News Kein AMD mehr! MSI fokussiert sich auf Grafikkarten von Nvidia

dass selbst hier im Forum die letzten anderthalb bis zwei Jahre der überwiegende Teil der Hilfe Threads mit Nvidia Hardware belastet waren. Ne, die AMD Treiberabteilung hatte zuletzt bessere Arbeit geleistet als die von Nvidia.
Das liegt nicht daran dass irgendwelche Treiber besser oder schlechter sind sondern daran, dass der überwiegende Teil der User Nvidiakarten benutzt.

Amd Grafikkarten verkaufen sich einfach brutal viel schlechter als Nvidias (nach dem was mir Menschen erzählen die Grafikkarten verkaufen) - dass da Händler irgendwann die Reißleine ziehen wollen ist nicht schrecklich verwunderlich.
 
Meinst du nicht, dass gerade DU das Wort "fachmännisch" meiden solltest?

Du scheinst ja nicht mal mitzubekommen, dass selbst hier im Forum die letzten anderthalb bis zwei Jahre der überwiegende Teil der Hilfe Threads mit Nvidia Hardware belastet waren. Ne, die AMD Treiberabteilung hatte zuletzt bessere Arbeit geleistet als die von Nvidia.
Wenn du denen also miesen Support vorwirft, was für schlimme Begriffe fallen dir für das Team von Nvidia ein?

Was erwartest du bei einem Marktanteil von unter 20%? Auf einen AMD Nutzer kommen 4 Nvidia Nutzer, natürlich dominieren die dann genau so bei den Fragestellern. Kausalität und so.
 
Ist mir bewusst, deshalb hab ich es nicht extra erwähnt. Um so mehr Käufer Karten eines Herstellers nutzen, desto eher finden sich auch Fehler, aber ebenso sollten die dann umso schneller abgestellt sein und genau das ist eben nicht so.
Also ne Alk, das sollte sich eben aufheben. Mehr Nutzer = schnellere Fehlererkennung und Behebung., bei gleichzeitig höherer Wahrscheinlichkeit Fehler zu finden.
 
Ist mir bewusst, deshalb hab ich es nicht extra erwähnt. Um so mehr Käufer Karten eines Herstellers nutzen, desto eher finden sich auch Fehler, aber ebenso sollten die dann umso schneller abgestellt sein und genau das ist eben nicht so.
Also ne Alk, das sollte sich eben aufheben. Mehr Nutzer = schnellere Fehlererkennung und Behebung., bei gleichzeitig höherer Wahrscheinlichkeit Fehler zu finden.

Ich muss ehrlich sagen, das ich weder mit AMD noch mit Nvidia Treibern in letzter Zeit irgend welche größeren Probleme hatte.
 
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal in Erwägung gezogen habe eine MSI AMD Karte zu kaufen. Bei den guten Karten war die Konkurrenz immer günstiger. Bei den günstigen Karten war es eher sogar so das die Konkurrenz günstiger und besser war. Also aus meiner Sicht kein Wunder, wenn sich die MSI Karten schlecht gedreht haben.
 
Ich muss ehrlich sagen, das ich weder mit AMD noch mit Nvidia Treibern in letzter Zeit irgend welche größeren Probleme hatte.
Ich auch nicht, sowohl die 4080 (non super), als auch die 7900XTX laufen seit Einbau einfach fehlerfrei durch, obwohl ich jeden betadriver mitnehme. Wenn wir hier im Forum gern über sowas diskutieren bekommt man einen falschen Eindruck, wenn man nicht aufpasst, aber wir setzen unsere Kritiken hier auf einem verdammt hohen Niveau an.

Deshalb lasse ich mich aber auch schnell triggern von so Aussagen wie "miese Treiber", wenn deren Fehlerwahrscheinlichkeit bei weit unter 0,00x% liegt.
 
