Special AMD Ryzen 9 7900X3D im Benchmark-Test: Sind sechs Kerne die Macht?

Wieso musste ich den Artikel denn jetzt über Google suchen, weil ich ihn auf der Startseite nicht gefunden habe? :D Die Homepage ist manchmal echt seltsam.

Was ich eigentlich anmerken wollte: "dann greifen Sie ruhig zu, denn Leistung bekommen Sie trotz der angesprochenen Nachteile mehr als genug für die kommenden Jahre"
Ich dacht mit solchen Aussagen wärt ihr seit der 4090 vorsichtiger geworden :D
 
Was meint ihr sollte ich lieber auf den Ryzen 7 7800 X3D warten? Nicht nur wegen dem Preis

Entweder 12 Kerne/24 Threads (7900X3D) oder 8 Kerne/16Threads (7800X3D)? Kommen den aktuelle Games und auch ältere Games eher mit 12 Kerne/24 Threads oder mit 8 Kerne/16Threads klar? Oder sollte ich lieber mit dem 7700X fahren (weil bessere Max. Leistungstaktrate, Basistaktrate, weniger TDP[aber dafür weniger L3-Cache])?
 
Wieso musste ich den Artikel denn jetzt über Google suchen, weil ich ihn auf der Startseite nicht gefunden habe? :D Die Homepage ist manchmal echt seltsam.

Ja berechtigte Kritik, is etwas versteckt auf der Startseite :):ugly:


versteckter test 7900 - 2023-03-03 22_33_59-PC Games Hardware (PCGH)_ Computer, IT Gaming, PC-...png
 
Was meint ihr sollte ich lieber auf den Ryzen 7 7800 X3D warten? Nicht nur wegen dem Preis

Entweder 12 Kerne/24 Threads (7900X3D) oder 8 Kerne/16Threads (7800X3D)? Kommen den aktuelle Games und auch ältere Games eher mit 12 Kerne/24 Threads oder mit 8 Kerne/16Threads klar? Oder sollte ich lieber mit dem 7700X fahren (weil bessere Max. Leistungstaktrate, Basistaktrate, weniger TDP[aber dafür weniger L3-Cache])?
Die Entscheidung hängt vom Nutzungsszenario ab. es ist bereits heute klar, dass der 7800X3D im Overall wohl gleichauf mit dem 7950X liegen wird. In aller Regel etwas schneller, in einigen Ausreißern wegen der Anzahl an Kernen ein wenig langsamer.

Der 7800X3D bietet aber nicht ein so breites Portfolio. Die Anwendungsleistung spielt für mich z.B. auch eine Rolle, selbst wenn ich kein Maya, Photoshop und Co benutze sind die Kerne im Alltag immer mal wieder nützlich. Entpack mal eine große Datei mit einem 6 und einem 16 Kerner z.B. oder render ein Videofile um.

Der 12 Kerner bietet hier nunmal einen guten Kompromiss, Plus er kann Takt ausfahren wenn der Cache nicht zündet.
Im Spielealltag macht die Differenz am Ende kaum einen Unterschied. Der Cache schiebt die min Fps, alle CPUs mit Cache sind extrem Sparsam und entlasten damit die Kühlung (mein Radi muss z.B. die Abwärme abführen über den Deckel, der darf auch die GPU im Endeffekt handeln) sowie den Verbrauch des Gesamtsystems.
 
Eine sehr gute CPU, die aber imho ein wenig zwischen den Stühlen sitzt.

Bei Games hat die CPU im Mittel einen Abstand von 10-15% zum 5800X3D. Das rechtfertigt den brutalen Aufpreis für AM5 Board + DDR5 nicht im Geringsten.

Außerdem beim "7800/7700X3D" wird es vermutlich zu dem Fall kommen, dass dieser gleichauf +- 2-3% in den meisten Games sein wird, mit ein paar Ausreißern in beide Richtungen. Der simulierte Single CCD ist auf jeden Fall nur ~11% langsamer in Games als der 7950X3D und der 7900X3D ca 7%. Sofern AMD nicht künstlich den Takt beschränkt, bekommt man eine fürs Gaming praktisch gleichwertige CPU, allerdings dann für weniger €.

