News Kein AMD mehr! MSI fokussiert sich auf Grafikkarten von Nvidia

Also ich habe weder Spulenfiepen noch Treiberprobleme oder sonst was... Wie sagt man so schön? Oftmals sitzt der Fehler halt dann doch vorm PC :D
Mit passendem Spezialszenario bekommt man alles zum singen: Habe es bisher bei meiner Karte(Radeon VII, die gibt es ja nur als Referenzmodell) nur mit FPS in Bereichen ab ca. 3000 FPS geschafft. Wer da aber nicht schon längst mit Limiter, Downsampling oder VSync rangeht, der hat den Knall nicht gehört(und die Spulen sowieso nicht).

Die Treiberprobleme bei AMD sind auch in der Regel von der Güte "Opa erzählt vom Krieg": Da gab es mal eine Zeit in den frühen 00er Jahren(R300/R400-Ära), in der hat man tatsächlich statt den Catalyst lieber die sogenannten Omegatreiber genutzt. Die Konkurrenz hat damals gezwungenermaßen zu jedem Strohhalm gegriffen, den man noch irgendwie marketingtechnisch verwerten konnte und die Gerüchte(damals sicher zum Teil begründet) haben sich gehalten.
Alles was heute da schief läuft hat eher mit dem Schnellstart und dem Energiesparmodus von Windows zu tun: Da verschlucken sich aber auch reihenweise andere Komponenten wie Mainboards und diverse sonstige Controller.
 
Mit passendem Spezialszenario bekommt man alles zum singen: Habe es bisher bei meiner Karte(Radeon VII, die gibt es ja nur als Referenzmodell) nur mit FPS in Bereichen ab ca. 3000 FPS geschafft. Wer da aber nicht schon längst mit Limiter, Downsampling oder VSync rangeht, der hat den Knall nicht gehört(und die Spulen sowieso nicht).

Die Treiberprobleme bei AMD sind auch in der Regel von der Güte "Opa erzählt vom Krieg": Da gab es mal eine Zeit in den frühen 00er Jahren(R300/R400-Ära), in der hat man tatsächlich statt den Catalyst lieber die sogenannten Omegatreiber genutzt. Die Konkurrenz hat damals gezwungenermaßen zu jedem Strohhalm gegriffen, den man noch irgendwie marketingtechnisch verwerten konnte und die Gerüchte(damals sicher zum Teil begründet) haben sich gehalten.
Alles was heute da schief läuft hat eher mit dem Schnellstart und dem Energiesparmodus von Windows zu tun: Da verschlucken sich aber auch reihenweise andere Komponenten wie Mainboards und diverse sonstige Controller.

Das möcht ich nicht mal behaupten, man kann in den Treibern schon einiges einstellen. Und ich denke genau hier wird das passiert sein. Statt auf standart wird halt dann auch Qualität gestellt und nicht wirklich nachgeschaut was das überhaupt verstellt. Selbiges bei einem Kumpel gehabt. Hat sich früher "übertaktete" RAM Riegel gekauft aber statt das Profil einzustellen hat er an der Voltzahlen rumgeschraubt... Ende vom Lied der PC ging erst nach CMOS wieder an...

Auch der YT Jorgenson spielt zb. G2 Mods wie gerade LOA mit einer 7900XTX ohne Abstürze etc. Kumpel von meine Bruder kann das gar nicht spielen.... da dauernd Abstürze.
 
Kein Schaden... MSI hat AMD-Karten zuletzt eh nur stiefmütterlich behandelt und die Kühler waren meist nur leicht angepasste NV-Karten-Kühler. Dazu optisch meist auch deutlich schlechter als deren NV-Pendants.

Wer kauft den AMD-Karten von MSI, wenn es Hersteller wie Powercolor, Sapphire oder Asrock gibt, die in Ihren sowas wie "Herzblut" für die AMD-Karten erkennen lassen.

Die Qualität der AMD-exklusiven Hersteller ist einfach zu groß und die Preise derer zumeist gleich oder gar günstiger.

