlesen.
Auch mal in Sachen multi frame super resolution googlen.

PC Spiele bestehen nämlich nicht nur aus einer Singleframe- Aufnahme.
Meist werden dann bei einem Computerspiel doch mehrere Bilder, die sich meist über mehrere Sekunden ähneln gezeigt und genau deshalb ist das native Bild im Normalfall dem supersampled Bild unterlegen. Oft schon mit niedriger Abtastung.
 
finde dlss besser als FSR hab beide ausprobieren können und bleibe bei dlss obwohl ich Nvidia als Firma garnicht so mag haben sie einfach das bessere Produkt
 
Schätze das ganze für die temporale Stabilität, der Upscaling-Part ist natürlich bei weniger dicken GPUs wie meiner schon eine schöne Leistungsersparnis.
 
Und die 600W+ Abwärme sind im Hochsommer sicher auch angenehmer, als 200-300W und mehr FPS, richtig? :ugly:
Was machst du eigentlich, wenn deine CPU selbst in 4K limitiert? Es hinnehmen wie ein echter Nativer? :ugly:
Hmm. Ich habe ja hin und wieder den Afterburner am laufen, aber 600 Watt Abwärme hatte ich da noch nie.
Aktuell daddel ich Diablo IV und da bleibt die Karte in 4K total geschmeidig (Hab die fps auf 100 gedeckelt).
Noch dazu alles mit Wakü, auch die 4090, so das auch Hitze kein Problem ist :D

Diablo_4.jpg
 
Als ich meine RTX 3070 gekauft habe, gab es noch kein FSR (geschweige denn das XE..Dingsbums von Intel).
Da war DLSS für mich ein echtes Kaufargument (Upgrade von einer RX 5700XT), trotz des knappen VRAMs der RX 3070. (Die RX 6700XT war damals auch noch nicht auf dem Markt, daher gab es in dem Preisbereich ohnehin keine echte Alternative zur RTX 3070).

Und ich finde Upscaling - insbesondere mit DLSS Q - generell sehr vorteilhaft. Es hilft bei Spielen, wo der Graka die Power fehlt, die FPS deutlich anzuheben, ohne dass ich (mit DLSS Q) einen Qualitätsverlust der Grafik wahrnehme. Und ich verwende es auch zum Stromsparen, wenn ich bei nicht so anspruchvollen Titeln mit DLSS + FPS-Begrenzung Stromverbrauch der Graka massiv senken kann. Das spart Strom und Geld, vor allem aber auch Abwärme - im Sommer finde ich das wichtig!
 
Kommt bei mir sehr auf das Spiel an; wenn ich keine absolute Bildruhe haben möchte, wird gerne dlss (Qualität) mit fpslimiter als „Strom- und Wärmebremse“ eingesetzt
 
Hmm. Ich habe ja hin und wieder den Afterburner am laufen, aber 600 Watt Abwärme hatte ich da noch nie.
Aktuell daddel ich Diablo IV und da bleibt die Karte in 4K total geschmeidig (Hab die fps auf 100 gedeckelt).
Noch dazu alles mit Wakü, auch die 4090, so das auch Hitze kein Problem ist :D

Anhang anzeigen 1431549
In 4K soll deine Auslastung nur bei 40% liegen? Da hat wohl jemand DLSS und FG an und erzählt hier ein vom Pferd ;)
Wie siehts in CyberPunk mit Pathtracing so aus oder in SW Jedi Survivor?
 
In 4K soll deine Auslastung nur bei 40% liegen? Da hat wohl jemand DLSS und FG an und erzählt hier ein vom Pferd ;)
Wie siehts in CyberPunk mit Pathtracing so aus oder in SW Jedi Survivor?
Ich glaube, du hast keine Ahnung, wovon du redest. 4K ist nicht gleich 4K, es kommt auch auf die Einstellungen und die Spiele an. DLSS und FG sind keine Zaubertricks, die alles perfekt machen. Sie haben auch Nachteile, wie Unschärfe oder Artefakte. Und in CyberPunk oder SW Jedi Survivor brauchst du schon eine sehr starke Grafikkarte, um mit Pathtracing flüssig zu spielen. Also hör auf, hier so einen Unsinn zu verbreiten.
 
