News Youtube: Experimente mit Werbung bei pausierten Videos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube: Experimente mit Werbung bei pausierten Videos

Wer bei einem Youtube-Video den Pausenknopf drückt, könnte demnächst mit Werbung belohnt werden. Das Unternehmen testet diese Funktion bereits und verspricht sich deutlich höhere Einnahmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Youtube: Experimente mit Werbung bei pausierten Videos
 
Wer in Youtube überhaupt einen Knopf drückt, und sei es auch nur der "Play"-button, wird ja schon jetzt mit Werbung beglückt. Und während des Abspielens auch noch alle paar Minuten.

Hatte letztens ein Video für ne Fortbildung zu schauen, auf dem Geschäftslaptop, wo keine Blocker gehen. Das war nicht mehr zum Aushalten, was da an Werbung, 2-fach-Werbung, 35-sec-Werbung-bis-Überspringen, alle Minute 35-sec-Block-Unterbrechung ... usw kam.
Habe das Video nach dem dritten nicht überspringbaren Doppelwerbeblock abgebrochen und die Fortbildung auf Eis gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in Youtube überhaupt einen Knopf drückt und se es auch nur der "Play"-button, wird ja schon jetzt mt Werbung beglückt. Und während des abspielens auch noch alle paar Minuten.

Hatte letztens ein Videos für ne Fortbildung zu schauen, auf dem Geschäftslaptop, wo keine Blocker gehen. Das war nicht mehr zum Aushalten, was da an Werbung, 2-fach-Werbung, 35-sec-Werbung-bis-Überspringen, alle Minute 35-sec-Block-Unterbrechung ... usw kam.
Habe das Video nach dem dritten Doppelwerbeblock abgebrochen und die Fortbildung auf Eis gelegt.
Ublock Origin mit Autoupdate und die Welt sieht wieder schöner aus.......
 
Genial. Vor allem, weil man bei Youtube auch auf Pause drückt, weil man sich z.B. grad kurz Unterhalten möchte oder ans Telefon geht, damit Ruhe herrscht und dann kommt ein munter fröhlicher Werbeblock, der einen gleich weiter beschallt.
 
Genial. Vor allem, weil man bei Youtube auch auf Pause drückt, weil man sich z.B. grad kurz Unterhalten möchte oder ans Telefon geht, damit Ruhe herrscht und dann kommt ein munter fröhlicher Werbeblock, der einen gleich weiter beschallt.
Jo.. drückst Pause und wirst bei voller Lautstärke angrschriehen..
Ohne Werbeblocker geht gar nix mehr
 
Das Widerspricht jeglichen Sinn des Pause Buttons, ich will ja Ruhe haben oder eine Unterbrechung und nicht das mich meine Funke noch vollplärrt!:wall:
Welcher Synapsenfriedhof denk sich den nur immer so eine Scheiß aus?

Auf 2 Sachen sollte man im Leben nicht gehen, auf den Sack und aufn Zahnfleisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zahle ich lieber 25 € / Monat für jeden einzelnen Content Creator auf Patreon, um dort in Zukunft die Videos zu schauen. Und bis YouTube sich nicht wehren kann, wird jedes erdenkliche Werbeding geblockt, schon allein weil sie so kackendreist geworden sind.

Ich weiß noch, wo ich mich mal für einen guten Menschen hielt, weil ich extra für YouTube meine Adblocker ausschaltete. Man wolle ja das Geschäftsmodell nicht versauen und die Content Creator hätten das ja verdient. Ist mittlerweile auch beinahe 10 Jahre her. Wie schnell die Erde doch altert...

edit: Das hat Welt.de übrigens schon länger so. Beispielsweise. Ich wette, das ist auf anderen Nachrichtenportalen auch so, nicht nur Axel Springer.

Man macht übrigens auch Pause, um zu buffern, weil das Internet einfach schlecht ist. Geht denen auch mittlerweile am Arsch vorbei, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee verfolgt insofern einen interessanten Ansatz, dass der Kunde nicht von seinem eigentlichen Ziel abgehalten wird. Falls man denn jederzeit das eigentliche Video fortsetzen kann und diese Maßnahme nicht zusätzlich zu den bestehenden käme.
In der Praxis ist sie aber deshalb dumm, weil man ja genau dann auf Pause drückt, wenn man gerade keinen akustischen oder visuellen Input gebrauchen kann. Ich kann mir da mehrere Situationen vorstellen, z.B. man schaut sich einen Guide an und pausiert um selbst an der Stelle im Game weiterzuspielen. Oder jemand kommt ins Zimmer und möchte etwas, auch da kann ich es nicht gebrauchen, wenn trotz Pause etwas weiterplärrt. Oder man pausiert um mit jemandem etwas in dem Video zu diskutieren.
Nein, eigentlich ist es nur dann akzeptabel, wenn man pausiert um etwas in einem anderen Raum zu erledigen, aber genau dann laufen die Werbemaßnahmen komplett ins Leere, was auch nicht im Interesse der Werbekunden sein kann.

