Zukunft der Konsolen: Wii Motion Plus, Project Natal und der Sony Motion Controller im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Zukunft der Konsolen: Wii Motion Plus, Project Natal und der Sony Motion Controller im Vergleich gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Zukunft der Konsolen: Wii Motion Plus, Project Natal und der Sony Motion Controller im Vergleich
 
Also z.Z besitze ich ja neben meinem PC noch eine Wii und Motion Plus wäre natürlich eine geniale Ergänzung. Dazu noch die richtigen Spiele und es ist gekauft.

Der große Hammer für die Zukunft ist natürlich Project Natal von MS. Wenn die das wirklich bis 2011 so umsetzen und das Ganze auch noch funktioniert ist das eigentlich die ultimative Eingabemethode. Die hat durchaus das potential de Maus/Tastatur Eingabe in Shootern abzulösen.
Natürlich bleibt noch abzuwarten was genau für den Wii Nachfolger geplant ist.

Sony tut mir eigentlich nur noch leid. Erst flopt die PS3 und jetzt wollen sie eine quasi Kopie des Wii Mote Controllers auf den Markt bringen.
Wirklich armseelig.
 
Ob mir das so Spaß macht vielleicht wenn man mehrer Leute bei sich hat.
Aber mir wehr das zu doof für einen Shooter so umzurennen oder so xD
Naja wenn es kommt kann man im TS viel lachen wenn mal wieder was zu Bruch geht :ugly:
 
Also erst mal um eines Vorweg zu schicken, Wii spricht andere Käuferschichten an als 360 und PS3, deswegen finde ich Vergleiche etwas schwierig.

Aber mal ehrlich, ich möchte mich beim zocken entspannen und das hat bei mir nichts mit nervös herum zappeln zu tun. Mit Sicherheit mal ganz lustig, aber auf Dauer für mich nicht faszinierend.

Wenn ich Bewegung brauche gehe ich Fahrrad fahren oder in einen Sportverein, aber so ist der Trend, immer mehr zu Hause einigeln, prima wenn man dann noch ein Alibi hat (aber ich bewege mich doch)...
 
Also z.Z besitze ich ja neben meinem PC noch eine Wii und Motion Plus wäre natürlich eine geniale Ergänzung. Dazu noch die richtigen Spiele und es ist gekauft.

Der große Hammer für die Zukunft ist natürlich Project Natal von MS. Wenn die das wirklich bis 2011 so umsetzen und das Ganze auch noch funktioniert ist das eigentlich die ultimative Eingabemethode. Die hat durchaus das potential de Maus/Tastatur Eingabe in Shootern abzulösen.
Natürlich bleibt noch abzuwarten was genau für den Wii Nachfolger geplant ist.

Sony tut mir eigentlich nur noch leid. Erst flopt die PS3 und jetzt wollen sie eine quasi Kopie des Wii Mote Controllers auf den Markt bringen.
Wirklich armseelig.

[ironie]Japp, hast recht. Natal errinnert auch nicht im entferntesten an die uralte EyeToy-Cam die es schon vor Urzeiten für die PS2 gab.

Und wenn ich an die "Laserpistolen" denke, die völlig ohne Hilfsmittel eine Position auf dem TV erfassen konnten und schon zu Dreamcast-Zeiten ein alter Hut waren, war der Wii-Controller auch eine Weltrevolution, da er immerhin ein einzelnes spielrelevantes Zusatzfeature vorzuweisen hat. :schief: [/ironie]

Ziemlich armseelig, wie ALLE Hersteller nur noch altes neu verwerten und aufpolieren, aber was solls? Solang man seinen Spaß damit hat, ist es doch ok. Wozu das Rad neu erfinden? Denn das hat keiner gemacht, auch nicht Nintendo, wie das immer alle gern behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ironie]Japp, hast recht. Natal errinnert auch nicht im entferntesten an die uralte EyeToy-Cam die es schon vor Urzeiten für die PS2 gab.

