Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Jetzt ist Ihre Meinung zu Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ
 
Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Was ist eigentlich momentan mit diesem Zombie-Hype los? Auch Dead Island hat sich 3 Millionen mal verkauft, obwohl das Spiel grottenschlecht ist. Nur weil Zombies drin vorkommen. The Walking Dead ist in den USA die beliebteste Serie, obwohl sie höchstens mittelmäßig ist.
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Ich weiss auch nicht. Die Mod finde ich nun auch nicht so umwerfend. Sind halt noch verdammt viele Bugs und ich finde das es teilweise wirklich unspielbar ist.
Wenn du mal auf Zombies triffst dann schlucken die viele Schüsse, bewegen sich ganze Zeit ziemlich ruckelnd umher und laufen sogar durch Wände ^^ ArmA ist für Zombie Mods einfach nicht das richtige Spiel. Vielleicht Arma 3 aber nicht 2.
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Was ist eigentlich momentan mit diesem Zombie-Hype los? Auch Dead Island hat sich 3 Millionen mal verkauft, obwohl das Spiel grottenschlecht ist. Nur weil Zombies drin vorkommen. The Walking Dead ist in den USA die beliebteste Serie, obwohl sie höchstens mittelmäßig ist.
Beliebteste Serie? Kann ich kaum glauben neben Breaking Bad, Game Of Thrones etc.

Naja das Zombiefieber... es geht weniger um die Zombies selbst als um den Überlebenskampf gegen eine so feindliche Welt und das macht diese MOD eben auch so toll. Keine Scripte, keine Schlauchlevels, keine KI verbündeten oder sonstwas, nur du der mitten in dieser Kackgegend aufwacht und überall rings um dich ist es feindlich. Die Zombies oder die Gegenspieler. Du kannst auch krank werden oder dir was brechen, ist halt nicht von Vorteil wenn man von einem Zombie davon laufen will.
Wirst du Krank musst du in ein Krankenhaus einbrechen und dir Medikamente besorgen (oder andere Spieler töten :devil: ), außerdem musst du dich an einem Lagerfeuer aufheizen. Aber so ein Lagerfeuer raucht. Und brennt. Beides sieht man gut von der Ferne, also lockt es wieder andere Spieler und Zombies an usw.
Es ist im Prinzip eine Sandbox in der man herumprobieren kann bis man stirbt ^^
Ich weiss auch nicht. Die Mod finde ich nun auch nicht so umwerfend. Sind halt noch verdammt viele Bugs und ich finde das es teilweise wirklich unspielbar ist.
Wenn du mal auf Zombies triffst dann schlucken die viele Schüsse, bewegen sich ganze Zeit ziemlich ruckelnd umher und laufen sogar durch Wände ^^ ArmA ist für Zombie Mods einfach nicht das richtige Spiel. Vielleicht Arma 3 aber nicht 2.
Was genau an Alphaversion hast du denn nicht verstanden ;) ?
Aber ja, ich stimme dir zu: es gäbe deutlich bessere Basisprogramme für Zombiesurvival. Nur welches dieser Spiele hat dann auch eine Engine die so eine große Landschaft darstellen kann? Gibt halt nicht nur Vorteile.
Die Animationen werden übrigens überarbeitet, das Problem des nicht-treffens habe ich nicht ;) die ARMA Macher arbeiten an einem Patch der die Mod besser unterstützt usw. Also da kommt noch einiges.
Klar wird es weder Grafisch noch spielerisch in MANCHEN Aspekten so ausgereift sein, als wärs etwa eine STALKER Mod. Weder von der Grafik, KI, Interaktion usw her, noch von vielen anderen Aspekten.
Aber genau diese andere Aspekte wie der hohe Anspruch an den Realismus den ARMA hat, die große Spielwelt und die recht fleißige Moddingcommunity, sowie die scheinbar tolle Unterstützung durch die Hersteller von ARMA selbst, könnte sich hier was entwickeln das man zuletzt bei Counterstrike sah.

