Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Dass sich eine verlinkte Webseite im selben Tab öffnet ist doch eigentlich das "normale" Verhalten
Meinem browser hab ich das schon lange abgewöhnt.


Und bis vor kurzem hat es sich auch hier genau so verhalten.

Klick aufs Mausrad (öffnet Link im neuen Tab) ist keine Option?
Nicht, wenn man seit Jahren an die andere Möglichkeit gewöhnt ist :D

Ich schieb hier PCGH.de erst einmal die Schuld in die Schuhe, denn nur hier im Forum hat sich das geändert :evil:
 
Klick aufs Mausrad (öffnet Link im neuen Tab) ist keine Option?
Nö, früher ging ja immer der neue Tab mit dem neuen Inhalt auf und du bist mit gewechselt, aber der alte Tab war noch da.
Keine Ahnung, wieso das geändert wurde.
So mache ich das immer, wenn ich die Seite nicht verlassen möchte.
Ich will ja die Seite wechseln, wenn ich den Link anklicke, aber ich will nicht, dass mein alter Tab weg ist.
Dass sich eine verlinkte Webseite im selben Tab öffnet ist doch eigentlich das "normale" Verhalten oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch und verstehe das Problem nicht richtig?
Das kann man einstellen, ob ein Link im selbst Tab geöffnet wird oder ob ein neuer Tab erzeugt wird.
Das stellt aber die Webseite ein, im Browser kann man das nicht einstellen.
 
Wir haben zwar auf self-targets in Artikeln umgestellt und externe Links haben rel="noopener" als Parameter, aber dadurch verschwindet nicht das originale Tab und die Browse-History (für vor und zurück) existiert noch.

Was für Geräte und Browser betrifft das denn?
 
Ich bin aktuell am PC und auf dem smartphone betroffen.

In beiden Fällen Firefox:
1696946871602.png


Und am Gerät:
118.1.1

Und am PC verhält sich Edge genau so:
1696947053509.png
 
Ich kann dieses "Wenn ich einen Link klicke wird das aktuelle Tab durch ein neues ersetzt" nicht reproduzieren.
Oder habe ich hier was falsch verstanden, was genau das Problem ist?
 
Ich kann dieses "Wenn ich einen Link klicke wird das aktuelle Tab durch ein neues ersetzt" nicht reproduzieren.
Oder habe ich hier was falsch verstanden, was genau das Problem ist?
Wenn ich in einem News Thread bin und dort auf den Artikel klicke um ihn zu lesen, wechselt der Tab auf den Artikel und der Thread ist weg.
Ich kann im Browser wieder zurück klicken und der Thread ist wieder da und der Artikel weg.
Früher war das so, dass beim Klicken des Artikels der Artikel in einem neuen Tab geöffnet wurde und der neue Tab dann auch im Vordergrund war, sodass man ihn sofort lesen konnte.
Der Thread selbst war aber im ursprünglichen Tab, der immer noch das war. Man musste nur den Reiter wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - ja, das wurde vor ein paar Wochen geändert, dass alle internen Links (gleiche Domain, unabhängig von Subdomain) auf der gleichen Seite bei Link-Klicks bleiben sollen. Warum das jetzt so sein soll beruht auf folgender Entscheidung: "Es ist sinnvoll, diese für eine bessere Usability im selben Fenster zu öffnen, da die meisten Webseiten ebenso verfahren.", @andiherzog ?

Ich habe es nur umgesetzt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist eher erstmal eine Umgewöhnung.
Aber aus Usability-Sicht überlässt man dem Anwender die Entscheidung, ob neues Fenster oder nicht.
Auf Mobile ist es ein längerer Touch auf einen Link. Auf Desktop Rechtsklick - Link im neuen Tab öffnen, also für alle, die gern Umwege gehen. Schneller geht ein neues Fenster über Klick aufs Mausrad auf. :devil:

Für "Zurück zum Artikel" haben wir in den Threads zu Artikeln übrigens mittlerweile auch das hier verbaut, falls man sich auf/ab Seite 2+ in den Kommentaren befindet:

1697031800781.png
 
Ich gehe auf die 40 zu, lass mich mit "Umgewöhnung" in Ruhe! :D

Klick aufs Mausrad, gehts noch? :nene:

1697031946674.png


Das ist ja 1337 Millionen Pixel vom eigentlichen link entfernt und erscheint auch erst, wenn man mindestens einmal runterscrollt oder mit dem Mauszeiger halbwegs in die richtige Richtung zielt.

Ätzend! :-|
 
Das Verhalten des Bereichs ist Xenforo-spezifisch. Man kann das Ding auch "generell einblenden", also dass es immer da ist. Aber das kann auch nervig sein. Man kann es nie allen recht machen, von daher. ^^
CB haben das nach ganz unten rechts in die Ecke verbannt und den "Down Scroll"-Pfeil nicht aktiviert (alles im Forenbackend einstellbar). Da habe ich es aber auch nur gesehen, weil ich spezifisch danach gesucht habe.
 
Neben der freien Wahl für alle User, ob der Link im neuen Tab öffnet oder nicht, ist im Sinne der Usability auch ein integriertes Zusammenspiel von Artikel und Kommentar-Thread das Ziel. Daher auch das neue "Zurück zum Artikel"-Icon.

Der Vergleich zu den "meisten anderen Websites" zielt darauf ab, dass nicht alle User eine Armee an offenen Tabs nach einem (hoffentlich sehr aktiven) Besuch auf PCGH mitnehmen möchten. :D

Darüber kann man jetzt streiten, ob es aufwendiger ist, alle Tabs wieder zu schließen, oder ein Helferlein wie das Mausrad, STRG+Klick oder den guten alten Rechtsklick beim Öffnen von Links zu nutzen, die man gerne in einem neuen Tab hätte. Auf Mobilgeräten sind viele Tabs etwas unangenehmer im Handling, als auf dem Desktop.

Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass Änderungen erst einmal anstrengend sind. :nicken:
 
Zurück