Ergo ist der 7900X3D nur wirklich für Leute zu empfehlen, die sowohl zocken, als auch CPU-lastige Anwendungsfälle haben und bei denen es monetär nicht ganz für den 7950X3D reicht. Dann hat man, wie der Test auch schon anspricht, mit dem 13700k für deutlich weniger Geld und nur minimalen Abstrichen in der Leistung und ein paar deutlichere Abstrichen bei der Effizienz allerdings eine imho attraktivere Alternative.
 
12 Kerne sind mir zu wenig, aber 16 wiederrum zu viel...
Was mache ich bloß? :schief:
...
Na Du kaufst Dir nen Phenom II X3 und klebst nen Intel Xeon E5-2640 dran und dann noch zwei 4-Kern-Smartphone-Prozessoren, einen sägste einfach in der Mitte durch ... und dann schmelzt Du die zusammen und am Ende leckst Du das Ding mal an und klebst es an das andere Konstrukt. Dann hätten wir (3+6)+(4+2)=15 Kerne. Und voilà! :-)
_____

Topic: 's is alles so teuer im Moment! :heul:
 
Meinem 7900X3D gehts heute an den Kragen da das Delidder-Kit gekommen ist und loest somit meinen aktuellen 7900X ab ... Ich weiß es macht "keinen Sinn" aber Mir ging es hierbei gerade um die geringere TDP zum normalen da Ich bei dem X3D nichts wirklich groß im Bios einstellen "muss" damit das Ding kuehl bleibt unter meiner Custom ... Ich kann da leider keinen Vergleich ziehen zwischen Out of the Box & Geköpft da Mir der Aufwand zuviel ist erst alles Auseinander zu reißen, die CPU dann zu Testen um wieder alles Auseinander zu Reißen damit Ich dann den Gekoepften mit Directdie-Frame testen kann .. Ich bin freu Mich trotzdem & Danke fuer den wohl wirklich ersten? Testbericht zum 12Kerner.

:pcghrockt:
 
Was meint ihr sollte ich lieber auf den Ryzen 7 7800 X3D warten? Nicht nur wegen dem Preis

Entweder 12 Kerne/24 Threads (7900X3D) oder 8 Kerne/16Threads (7800X3D)? Kommen den aktuelle Games und auch ältere Games eher mit 12 Kerne/24 Threads oder mit 8 Kerne/16Threads klar? Oder sollte ich lieber mit dem 7700X fahren (weil bessere Max. Leistungstaktrate, Basistaktrate, weniger TDP[aber dafür weniger L3-Cache])?
Für die meisten Spiele reichen noch 6-8 Kerne. Die Wenigsten unterstützen mehr.
Machst du aber auch noch viel mit Anwendungen, vor allem gleichzeitig, dann sind mehr Kerne besser.

Also wenn du hauptsächlich spielst und nicht unter großen Zeitdruck stehst, würde ich noch auf den 7800X3D warten. ;)
 
Ok AMD: ich nehme dann einen Zen 4+ 16-Kern Prozessor mit 32GiB 3D V-Cache und 45W TDP. Ach und dazu, sozusagen als Beilage, eine RX 8970XTXH mit 24GiB Infinity Cache. Auf RAM oder VRAM würde ich dann erstmal verzichten. Dankeschön :ugly:
 
Das ist alles nur Kalkül. Würde der 7900X3D in der Teilung 4 + 8 angesprochen, wäre er in Spielen wahrscheinlich genauso schnell wie der 7950X3D. Vermutlich wird der zukünftige 7800X3D in Spielen sogar schneller sein als der 7950X3D. Deshalb auch die vorgezogenen Prozessortypen um diese besser verkaufen zu können und sich nicht selber zu kannibalisieren. Ich würde das genauso machen. Was ich nicht verstehe, der 7900X3D macht für mich keinen Sinn. Vermutlich hat man ihn auch nur neben dem 7950X3D im Angebot, um die Kaufschwelle für Untenschlossene zu senken, das würde auch den fehlenden Support für die Presse und Influencer erklären, da man sich des Preis-Leistunsverhältnisses bewusst ist und das nicht an die große Glocke hängen wollte. Ob dieses Vorgehensweise aufgegangen ist, lasse ich mal dahingestellt.
 
