News Kein AMD mehr! MSI fokussiert sich auf Grafikkarten von Nvidia

Es gibt sogar Ghettomods wo leute ihre billigen Spulen nachträglich mit Cyanacrylat zukleben oder in Epoxy eingießen :-D

Das geht auch sehr gut mit Thermal Putty mit dem Vorteil, dass noch etwas Wärme an den Kühlkörper weitergeleitet wird.

Wundern tut mich die Vorgehensweise von MSI nicht. Kosatec - ein sehr großer Großhändler aus Braunschweig - hat seit Monaten sämtliche AMD-Grafikkarten aus dem Sortiment verbannt. Wollte schlicht keiner kaufen. Und die sind AMD-Launch-Partner für CPUs.

Mit den Käufergruppen, mit denen Geld verdient wird (Leute, die mit dem Zeug mitunter arbeiten), verdient man nur mit Nvidia-Karten etwas. AMD hat bei Anwendungen nichts zu melden. Gleiches gilt bei den Spitzenmodellen mit hoher Marge. Und zu allem Überfluss taugen die Encoder auch nichts. Also Streaming und Videobearbeitung fallen auch flach. Wer kauft dann noch AMD-Grafikkarten? Preisbewusste Käufer, die nicht allzu viel für ihre Karten ausgeben wollen/können. Und preisbewusst heißt nichts anderes als das Händler und Hersteller nichts mehr dran verdienen.
 
Läuft doch derzeit so gut wie nie bei den CPU's, da sollte doch (bei AMD) genug Geld übrig sein um die Entwicklung bei den GPU's zu unterstützen.
Ich denke man hat da die rasante Entwicklung und auch die Annahme der Technik von den Entwicklern etwas unterschätzt. RDNA 2, voran natürlich Navi 21, hat eine erste Unterstützung bekommen, weil man wieder oben mitspielen wollte. Der große Cache war und ist auch eine gute Idee.

Bei RDNA 3 konzentrierte man sich eher auf das Chiplet-Design und leichten Optimierungen bei den Shadern. Navi 33 ist eher ein Refresh mit kleinen Architektur-Updates.

Da muss man erst abwarten, wie sich RDNA 4 und 5 entwickeln. Wem Raytracing wirklich jetzt wichtig ist, der sollte zu Nvidia greifen. Alle anderen können eine 7800 XT kaufen oder auf Navi 48 warten.

@Pokerclock
Die Encoder sind qualitativ nicht so gut wie die der Konkurrenz, taugen aber für den Privatgebrauch alle Male. Zumindest hat es mir gereicht, Profis kaufen aber meistens Nvidia. Da stimme ich dir zu.

Ich mag meine Asrock RX 7600 Phantom Gaming Zweitkarte und den überdimensionierten Kühler. Es geht sehr leise zur Sache und es gibt gutes Taktpotenzial bei Chip und Speicher zum Tunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spulen selbst nicht aber deren Verpackung.
Die Spulen vibrieren je nach Betriebszustand/Frequenz immer, das lässt sich nicht vermeiden und da erzähle ich dir sicher nix neues. Nur billige Spulen sind einfach ein Ferritkern mit Kupferwicklungen drumrum und bessere Spulen sind dasselbe in Epoxidharz eingegossen. Letzteres dämpft die Vibrationen stark so dass hier die Fieperei deutlich leiser wird oder bestenfalls ganz verschwindet. Zusätzlich sind bessere Spulen auch genauer/"fester" gewickelt was sie nochmal etwas unanfälliger macht.
Es gibt sogar Ghettomods wo leute ihre billigen Spulen nachträglich mit Cyanacrylat zukleben oder in Epoxy eingießen :-D
Schade eigentlich, bei Karten um 500-1000€ daran zu sparen…
 


„Für Spieler, die auf eine Radeon-Grafikkarte von AMD setzen, wäre das Ausscheiden von MSI nur bedingt ein Verlust. In der jüngeren Vergangenheit ist der taiwanische Hersteller immer wieder damit aufgefallen, dass etwa die Kühllösungen 1:1 von eigenen Geforce-Grafikkarten übernommen und nicht speziell auf Radeon RX optimiert wurden. Eine Empfehlung stellten die Custom-Designs von MSI dementsprechend nur in den aller seltensten Fällen dar.“

Glaube ja das ist eher der Grund😉 und nicht irgendwelche Verkaufszahlen..(gerade die 7800xt verkauft sich bei MF zumindest von Woche zu Woche blendend)
Wer halbherzig mit meinen Produkten umgeht, würde ich auch raus kicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Dominostein ist gefallen und es werden noch weitere folgen, denke ich. Es werden einfach zu wenige Karten abgesetzt im Vergleich zum Konkurrenzprodukt. Ich weiß nicht, was sich AMD gedacht hat mit RDNA3 Highend spreche nicht für die kleinen Karten, ich musste dreimal meine 7900XTX austauschen, bis ich dann wieder bei Nvidia gelandet bin. Selbst ich als ATI Fan Boy merke einfach, wie schlecht man im Vergleich zu Nvidia ist und das finde ich sehr schade. Für die Zukunft hoffe ich drauf, dass gute effiziente AMD GPU s wird bald haben, ansonsten werden es noch viel mehr Partner, die keine Karten anbieten werden.
 
