G4mest3r
Software-Overclocker(in)
Ein paar Gedanken dazu ergänzend:Dem Grundgedankengang, dass die Käufer von neuer Technik immer auch so eine Art Versuchskaninchen sind und viele Technik bei Release noch nicht ausgereift ist - neue Spiele stellen da inzwischen leider schon sehr häufig neue Rekorde der Unausgereiftheit bei Release und "Reifen beim Kunden" auf - stimme ich ja durchaus zu.
Allerdings würde ich sagen, das gerade bei dem Thema neue Features der Grafikkarten nVidia auch schon in der 2. Generation (also der RTX 3000 Serie) sowohl beim Upscaling per DSSL als auch beim Raytracing schon recht ordentlich abgeliefert hat. Wenn sie das so beibehalten, dann sollte die RTX 5000 Serie bei FG schon richtig klasse werden
Wir als Spieler und Konsumenten haben damit aber immer noch ein Problem:
Da nVidia mit den neuen Features, die sie zweifelsohne auch zuerst entwickelt und auf den Markt gebracht haben, aktuell AMD jeweils eine Generation voraus ist, ist der Grafikkartenmarkt kein reiner Performance-Wettbewerb mehr (im Rasterizing ist inzwischen AMD teilweise nVidia sogar überlegen), sondern nVidia kann mit ihrem Vorsprung bei den neuen Features quasi die Preise bestimmen. Klar gibt es auch ein paar Kunden, die Raytracing und so nicht interessieren. Aber das dürfte für den Gesamtmarkt - teilweise auch wegen dem geschickten Marketing von nVidia und weil nVidia vorher auch schon der Platzhirsch war - wohl eher eine Minderheit der Käufer sein, die das Fehlen oder die Nachteile bei diesen neuen Features bei ihrer Kaufentscheidung nicht interessiert.
Sieht man m.E. auch ganz gut an den Preisen: Diese scheinen sich weniger nach Rasterizing-Performance und Speicherausstattung zu bilden, sondern mehr nach der Raytracing Leistung - sogar mit Einbezug von Frame Generation, obwohl das nun wirklich nur eher wenige Spiele unterstützen.
Von daher halte ich es für begrüßenswert, wenn AMD vielleicht auch mal wieder mit einem Feature, was für die Kunden interessant ist und welches nVidia nicht bietet, aufwarten kann. Ob treiberseitige Frame Generation, also in jedem Spiel zuschaltbar, zum aktuellen technischen Zustand schon dieses Feature ist, mag man anzweifeln. Aber AMD wird daran arbeiten (so wie alle Hersteller an allen Features weitertüfteln) und es wird vermutlich bald besser werden. Ob das reicht, um auf nVidia ausreichend aufzuholen, damit der Wettbewerb und damit auch die Preiskonkurrenz bei Grafikkarten zunimmt, kann ich nur hoffen. Es wäre schrecklich, wenn nVidia jetzt dauerhaft die Preise für neue Grafikkarten fast alleine festlegen könnte, weil die Konkurrenz ständig beim Featureset hinterherhinkt.
- Wieviel Prozent der aktuellen Spiele machen Gebrauch von solchen Features (Raytracing, DLSS/FSR, FG/AFMF, AntiLag ...)?
- Wieviel Prozent der PC-Spieler spielen diese?
- Wieviele Prozent der PC-Spieler haben eine Nvida- und wieviele eine AMD- oder Intel- Grafikkarte?
- Wieviele dieser haben eine Grafikkarte, die diese Features nutzen kann (ältere Karten vs neue, proprietär vs offen, begrenzter Feature-support vs downstream/allgemein-support)?
- Wie groß ist der PC-Martganteil gegenüber dem Gesamt-Spielemarkt (PC vs Konsole vs Mobile)?
Aber was meinst Du, wird sich durchsetzen? Die allerbeste, tollste, bestausehendste Technik, die von 0,5% der Konsumenten mit einer teuren Grafikkarte, beschränkt auf den PC-Sektor genutzt werden kann? Oder doch eher die zweit- oder drittrangige Qualität, die aber auf vielen und auch älteren Geräten, herstellerunabhängig, nutzenbringend und einfach einsetzbar ist?
Betrachte das gesamte Schlachtfeld: Es spielt keine große Rolle, ob Nvidia eine Generation voraus ist und die beste Qualität bringt. Es ist wichtig, eine offene Technik zu teablieren und in der Qualität weiterzuentwickeln, die möglichst einfach integriert werden kann, auch in älteren vorhandenen Spielen, auf älteren Geräten, auf Geräten anderer Hersteller und auf verschiedenen Plattformen.
Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration, wenn Raytracing, Upsampling und Frame-Generation und Anti-Lag, etc. als Standard auch auf dem viel größeren Konsolen-Markt Einzug halten, gehören diese Features zum Standard-Repertoire.
Vorher ist alles Geschrei nur Egotrip und P*n*s-Längenvergleich einer elitären Minderheit.
Wir haben DLLS, wir haben FSR und wir haben XeSS. Alles wichtige Entwicklungen, die weiter optimiert werden sollen.
Und dann werden wir auch Sony und Nintendo mit evtl. eigenen Applikationen haben.
Es ist wichtig und spannend, die Technik zu verfolgen und den Nutzen auszuloten. Aber bei allem ist es nicht wert, sich die Köpfe drüber einzuschlagen oder angeraten, voreilig einen "Sieger" zu kühren.
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