Wenn ich NV-Karten kaufe ist MSI da immer in der Auswahl, aber bei AMD-Karten absolut nicht. Daher also für mich (und viele Andere sich auch) kein Verlust.
 
Werde mal nicht unverschämt.

Du siehst es ja nicht so. Viel Größerer Marktanteil weniger Probleme, da man schneller lösen müsse. Du bestätigst genau das was ich sage und es zeigt wie du denkst.
Man, wenn ich Produkt X habe und das produziert beispielsweise einmal alle tausend Stunden einen bug, ich habe aber tausend davon verkauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der bug innerhalb kürzester Zeit zeigt und ich den day one angehen kann.
Habe ich aber nur eine Karte verkauft, dauert es vielleicht 500 Tage bei 2h täglich, bis er überhaupt auftritt, also über ein Jahr. So war das gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt ja wies ist - nur weil ein Produkt teuer oder das Obere Ende der Produktskala ist heißt das nicht (mehr), dass man hier nicht auch den letzten cent einspart.
Kuck dir mal das Referenzdesign einer RTX4090 an (nur ein Beispiel von unzähligen, ich hab grade kein AMD-Beispiel auswendig im Kopf daher kurz das Konkurrenzbild):
Anhang anzeigen 1458964
Da sind 8 Stellen vorgesehen an denen weitere Phasen/MosFETs angebracht werden können - und da auch sicherlich mal waren im Evaluierungsprozeß, aber die braucht man nicht zwingend und die werden dann am Ende weggelassen beim finalen Produkt. Die Dinger kosten einen Riesenfertiger wie NVidia einstellige Centbeträge und hätten am Ende vielleicht auch ihre 50 oder 100 MHz mehr OC-Potential und bessere Wärmeverteilung usw. gebracht aber hier sind 50 cent Produktionskosten einfach wichtiger als das technisch bessere Produkt. Selbst beim High-End Flaggschiff.

Das zieht sich durch alle möglichen Produktkategorien aller Hersteller (und nicht nur bei Hardware...), es wird praktisch überall auf das absolut notwendige Minimum runterreduziert (es hat auch Gründe warum neue Kühlschränke, Waschmaschinen, fernseher, younameit keine 20-30 Jahre mehr halten wie das früher [tm] noch üblich war - aber das fürht zu weit ins OT^^).
Finde ich im Referenzdesign eigentlich schon wieder gut, dass man darstellt mit wie wenig Bauteilen man die Referenzleistung stabil realisieren kann. PCGH sollte im Hardwaretest konsequent darstellen, inwiefern ein Customdesign aufwendiger bestückt ist, für manche ist das ja ein Entscheidungskriterium.
 
Meinst du nicht, dass gerade DU das Wort "fachmännisch" meiden solltest?

Du scheinst ja nicht mal mitzubekommen, dass selbst hier im Forum die letzten anderthalb bis zwei Jahre der überwiegende Teil der Hilfe Threads mit Nvidia Hardware belastet waren. Ne, die AMD Treiberabteilung hatte zuletzt bessere Arbeit geleistet als die von Nvidia.
Wenn du denen also miesen Support vorwirft, was für schlimme Begriffe fallen dir für das Team von Nvidia ein?
Ist das so?
Dann muss ich auch mal wieder öfter einen Blick in das restliche Forum werfen, um selbst ein Gefühl dafür zu bekommen.


Zum eigentlichen Thema,

Ich finde es schade, da ASUS und MSI die einzigen sind, bei denen ein Kühlerwechsel noch relativ unproblematisch ist, im Schadensfall (nicht selbst verursacht natürlich).

Damit wird es langsam etwas dünn.

Hatte zuletzt überlegt, mein mini PC Projekt eventuell auf Basis der 7900XTX zu machen, was zwar auch das System auf mindestens 6,5 Liter vergrößern würde, aber reizt dennoch.

So etwas wird dadurch aber schwieriger, wenn man nur noch Modelle von Asus kaufen solltem, für umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück