PC hat Startprobleme

CombatWombat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt und habe seitdem ein Problem...

Beim starten des PC´s brauche ich immer 4-5 Versuche um den PC hochzufahren. Bei einem Fehlversuch macht der PC zwar Geräusche, der Monitor bleibt jedoch schwarz.
Auch wenn der PC in den Ruhezustand wechselt kann ich ihn nicht mehr ohne ein paar Versuche hochfahren.

Komponenten:

Netzteil mit 550 W
Prozessor: Intel i5-2500K
Mainboard: Asus P8P67

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 99U5471-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 99U5471-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
___________________

Das Netztteil sollte ausreichend sein..
Kondensator umgebogen - eher nicht.
Ich vermute es ist irgendwas mit der Festplatte faul.


Aja, sobald er hochgefahren ist läuft er ziemlich stabil!
 
Hallo,

von welcher Marke ist dein Netzteil denn? 550 Watt an sich sollten ausreichen, ja. Aber es gibt immer wieder Probleme mit irgendwelchen billig Netzteilen, die können im schlimmsten Fall sogar zu richtigen China-Böllern werden.

Könnte auch ein Problem mit dem RAM sein (DDR3-1334?), kannst du den vielleicht verlinken? Versuch mal mit nur einem RAM Riegel zu starten. Ist der RAM übertaktet?

Ansonsten kann es vielleicht auch am Mainboard (oder BIOS) selbst liegen. Festplatte glaube ich eher weniger, da würde er dann beim Hochfahren sowas anzeigen wie "No boot device found" oder so.
 
Was für ein Netzteil ist es genau? (Ein älteres) BeQuiet?
RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.
CMOS Reset durchführen. Danach ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

sobald er hochgefahren ist läuft er ziemlich stabil!

Was heist ziemlich stabil genau?
 
Stimmt, es ist ein BeQuiet Netzteil meines alten PCs. Die RAM Riegel sind neu, sollten passen - ich werde es aber mal mit nur einem probieren. Es ist übrigens egal, ob ich den PC übertaktet oder mit den Werkseinstellungen starte.
 
Welche Bezeichnung hat das Netzteil genau? Ich würde da eher auf ein alterndes Netzteil tippen. Wie Alt ist denn?
 
Wie sehen die Spannungswerte vom Netzteil aus im Bios oder per Software ausgelesen? Ich würde es mal gegen ein anderes tauschen für einen Check und deines würde ich mal beim Händler im die Ecke an einen Netzteiltester überprüfen.
 
Das kannste gleich im Garten hinter der Eiche vergraben, die Dinger fallen schneller aus wie man schauen kann. 550W für knapp 30 Taler das ging nie gut
 
Bei den von Softy geposteten Netzteilen, würde ich eher das LC6550 NT wegschmeißen (besser noch hinter der Eiche im Garten vergraben :D), als eins von denen zurückzuschicken.
Deine restliche (teure) Hardware wird es dir danken.
 
Ich habe jetzt mal einen Ram Baustein ausgebaut. Der PC fährt jetzt normal hoch! Es kann doch nicht sein, dass mein neuer Ram Baustein kaputt ist, oder?

Hier ein Bild meines PC´s unter Last:
 

Anhänge

  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Und schwupps erklärt sich alles

Setz mal den BLCK auf 100 und du solltest dein Problem los sein
Die 103 schafft er einfach mit multi 42 nicht sauber und darum braucht er mehrere Anläufe ;)
 
Ich weiss nicht, ob dein Problem nun gelöst ist oder nicht, aber ich hatte mal ein Problem, dass scheinbar am MB lag, egal was ich versuchte, RAM im Dualchannel Betrieb, also Bank 1 und 3 wollte nicht stabil laufen, dabei hatte ich drei (!) RAM Pärchen durchprobiert und alles auf den Kopf gestellt, wollte einfach nicht. Hatte mich dann einfach irgendwann auf den Single Channel Betrieb "gewöhnt" und alles ging gut. Der Performanceverlust ist ja kaum messbar...
 
Ok, ich werde den Wert wieder auf 100 stellen, aber das hat keine Auswirkungen auf das Hochfahren. Ich hatte die Probleme schon mit den Standard Einstellungen beim ersten Start. 2 Gb - 4 Gb RAM macht schon nen Unterschied...
 
Hast Du schon mal memtest86+ laufen lassen?

Du könntest mal einen CPU-Z Screenshot (Reiter Memory und SPD) hier posten. Vielleicht ist da was Auffälliges dabei.
 
Moing,

ich hab gestern einige memtest86+ Tests gemacht:

Im Single Channel Betrieb gab es nie Probleme.
Im Dual Channel Betrieb gab es einen Fehler bei Test 7 (1. Durchgang)
Danach machte ich einen Test mit den anderen beiden Ram Channels. Hier gab es im Dual Channel betrieb keinen Fehler. (3 Durchgänge)

Die Startprobleme treten also offenbar auf, wenn ich beide Ram Bausteine im Dual Channel Betrieb laufen lasse.
--> Ist mein billig Asus Mainboard P8P67 dran Schuld?
 

Anhänge

  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 84
Zurück