Xbox Wireless Headset im Test - Ordentliche Erstauflage aber mit viel Verbesserungspotenzial

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Wireless Headset im Test - Ordentliche Erstauflage aber mit viel Verbesserungspotenzial

Mit dem Xbox Wireless Headset bietet Microsoft erstmalig ein eigenes Headset für die Spielekonsole und den heimischen Windows-PC an. Für einen Preis von knapp 100 Euro ist das optisch relativ schlichte, doch sauber und solide gefertigte Blutooth-Headset sehr ansprechend, auch weil die Peripherie des Herstellers - insbesondere die Controller - eine gewisse Qualität suggeriert. Wir machen den Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Wireless Headset im Test - Ordentliche Erstauflage aber mit viel Verbesserungspotenzial
 
Fehlender Dongle ist natürlich unschön. Aber hat nicht jeder, der ein wireless XBOX Headset am PC nutzt, mindestens einen wireless XBOX Controller? Oder kann man das Headset nicht mit dem BT-Dongle des Controllers nutzen?
 
Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht von dem Artikel !

Habt ihr es vielleicht mal mit dem Xbox Wireless Adapter versucht ?
Welche für die Verbindung aller Xbox Produkte Kabellos mit dem PC zu verwenden ist.

Microsoft nutzt wie an der Konsole, die Xbox Wireless Technologie zur Verbindung mit den Geräten.
Und mit diesem Xbox Wireless Stick, den man halt an der Konsole nicht braucht weil die Technik eingebaut ist und der für den PC Rund 20€ kostet und nicht jedem Gerät beiliegen muss weil es unnötige kosten verursacht, denn man braucht den Stick nur einmal Pro PC und kann dann alle Geräte daran anschließen und kann dann auch über die Xbox Zubehör App auf einen Equalizer, einen Bass Boost, Mikrofon Einstellungen und andere Dinge zugreifen ohne das man sich irgendwelche vollkommen überladene Software installieren muss.

Die Verbindung über Bluetooth ist ein Bonus, den Microsoft bietet um das Gerät auf Mobil am Handy oder der Switch oder so zu betreiben als Allrounder, vor allem im Hinblick auf die Gamepass Ultimate Besitzer die auch die XCloud am Handy nutzen können.

Theoretisch kann man damit dann an der Konsole über Xbox Wireless den Sound genießen und gleichzeitig übers Handy mit Bluetooth Discord nutzen. Davon ist Sony meilenweit entfernt, die sogar für ihre eigene Konsole einen Stick benötigen um eine Kabellose Verbindung aufzubauen.

Also entweder habt ihr euch nicht richtig informiert über das Profukt, den Test falsch geschrieben oder ein Problem mti Microsoft.
Überlege noch was ich schlimmer finden würde, allerdings halte ich diesen Test für die Kategorie NEU MACHEN !

Die Qualität wird sich über Xbox Wireless in Verbindung mit den Einstellungen über die Xbox Zubehör App am PC mit Sicherheit verbessern und auch das Mikrofon lässt sich darüber einstellen in seiner Funktion.
Ach ja und Dolby Atmos ist mit dem Wireless Headset 6 Monate Gratis dabei, wenn es erkannt wird am System.

Gruß,
DELTA
 
Einen Equalizer findet man in der Xbox Accessory App. Dort sind auch Features wie das automatische Ausschalten vom Mikro zu finden.
Die App ist auf der Xbox und unter Windows 10 verfügbar und wird auch für die Controller verwendet.
Das wurde im Artikel also fälschlicherweise kritisiert.
Siehe Produktseite: „Benutze die Xbox Zubehör-App zur Feinabstimmung der Audiosteuerung, einschließlich Equalizer-Einstellungen, Bassverstärkung, Empfindlichkeit der automatischen Stummschaltung und Mikrofon-Monitoring-Pegel. [...] Audioanpassung über Xbox Zubehör-App für Xbox Series X|S, Xbox One, und Windows 10-Geräte verfügbar [...]“

