• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Nutzt du Upscaling in Spielen?

Nutzt du Upscaling in Spielen?

  • Ja, wann immer es möglich ist

    Stimmen: 255 31,8%
  • Ja, aber nur wenn ich zu wenig Fps habe

    Stimmen: 328 40,8%
  • Nein, ich nutze kein Upscaling und spiele nur nativ

    Stimmen: 220 27,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    803

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Kurz und knapp: Nutzt du Upscaling in Spielen?

Kommentare sind bitte unter der redaktionellen Meldung auf der Startseite abzugeben.

Meldung:
Kommtentare bitte hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...technologien-wie-zu-dlss-fsr-und-xess.637082/

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt habe ich DLSSQ + Framegeneration in Remnant2 genutzt, weil die FPS zuwenig war. Zusammen boten sie einen 200%igen Boost, ohne das ich Optisch während des Spielens einen Unterschied gesehen habe.

Aktuell nutze ich auch DLSSQ in Baldurs Gate 3 um den Verbrauch der GPU zu verringern, da ich optisch auch keinen Unterschied sehe, außer das AA besser aussieht als native mit TAA.
Der Verbrauch geht von rund 300W auf nur 180W runter, ganze 40%.
Da man Baldurs Gate 3 lange zockt, kann es schon 5-10€ oder sogar mehr an Ersparnis sein. :D :D :D

Aber ehrlich gesagt ich ziehe natürlich die Optik vor, würde DLSS, XeSS oder FSR unschöne Bilder erzeugen, da kann es noch soviel Strom einsparen oder FPS geben wie es will, dann mache ich es nicht an.
Aber zumindest bei den FPS kann ich das Auge noch ein klein wenig zudrücken, falls ich weit unter 60FPS ohne Upscaling bin. Das kommt aber sehr selten vor.
 
FSR auf einem Asus G14 mit RX 6700S, ohne FSR kann ich z.b. Valhalla vergessen.
Schöner Nebeneffekt ist u.a die geringere Leistungsaufnhame mit leiserer Kühlung.
 
Also ich kann nur sagen unabhängig vom Spiel, nutze ich kein FSR oder DLSS. Wenn ich einen 4K Moni hätte, schalte ich doch kein DLSS oder FSR an. Da kann ich auch bei FHD bleiben und die Auflösung nativ genießen. Zumal mir persönlich auch immer wieder diese Unschärfe im Bild auffällt. Da kann ich meinetwegen auch 500 % Plus haben, mir egal, wenn ich sowas mitbekomme, spiele ich das Game dann lieber erst, wenn ich es nativ ohne "Schummelei" zum Laufen bekomme.
 
Ich spiele immer nur Nativ - das kommt aber auch daher das ich eher ein PVE MMO (RPG) Spieler bin und dort eine Bling Bling Grafik eher stört. Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und vor lauter Animationen den Mob/NPC nicht mehr sieht ist das halt ürgs.

Was bringt es mir in 4K auf Ultra Max Details zu spielen das bekommt doch eh keiner mit also ist der Prollfaktor gleich 0.
 
Erst schaue ich wie die Qualität ist im besagten Spiel, wenn es gut ist aktiviere ich es egal wie viele Fps ich habe, spart ja Strom wenn man das Fps Limit erreicht.

In Red Dead Redemption 2 Nativ da mir die Qualität nicht gefällt zum Beispiel. :)
 
Sehe keinen Grund wieso man FSR wie auch DLSS aktivieren sollte bezüglich Temp und Strom.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Qualität sichtlich vermindert wird, habe aber noch kein DLSS 3 gesehen.
Bei Witcher wie auch RDR 2 sehe ich massive unterschiede bei schnellen Bewegungen, die einen Schleier nachziehen, Nativ nichts davon zu sehen, denke geht in zukünftigen Versionen sicher besser.
 
Es kommt halt auch auf die Auflösung an, auf den optischen Anspruch und auf den Monitor. Beispielsweise sieht das ghosting von DLSS auf einem 60Hz Monitor für mich nicht aus wie auf einem 144Hz Monitor. Letzterer lindertdas nachziehen deutlich. Nicht weil man es nicht so gut sieht, genau das Gegenteil ist der Fall, sondern weil die Abstände der Einzelbilder kleiner sind und dadurch die Bewegung sauberer wirkt. Halt genau das, weswegen man grundsätzlich Monitore mit höherer Bildwiederholrate einsetzt.
Das macht es ja so schwierig darüber zu streiten/diskutieren hier. Zwei User testen das gleiche Spiel mit den selben Einstellungen, aber anderen Monitoren und kommen dann nicht überein. War damals in Cyberpunk ganz schlimm, oder als A Plaque Tale mit FG raus kam. Alle sprachen über ein vermeintlich identisches Setting und bewerteten es komplett unterschiedlich.
 
Da kann ich auch bei FHD bleiben und die Auflösung nativ genießen
Und Du meinst natives 1080p sieht besser aus als 4k unter Nutzung von FSR/DLSS?

1080p sieht selbst nativ einfach nicht gut aus, ist nicht mehr zeitgemäß und viele Details können gar nicht dargestellt werden. Im Vergleich ist FullHD einfach nur matchig. Aber jedem wie er es will.