Und wenn ich an die "Laserpistolen" denke, die völlig ohne Hilfsmittel eine Position auf dem TV erfassen konnten und schon zu Dreamcast-Zeiten ein alter Hut waren, war der Wii-Controller auch eine Weltrevolution, da er wenigstens noch ein paar Einsatzgebiete vorzuweisen hat. :schief: [/ironie]

Ziemlich armseelig, wie ALLE Hersteller nur noch altes neu verwerten und aufpolieren, aber was solls? Solang man seinen Spaß damit hat, ist es doch ok. Wozu das Rad neu erfinden? Denn das hat keiner gemacht, auch nicht Nintendo, wie das immer alle gern behaupten.

Natürlich gab es diese Dinge alle schon einmal in ähnlicher Form. Allerdings gingen alle ihre Vorgänger nicht so weit wie Natal. Die EyeToy war z.B keine 3D Kamera. Außerdem gab es noch nie diese Interaktion aus Sprache und Gestik. Hier geht es doch auch gar nicht darum das Rad neu zu erfinden (hat ja MS selbst zugegeben) aber es wurde eben wesentlich verbessert. Desweiteren geht es doch nicht allein um Games zocken. Das Beispiel dieser virtuellen Videothek war da z.B ganz gut, wenn auch nur eines von vielen. Außerdem ist der Release ja noch lange hin und dann muss sich erst zeigen wie gut die Umsetzung wirklich ist.
Ach noch etwas zur Wii. Sicherlich gab es auch schon vorher ähnliche Bedienkonzepte, nur war halt Nintendo der erste Hersteller der es so gut umsetzen konnte das es eben von einer großen Käuferschicht akzeptiert wurde.
Wenn du übrigens eine komplett neue Idee hast dann lass sie dir doch patentieren. :D
 
Also z.Z besitze ich ja neben meinem PC noch eine Wii und Motion Plus wäre natürlich eine geniale Ergänzung. Dazu noch die richtigen Spiele und es ist gekauft.

Der große Hammer für die Zukunft ist natürlich Project Natal von MS. Wenn die das wirklich bis 2011 so umsetzen und das Ganze auch noch funktioniert ist das eigentlich die ultimative Eingabemethode. Die hat durchaus das potential de Maus/Tastatur Eingabe in Shootern abzulösen.
Natürlich bleibt noch abzuwarten was genau für den Wii Nachfolger geplant ist.

Sony tut mir eigentlich nur noch leid. Erst flopt die PS3 und jetzt wollen sie eine quasi Kopie des Wii Mote Controllers auf den Markt bringen.
Wirklich armseelig.


Erklär mir wie du dir damit einen Shooter vorstellst? Mach mal vorschläge
Hardliner Shooter Fans die schon seit Jahren diese Spiele zocken (und besonders trainiert haben) werden dich wohl verfluchen wenn damit ankommst.

Bin weiterhin der meinung: Nette Idee für zwischendurch
Aber durchsetzen soll sich das ganze nicht. Das wäre dann nicht mehr das Gamen das ich seit über 20 Jahre mache...
 
Erklär mir wie du dir damit einen Shooter vorstellst? Mach mal vorschläge
Hardliner Shooter Fans die schon seit Jahren diese Spiele zocken (und besonders trainiert haben) werden dich wohl verfluchen wenn damit ankommst.

Bin weiterhin der meinung: Nette Idee für zwischendurch
Aber durchsetzen soll sich das ganze nicht. Das wäre dann nicht mehr das Gamen das ich seit über 20 Jahre mache...

Vorallem wie will man dann Rennen, für einige Sachen ist es schon genial, beschränkt sich aber wohl auch auf das gezeigte.
 
Erklär mir wie du dir damit einen Shooter vorstellst? Mach mal vorschläge
Hardliner Shooter Fans die schon seit Jahren diese Spiele zocken (und besonders trainiert haben) werden dich wohl verfluchen wenn damit ankommst.

Bin weiterhin der meinung: Nette Idee für zwischendurch
Aber durchsetzen soll sich das ganze nicht. Das wäre dann nicht mehr das Gamen das ich seit über 20 Jahre mache...