Das auf der Verpackung nichts steht, ist unschön. Dennoch wird neben Bluetooth auch der Wireless Adapter von Microsoft unterstützt, was im Artikel mit keinem Wort erwähnt wird. Das alles steht auch auf der Produktseite: „Für die Verwendung unter Windows 10 ist Bluetooth 4.2+, ein Xbox Wireless-Adapter oder ein kompatibles USB-C-Kabel erforderlich“
Beim Wireless-Adapter sollte man dann eine Verbindung über 2.4GHz aufbauen. Sollte noch mal etwas besser als Bluetooth sein.

Der Artikel ist aus meiner Sicht unnötig kritisch geschrieben und mit den oben genannten Punkten auch schlecht recherchiert. Das der Sound für 100€ meh ist, wundert mich aber nicht. Allerdings kann man mit dem EQ bestimmt noch was anpassen.
Für mich wird das Headset leider uninteressant sein, da ich das Teil vermutlich nicht ordentlich unter Linux zum Laufen bekomme. Im Allgemeinen könnte es aber ein interessantes Teil sein.
 
Ähm? Man kann das headset auch per Xbox Empfänger mit dem PC koppeln. Klar das kostet noch mehr und der ist auch nicht bei gelegt, unterstützt aber wesentlich höhere Tonqualität als BT und hat auch nicht die Latenzprobleme die BT mit sich zieht. MS geht halt davon aus das Interessenten eh schon einen Xbox Wireless Controller haben, der ebenso per BT oder Xbox dongle koppelt.

Einstellungen am Headset kann man per "Xbox Zubehör" App unter Windows 10 oder der Xbox vornehmen.

Edit: sniped.
 
Auf die App hätte ich kommen können - das korrigiere ich mal.

Die wird tatsächlich in der Anleitung erwähnt.

Der Xbox Wireless Dongle allerdings nicht. Mit keinem Wort oder Bild. Stattdessen wird beim PC explizit Bluetooth-Verbindung abgebildet. Aber dass man dazu eventuell noch einen Bluetooth-Dongle braucht, wird wieder nicht erwähnt.

Das Problem mit dem (nicht) beigelegten Dongle, den PC-Spieler benötigen, Xbox-Spieler aber nicht, kann man sehr simpel lösen, indem man zwei Editionen des Headsets anbietet. Das lasse ich nicht wirklich als Ausrede durchgehen.

Gruß,
Phil
 
Beim Controller gibt es das tatsächlich schon länger, bei einer Edition ist der Xbox Wireless Adapter dabei.
Ich gehe davon aus, das solch eine Version auch von dem Headset noch kommen wird.

Ich hoffe das man sich dennoch auch dann das Headset noch mal in Verbindung mit dem Xbox Wireless Adapter angucken wird, auch im Vergleich zu Bluetooth Verbindung am PC.

Gehe tatsächlich davon aus, das die Qualität um einiges besser ist.

Außerdem sollte der komplette Funktionsumfang auch Kabelgebunden über USB Typ-C Kabel nutzbar sein.

Gruß,
DELTA
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier ist die App, das Gerät ist verbunden und wiedergabebereit (siehe unten). Gibt auch Ton aus.

Wer dirigiert mich jetzt mal zum Beispiel zum Equalizer?

Lasst mich raten: Dafür muss ich Microsofts Dongle kaufen...

Gruß,
Phil

Xbox Companion App Xbox Wireless Headset.png


EDIT: *Seuftz*, man muss es mit dem knapp 30 cm [Edit: es sind 50 cm] kurzen Ladekabel verbinden, dann geht's.

Das Kabel ist aber so kurz, dass ich das Headset dann nicht mehr auf den Kopf bekomme. Ich kann dann also nicht mal hören, was ich da einstelle - wer denkt sich sowas aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier ist die App, das Gerät ist verbunden und wiedergabebereit (siehe unten). Gibt auch Ton aus.