Ich nutze FSR sehr gerne. Erst jetzt am WE für Resident Evil 4 Remake, da ich es auf dem 65zoll OLED zocken wollte.

Und das war verdammt mega. Das Bild sah unglaublich gut aus und die RX6800 hatte absolut keine Probleme mit der Auflösung. FPS Cap bei 60 und der Spielespaß konnte beginnen.

Also ja, warum soll man sowas nicht nutzen. Ich konnte keine Nachteile für mich entdecken.
 
...
Also ja, warum soll man sowas nicht nutzen. Ich konnte keine Nachteile für mich entdecken.
Wer sagt das denn? Wo kommt das "soll nicht" denn her? Es gibt halt Leute die "brauchen es nicht" um zufrieden zu sein. Andere wiederum genau das Gegenteil. Ganz persönlich finde ich, dass man hier nicht auf einen Nenner kommen muss.
 
Wer sagt das denn?
Also das was Du zitiert hast, sage ich ?
Ich nutze FSR und freue mich, dass ich auch Mal RT anschalten kann. Mir erschließt es sich nicht, warum man FSR/DLSS nicht nutzen will. Aber wie gesagt, das darf jeder gern für sich selbst entscheiden. Wer lieber ohne RT auf 1080p unterwegs sein will, bitteschön. Ich erfreue mich da lieber an einer höherer Auflösungen und einer weniger hungrigen Grafikkarte.

Und das Erlebnis am WE in 4k auf OLED war beeindruckend. Ich war echt froh über FSR.
 
Kommt halt immer auf Game und Qualität an.
Wenn TAA mit nativ 2160p schlechter aussieht als DLSS/FSR Quality dann nutze ich es erst recht. Gerade normales TAA kann mehr Ghosting haben oder Bild unschärfer wirken lassen.
Wenn man eh 1:1 Vergleich mit Lupe suchen muss warum nicht Strom sparen und Rechner leiser laufen lassen? Wahlweise in höhere Settings stecken. 2160p mit mittlere Setting wird häufig schlechter sein als 1440p/Upscaling mit hohen/sehr hohen Einstellungen.

Gut implementierten DLSS/FSR wette ich fast dass 80% in Blindtest nicht wüssten was gerade zu sehen ist. Spielt das Häckchensetzen in Optionen unterbewusst schon Rolle.
Kommt natülich auch immer auf Sitzabstand zur Monitor/TV Größe an.

Gibt für Alles gute wie auch schlechte Beispiele. Meist ist in 70% der Fälle DLSS besser als FSR 2 Lösung. Daher würde ungern auf eine der Optionen am PC verzichten. Konsole reicht schon eher FSR, Checkerboard oder TAAU. Geht es halt nicht anders aber gute Games zeigen dass es dort sehr gut aussehen wann wenn passend optimiert.
 
Ich würde es erst realistisch in Betracht ziehen, wenn ich nicht mehr genug FPS generieren könnte.
Bisher habe ich es nur einmal getestet, sprich DLSS3 und FG in Red Dead Redemption 2.

Grundsätzlich für die Zukunft ein sehr interessantes Feature!
 
Die letzten Tage war ich wieder sehr froh über FSR2. Es gab nämlich ein paar Stunden TLOU am PC. Da die RX6800 für gelegentliches 1440p Datteln gekauft wurde, war 4k zum Kaufzeitpunkt kein Thema und viel mehr als 500 Taler wollte ich für eine GPU auch nicht ausgeben. Tja, auf einem größeren TV mit 4k ist das Datteln dann doch einfach mega. Da die GPU doch ganz schön zu tun hatte, wurde FSR Qualität angeschaltet und ich konnte eine faszinierende Optik genießen. Wirklich eine tolle Erfindung dieses FSR und DLSS. FPS Cap auf 60 und der Spaß konnte beginnen.
 
Kommt halt immer auf Game und Qualität an.
Wenn TAA mit nativ 2160p schlechter aussieht als DLSS/FSR Quality dann nutze ich es erst recht. Gerade normales TAA kann mehr Ghosting haben oder Bild unschärfer wirken lassen.
Wenn man eh 1:1 Vergleich mit Lupe suchen muss warum nicht Strom sparen und Rechner leiser laufen lassen? Wahlweise in höhere Settings stecken.
Genau das! Weswegen keine Antwortmöglichkeit passend ist.
Wobei ich FSR noch nicht genutzt habe.
DLSS verwende ich manchmal auch in Verbindung mit DSR.
 
Ich befeuere einen 4K Monitor mit einer 6950 XT. In den meisten Fällen bietet sie ausreichend Leistung für die native Auflösung. In sehr anspruchsvollen Titeln wie aktuell Starfield schalte ich aber FSR2 Quality dazu, um 60 fps halten zu können. Bin generell etwas ambivalent gegenüber Upscaling eingestellt. Es sind damit beeindruckende Ergebnisse möglich, gleichzeitig wird aber auch die Performance dadurch verwässert oder im Schlimmstfall wird Upscaling sogar von Entwicklern missbraucht, um mangelnde Optimierung zu kaschieren.
 
Zurück