Zum einen habe ich nicht gesagt das sich alles von heute auf morgen ändern wird. Zum anderen spiele ich selbst Shooter und weiß die Vorteile von Maus+Tastatur zu schätzen. Glaub mir ich hasse nix mehr als solche Games auf Xbox oder PS3 zum Teil auch auf Wii.
Aber zocke mal Resi 4 auf Wii. Die Steuerung bietet meiner Meinung nach das beste Feeling. Und das ist nur der Anfang. Ich habe auch einen Kollege der hat das Game auf allen Plattformen gezockt und ist mit mir da einer Meinung. Vor allem versuch mal Resi 4 auf der Couch vorm 32"er mit Maus+Tastatur zu zocken.

Und noch was. Du hörst dich an wie ein Rentner. Oh früher war alles besser und bloß nix neues. Du glaubst doch selbst nicht das wir in 15-20 Jahren noch genauso zocken wie bisher.
Es ist nun mal so das jede Generation ihre eigenen Vorlieben hat. Was uns jetzt gefällt muss den Zockern von morgen noch lange nicht gefallen.

Und nochmal ich finde das Zocken mit Maus+Tastatur derzeit immer noch für die universal beste Lösung (auf der Couch kommt sie aber an seine Grenzen) aber eine Technologie wie die von MS KANN, wohlgemerkt KANN, dies durchaus ändern.
 
Moin,

da ich selber einen PC und eine PS3 besitze ( und meine Frau eine Wii ) hat sich zumindest bei mir folgendes 'Verhaltensmuster' rauskristallisiert :schief:

An der Konsole spiele ich meist (für mich) typische Konsolentitel wie Prügelspiele ala Tekken, 'hektische' Spiele wie Sonic oder Mario, generell Party-Spiele (hier rockt die Wii) und natürlich Sportitel.
Dabei Spielt für mich eine große Rolle ob die Spiele auch gut zu Bedienen sind mit der jeweiligen Steuerung.
Worms finde ich zB absolut ätzend an der Wii, dafür ist die Steuerung von Mario Kart genial. Vieles hängt mit an der Steuerung und der Umsetzung.

Am PC wird natürlich Strategie gespielt, quasi alle Shooter und was man sonst noch gut mit der Maus und Tastatur steuern kann. Nur halt wenn Besuch da ist kann ich nichts mit dem PC anfangen, da sitzt man dann lieber vor der PS3 oder der Wii.

Auf der PS3 spiele ich meist meine Sportspiele, Rennspiele, aber auch Rollenspiele wie Fallout 3 oder auch mal Call of Duty 5. Nach einer kleinen Umstellungsphase geht selbst so ein schneller Shooter oder ein Rollenspiel gut von der Hand. Aber auch hier muss die Steuerung passen, sonst geht garnichts und ich habe mehr Frust als Spass mit dem Spiel.

Gruss,
Darth / Michael
 

Diesen sinnlosen Link postest du fast überall, geht dir davon einer ab oder so? :ugly: Es gibt zig verschiedene Meinungen zu dem Thema, die Realität sieht aktuell aber ehr so aus:
Spielemesse E3: Das Ende reiner PC-Spiele eingeläutet? - E3, PC tot, Ende PC-Spiele


PS: Posting 1337! :D
 
Diesen sinnlosen Link postest du fast überall, geht dir davon einer ab oder so? :ugly: Es gibt zig verschiedene Meinungen zu dem Thema, die Realität sieht aktuell aber ehr so aus:
Spielemesse E3: Das Ende reiner PC-Spiele eingeläutet? - E3, PC tot, Ende PC-Spiele


PS: Posting 1337! :D


Wäre Blizzard mit Diablo3, SC2 und dem neuen MMO dagewesen wär alles andere so klein gewesen.
Aber Blizzard is ja sogut das se selbst auf die E3 verzichten und ihre eigene Messe haben (blizzcon) :D

1337! :daumen:
 
Zurück