YouTube bekommt es aber auch nicht hin das Premium-Feature zu verkaufen. YouTube Music mit zu beinhalten ist schon mal ein guter Anfang, aber das reicht nicht. Man hat auch jede Menge Filme im Angebot.. Wie wäre es, wenn man diese mit beinhaltet? Vllt. muss man dafür auch erst mal in Kauf nehmen, dass sich das finanziell nicht rechnet. Aber dieses Risiko wird man eingehen müssen, um langfristig nicht alle Kunden zu vergraulen.
 
Hatte letztens ein Video für ne Fortbildung zu schauen, auf dem Geschäftslaptop, wo keine Blocker gehen. Das war nicht mehr zum Aushalten, was da an Werbung, 2-fach-Werbung, 35-sec-Werbung-bis-Überspringen, alle Minute 35-sec-Block-Unterbrechung ... usw kam.
Habe das Video nach dem dritten nicht überspringbaren Doppelwerbeblock abgebrochen und die Fortbildung auf Eis gelegt.
Es gibt alternative Frontends, da wird die Werbung auch geblockt - außer sie ist vom Creator direkt mit ins Video integriert. Es muss nichts installiert werden, es läuft alles auf der jeweiligen Webseite - außer man will den Frontend selbst hosten.
Zumindest noch funktioniert es, YT versucht verständlicherweise auch dagegen vorzugehen.

Sind jedoch nicht selten recht langsam, so das man auch bei niedriger Auflösung eine weile warten muss bis das Video geladen ist. Da kann es dann auch schon mal helfen, es auf einer anderen zu versuchen.

Ich weiß nicht, ob ich die hier verlinken darf. Aber die Google-Suche hilft, einfach youtube frontend (oder auch front-end) eingeben.
 
Ich habe mein Browser und Youtube so eingestellt das ich keine Werbung empfange. Dabei habe ich noch nicht mal ein YT Konto...:lol:
Zu viel Werbung ist nämlich ungesund...:-P
 
Hatte letztens ein Video für ne Fortbildung zu schauen, auf dem Geschäftslaptop, wo keine Blocker gehen. Das war nicht mehr zum Aushalten, was da an Werbung, 2-fach-Werbung, 35-sec-Werbung-bis-Überspringen, alle Minute 35-sec-Block-Unterbrechung ... usw kam.
Habe das Video nach dem dritten nicht überspringbaren Doppelwerbeblock abgebrochen und die Fortbildung auf Eis gelegt.

schlaue menschen hätten sich das video einfach runtergeladen und von der festplatte aus angeschaut.
Oder hat dein "admin" das auch verboten? :schief:
 
Es gibt alternative Frontends, da wird die Werbung auch geblockt - außer sie ist vom Creator direkt mit ins Video integriert. Es muss nichts installiert werden, es läuft alles auf der jeweiligen Webseite - außer man will den Frontend selbst hosten.
Zumindest noch funktioniert es, YT versucht verständlicherweise auch dagegen vorzugehen.

Sind jedoch nicht selten recht langsam, so das man auch bei niedriger Auflösung eine weile warten muss bis das Video geladen ist. Da kann es dann auch schon mal helfen, es auf einer anderen zu versuchen.

Ich weiß nicht, ob ich die hier verlinken darf. Aber die Google-Suche hilft, einfach youtube frontend (oder auch front-end) eingeben.
Warum erzählst Du mir das? Ich weiß das.
Trotzdem zeigt mir der Geschäftsrechner, an dem ich nichts installieren kann, wie schlimm es ohne ist.

schlaue menschen hätten sich das video einfach runtergeladen und von der festplatte aus angeschaut.
Oder hat dein "admin" das auch verboten? :schief:
Schlaue Menschen nutzen einfach andere Suchmaschinen, wo man Youtube-Videos anschauen kann, ohne Werbung. Weniger umständlich ;)
Aber es ging ja darum, dass man auf Geräten, wo man all diese Selbst-Schutzmaßnahmen nicht hat, weil sie z.B. nicht installiert werden dürfen, erst merkt, wie schlimm und absurd es bereits ist.
 
Zurück