Eine 7900 XTX bietet für das Geld ein schlechtes Gesamtpaket, da stehen beispielsweise die 7800 XT oder 7900 GRE besser da. Mit geringeren Anschaffungskosten kann man Abstriche beim Raytracing eher verschmerzen.
 
MSI sind deiner Fachmänischen Meinung Dilettanten und wurden von Asrock zum Vergessen geschickt ?! :lol:


Würde eher sagen MSI hatte keine Lust mehr auf AMD,s nicht konkurrenzfähige Grafikarten samt miesen Grafiktreiber Support und der daraus resoltierenden schlechten Gewinn Margen !:devil:
Die Treiber sind wirklich schlimm, war es zumindest bei meiner 7900XTX.Und erst recht FSR3 auf Native total verwaschen brauchst du eine Brille, um was zusehen.
 
Schade eigentlich, bei Karten um 500-1000€ daran zu sparen…
Weißt ja wies ist - nur weil ein Produkt teuer oder das Obere Ende der Produktskala ist heißt das nicht (mehr), dass man hier nicht auch den letzten cent einspart.
Kuck dir mal das Referenzdesign einer RTX4090 an (nur ein Beispiel von unzähligen, ich hab grade kein AMD-Beispiel auswendig im Kopf daher kurz das Konkurrenzbild):
1714307314174.png

Da sind 8 Stellen vorgesehen an denen weitere Phasen/MosFETs angebracht werden können - und da auch sicherlich mal waren im Evaluierungsprozeß, aber die braucht man nicht zwingend und die werden dann am Ende weggelassen beim finalen Produkt. Die Dinger kosten einen Riesenfertiger wie NVidia einstellige Centbeträge und hätten am Ende vielleicht auch ihre 50 oder 100 MHz mehr OC-Potential und bessere Wärmeverteilung usw. gebracht aber hier sind 50 cent Produktionskosten einfach wichtiger als das technisch bessere Produkt. Selbst beim High-End Flaggschiff.

Das zieht sich durch alle möglichen Produktkategorien aller Hersteller (und nicht nur bei Hardware...), es wird praktisch überall auf das absolut notwendige Minimum runterreduziert (es hat auch Gründe warum neue Kühlschränke, Waschmaschinen, fernseher, younameit keine 20-30 Jahre mehr halten wie das früher [tm] noch üblich war - aber das fürht zu weit ins OT^^).
 
Ich hätte fast behautet es sei schade, dass MSI damit als AMD-Partner wegfällt (da ich gerne MSI empfehle). Viel Zeit scheint MSI aber sowieso nicht mehr ich in ihre AMD-Produktreihe investiert zu haben. Es ist also kein all zu großer Verlust. Ein einzelner Abgang kann problemlos von den verbleibenden Boardpartnern aufgefangen werden.
 
Schade eigentlich, bei Karten um 500-1000€ daran zu sparen…
bei einer SuprimeX 90 biste schon bei 2k€
und
hast evtl. immer noch das Problem

kein Wunder, das MSi den Bach runter geht

z.Vgl.
Am Besten fand ich ja @day1, das die TUF-nonOC meist keine Probleme dahingehend hatte, später manche Strix
dann wieder !?
Irgendwie sind derzeit einige Premiumprodukte overated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vgl.
Am Besten fand ich ja @day1, das die TUF-nonOC meist keine Probleme dahingehend hatte, später manche Strix
dann wieder !?
Irgendwie sind derzeit einige Premiumprodukte overated.
Naja.. gerade Asus ist dafür bekannt zb die "günstigen" Spulen zu verbauen..
Weswegen deren Karten gerne Mal zum fiepen und kreischen neigen..

Von ZOTAC zb weis ich das sie die besseren gedämmten Spulen nehmen.. und ich merke das auch.. selbst bei 500 FPS im Menü oder Ladebildschirm hört man bei meiner gar nix.

Asus ist in meinen Augen eh eine Firma die mittelmässige Produkte.. teils sogar umgelabelte eingekaufte Produkte mit nem Premium ROG Preis verkaufen..

In der Regel bekommt man alles was die anbieten von anderen Herstellern in günstiger und besser
 
@Incredible Alk @Cleriker

Ich würde für den Rückzug ähnlich die aktuelle GPU Situation von AMD verantwortlich machen. Der Aufwand für die Bordpartner ist höher, da durch das schlechtere Produkt mehr Strom benötigt wird, um eine ähnliche Leistung zu erreichen. Das bedingt ein stärkeres Design und mehr Aufwand bei der Kühlung, was wiederum sich in höheren Kosten niederschlägt.

Das schmälert schon in der Herstellung die Marge und im Anschluss kommt noch die Marktsituation, dass AMD Karten über den Preis kommen müssen. So bleibt dann evtl. sogar nen Verlust stehen, was in langer Sicht den Rückzug zementiert
 
Allesamt mist Hersteller.
Meine Phantom Gaming ist leise, fiept nicht und die XFX RX 6800 vom Kumpel für 377€ macht bisher einen sehr guten Eindruck.
Davon abgesehen ist Sapphire wohl der größte Boardpartner von AMD.
Spulenfiepen kann man mittlerweile überall antreffen, wenn du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Strom benötigt wird, um eine ähnliche Leistung zu erreichen. Das bedingt ein stärkeres Design und mehr Aufwand bei der Kühlung, was wiederum sich in höheren Kosten niederschlägt.
Nein.
Ob eine GPU 200 oder 250 oder 300W haben will ist für das grundlegende PCB-Design meist unerheblich da (gute) Karten der Customhersteller sowieso dahingehend überdimensioniert sind und die Kühler werden auch nur in groben Klassen (fremd-)gefertigt und draufgeklatscht - der "300W"-Kühler ist auch auf den 250er und 180er Karten drauf. Nicht selten haben Boardpartner sogar Kühler die für NV designt waren auf AMDs geklatscht und andersrum, mit stellenweise mäßigem Erfolg.

Es ist einfach so, dass es einem Händler grundsätzlich erstmal Kosten verursacht, mehr/andere Produkte anzubieten. Wenn du AMD und NV Karten vertreibst haste mehr Aufwand/Kosten als wenn du nur AMD oder nur NV hast. UNd wenn sich AMDs vergleichsweise grottig verkaufen bzw. du auf eine AMD vielleicht 10 NV Karten verkaufst machste irgendwann die Rechnung auf und sagst die 10% AMD-Karten/Aufwand lass ich ganz weg, das kommt billiger.
 
Kein Verlust, wenn einer der "bei uns gibt es alles bis runter zum Klopapier mit RGB"-Hersteller abspringt. Die reinen Grafikkartenhersteller werden kaum abspringen und ein Großteil der AMD-Käufer vertraut hier im Europäischen Markt ohnehin auf Sapphire, XFX oder Powercolor. Die Qualität des gelieferten ist auch in der Regel über dem der Hersteller, die Alles anbieten.
Gab auch mal mehr hier(Club3D, HISdigital etc.) aber manche haben sich aus Europa zurückgezogen oder die Grafiksparte eingestellt, weil der Markt unter den 3 genannten aufgeteilt ist und maximal Asus/MSI/Gigabyte noch da einen Fuß in der Tür haben, weil der Markenname stark wiegt.
Für MSI war das AMD-Grafikgeschäft vermutlich ein reines Minusgeschäft auch international und man wollte nur aus Imagegründen vertreten sein, bis dem Vorstand das jetzt zu teuer wurde und der Stecker gezogen wurde. Die Claw ist auch ein gutes Beispiel: Kein Schwein will das Teil haben, aber man wollte den Markt nicht Valve und Asus alleine überlassen. Ich schätze das Abenteuer wird ebenso beerdigt werden.
 
MSI baut gute Mainboards, mittlerweile mein zweiter Rechner ohne Probleme. Werde weiterhin auf MSI Mainboards setzen, und bei den Grafikkarten bleibe ich beim AMD/Sapphire Gespann. Kann mir momentan auch keine grüne Karte im Rechner vorstellen. AMD hatte bisher für mich immer die bessere Ausstattung und das bessere Angebot.
 
Wer's glaubt. Das war dir bei der Art der Formulierung so nicht bewusst, bzw. du hast gar nicht daran gedacht.
Und du weißt gerade nicht welcher Tag ist, oder wie du heißt, richtig? Denn das hast du ja auch nicht erwähnt. Wetd mal nicht albern. Diese Diskussion ist ewig alt und dieser Punkt kommt immer wieder dran. Daran muss man nicht extra denken, das ist immer so.
 
Zurück