ARMA3 wird auch mit DX11 und Co nicht wirklich viel ändern an dem... sagen wir "hölzernen, rauen" Design der Mod, die Engine passt dafür wirklich einfach nicht. Umso beeindruckender was die Modder schon geschafft haben, es muss ja so viel von Hand programmiert, probiert und erstellt werden. Aber die ARMA Engine, die dafür grundlegend neu geschrieben werden müsste, nicht nur getuned werden.
Aber vielleicht ist es, ähnlich wie eben bei Counterstrike, dass man ein eigenes Spiel draus macht und dann wirds interessant.
Bis dahin beobachte ich gerne die täglichen Updates zu Weiterentwicklungen von Day-Z. Die Fortschritte und was alles so ausprobiert wird, sind ja nicht gerade klein

Ich finde es war mal an der Zeit, dass wer das ECHTE Zombie-Welt Gefühl einfängt.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir stehen gescriptete Shooter schon so dermaßen zum Hals raus: Call of Duty, Battlefield, Crysis uvm, ich will endlich mal wieder das Gefühl, das ICH entscheide und ICH die Verantwortung trage was passiert. Ich hatte große Hoffnung auf Left 4 Dead, aber auch hier viel zu viele Scripts. Klar macht gerade das bei L4D die Atmosphäre aus, aber ich will endlich mal wieder eine WELT die Interagiert mit mir und nicht wartet, bis ich über einen Trigger laufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

sieht äußerst interessant aus! wie viele spieler bewegen sich denn da so auf einem gemeinsamen server?
schade, dass die ganze serie eine in meinen augen miserable steuerung bietet.
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

sieht äußerst interessant aus! wie viele spieler bewegen sich denn da so auf einem gemeinsamen server?
schade, dass die ganze serie eine in meinen augen miserable steuerung bietet.
40 zumeist, hängt aber vom Server ab.
Was meinst du mit miserabler Steuerung? Meinst du die umständliche Bedienung oder das Zielverhalten/Verziehen der Waffen?

@PCGH danke für die News, hab schon drauf gewartet irgendwie :D
Das ganze schwappt ja schön langsam über, hab selten so eine Resonanz zu einer Mod gesehen. Was mich mehr interessieren würd, wie viel tatsächlich ARMA 2 jetzt sich mehr verkauft, aber scheinbar genug, sonst würde Bohemia nicht so eine Unterstützung raushauen (eigener Stand auf der E3)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

das ist ja mal richtig geil :O !!
kanns kaum erwarten wenn die finale version rauskommt ;P !
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

sieht äußerst interessant aus! wie viele spieler bewegen sich denn da so auf einem gemeinsamen server?
schade, dass die ganze serie eine in meinen augen miserable steuerung bietet.


Die Steuerung geht noch ich finde die KI dermassen von schlecht sonst wäre die Serie echt gut auch das neue Iron Front Libertaion 1944 aber die dumme KI macht alles kaputt unspielbar manche Missionen kan man noch nichmal zuende zocken weil man mit einem Bot von a nach b fahren soll und der ständig irgendwo gegen fährt. :D
Zum Filme machen is es auch ganz gut mehr aber auch nich hab mal einen kleinen gemacht https://vimeo.com/43064109 :D
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Also ich hab mir deswegen auch Arma 2 gekauft und der Mod macht schon echt Spaß! Allerdings gibt es wirklich noch viele Bugs aber ist ja ein Alphatest. Es kommen aber auch regelmäßig updates raus und mit jedem update wird es auch besser, aktuell würde ich aber wohl wirklich noch warten und schauen wie es sich entwickelt.
Ich mach auch erstmal ne Pause vom zocken damit. Anfangs war ich sehr begeistert aber die vielen Bugs verderben doch noch zu sehr den Spielspaß.
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Ich will's mir auch noch zulegen, mir gefallen zombiegames. Sehr Geile mod!
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Ich finde es war mal an der Zeit, dass wer das ECHTE Zombie-Welt Gefühl einfängt.
Also ich muß sagen das der Einblick durch das Video genau meinen Geschmack getroffen hat. Riesige Spielfläche (angeblich, ich kenne ARMA nicht), schön detailliert, Grafik absolut ausreichend (klar, etwas hübscher wäre auch nicht schlecht, aber primär fesselt einen ja die Atmo eines Spiels), Gefahren (Zombies/Mit-/Gegenspieler) random/wahllos verteilt, leicht auf Realismus getrimmt (Gesundheut, Hunger usw), klingt für mich alles sehr interessant.

