Iphone Prototyp ging verloren: Mitarbeiter begeht Selbstmord

Foxconn ist so weit ich das weiß der größte Auftragshersteller, was PC-Komponenten angeht. Du kommst an Foxconn nicht vorbei.
 
Echt mal wach auf ^^

Wir leben hier nicht inner Zuckerwelt, solche Sachen passieren oft genug irgendwo und in China ist eh die Hölle los, da schlagen die sich doch schon ein Jahrtausend die Köpfe ein. Ich weiß auch gar nicht was mit den Chinesen los ist, erst waren die vernünftig mit ihrer Ehre und naturverbunden bis England außem Westen dahin kam und die geplündert hat und jetzt sind die total durchgeknallt gierig auf Geld und alles (wobei das bestimmt eher an Mao lag dem Spinner). Nehmen da ohne Rücksicht brutal und gewalttätig irgendwelche Nebenregionen ein, ersetzen Maschinen mit Menschen da sie so viele haben und dann ist das auch egal ob da mal welche verrecken und Abgase pumpe die auch noch in den Himmel als wären sie die Hölle persönlich, mal abgesehen von der diktatorischen Regierung die da die Freiheit eingrenzt.

Bin mal wieder abgeschweift aber das echt schlimm was die anstelln.
 
r.i.p du armer Apple Mitarbeiter

Welcher Apple Mitarbeiter? Hast du den Text überhaupt gelesen?
Es geht doch um einen Foxconn Mitarbeiter, insofern ist es mehr als überflüssig den Kunden (in diesem Fall Apple) in den Dreck zu ziehen wenn der Auftragsfertiger (in diesem Fall Foxconn) nicht weiß wie man mit hochsensiblen Firmengeheimnissen umgeht.
 
Echt mal wach auf ^^

Wir leben hier nicht inner Zuckerwelt, solche Sachen passieren oft genug irgendwo und in China ist eh die Hölle los, da schlagen die sich doch schon ein Jahrtausend die Köpfe ein. Ich weiß auch gar nicht was mit den Chinesen los ist, erst waren die vernünftig mit ihrer Ehre und naturverbunden bis England außem Westen dahin kam und die geplündert hat und jetzt sind die total durchgeknallt gierig auf Geld und alles (wobei das bestimmt eher an Mao lag dem Spinner). Nehmen da ohne Rücksicht brutal und gewalttätig irgendwelche Nebenregionen ein, ersetzen Maschinen mit Menschen da sie so viele haben und dann ist das auch egal ob da mal welche verrecken und Abgase pumpe die auch noch in den Himmel als wären sie die Hölle persönlich, mal abgesehen von der diktatorischen Regierung die da die Freiheit eingrenzt.

Bin mal wieder abgeschweift aber das echt schlimm was die anstelln.

Du hast recht, dort passiert sowas täglich und keiner kümmert sich drum, wenn aber hier einer beim unfall verletzt wird, dann gibts wieder ne schöne Schlagzeile in der Zeitung.

Ich empfehle euch mal den Film "John Rambo", der ist n bisschen brutal, aber dort in der region china geht es wirklich den Menschen so, wie im Film dargestellt....
 
John Rambo :lol:

Der ist so albern der Film, da fliegen die Typen Meterweit durch die Gegend weil sie vom Gewehr getroffen wurden. Dazu die lächerliche Story mit diesem komischen Militärtrupp. :ugly:
Naja, was das mit Realität zu tun haben soll, keine Ahnung.

Der arme Foxconn Mitarbeiter, wer weiß was wirklich war. könnte mir gut vorstellen, dass er in seiner Wohnung gefilzt wurde, und vielleicht auch geprügelt. Ob er deshalb Selbstmord beging oder nch andere persönliche Probleme eine Rolle spielten werden wir wohl nie erfahren. Aber traurig ist es allemal.

bye
Spinal
 
Ich empfehle euch mal den Film "John Rambo", der ist n bisschen brutal, aber dort in der region china geht es wirklich den Menschen so, wie im Film dargestellt....
Das ist nicht China, das ist Myanmar, aka Burma. Dort herrscht eine (leicht) gestörte Militär-Junta, die haben mit China höchstens dahingehend was zu tun, als das die chinesischen Pseudo-Kommunisten die finanziell/materiell (Waffen!) am Leben halten .... :ugly:


Treffender hinsichtlich der (juristischen) Geflogenheiten in China - hier gehts im Update ja um eine ungesetzmäßige, geplante Wohnungsdurchsuchung - wäre der Film "Red Corner". Der zeigt im Ansatz, wie endlos viel Korruption im Reich der Mitte herrscht (besonders in den ländlichen Regionen soll's heftig sein), und wie relativ dort die Gesetze manchmal sind. Formal ist Korruption unter Höchststrafe den Funktionären untersagt, aber so lange man es nicht offensichtlich übertreibt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er war durch die Durchsuchung und Gewaltandrohung/-Anwendung verängstigt. Wenn er jetz psychisch eh etwas labil war, dann scheint Selbstmord oft der einzige Ausweg für so jemanden. Find das schlimm und traurig, aber das kommt leider oft vor daß Leute aufgrund seelischen Drucks nicht mehr weiter wissen.
Wir können froh sein in Europa bessere Arbeitsbedingungen und ein verlässliches Rechtssystem zu haben!
 
Nen paar von euch hat man wohl wirklich in Kopf geschissen -.-
Da begeht ein Mensch selbstmord,
da er aufgrund eines verlorenen Handys wahrscheinlich von seiner Firma extrem unter Druck gesetzt wurde
und ihr albert hier rum über die Wirkung eines Großkalibergeschosses auf den Menschlichen Körper.

Ich hoffe stark das Apple sich aufgrund dieses Vorfalles ernst mit Foxconn auseinander setzt.
Bei einem Apple Produkt wo das P/L Verhältnis jenseits von Gut und Böse liegt kann es nicht sein,
dass egal ob bei Zulieferern oder eigenen Werken solche Zustände herschen.
 
Die haben ihn sicher kopfüber an den Beinen gehalten um aus ihn rauszubekommen wo er das "verlorene" 4G versteckt hat.......und ist ihnen halt unabsichtlich "abgehauen"........sowas ist auch in so einigen Filmen die übliche Verhörmethode :)
 
aus dem hochaus springen? da kann man auch leicht hinausgeworfen werden. und somit schöneinfach einen mord vertuschen. hab mal einen bericht im tv gesehen über chinseische parteifunktionäre, bestechung ist da kinderkram dagegen. da wir unter mafiösen bedingungen (schlägertrupps, etc.) eigene interessen durchgesetzt.

nichtsdestotrotz tut es mir für die familie des verstorbenen leid. für die ist der schmerz des verlustes durch aufklärung der hintergründe nicht (wesentlich) zu verringern.
 
Nen paar von euch hat man wohl wirklich in Kopf geschissen -.-
Da begeht ein Mensch selbstmord,
da er aufgrund eines verlorenen Handys wahrscheinlich von seiner Firma extrem unter Druck gesetzt wurde
und ihr albert hier rum über die Wirkung eines Großkalibergeschosses auf den Menschlichen Körper.

Ich hoffe stark das Apple sich aufgrund dieses Vorfalles ernst mit Foxconn auseinander setzt.
Bei einem Apple Produkt wo das P/L Verhältnis jenseits von Gut und Böse liegt kann es nicht sein,
dass egal ob bei Zulieferern oder eigenen Werken solche Zustände herschen.
Kann die bei beiden Punkten voll und ganz zustimmen! Und das ist jetzt wohl noch ein guter Grund warum ich kein Apple-Zeug kaufe.
 
Ich bezweifle, dass hier jemand über die Wirkung solcher Geschosse "rumgealbert" hat. Irgendwer hat mit diesem OT-Kram angefangen und er wurde recht schnell wieder beendet!
Und das die ganze Geschichte tragisch ist habe ich hier ja wohl schon mehrmals geschrieben! Jemanden so sehr unter Druck zu setzen ist eine riesige Katastrophe. Ich frage mich nur ernsthaft, wie bzw. ob man den Schuldigen bestrafen wird? Hoffentlich wird Apple da richtig Stress machen, aber die machen ich wohl mehr Sorgen wegen dem 4G:(
 
Ich hoffe auch dass Apple da mal ein bisschen Druck macht.Es kann nicht sein dass ein Arbeiter aus Angst Selbstmord begeht nur weil er einen Prototypen vom I Phone 4G verloren hat:(
 
Hirn einschalten, ein Mensch ist tot.
:rollen:

In der Tat,nur was hat das damit zutun dass man einigen Menschen in China alles mögliche zutraut?^^
Falls das auf mein Post bezogen war^^
Sicherlich sind nicht alle Chinesen bekloppt und unmenschlich aber das was ich aus den Medien mitbekomme sagt mir,dass es dort ziemlich viel gestörte gibt...Und Mafiamethoden werden nicht Apple oder Foxcon angedichtet sondern irgendwelchen Freaks da...Und wenn ich mich mal umsehe und merke wieviel sachen dort gefälscht werden,was für dinge man tut um an Geld ran zu kommen,wie die Leute dort miteinander umgehen und wieviel ein Menschenleben oder überhaupt die Würde des Menschen dort wert ist,dann würde es mich nicht wundern wenn es tatsächlich so gelaufen wäre,wie ich es mir zusammengesponnen hab^^
Und deine Intetion zu den Posts scheint mir nicht wirklich Tiefgründig sondern eher blauäugig^^Wir wissen alle,dass ein Mensch tot ist und keiner von uns würde sich darüber lustig machen.Worüber wir (oder ich) uns lustig machen sind die Verhaltensweisen vieler Menschen dort...Wie kann es sein,dass so viele Menschen,es nicht schaffen etwas gegen die Umstände zu machen?Eine regierung von paar hundert Menschen hält mehrer Milliarden in schacht?!?!?!?!?!?!Ist das nicht merkwürdig?OK bin auch etwas abgeschweift aber solche Dinge gehen mir durch den Kopf wenn ich von ähnlichen Vorfällen aus China höre.Wo bleiben die Weisheiten des Konfutius?Sind das wirklich die Nachfahren von ihm???
 
Nen paar von euch hat man wohl wirklich in Kopf geschissen -.-
Da begeht ein Mensch selbstmord,
da er aufgrund eines verlorenen Handys wahrscheinlich von seiner Firma extrem unter Druck gesetzt wurde
und ihr albert hier rum über die Wirkung eines Großkalibergeschosses auf den Menschlichen Körper.
Wie gesagt, es gibt so viele Probleme auf der Welt. wenn man jetzt noch den Leuten verbieten will rumzualbern weil wer in China auf nicht schöne Weise gestorben ist dann darf ja keiner mehr Spaß haben. Kann mich da nur nochmal auf meinen vorigen Post beziehen, das ist ja nicht nen super Sonderfall das passiert in China regelmäßig. So wie regelmäßig Afrikaner an Hunger sterben und Amerikaner an Fettleibigkeit. Im Sudan entführen Clans Frauen und vergewaltigen sie um die Männer der Stämme zu beleidigen und verbrennen dort Dörfer und Menschen am lebendigen Leib, schneiden ihnen die Augen raus, da liegen Leichen ganz offen inner Gegend rum wie umgefallene Baumstämme usw.

attachment.php


Eigentlich ist fast überall die Kacke am Dampfen ;-)
Dass so ein Vorfall hier grade in den News ist hängt ja damit zusammen dass die Vorstellung, dass jemand für ein Iphone sterben muss ganz schön durchgeknallt ist =P
Das geht dem ein oder andren vllt. besonders Nahe weil man mit dem Begriff Iphone direkt was anfangen kann und "Iphone" nicht soweit "entfernt" von einem ist wie "Clanwars in Afrika" zum Beispiel.

Eigentlich will man doch gar nicht wissen wie viel Schweiß und Blut in den Habseligkeiten ist die man doch hat, wer weiß wie viele arme Väter für 1€ Lohn einen ganzen Tag in schwüler Hitze in hunderten Meter Tiefe Silicium zu Tage gefördert haben damit sie grade so nicht verhungern und ich meine Chips im Computer haben kann.

Das ist wie mit Vegetariern :D entweder sagst du dir du willst das nicht weil da Leid hintersteckt oder man sagt sich "egal so ist das Leben". Fressen und gefressen werden.

Oh Gott ich schweife schon wieder ab hier. Also Schlusswort:

That's Life


mfg Cionara
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut das ich Vegetarier bin:D Wohl der einzige hier im Forum:D

Selbstmord ist ein Phänomen, dass weltweit immer schlimmer wird. Ob nun kleine englische Kinder, US-Soldaten oder eben Chinesen. Jeder hat seine eigenen Gründe dafür, aber es ist leider nichts so ungewöhliches.
 
Na gut das ich Vegetarier bin:D Wohl der einzige hier im Forum:D

Selbstmord ist ein Phänomen, dass weltweit immer schlimmer wird. Ob nun kleine englische Kinder, US-Soldaten oder eben Chinesen. Jeder hat seine eigenen Gründe dafür, aber es ist leider nichts so ungewöhliches.

Selbstmord in den Industriestaaten nimmt immer mehr zu, da der Mensch im Wohlstand lebt. Er hat zu viel zeit zum denken und zu wenig probleme, die sein leben gefährden könnten, deshalb wirken andere, meißt recht einfache probleme, so mächtig und meißt sind es sachen, die man nicht so lösen kann. Dazu kommt die immer stärker werdende zwischenmenschliche Distanz. Dadurch, dass die Welt vor der Haustür ist, ist der Nachbar auf dem Mond...

