Special Jagged Alliance 3 ausprobiert: Technikanalyse und erster Spieleindruck

Nice - es gibt auch nette Eastereggs:

1689370522397.png
 
Und hier, eine Quelle, die ich zu rate gezogen habe:

Anhang anzeigen 1431408

Es gibt also mehrere Meinungen :D

Und zum G11: Keine Burst - Penalty ist giga, wenn du Söldner ohne "Automatic Weapon" feature hast, die dennoch ne vernünftige Waffe auf low-mid Range wollen.

Auch wenn SMGs an sich schlecht sind, waren doch Dual Wield MP7 ebenfalls nicht zu verachten :ugly:

Aber hey - über n Buff der Heckler&Koch Waffen würde ich mich auch freuen :ugly:
Das hängt am Ende auch vom eigenen Spielstil ab. Ich habe bei meinen Söldnern meistens auf besonders hohe Treffsicherheit geachtet und dann waren mir Gewehre mit hoher Reichweite wichtig. Im frühen Spiel waren das meistens M14 und C7, später trugen dann fast alle ein FN-FAL mit Bolzen und Feder Mod. Feuerstöße hab ich generell nur sehr selten eingesetzt.
Lustig waren auch die Raketengewehre aus der geheimen Forschungseinrichtung. Besonders mit den Explosivraketen. JA2 bot einfach eine großartige Handlungsfreiheit.
 
Servus Leute,
ist der ein oder andere interessiert, sich auszutauschen, was die Leistung angeht? Denn ich bin überhaupt nicht einverstanden, was die Konkurrenz "CB" schreibt.

Da wird geschrieben das die RX 6700XT in Full-HD bei Ultra es mal eben nur auf 38,6 FPS bringt.

Nun, kann das einer bestätigen, unter Windows? Wenn ja, dann liegt mittlerweile etwas mit Windows quer.

Unter Linux habe ich mit meiner 6700XT angekratzte 60 FPS mit Ultra und Hoch läuft perfekt. Alles 100 % nativ. Unter Windows kann ich nichts sagen. Kann aber sagen das z. B. The Last of Us unter Linux bei mir ebenfalls besser läuft als unter Windows.

Hat Windows mittlerweile ein Problem? Können wir in der Sicht uns mal austauschen?
 
Servus Leute,
ist der ein oder andere interessiert, sich auszutauschen, was die Leistung angeht? Denn ich bin überhaupt nicht einverstanden, was die Konkurrenz "CB" schreibt.
Nach den Werten aus der Fachpresse habe ich für meine 1070 ein kleines Desaster erwartet, läuft aber bisher erheblich besser wie erwartet in FHD + Freesync / G-Sync.
Bin aber noch nicht so weit und habe gerade erst die Startinsel verlassen, H3 mit vielen Pfützen war glaube bisher der vordernste Sektor, keine Ahnung ob die Sektoren später größer werden, bisher waren sie recht klein. Beim normalen Spielen in H3 komme ich auf etwa 45-60 FPS in FHD und FSR Nativ, gehen bis runter auf 30 FPS, wenn wie bei einigen Tests, die Kamera auf dauerdrehen steht, wieso auch immer man das tun sollte?
Einstellungen sind eine Mischung aus Ultra und Hoch und ein paar Sachen abgeschaltet (Vignette / Chromatische Aberattionen / Augenanpassung). Allerdings habe ich mittlerweile die FSR Stufe zurrück gedreht auf Ultra (77%), die Qualität ist minimal schlechter, dafür ist das heftige Flimmern der Vegetation nun weg und die Karte klebt fast dauerhaft an den von mir eingestelltem 60 FPS limmit. Was auch noch gut geht (FHD Monitor) ist mit DSR auf 2560x1440 stellen und FSR auf Qualität (67%), FPS sind dann etwas niedriger wie FHD nativ, sieht aber deutlich besser aus. Habe aber leider das Problem bei mir, dass mit FSR im Multimonitorbetrieb nun die Maus immer das Spielfenster verlassen kann, ist leider so nicht Spielbar für mich, die GPU verbraucht so auch deutlich mehr Energie, selbst mit deutlichem UV.

Abstürze hatte ich bisher keine, aus technischer Sicht ist mir noch aufgefallen, dass der Ton nicht besonders gut abgemischt ist, bestimmte Effekte sind teils extrem Laut, zb umschalten in den Schleichmodus, auch das Video nach dem erstellen eines neuen Spiels hätte mich fast aus dem Stuhl gehauen.
 
Was auch noch gut geht (FHD Monitor) ist mit DSR auf 2560x1440 stellen und FSR auf Qualität (67%), FPS sind dann etwas niedriger wie FHD nativ, sieht aber deutlich besser aus.
Erst hochskalieren, um es dann wieder runterzurechnen? 1440p mit 67% wären 90% von 1080p, das sollte eigentlich weniger Leistung brauchen und eigentlich auch nicht besser aussehen als 1080p nativ. Aber was heißt in dem Fall besser? Weniger Flimmern oder mehr Schärfe? Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild etwas weichgezeichnet wird. Hast du bei DSR eine Glättung mit drin?
 
