• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

XBOX Series X als PC nachbauen

0-8-15

Kabelverknoter(in)
Einen schönen dritten Advent Euch,

nachdem mir hier (Umstieg von Xbox auf PC: 899 Euro inkl. GTX1070ti) bereits geholfen wurde von XBOX auf PC zu wechseln, würde ich gern eine XBOX Series X als PC nachbauen wollen, vor allem mit der neuen Grafik.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
1 SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G26)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N107TGAMING-8GD)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Sharkoon AM5 Window titanium, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4k OLED mit 100Hz nativ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grafik der GTX1070ti, Ladezeit ggü der XBOX Series X

Specs der XBOX Series X
CPU: 3.8-GHz AMD Zen 2-based processor
GPU: 12-teraflop AMD RDNA 2 GPU with 52 Compute Units (CU)
Memory: 16 GB
Storage: 1 TB NVMe SSD


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
noch 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500+1000€
Mein jetztigen Gaming-PC könnte ich ggf. um die 500€ abtreten.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
nur Gaming
AAA Titel, (MMO)RPG, Shooter, Racing

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Vielleicht eine bessere Kühlung als bei der XBOX Series X
1607845547646.png


Vielen Dank Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
dieser pc hat aber 0 chance gegen die series x denn du da hast da müsstest schon ryzen 3700x und rx 6800 verbauen weil auch eine schnellere api in der xbox ist
 
dieser pc hat aber 0 chance gegen die series x denn du da hast da müsstest schon ryzen 3700x und rx 6800 verbauen weil auch eine schnellere api in der xbox ist
Vielen Dank,
wie wäre die komplette Zusammgenstellung, was müsste ich investieren?
Was heißt "0 chance", was ist dahingehend "1 chance" oder "2 chance"?
 
Danke,
dann haben wir schon 3 Teile zusammen ;)




Ziel ist aber, eine komplette Zusammenstellung :daumen:,
oder ich bin hier im falschen Forenabschnitt :huh::confused:
 
Danke,
dann haben wir schon 3 Teile zusammen ;)




Ziel ist aber, eine komplette Zusammenstellung :daumen:,
oder ich bin hier im falschen Forenabschnitt :huh::confused:

Die 6800 die du dir ausgesucht hast ist etwas überteuert ;) .

Aktuell sind Grafikkarten und neue CPU's maßlos überteuert.
Eine 6800 ist deutlich schneller als die Xbox GPU.

Ich würde dir empfehlen es so zu machen (sobald sich die Preise beruhigt haben):
GPU: 6800/3070
CPU: 5800X/Rocket Lake (falls bis dahin released)
Board: Hier stellt sich die Frage ob du 2 PCI-E 4.0 SSD's anbinden können möchtest oder nicht?
RAM: 32 GB 3600 MHz CL16
PSU: Straight Power 11 750 W
Gehäuse: Phanteks P500A
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB
Kühler: Noctua DH-15 Black

Die SSD "lohnt" sich allerdings erst sobald Direct Storage im Frühjahr verfügbar ist und dann von den Entwicklern genutzt wird.
Der Rechner ist dann deutlich schneller als die beiden Konsolen.
Ein Rechner der Konsolengeschwindigkeit hat ist aktuell schwer zusammenzustellen, da die GPU's noch nicht vorgestellt sind mit 3060 und dem AMD Pedant, diese dürften ungefähr auf dem Level der Konsolen sein.
 
Die 6800 die du dir ausgesucht hast ist etwas überteuert ;) .

Aktuell sind Grafikkarten und neue CPU's maßlos überteuert.
Eine 6800 ist deutlich schneller als die Xbox GPU.

Ich würde dir empfehlen es so zu machen (sobald sich die Preise beruhigt haben):
GPU: 6800/3070
CPU: 5800X/Rocket Lake (falls bis dahin released)
Board: Hier stellt sich die Frage ob du 2 PCI-E 4.0 SSD's anbinden können möchtest oder nicht?
RAM: 32 GB 3600 MHz CL16
PSU: Straight Power 11 750 W
Gehäuse: Phanteks P500A
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB
Kühler: Noctua DH-15 Black

Die SSD "lohnt" sich allerdings erst sobald Direct Storage im Frühjahr verfügbar ist und dann von den Entwicklern genutzt wird.
Der Rechner ist dann deutlich schneller als die beiden Konsolen.
Ein Rechner der Konsolengeschwindigkeit hat ist aktuell schwer zusammenzustellen, da die GPU's noch nicht vorgestellt sind mit 3060 und dem AMD Pedant, diese dürften ungefähr auf dem Level der Konsolen sein.
die 6800 ist vl 20% schneller aber wie gesagt hat die xbox eine schnellere api
 
Am Ende zählt was dabei an Grafik Rum kommt und da ist eine 6800 oder eben die noch nicht erschienene 6700XT die wahrscheinlich beste Annäherung.
Wie schon erwähnt sind die Preise aktuell halt katastrophal, also wenn es sich irgendwie aushalten lässt vielleicht den Umbau noch ein paar Monate verzögern.
 
?? die konsolen haben ja auch rdna 2 oder was meinst du?

Dir nur zeigen, dass du die Leistung nicht anhand von irgendwelchen Teraflop Werten ausmachen kannst.

Xbox GPU 12,15 TFLOP, 6800 16,17 TFLOP, 2080 S 11,34 TFLOP
Als Vergleich, eine 2080 S ist deutlich schneller als die Xbox GPU hat aber weniger theoretische Rechenleistung.
Eine 6800 ist real 20% schneller als eine 2080 S, hat aber ~43% mehr Rechenleistung.

Einen FPS Vergleich kannst du auch schwer anstellen, da man die Konsolen Einstellungen nicht kopieren kann, da dort einige Dinge abgeschwächt werden die kaum zu sehen sind und gleichzeitig auf dem PC nicht verstellbar sind.
 
Dir nur zeigen, dass du die Leistung nicht anhand von irgendwelchen Teraflop Werten ausmachen kannst.

Xbox GPU 12,15 TFLOP, 6800 16,17 TFLOP, 2080 S 11,34 TFLOP
Als Vergleich, eine 2080 S ist deutlich schneller als die Xbox GPU hat aber weniger theoretische Rechenleistung.
Eine 6800 ist real 20% schneller als eine 2080 S, hat aber ~43% mehr Rechenleistung.

Einen FPS Vergleich kannst du auch schwer anstellen, da man die Konsolen Einstellungen nicht kopieren kann, da dort einige Dinge abgeschwächt werden die kaum zu sehen sind und gleichzeitig auf dem PC nicht verstellbar sind.
die xbox teraflops sind gleich wie bei der 6800 zu rechnen. nur weniger leistung. und nein eine 2080super ist nicht viel schneller eher gleich auf
 
Zurück