Ich hab mir extra ne RTX 4090 für native Auflösung mit Raytracing zugelegt. Alle anderen Grafikkarten schaffen das nur mit Frameraten unterhalb 60fps in UHD wenn alle Raytracingeffekte genutzt werden.
Da find ich es aber trotzdem gut, wenn man DLAA nutzen kann z.B. zusätzlich zur nativen Auflösung.
Notfalls mit Tool um DLAA zu implementieren.
Framegeneration nutze ich auch, wenn es möglich ist um dann so 90 Fps zu erreichen.
Leider Ist da Cyberpunk 2033 sehr anspruchsvoll wenn man Pathtracing nutzt, da schalte ich zur Framegeneration auch DLSS Qualität dazu. Ohne DLSS gibts im Benchmark zwar 70 FPS und mehr, aber erst beim zweiten Durchgang.
Im Spiel ohne andauernde Wiederholungen kann das schon mal trotz Framegeneration unter 60 FPS sein.
Also leider ist da DLSS die einzige Möglichkeit, wenngleich Qualität auch noch sehr schön aussieht.
 
Das liegt aber auch daran, dass die Games eben meistens nicht so aussehen wie die Tech Demos, aber dafür ähnliche Anforderungen haben.

Mich erinnern die Tech Demos bei UE immer an Concept Autos von VW. Concept Auto… Wow, geile Karre… Serienauto später: boah, langweilig.

Mir würde es reichen, wenn die Spiele-Schmieden mal anfangen würden bei aktuellen Spielen ältere Stände der UE ordentlich mit Liebe umzusetzen.
Das ist aber auch so, weil die Spiele oft nicht so gut optimiert sind wie die Tech Demos, aber trotzdem hohe Ansprüche haben.

Ich finde die Tech Demos von UE immer wie Traumautos von VW. Traumauto… Wow, super Auto… Serienauto später: naja, geht so.

Mir wäre es lieber, wenn die Spiele-Entwickler mal mehr Mühe geben würden bei aktuellen Spielen ältere Versionen der UE richtig mit Herz umzusetzen.
Ich hab mir extra ne RTX 4090 für native Auflösung mit Raytracing zugelegt. Alle anderen Grafikkarten schaffen das nur mit Frameraten unterhalb 60fps in UHD wenn alle Raytracingeffekte genutzt werden.
Da find ich es aber trotzdem gut, wenn man DLAA nutzen kann z.B. zusätzlich zur nativen Auflösung.
Notfalls mit Tool um DLAA zu implementieren.
Framegeneration nutze ich auch, wenn es möglich ist um dann so 90 Fps zu erreichen.
Leider Ist da Cyberpunk 2033 sehr anspruchsvoll wenn man Pathtracing nutzt, da schalte ich zur Framegeneration auch DLSS Qualität dazu. Ohne DLSS gibts im Benchmark zwar 70 FPS und mehr, aber erst beim zweiten Durchgang.
Im Spiel ohne andauernde Wiederholungen kann das schon mal trotz Framegeneration unter 60 FPS sein.
Also leider ist da DLSS die einzige Möglichkeit, wenngleich Qualität auch noch sehr schön aussieht.
Ich bin auch begeistert von der RTX 4090, die ist echt ein Monster. Mit Raytracing sieht alles so realistisch aus, dass man sich fast wie in einer anderen Welt fühlt. Ich spiele auch gerne in UHD, aber manchmal reicht mir auch DLAA, um die Kantenglättung zu verbessern. Das ist vor allem praktisch, wenn man kein natives UHD hat oder wenn das Spiel zu viel Leistung frisst.
Cyberpunk 2033 ist da ein gutes Beispiel, das ist echt ein Grafikhammer, aber auch sehr fordernd. Ich habe auch mal Pathtracing ausprobiert, aber das war mir zu ruckelig. Da nehme ich lieber DLSS Qualität, das sieht immer noch super aus und läuft flüssiger. Ohne DLSS muss man schon viel Geduld haben, bis das Spiel richtig läuft.
Ich finde es toll, dass es solche Optionen gibt, um die Grafik anzupassen. So kann jeder das beste Spielerlebnis haben.
 