Die Texturen und Kanten sehen in höheren Auflösungen oft besser aus, auch wenn es dann auf einen FHD Monitor skaliert wird, und ja, nativ flimmert es bei mir immer heftig, egal ob eine der schlechten Kantenglättungen oder FSR nativ. Glättung ist bei mir auf 25%, hab in dem Spiel noch nicht viel mit rumprobiert, aber in anderen alten Spielen wird das Bild darüber zu unscharf, und darunter bekommt es Artefakte bzw. sieht man dann Muster in Bewegung.

Denke in dem Spiel ist das größte Problem schlicht dass Flimmern, da sieht alles besser aus was dies etwas abmildert.
 
Die Texturen und Kanten sehen in höheren Auflösungen oft besser aus, auch wenn es dann auf einen FHD Monitor skaliert wird, und ja, nativ flimmert es bei mir immer heftig, egal ob eine der schlechten Kantenglättungen oder FSR nativ.
Hm, spannend. Aber es kommt immer ein bisschen drauf an. In manchen Spielen hatte ich sehr gute Ergebnisse mit SMAA, in manchen nicht und FSR hat wohl eine schärfende Komponente, die man oft, aber hier scheinbar leider nicht, ausschalten kann und die natürlich genau das Gegenteil von dem erreicht, was du willst.
Glättung ist bei mir auf 25%, hab in dem Spiel noch nicht viel mit rumprobiert, aber in anderen alten Spielen wird das Bild darüber zu unscharf, und darunter bekommt es Artefakte bzw. sieht man dann Muster in Bewegung.
Ja, das ist immer der Trade-Off, Schärfe gegen Bildruhe. Da trügt der Schein auch dann bei Standbildern oft. Die sehen dann ganz toll aus, aber in Bewegung bekommt man Augenkrebs.
 
Das mit dem Flimmern bezieht sich vor allem auf das Spiel hier, das kann bei anderen mit FSR auch schlechter werden wenn es nicht mehr nativ ist, das hängt ganz stark davon ab wie gut die Kantenglättung vom Spiel selbst ist.
So viel habe ich mit FSR auch noch nicht rumprobiert, weil mir das lange Zeit immer die Desktop Anordnung zerschossen hat, hab erst vor kurzem rausgefunden, dass das nun endlich ohne Ärger geht.
Spiele mit der Gamebryo Engine von Bethesda sehen bei mir mit FSR erheblich besser aus, vor allem die Texturen dann (Skyrim, F4 und F76).
 
Das mit dem Flimmern bezieht sich vor allem auf das Spiel hier, das kann bei anderen mit FSR auch schlechter werden wenn es nicht mehr nativ ist, das hängt ganz stark davon ab wie gut die Kantenglättung vom Spiel selbst ist.
Naja, FSR scheint eher den Fokus auf Schärfe als auf Bildruhe zu legen, wenn man die Auflösung reduziert, wird beides schlechter. Eventuell wäre es hier das beste, wenn man die DSR-Glättung einfach auf die native Auflösung anwenden könnte. Eigentlich sollten FXAA und SMAA ähnlich funktionieren, weil die auch hauptsächlich relativ simpel glätten, aber das klappt auch nicht immer, wie man sich das vorstellt. Aber naja, wenn du eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast, ist das ja gut. Hatte mich nur zuerst gewundert, weil das etwas umständlich klang. So ergibt das aber ja durchaus Sinn.
 
Einige Spiele profitieren davon, mit der Sache / Einstellung wirklich dann ein schärferes Bild zu machen. Auch Jagged Alliance 3 tut dies. Ich habe das jetzt unter Linux genau so. Full-HD Bildschirm, Spiel Auflösung ist auf 2560×1440 und wird auf 1920×1080 ausgegeben. FSR2, Ultra-Qualität 77 % und 60 FPS ist im Spiel eingestellt. Einstellung ist Hoch und manuell wieder Anisotropie auf 16x.