Die Entscheidung hängt vom Nutzungsszenario ab. es ist bereits heute klar, dass der 7800X3D im Overall wohl gleichauf mit dem 7950X liegen wird. In aller Regel etwas schneller, in einigen Ausreißern wegen der Anzahl an Kernen ein wenig langsamer.

Der 7800X3D bietet aber nicht ein so breites Portfolio. Die Anwendungsleistung spielt für mich z.B. auch eine Rolle, selbst wenn ich kein Maya, Photoshop und Co benutze sind die Kerne im Alltag immer mal wieder nützlich. Entpack mal eine große Datei mit einem 6 und einem 16 Kerner z.B. oder render ein Videofile um.

Der 12 Kerner bietet hier nunmal einen guten Kompromiss, Plus er kann Takt ausfahren wenn der Cache nicht zündet.
Im Spielealltag macht die Differenz am Ende kaum einen Unterschied. Der Cache schiebt die min Fps, alle CPUs mit Cache sind extrem Sparsam und entlasten damit die Kühlung (mein Radi muss z.B. die Abwärme abführen über den Deckel, der darf auch die GPU im Endeffekt handeln) sowie den Verbrauch des Gesamtsystems.
16 Kerne sind halt auch bei einem 7950X3D 16 Kerne ?
 
Das ist alles nur Kalkül. Würde der 7900X3D in der Teilung 4 + 8 angesprochen, wäre er in Spielen wahrscheinlich genauso schnell wie der 7950X3D. Vermutlich wird der zukünftige 7800X3D in Spielen sogar schneller sein als der 7950X3D. Deshalb auch die vorgezogenen Prozessortypen um diese besser verkaufen zu können und sich nicht selber zu kannibalisieren.
Es gibt diverse Spiele, in denen der 7950X3D in der Standard-Config schneller ist im Vergleich dazu, wenn man das CCD1 komplett abschaltet. In diesen Fällen wird also auch der 7800X3D (logischerweise) entsprechend langsamer sein. Wenn es Spiele gibt, die nur mit CCD0 besser laufen, kann man das im Fall der Fälle beim 7950X3D auch so handhaben. Da hat man dann einfach mehr Freiheiten und mehr Performance, wenn man sie braucht bzw. will. Ob dieses mehr an Performance dann den Aufpreis wert ist, darf jeder natürlich selbst entscheiden.

Der "Star" von allen - wenn es rein nach der maximal möglichen Performance geht - bleibt auch in einem Monat weiterhin der 7950X3D. Daran kann auch ein 7800X3D nichts ändern. Der 7900X3D ist aber tatsächlich eine CPU, die man sich hätte schenken können. Ja, schneller als die normalen Zen4, aber dafür teils deutlich langsamer als der 7950X3D und er wird auch langsamer als der 7800X3D sein. Die 6+6 Config war naheliegend, aber 8+4 hätte ein deutlich runderes Produkt daraus gemacht. Es ist kein Wunder, dass AMD hiervon offiziell keine Samples zur Verfügung gestellt hat.
 
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, aber ich bekomme meinem 13700KF nur kanpp 65W, in der PCGH The Witcher 3 Benchmark Szene, entlockt.
 
Herzlichen Glückwusch. Mir erschliesst sich nur nicht, wo der 7950X3D denn überhaupt zu bekommen ist?
richtig, habe ja auch nur 'bestellt' geschrieben, mein Geburtstag ist erst in ein paar Wochen, Zeit noch den passenden Untersatz, sprich Mobo, dazu zu finden
16 Kerne sind halt auch bei einem 7950X3D 16 Kerne ?
DAS ist m.M. nach das Entscheidende, dass diese CPU ihren Preis mehr als wert ist, im Gegensatz zum 7900X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3300X war und ist so eine geile CPU ...
Aber vier Kerne sind heute unterste Grenze für Office-PCs, zumindest für mich. Wirklich schade, dass der kaum verfügbar war, der wäre meine Nummer 1 Empfehlung für sparsame Spiele-PCs geworden, so wie es der i3-12100 heute ist :-)
*Move zum Testbericht zurück: Der 12100 ist bei Spielen nur ein Watt sparsamer als der 7900X3D :fresse:

Wie wäre es mit einen 7799X3D mit 4Vcache + 4Vcache als 3300X-Nachfolger? :-)

Wenn du die Ehre des 12100 unbedingt retten willst, dann dreh mal TDP und Spannung runter oder die Auflösung hoch: Sobald du auf der CPU unter 60 W gehst, weil sie GPU-limitiert sowieso nichts zu hast, sollte sich beim 7900X3D der Verbrauch des IOD spürbar bemerkbar machen. Der (Quasi-)Idle-Verbrauch ist eine Schwäche der Ryzens, die sich auch mit Vcache nicht lösen lässt.


Aus Kundensicht? Nein. Aber aus Yield-Verwertungssicht. Anscheinend hat TSMC doch zu gute Yields, Vierkern-DIEs gab es schon bei Vermeer nicht mehr. Entsprechend nahe liegt der Gedanke, dass auch mal 7-Kern-DIEs zum Einsatz kommen könnten...
(und entsprechend unsinnig ist der Gedanke aus frühen Vermeer-Zeiten mittlerweile, dass auch 5-Kern-DIEs doch mal kommen könnten)

Ja, das hatte ich gesehen. Okay, dann haben wir nur aneinander vorbeigeredet.

Bedenkt bei der Chipausbeute auch, dass es so etwas wie Epyc gibt. 7-Kern-CCDs kann AMD zum Beispiel auch auf einem 9634 verkaufen, 4-Kern-CCDs auf einem 9374 oder 9354, 3er auf einem 9274 und 2er auf einem 9174F. Nur für Single-Core-CCDs gibt es aktuell noch keine Verwertungsmöglichkeit, aber so viel Ausschuss ist auch wirklich selten. Da wird AMD eine zeitlang ansammeln und später das Portfolio ergänzen. Aber es gibt nicht wirklich einen Anlass, Chips die zur Hälfte oder noch weiter defekt sind, im Desktop-Markt zu verwerten.

Die Ryzen 3 3000 kamen auch nur zustande, weil die Lücke zu den Zen+-APUs zu groß wurde und Zen-2-Desktop-APUs ewig nicht im Desktopmarkt verfügbar waren. Da wurden keine Reste verwertet, sondern eher downgelabelt. (Intel z.B. hat oft gar keine Modelle die zu >50% deaktiviert sind, selbst bei expliziten Salvage-Modelle wie der 13400 B0 funktioniert mehr.) 2023 besetzt AMD die unteren Marktränge aber einfach weiterhin mit Zen 3, da müssen sie keine Zen 4 unter Wert verkaufen.

Die Chef-Red. (@PCGH_Thilo ) sollte mal ein paar Kisten leckeren fränkischen Gerstensaft bereitstellen :)
Verdient haben sich das die Tester allemal!

Wenn Thilo dem Tester mehrere Kisten Gerstensaft hinstellt, wird das Heft aber nicht fertig.

Meinem 7900X3D gehts heute an den Kragen da das Delidder-Kit gekommen ist und loest somit meinen aktuellen 7900X ab ... Ich weiß es macht "keinen Sinn" aber Mir ging es hierbei gerade um die geringere TDP zum normalen da Ich bei dem X3D nichts wirklich groß im Bios einstellen "muss" damit das Ding kuehl bleibt unter meiner Custom ... Ich kann da leider keinen Vergleich ziehen zwischen Out of the Box & Geköpft da Mir der Aufwand zuviel ist erst alles Auseinander zu reißen, die CPU dann zu Testen um wieder alles Auseinander zu Reißen damit Ich dann den Gekoepften mit Directdie-Frame testen kann .. Ich bin freu Mich trotzdem & Danke fuer den wohl wirklich ersten? Testbericht zum 12Kerner.

:pcghrockt:

Schick mal ein paar Bilder in guter Qualität. :-)
AMD wirft lieber mit Renderings um sich als mit echten Fotos vom Silizium oder mit ausreichend Testmustern, damit wir selber welche machen könnten.
 
Zurück