Ich finde es Schade! Alle MSI Karten, die ich hatte, waren sehr leise. Ein Freund hat eine RX 6800 Gaming Z Trio verbaut. Die hört man so gut wie gar nicht. Die Billig-Schiene Ventus kann ich nicht beurteilen, da hatte ich noch bis jetzt keine in den Fingern.
Bin mit meiner 6800 GamingX Trio auch zufrieden.
aber
Das ist halt last Gen, wo vllt. das QM noch i.O. war.

Wie schauts Heute aus:
sollen nicht die MSi bei Ada fiepen
oder hat man inzwischen reagiert und verbaut bessere Spulen?
 
Fiept Ada nicht allgemein eher häufig, wenn nicht undervolted? Auf den kleinen Platinen, mit optimierten/verkürzten Wegen auch nicht wirklich verwunderlich und mMn auch nicht tragisch.
Die 4080 bei mir, fiept beispielsweise bei 300-400 fps stark, aber bei um die 500fps und allem darüber nicht oder deutlich weniger. Was solls? FPS begrenzt und Ruhe.
 
Richtig so.. wenn man sich keine Mühe gibt und keine Anpassungen für AMD GPU‘s macht, sondern unangepasste Kühlvarianten von Nvidia drauf geklascht hat und es deshalb nur Probleme gab… Vermute eher AMD möchte das MSI keine mehr Herstellt.
 
Mehr Nutzer = schnellere Fehlererkennung und Behebung., bei gleichzeitig höherer Wahrscheinlichkeit Fehler zu finden.
So funktioniert das leider nicht in der Realität.

Die ganze Treiberdiskussion ist aber schon seit Jahrzehnten müßig. Da ist immer gerade angeblich der besser/schlechter, den man grade leiden/nicht leiden kann (so mein Eindruck).

Aber wie gesagt, dass Händler AMD meiden weils einfach nicht gut läuft im Markt bzw. man da nichts verdient im Gegensatz zum Aufwand den man hat ist kein Geheimnis. Die paar Einzelhändler die ich persönlich kenne sagen da übereinstimmendes und haben AMD Grafikkarten teilweise schon komplett aus dem Sortiment genommen (Zed-UP beispielsweise). Dass ein so großer wie MSI das ggf. auch tut zeigt nur, dass die kleinen Händler da nicht ganz Unrecht haben bzw. es sogar den ganz großen offenbar nicht viel anders geht obwohl die sicherlich bessere (Mengen-)Konditionen haben.
 
MSI war schon seit jeher eher auf Intel/Nvidia Seite, ich glaube auch mal ein Interview gelesen zu haben das AMD generell keine Priorität für MSI hat, weil die finanzielle Seite von beiden anderen bedeutend interessanter ist und es mehr "entgegenkommen" gibt, in welcher Form auch immer.

Für den Markt ist der Verlust auch zu verkraften, die Kühler waren teils einfache nVidia Modelle und selten wirklich brauchbar oder einzigartig. Es ist also nicht mit dem Verlust von EVGA durch nVidia Geiz und Gier Mentalität zu vergleichen was Kühlermodelle angeht.
 
Habe schon ewig keine Graphik-Karte mehr von MSI genbutzt. Fand ich noch nie attraktiv in der Preis/Leistung.

Mein letztes Intel-Mainboard war von MSi aber auch da finde ich die nicht mehr so attraktiv.

Asrock hingegen ist mein neuer Favorit.
 
Eine Fertigungslinie weniger für MSI (soweit ich weiß produzieren die ja selber), das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung und so stiefmütterlich wie man die Radeon-Sparte seit Jahren behandelt kommt das für mich auch nicht verwunderlich. Der Markt ist umkämpft, die Margen für Boardpartner sind über die Jahre immer niedriger geworden, da muss schon ein gewisser Absatz da sein, wenn eine ganze Produktlinie mit eigener Fertigung finanziert werden soll. Die Überschneidungen zwischen Nvidia und Radeon sind anscheinend nicht mehr groß genug, einfach nur Kühllösungen von Nvidia zu modifizieren reicht nicht (mehr) oder ist mittlerweile zu aufwendig.
Für den Markt kein Verlust, es unterstreicht nur wieder einmal, wie knapp die Margen bei allem was nach AMD und Nvidia kommt bemessen sind.
 