Anmerkung: Stelle ich Vsync an ein, dann Drop die FPS von 60 - 70 Bereich in den 30 FPS Bereich? Vsync im Spiel kaputt? Weiter drück auch FSR2 die FPS ein wenig, was eigentlich nicht sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Spiele profitieren davon, mit der Sache / Einstellung wirklich dann ein schärferes Bild zu machen. Auch Jagged Alliance 3 tut dies. Ich habe das jetzt unter Linux genau so.
Ja, wie gesagt, in der Theorie hat man bei einer festen Auflösung immer den Trade-Off zwischen Bildruhe und Schärfe, wo jeder seine Vorliebe finden muss. Gut, die Qualität des Upscalers kann auch noch was rausholen, gerade wenn er AI-unterstützt ist, aber ansonsten dürfte das schon so gelten. Will man eins verbessern, ohne das andere zu verschlechtern, hilft nur mehr Auflösung.
...manuell wieder Anti-Ali. auf 16x.
Du meinst AF, oder?
Weiter drück auch FSR2 die FPS ein wenig, was eigentlich nicht sein dürfte.
Naja, bei gleicher Auflösung schon ein wenig, aber eigentlich nicht so, wie das bei @Tarkas ist, wo ~80% der Pixel mit FSR mehr Leistung brauchen als 100% ohne FSR.
 
In einigen neuen Spielberichten wird vermehrt geschrieben, das die neuen Technologien teilweise ein besseres verschärftes ruhiges Bild machen, wenn man sie benutzt. So z.B. bei die Last of Us. 1920x1080, FSR (meine Qualität macht dann 1280x720) und Schärfe 50 bei mir. Da sieht so was von Sahne aus. Aber es geht auch anders in dem Spiel. Spiel Auflösung 1280x720 und dreht diesen einen Regler auf 200% das 2560x1440 raus kommt. Dann gibt auch hier ein Schärfe Regler. Weis gar nicht wo der steht momentan bei mir. So sieht das Bild auch TOP aus. Zur Zeit gibt es einige Spielereien je nach Spiel, aber auch mit einen System (Windows, Linux) selbst. Das muss je nach Spiel jeder für sich dann heraus finden was zu seiner eigenen Hardware nun mal passt.

Spiel-Option Anisotropie. Habe es oben verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel Auflösung 1280x720 und dreht diesen einen Regler auf 200% das 2560x1440 raus kommt. Dann gibt auch hier ein Schärfe Regler. Weis gar nicht wo der steht momentan bei mir. So sieht das Bild auch TOP aus.
Ja gut, das ist ja dann auch eine deutlich höhere Auflösung plus FSR-Nachbearbeitung. Die Auflösungsskalierung entsprechend auf 133% zu stellen sollte auch schon viel besser aussehen. Aber das ist halt im Endeffekt Supersampling und entsprechend teuer.
 
Hatte gerade eine Erleuchtung beim Inventar. Munition wird direkt aus dem Trupp Inventar gezogen. Es ist nicht notwendig jedem Söldner einen/mehrere Stack Muni mitzugeben ! :)
 
Hatte gerade eine Erleuchtung beim Inventar. Munition wird direkt aus dem Trupp Inventar gezogen. Es ist nicht notwendig jedem Söldner einen/mehrere Stack Muni mitzugeben ! :)
Aber im Feld können die schon nicht "remote" auf dieses Inventar zurückgreifen, oder? Geht es um das Füllen der Magazine zwischen Missionen? Gibt es überhaupt Magazine? Sorry, bin noch nicht dabei. :)
 
Aber im Feld können die schon nicht "remote" auf dieses Inventar zurückgreifen, oder? Geht es um das Füllen der Magazine zwischen Missionen? Gibt es überhaupt Magazine? Sorry, bin noch nicht dabei. :)
Ja du hast Recht nur zwischen den Missionen :( Nach der Erleuchtung die Enttäuschung. Magazine gibt es nicht nur ein Haufen einzelne Patronen und du verteilst dann 35 hiervon und 17 davon oder 187 ..
 
Ja du hast Recht nur zwischen den Missionen :( Nach der Erleuchtung die Enttäuschung. Magazine gibt es nicht nur ein Haufen einzelne Patronen und du verteilst dann 35 hiervon und 17 davon oder 187 ..
Naja, einerseits wäre es ein cooles Feature, wenn man quasi vorgeben könnte, wie viel Munition sich die Söldner selbstständig zwischen den Missionen ins Inventar packen könnte, andererseits bin ich wiederum erleichtert, dass es in einem Spiel wie diesem keinen magischen Gruppenrucksack gibt. Also füllen die Söldner beim Nachladen immer die Waffen mit einzelnen Patronen auf? Nicht unüblich, aber doch ein klein bisschen enttäuschend.
 
Ich weiß nicht, wovon ihr beide redet aber das liest sich nicht so, wie es tatsächlich im Spiel ist. Du hast einen "Squad Stash" in dem die gesamte Munition, die "Parts" zum Modifizieren und die Medizin (zum heilen von Wunden, nicht zum Blutung stilling) liegt:

1689593315846.png
Aus diesem Stash bedienen sich alle Söldner dieses Squads eigenständig, keiner von denen braucht auch nur 1 Kugel Munition im eigenen Rucksack. Nach Kämpfen wird automatisch nachgeladen, in Kämpfen nur per Befehl. Magazine an sich gibt es nicht, aber dein Söldner lädt nicht einzelne Kugeln in ein HK 21.
 
Zurück