Lediglich der Preis (25€ auf Steam für die beiden benötigten Teile) für ein so (3 Jahre) altes Spiel stört mich etwas. :/
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Begegnen Sie auf einer der Maps aus dem Arma-2-Addon Operation Arrowhead einem Menschen
man spielt auf der Map Tschernarussland aus Arma 2 und nicht im "Afgahnistan" aus Operation Arrowhead
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Meiner Meinung nach hat der Entwickler dieses Spiels die Modder mit in´s Boot zu holen. ist genau wie damals mit der CS Mod für Half Life!
Wäre mal ganz lieb wenn PCG/H mal den Entwickler diesbezüglich ausquetschen würde :D

Dann hat der Nachfolger ARMA 3 sogar noch mehr Verkäufe! Ich würde es sofort machen! Denn die Mod ist einfach nur Atemberaubend, die fesselt richtig. Nichts mit Casualaction!
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

arma 2 steht bei mir auch schon auf der summer-sale einkaufsliste!
hoffe es wird bei einem der daily-deals dabei sein :D
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Meiner Meinung nach hat der Entwickler dieses Spiels die Modder mit in´s Boot zu holen. ist genau wie damals mit der CS Mod für Half Life!
Wäre mal ganz lieb wenn PCG/H mal den Entwickler diesbezüglich ausquetschen würde :D

Dann hat der Nachfolger ARMA 3 sogar noch mehr Verkäufe! Ich würde es sofort machen! Denn die Mod ist einfach nur Atemberaubend, die fesselt richtig. Nichts mit Casualaction!

Wie "Ich 15" schon gesagt hat arbeitet Dean "Rocket" Hall schon länger als Missionsdesigner bei BI und hat DayZ in seiner Freizeit entwickelt. BI rekrutiert übrigens häufig neue Mitarbeiter aus der Moddingszene.

Robonator schrieb:
Wenn du mal auf Zombies triffst dann schlucken die viele Schüsse
Sorry aber dann kannst Du nicht zielen. Selbst mit der schwachbrüstigen Makarov die man zu anfang hat reicht ein einziger Kopftreffer um ein Zed zu killen. In den Körper brauchts mit der Makarov dann 3-4 Treffer aber mit einer besseren Waffe reicht auch da wieder ein Treffer.

Crytek09 schrieb:
...ich finde die KI dermassen von schlecht...
Die Qualität der KI spielt für DayZ keine Rolle. Die einzigen NPC's sind Zeds und die wurden von Rocket, aus technischer Sicht, als Tiere konfiguriert. Die eigentliche Steuerung übernimmt in DayZ also nicht die ArmA2-eigene KI-routine sondern von Rocket erstellte Scripte.

INU.ID schrieb:
...Riesige Spielfläche (angeblich, ich kenne ARMA nicht)...
225qkm ;)


Hier noch ein paar kleine Tips:
- nach dem Spawn sofort weg von der Küste, da seid ihr bloss Zielscheiben.
- nutzt Wälder. Zeds betreten Wälder nur wenn sie einen Spieler verfolgen, ansonsten meiden sie Wälder.
- kriechen. Es braucht nicht mal langsam zu sein aber kriechend könnt ihr bis an 5m ran an eine Zed kriechen (oder an ihm vorbei) ohne dass er euch bemerkt.
- bleibt weg von Elektrozavodsk und Chernogorsk (die beiden grössten Städte an der Südküste). Das ist z.Z. reines DM Gebiet.
- begebt euch möglichst bald Landeinwärts, da ist die chance auf freundlich gesinnte Mitspieler deutlich grösser als an der Küste.
- merkt euch gut welches die "Salutieren"-Taste ist. Damit wird i.d.R. angezeigt dass man freundlich gesinnt ist.