Wer dirigiert mich jetzt mal zum Beispiel zum Equalizer?

Gruß,
Phil

Anhang anzeigen 1357765

Per BT geht das vermutlich wieder nicht. Da musst du mit einem USB-C Kabel ankommen und dich direkt verbinden.
Per Xbox Wireless dongle konnte ich gestern den KH sehen, aber Bass ist ab Werk schon auf der niedrigsten Einstellung.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber auch mit der App sehr eingeschränkt.
 
Okay, hier ist die App, das Gerät ist verbunden und wiedergabebereit (siehe unten). Gibt auch Ton aus.

Wer dirigiert mich jetzt mal zum Beispiel zum Equalizer?

Gruß,
Phil

Anhang anzeigen 1357765
Über den Xbox Wireless Adapter oder Bluetooth verbunden ?
Okay, hier ist die App, das Gerät ist verbunden und wiedergabebereit (siehe unten). Gibt auch Ton aus.

Wer dirigiert mich jetzt mal zum Beispiel zum Equalizer?

Lasst mich raten: Dafür muss ich Microsofts Dongle kaufen...

Gruß,
Phil

Anhang anzeigen 1357765

EDIT: *Seuftz*, man muss es mit dem knapp 30 cm kurzen Ladekabel verbinden, dann geht's.

Das Kabel ist aber so kurz, dass ich das Headset dann nicht mehr auf dem Kopf bekomme. Ich kann dann also nicht mal hören, was ich da einstelle - wer denkt sich sowas aus?!
Ja da gebe ich dir Recht, das Kabel ist sehr kurz.
Microsoft rechnet wahrscheinlich damit, dass die Mehrheit der PC Nutzer einen Xbox Wireless Adapter hat um den Controller zu nutzen am PC oder ein langes Kabel vom Controller oder USB Typ C Ladekabel was man benutzen kann.
Da hätte man definitiv ein längeres Kabel belegen können, wobei es bei mir persönlich nur zu Laden benötigt wird, denn ich werde es wenn wie meine Controller Kabellos über den Xbox Wireless Adapter benutzen.


Aber ich hoffe du hast ein längeres Kabel zur Hand vom Handy oder so um es zu testen oder wie gesagt nen Xbox Wireless Adapter, der Unterschied durch die Verbindungsart und die Einstellungen würde mich interessieren.
Auch die Intensität des Mikrofon Auto Mute und so lässt sich dann wohl regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlender Dongle ist natürlich unschön. Aber hat nicht jeder, der ein wireless XBOX Headset am PC nutzt, mindestens einen wireless XBOX Controller? Oder kann man das Headset nicht mit dem BT-Dongle des Controllers nutzen?
Der XBOX Wireless adapter für den Controller nutzt kein Bluetooth, sondern die 2,4 Ghz Frequenz. Dadurch hat man mehr Bandbreite für Daten. Bedeutet, dass der Klang der Kopfhörer und des Mikros theoretisch besser klingen sollte als über Bluetooth. Das ware noch ein Test wert. Falls das im Artikel schon geschehen ist und ich es beim Überfliegen nicht gelesen habe, dann sorry.
 
Bluetooth sendet auch mit 2,4 GHz.

Das ist im Grunde alles eng miteinander verwandt. Aber ja, theoretisch könnte es sein, dass der Funk-Dongle etwas besser klingt. Aber beides ist verlustbehaftet.

Praktisch alle anderen Wireless-Headsets, auch diejenigen mit individuellen, proprietären Funktechniken wie "Lightspeed", "Slipstream", "Hyperspeed" und wie sie alle heißen nutzen (und die auch alle auf 2,4 GHz senden), klingen daher auch zum Teil deutlich besser, wenn man sie mit Klinke verbindet (sollten sie über einen entsprechenden Anschluss verfügen).

Gruß,
Phil
 
Ich habe das Headset gestern bekommen. Einrichtung über den XBox Wireless Adpater am PC ging probemlos (das diese Art der Verbindung möglich ist wurde übrgens zum Teil auch schon in den Ankündiungsberichten des Headsets erwähnt) und auch in der Dolby Atmos-App hat sich eine kostenlose 6-Monatige Testphase gleich freigeschaltet. Auch der Equalizer über die XBox Zubehör-App funktioniert.

Das erste Spiel, das ich testen wollte, war Call of Duty - Modern Warfare (das neue von 2019). Das Spiel funktioniert allerdings schonmal gleich nicht richtig. Ich habe schon direkt beim einschalten im Menü nervige Knistergeräusche. Wenn das Spiel dann selbst startet, ist gar kein Sound zu hören. Das ganze lässt sich nur beheben, wenn ich in der Systemsteuerung unter Sound das Headset beim Punkt "Raumklang" von "Dolby Atmos for Headset" auf "Deaktiviert" umstelle. Das ist ja aber nicht der Sinn mit einem dafür geeigneten Headset. Ich hoffe mal, das wird noch irgendwie gefixt...

Das beigelegte Kabel, hab ich gleich in der Kiste gelassen. Mit dem längeren USB-C-Kabels meines Smartphones läd das Headset auch ohne Probleme und für die Verbindung zum PC kommt eh der Wireless Adapter zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass man als PC Nutzer bei einem Headset das "XBox Wireless Headset" heißt sich genauer informiert, wie man es anschließt sollte man wohl voraussetzen können, im Zweifel würde man sonst etwas kaufen was gar nicht am PC funktioniert, wäre ja auch möglich.

Im Test sind nach dem Update auch noch einige Passagen die sich auf die fehlende Konfigurationsmöglichkeit beziehen drin die ja nach dem Update nicht mehr gegeben ist. Z.B. im zweiten Absatz gleich im ersten Satz steht noch fälschlicherweise "es kommt ohne zusätzliche Software-Oberfläche".

Auch könnte man auf eines der für mich wichtigsten Features noch hinweisen - es geht ein Parallelbetrieb von Bluetooth und Xbox Wireless. D.h. ich kann über Handy/Laptop mittels Bluetooth in Discord sein und mich dort besprechen während ich von der Xbox (oder PC mit Xbox Wireless Dongle) den Spielsound zugespielt bekomme. Das ist in der Form meines Wissens (auf der Xbox) einmalig und für mich ein echter Mehrwert, da es auf der Xbox ja leider keine native Discord App gibt.

Klanglich konnte ich es noch nicht so ausgiebig testen, aber der Spielsound über Xbox Wireless war klar, ein wenig basslastig, finde ich aber für Spiele sogar ganz gut. Verbindung war auch stabil, auch im Parallelbetrieb. Das Kabel hätte ich mir in der Tat wesentlich länger gewünscht, so ist nebenbei Aufladen während man es nutzt ohne Verlängerungskabel quasi nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Headset gestern bekommen. Einrichtung über den XBox Wireless Adpater am PC ging probemlos und auch in der Dolby Atmos-App hat sich einen kostenlose 6-Monatige Testphase gleich freigeschaltet. Auch der Equalizer über die XBox Zubehör-App funktioniert.

Das erste Spiel, das ich testen wollte, war Call of Duty - Modern Warfare (das neue von 2019). Das Spiel funktioniert allerdings schonmal gleich nicht richtig. Ich habe schon direkt beim einschalten im Menü nervige Knistergeräusche. Wenn das Spiel dann selbst startet, ist gar kein Sound zu hören. Das ganze lässt sich nur beheben, wenn ich in der Systemsteuerung unter Sound das Headset beim Punkt "Raumklang" von "Dolby Atmos for Headset" auf "Deaktiviert" umstelle. Das ist ja aber nicht der Sinn mit einem dafür geeigneten Headset. Ich hoffe mal, das wird noch irgendwie gefixt...
Das wird denke ich aber an CoD liegen, hast du mal geguckt ob du in Game beim Sound dort wo du auch auf 5.1 umstellen kannst, auf Dolby Atmos umstellen kannst bzw. oder auf etwas anderes passendes ?
Da liegt wahrscheinlich einfach ein Kommunikationsfehler zwischen Soft und Hardware vor.

Gruß,
DELTA
Naja, dass man als PC Nutzer bei einem Headset das "XBox Wireless Headset" sich genauer informiert, wie man es anschließt sollte man wohl voraussetzen können, im Zweifel würde man sonst etwas kaufen was gar nicht am PC funktioniert, wäre ja auch möglich.

Im Test sind nach dem Update auch noch einige Passagen die sich auf die fehlende Konfigurationsmöglichkeit beziehen drin die ja nach dem Update nicht mehr gegeben ist. Z.B. im zweiten Absatz gleich im ersten Satz steht noch fälschlicherweise "es kommt ohne zusätzliche Software-Oberfläche".

Auch könnte man auf eines der für mich wichtigsten Features noch hinweisen - es geht ein Parallelbetrieb von Bluetooth und Xbox Wireless. D.h. ich kann über Handy/Laptop mittels Bluetooth in Discord sein und mich dort besprechen während ich von der Xbox (oder PC mit Xbox Wireless Dongle) den Spielsound zugespielt bekomme. Das ist in der Form meines Wissens einmalig und für mich ein echter Mehrwert, da es auf der Xbox ja leider keine native Discord App gibt.
Ja das mit dem Parallelbetrieb habe ich auch schon gesagt und finde ich auch MEGA.

Ich vermisse auch immer noch den Hinweis darauf, das es mit dem Handelsüblichen Xbox Wireless Adapter wie an der Konsole funktioniert. Der Test gehört für meinen Begriff rausgenommen, in Ruhe überarbietet.
Eventuell noch mal den Xbox Wireless Adapter besorgen und alles noch mal in Ruhe durchgehen und dann entsprechend überarbeiten.
Kann passieren, ist jetzt so aber den Test empfinde ich einfach nicht als Richtig in aktueller Form.
 
Im Test sind nach dem Update auch noch einige Passagen die sich auf die fehlende Konfigurationsmöglichkeit beziehen drin die ja nach dem Update nicht mehr gegeben ist. Z.B. im zweiten Absatz gleich im ersten Satz steht noch fälschlicherweise "es kommt ohne zusätzliche Software-Oberfläche".

Auch könnte man auf eines der für mich wichtigsten Features noch hinweisen - es geht ein Parallelbetrieb von Bluetooth und Xbox Wireless. D.h. ich kann über Handy/Laptop mittels Bluetooth in Discord sein und mich dort besprechen während ich von der Xbox (oder PC mit Xbox Wireless Dongle) den Spielsound zugespielt bekomme. Das ist in der Form meines Wissens einmalig und für mich ein echter Mehrwert, da es auf der Xbox ja leider keine native Discord App gibt.

Danke, ich dachte doch, dass ich da eben noch was entsprechendes gesehen hab. Das fixe ich mal.

Es gibt eine ganze Reihe (PC-)Headsets, die simultan Funk (z.B. zum PC) und nebenher via Bluetooth (und z.B. verbundenem Smartphone) zu gleichzeitigen Spielen, Chatten, Anrufen etc. anbieten. Weil ich's grad im Test habe: Das Steelseries Arctis 9 Wireless zum Beispiel (es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer). Das ist zumindest am PC nicht wirklich was neues.

Ich vermisse auch immer noch den Hinweis darauf, das es mit dem Handelsüblichen Xbox Wireless Adapter wie an der Konsole funktioniert. Der Test gehört für meinen Begriff rausgenommen, in Ruhe überarbietet.

Ich teste das Headset so wie ich alle anderen Headsets auch teste. Out-of-the-Box. Aus Sicht eines PC-Nutzers.
Ich hab nicht den Xbox Wireless Dongle getestet. Und nein, den kauf ich nicht vorher zu, um dann das Headset positiver bewerten zu können.

Gruß,
Phil
 
Das wird denke ich aber an CoD liegen, hast du mal geguckt ob du in Game beim Sound dort wo du auch auf 5.1 umstellen kannst, auf Dolby Atmos umstellen kannst bzw. oder auf etwas anderes passendes ?
Da liegt wahrscheinlich einfach ein Kommunikationsfehler zwischen Soft und Hardware vor.

Gruß,
DELTA

In CoD kann man nicht zischen Stereo und 5.1 usw. umstellen. Im Spiel gibt es folgende Stufen:

  • Studio Reference – Maximum Dynamic Range. Recommended at 75dB
  • Dynamic Home Theater – High Dynamic Range. Recommended at 65dB
  • Home Theater – Moderate Dynamic Range. Recommended at 55dB
  • Midnight Mode – Low Dynamic Range. Softer Volume but still keeps details.
  • Boost – Moderate Dynamic Range. Neutral EQ. <– Best for all around sound
  • Boost High – Moderate Dynamic Range. Enhanced Highs <— Our pick for best footstep sound
  • Boost Low
Ich habe alle mal durchprobiert. Das Knistern im Menü ist immer da und der Ton im Spiel immer weg.
 
Danke, ich dachte doch, dass ich da eben noch was entsprechendes gesehen hab. Das fixe ich mal.

Es gibt eine ganze Reihe (PC-)Headsets, die simultan Funk (z.B. zum PC) und nebenher via Bluetooth (und z.B. verbundenem Smartphone) zu gleichzeitigen Spielen, Chatten, Anrufen etc. anbieten. Weil ich's grad im Test habe: Das Steelseries Arctis 9 Wireless zum Beispiel (es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer). Das ist zumindest am PC nicht wirklich was neues.

Gruß,
Phil
Danke fürs Anpassen! Mir ging es beim Parallelbetrieb auch eher um die Kombi Xbox und Bluetooth via Laptop/Handy. Aber hast natürlich recht, am PC ist das nix wirklich neues.
Das erste Spiel, das ich testen wollte, war Call of Duty - Modern Warfare (das neue von 2019). Das Spiel funktioniert allerdings schonmal gleich nicht richtig. Ich habe schon direkt beim einschalten im Menü nervige Knistergeräusche. Wenn das Spiel dann selbst startet, ist gar kein Sound zu hören. Das ganze lässt sich nur beheben, wenn ich in der Systemsteuerung unter Sound das Headset beim Punkt "Raumklang" von "Dolby Atmos for Headset" auf "Deaktiviert" umstelle. Das ist ja aber nicht der Sinn mit einem dafür geeigneten Headset. Ich hoffe mal, das wird noch irgendwie gefixt...
Bei mir hat er beim ersten Anschluss an die Xbox ein Firmware-Update für das Headset installiert, hast Du das am PC auch bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier auch einfach noch einmal betonen, dass ich das Headset nicht schlecht finde. Der Umstand, es am PC zum Funktionieren zu bringen, ist ein wenig nervtötend. Aber ansonsten ist das Ding eigentlich ziemlich gut - zumindest für die Preisklasse ist auch der Sound in Ordnung (vor allem, wenn man gern etwas lauter hört und kräftige Bässe mag).

Läge da ein Dongle bei, würde ich dem Xbox Wireless Headset im kommenden Headset-Test in der PCGH 05/2021 wohl einen Award verleihen (Preis-Leistung). Der Komfort, die Bedienung, das Gewicht sind sehr gut, die Verarbeitung und Materialanmutung angesichts der Preisklasse zumindest mal gut.

Man merkt halt, dass der PC gewissermaßen nur Nebenschauplatz bei der Entwicklung und Gestaltung war. Und das ist enttäuschend. Klar, Microsoft konzentriert sich beim Thema Gaming auf die eigene Konsole (insbesondere kurz nach dem Launch), aber die PC-Konformität des Headsets hätte man doch ein wenig besser lösen können.

Gruß,
Phil
 
Zurück