Bei einem neuen PC bin ich erstmal offen, was es für Teile werden. Seit 25 Jahren wirds am Ende trotzdem immer ein Asusbrett mit Intel CPU und eine MSI-Grafikkarte von Nvidia. Bin bei MSI gelandet, weil Elsa zu gemacht hat. BSOD kenne ich seit Windows 2000 nicht mehr. Lieber ein paar Euro mehr, als hinterher graue Haare.
 
Bin mit meiner 6800 GamingX Trio auch zufrieden.
aber
Das ist halt last Gen, wo vllt. das QM noch i.O. war.

Wie schauts Heute aus:
sollen nicht die MSi bei Ada fiepen
oder hat man inzwischen reagiert und verbaut bessere Spulen?
Ich hab Elektrotechnik nur studiert und bin kein Praktiker: Ist wirklich die „Güte“ der Spulen verantwortlich für das Fiepen? Rein elektronisch ist die Geräuschbildung ja uninteressant, ist ja nun wirklich nebensächlich. Vielleicht gibt es ja gerade die „besten“ Induktivitäten nicht ohne Schwingungen?
 
Praktisch kannst Du die Lüfterkurve niedrig einstellen, damit die Spulen wärmer bleiben, ... dann weniger Spiel haben.

Das ist aber nicht Sinn der Sache. Gerade bei ner 4090 SuprimeX will man solchen Quatsch nicht!
 
Ich hab Elektrotechnik nur studiert und bin kein Praktiker: Ist wirklich die „Güte“ der Spulen verantwortlich für das Fiepen?
Die Spulen selbst nicht aber deren Verpackung.
Die Spulen vibrieren je nach Betriebszustand/Frequenz immer, das lässt sich nicht vermeiden und da erzähle ich dir sicher nix neues. Nur billige Spulen sind einfach ein Ferritkern mit Kupferwicklungen drumrum und bessere Spulen sind dasselbe in Epoxidharz eingegossen. Letzteres dämpft die Vibrationen stark so dass hier die Fieperei deutlich leiser wird oder bestenfalls ganz verschwindet. Zusätzlich sind bessere Spulen auch genauer/"fester" gewickelt was sie nochmal etwas unanfälliger macht.
Es gibt sogar Ghettomods wo leute ihre billigen Spulen nachträglich mit Cyanacrylat zukleben oder in Epoxy eingießen :-D
 
Ist mir bewusst, deshalb hab ich es nicht extra erwähnt.
Wer's glaubt. Das war dir bei der Art der Formulierung so nicht bewusst, bzw. du hast gar nicht daran gedacht.
Um so mehr Käufer Karten eines Herstellers nutzen, desto eher finden sich auch Fehler, aber ebenso sollten die dann umso schneller abgestellt sein und genau das ist eben nicht so.
Ja, weil alle nur mit Wasser kochen. Davon abgesehen sind die RMA Quoten von Nvidia Hardware in der Tendenz sogar geringer.
Also ne Alk, das sollte sich eben aufheben. Mehr Nutzer = schnellere Fehlererkennung und Behebung., bei gleichzeitig höherer Wahrscheinlichkeit Fehler zu finden.
Meist sitzt der Fehler aber vor dem Bildschirm, insofern hebt sich da gar nichts auf.
Es ist also nicht mit dem Verlust von EVGA durch nVidia Geiz und Gier Mentalität zu vergleichen was Kühlermodelle angeht.
AMD und Nvidia geben den Boardpartnern wenig Marge, da gibt es laut Toms Hardware Deutschland keine Unterschiede.
 
Zurück