Und wenn ihr mal fies sein wollt: rennt umher und "sammelt" ein paar Zeds ein die euch verfolgen, dann rennt nahe an einem anderen Mitspieler vorbei...Zeds gehen immer auf den ihnen am nächsten befindlichen Spieler los. :devil:
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

@Myke: An der Küste ist gerade was los! ;)
Also wenn man direkt nach Norden geht, dann ist man einfach mal oft alleine und irgendwann wird es langweilig(er). Bin zwar schon manchmal zum NW Airfield gegangen aber dort ist es richtig Assi! Da hocken die ganzen Leute irgendwo mitm Sniper und dann wars das - das ist einfach nur doof... Deswegen lieber bisschen Action an der Küste :D

Ps. Das mit salutieren ist auch so eine Sache, wenn mir ein Spieler nicht gefällt, dann kann der soviel salutieren wie er will! Headshot gibts trotzdem :ugly:
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Spiel das Mod auch und muss sagen, einfach Hammer für ne Alpha. Bin mal gespannt was da noch so auf uns zu kommt. ARMA 4 EVER!! :D *fanboy*
 
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

Die Steuerung geht noch ich finde die KI dermassen von schlecht sonst wäre die Serie echt gut auch das neue Iron Front Libertaion 1944 aber die dumme KI macht alles kaputt unspielbar manche Missionen kan man noch nichmal zuende zocken weil man mit einem Bot von a nach b fahren soll und der ständig irgendwo gegen fährt. :D
Zum Filme machen is es auch ganz gut mehr aber auch nich hab mal einen kleinen gemacht https://vimeo.com/43064109 :D
Wovon redest du mann? Wo in Day-Z gibts KI außer bei den Zombies und da ist sie "normal" und vergiss nicht auch die ist eben noch in der Alphaphase. Aber du beziehst dich sowieso mehr auf Iron Front
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arma 2: Später aber durchschlagender Verkaufserfolg auf Steam dank der kostenlosen Zombie-Mod DayZ

@Myke: An der Küste ist gerade was los! ;)
Also wenn man direkt nach Norden geht, dann ist man einfach mal oft alleine und irgendwann wird es langweilig(er). Bin zwar schon manchmal zum NW Airfield gegangen aber dort ist es richtig Assi! Da hocken die ganzen Leute irgendwo mitm Sniper und dann wars das - das ist einfach nur doof... Deswegen lieber bisschen Action an der Küste :D

Ps. Das mit salutieren ist auch so eine Sache, wenn mir ein Spieler nicht gefällt, dann kann der soviel salutieren wie er will! Headshot gibts trotzdem :ugly:

Sorry, das ist jetzt nicht böse gegen dich gemeint, aber da liegt (noch) das Problem von DayZ. Eigentlich sollte es ums Überleben gehen, nicht ums abknallen. Im moment gibts in DayZ noch zu wenig Gründe nicht abzudrücken. Der Wert eines Menschen ist nur so hoch wie der Wert der Ausrüstung die er bei sich hat. Da fehlt mir noch eine grosse Portion Realismus. In der realität käme da noch das Wissen und die Fähigkeiten einer Person hinzu. Nur so als Beispiel: hätte ich vor 5 Minuten nicht den Typen erschossen der medizinisches Wissen hat, dann würde ich jetzt nicht an einer Schussverletzung verbluten.
So was liesse sich auf viele Bereiche ausweiten. Spezialwissen und Fahigkeiten würden Gründe liefern es sich zweimal zu überlegen abzudrücken.
Versteh mich nicht falsch, PvP soll legitim bleiben und Playerkiller sollen nicht irgendwie aktiv bestraft werden. Wenns dumm genug läuft werden sie sich selber bestrafen (siehe obiges Beispiel).
Auch sollte Ausrüstung nicht immer wieder neu spawnen sondern Muni müsste neu hergestellt werden, was wiederum einen Spieler benötigt welcher das entsprechende Wissen hat.

Ehrlich gesagt, ich wünschte ich hätte eine solche Scheune wo in regelmässigen Abständen immer wieder neues Zeugs auftaucht. :D
 
Zurück