Ich steh ja auf reale Leistung. Ich nutze DLSS FSR etc nicht selbst hätte ich einen "Vorteil" dadurch! Was ich nicht real habe nutze ich nicht auch nicht wenn es einen "Nachteil" bedeutet! Turbos sind nur gut für Minderwertikeitskomplexen
Und sie locken noch weitere Nachteile an. Ich nutze nur Cleaninstal und unterbinde zusätzlich die zu blockierenden Netzwerkzugänge von der GPU

Für mich ist das einfach ein Marketing Clou der Super Funktioniert:
Die Leute kaufen jetzt Einsteiger- und Mittelklasse zu ehemals highend Preisen, und damit keiner weint, kommt der Hersteller streichelt des Käufers Köpfchen und sagt; "Hier mein Kleines du bist zwar Ärmer als wir es gern hätten aber mit dieser Methode hast du die FPS die du hättest wenn du High End kaufen könntest.
Wir machen indes mit den echten Enthusiasten Zusatzkasse neben der Masse, die dann durch die Software noch mehr bekommen. Also überlegt dir -kleiner Käufer- ob es nicht sinvoll ist, anderen weniger und uns mehr Geld zu geben!"

Mit ner Alten Low-End-Gaming Karte wie meiner ist die Frage für oder gegen DLSS/FSR aber ehr Überflüssig. Egal wie toll die Überschriften neuer Funktionen sind, die GPU wird nicht Schneller
Ich bin einer der vielen Enthusiasten die über die "höheren" Preise seit 2020 geweint haben, und einer der scheinbar wenigen der bis heute so denkt.
Daher ich seit 2 Jahren nur noch 1 Mal die Woche Donnerstags mein Forza 5 Pflichtpunkte sammle um die Autoliste Vollständig zu halten.

Eine GPU/ Ein (Gaming) PC ist im Vergleich zu fast nahezu jeder Elektronik Viiiiiel kurzlebiger- Obwohl die Preise identischem Technologie-Alters die gleichen sind!
 
Mir wäre es lieber, wenn die Spiele-Entwickler mal mehr Mühe geben würden bei aktuellen Spielen ältere Versionen der UE richtig mit Herz umzusetzen.
Jedi: Survivor und Hogwarts Legacy haben vorallem deswegen z.T. Schluckauf weil sie die UE4 über das Limit mit Details belasten.
Irgendwo hat so ein Renderer einfach sein Limit erreicht und genau das ist das was wir momentan sehen.
Hier kann nur ein neuer Renderer helfen. Ob der immer UE5.x heißen muss oder vielleicht doch eine neue Version von Frostbite, Cryengine, ID Tech, Unity oder Anvil ist dann wieder die andere Frage.
 
Ich nutze AMD FSR da ich mit der iGPU des Ryzen 7 damit immerhin flüssig spielen kann :) Als Fan von Kompatktrechnern freue ich mich über diese Option.
 
Cyberpunk 2033 bietet z.B. DLAA in nativer Auflösung von Haus aus. Jedenfalls wenn man Framegeneration nutzt.
Ansonsten für Chernobylite auf Seite 4 von:
Für RDR2 dann das modifizierte Tool von:
und die anderen Spiele von dieser Liste:
Das Tool kann aber bei Online-Spielen als Cheat erkannt werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi: Survivor und Hogwarts Legacy haben vorallem deswegen z.T. Schluckauf weil sie die UE4 über das Limit mit Details belasten.
Irgendwo hat so ein Renderer einfach sein Limit erreicht und genau das ist das was wir momentan sehen.
Hier kann nur ein neuer Renderer helfen. Ob der immer UE5.x heißen muss oder vielleicht doch eine neue Version von Frostbite, Cryengine, ID Tech, Unity oder Anvil ist dann wieder die andere Frage.
Jedi: Ich finde, dass Survivor und Hogwarts Legacy einfach zu viel von der UE4 verlangen. Die Engine ist nicht dafür gemacht, so viele Details darzustellen. Da kommt es natürlich zu Rucklern und Bugs. Das Problem liegt nicht bei den Spielen, sondern bei der Engine. Eine neue Engine wäre die Lösung, egal ob UE5.x oder eine andere. Was meint ihr dazu? oder verstehe ich da was falsch.
 
Zurück