Der Mensch sucht sich immer seine Probleme, gut wird es ihm vermutlich nie gehen.
 
Man ging davon aus, der der Foxconn-Mitarbeiter das Handy verkauft oder weitergegeben hatte. Medienberichten zufolge soll der 25-jährige während dieser Durchsuchungsaktion auch misshandelt worden sein.
Nachdem man alle Informationen aus ihm rausgepruegelt hatte, wurde der Foxconn-Mitarbeiter von einem Hochhaus gestossen um es wie selbstmord aussenden zu lassen.
 
Nicht nur die Kosten. In China is das doch afaik diese "Ehresystem". Jemand, der die Ehre verloren hat begeht selbstmord und verliert dadurch das schlechte ansehen. Soll ja auch angeblich die Leute besänftigen, wenn ein Bankeninhaber sich killt, wenn er das Geld verhaun hat...

Andererseits: wenn ich der Dieb gewesen wäre, könnt ich ab da auch nicht mehr normal leben. Ich hätte ein Leben auf dem Gewissen.

das "ehrensystem" ist in japan zu finden. china kennt da kaum was vergleichbares. gibt nicht mehr selbstmord in china als bei uns.

und an alle möchtegern hippies: die welt ist nicht so einfach. "ich kaufe keine apple produkte mehr, öh foxconn stinkt." mein gott echt *klopf klopf* hallo?. unsere ganze gesellschaft baut auf blut. wer hat den afrikanern, asiaten, südamerikanern und indigenen nordamerikanern alles geklaut? ja wir europäer. alter, alle machen "unsaubere" geschäfte. jetzt mal im ernst, so was wie menschenrechte sind eine luxuserfindung des bequemen westlichen menschens, in anderen regionen der welt lachen leute über dich, wenn du von gleichberechtigung redest, und das in auch modernen gesellschaften ausserhalb europas und nordamerikas. so viel dummheit macht mich echt krank, wahrscheinlich essen gerade viele ein snickers und machen sich keine gedanken darüber wieviele menschen 12 stunden täglich erdnüsse pflücken, damit man mit dem snickers seinen liebeskummer wegfressen kann.

wenn man was bewegen will, dann muss man sich vielleicht mal überlegen, ob nicht die eigene gier nach dem günstigsten preis wohl dazu führt, dass produkte so günstig wie möglich produziert werden müssen, da nach regeln der marktwirtschaft nur ein rentables geschäft überlebt. wo produziert man günstig? in china. wieso kann man nicht im eigenen land produzieren? zu teuer.

nun, in china sind sicherheitsstandards nicht gerade hoch, diskriminierung gehört zum alltag sowie unlautere geschäftsmethoden und andere (in unseren augen) ungepflogenheiten. was sind das für begriffe? irgendwie ist es doch pervers, wenn eine gesellschaft, wie die unsere, die armen und schwachen abzockt, und dann noch auf deren wunden salz streut: z.b. die ganze copyright ********, vonwegen die chinesen kopieren alles und das schädige das geschäft. 1. es gibt ultra viele teure geschäfte in ganz ostchina selbst (shanghai, peking, hangzhou usw.), wo viele reiche chinesen einkaufen. das ist ein millionen-absatzmarkt. nun, wer kauft sich eine fälschung? chinesen selber, aber klar zu einem vieeel günstigeren preis. dies sind chinesen, die niiieee im leben das geld hätten für ein original produkt und somit keinen schaden an westliche unternehmen anrichten. das wenig statussymbol kann man denen doch bitte lassen, wenn man sie für einen arbeiten lässt. dann wären da noch dumme touristen aus europa, die nicht mal wissen, was sie da kaufen und viel zu viel zahlen, da sie nie verhandeln (manchmal bleibt nur ein zehntel des anfangpreises zu zahlen).
eins ist klar. die chinesen sind in keiner weise innovativ. es gibt keine modernen chinesischen erfindungen. doch dieses arrogante und ekelhafte verhalten mancher westlicher unternehmen, das ist richtig pervers.
ich habe in china noch nie erlebt, dass ein gefälschtes produkt als echt angepriesen wurde oder auf gleichem preisniveau angeboten wurde, als das original produkt.

btt: traurig, dass ein foxconn mitarbeiter verstorben ist. die gründe sind nicht bekannt und somit sollte man sich schämen, wenn man hier irgendwen beschuldigt. alles ist möglich. aber egal, was es ist, schuldig ist unser konsumverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück