AW: Xbox: Erste Spekulationen über die Hardware einer neuen Version gesichtet
Was ich von einer neuen Xbox erwarten würde:
- Identisches Dashboard (GUI) wie die 360 (wird eh jedes Jahr per Softwareupdate geändert!).
- Identische Controller und sonst. Zusatzgeräte, will nicht ständig neue Lenkräder und Headsets kaufen wenn die die ich habe perfekt funktionieren. Überarbeitete Versionen ok aber deswegen muss es ja nicht zu den bereits vorhandenen inkompatibel sein.
- identische Anschlüsse und Software für Festplatte & Memory Cards
- identisches Wireless Protokoll
- Natal soll OPTIONAL bleiben, nicht jeder mag das gehampel!
- Die schon in Gerüchten aufgetauchte "AUFwärts Kompatibilität" -> heisst Xbox 360 Spiele funktionieren nicht nur auf der neuen Xbox (das wäre einfache Abwärtskompatibilität, das Disaster von der Xbox 1 zur Xbox 360 bitte nicht wiederholen!) sondern dank der neuen Hardware werden in den bereits vorhandenen Spielen, Auflösung, Framerate, Sichtweite, Details und was sonst Sinn macht per Patch hochgedreht!
Wie beim PC halt! Neue Hardware und ab in die Optionen, Details hochdrehen!
Da die Xbox 360 über Direct 3D läuft und die Hardware nicht direkt angesprochen wird (wie sonst üblich bei Konsolen) weil MS da den Finger drauf hält, ist es auch GUT umsetzbar!
- EINE Softwarebasis für die neue und die alte Konsole, so können neue Spiele auch weiterhin auf der alten 360 laufen, halt mit entsprechend runtergedrehter Grafik (wer will das schon?) beim booten vom OS wird dann nur festgestellt um welche Hardware es sich in der Konsole handelt und die Spiele bekommen dass dann mitgeteilt und stellen sich entsprechend ein.
Neue Spiele:
- Ich will keine Spiele mit besseren Texturen, mehr Polygonen, mehr Effekten! Die Spiele sehen inhaltlich gut aus wie sie sind! (ok hier und da kleinigkeiten kann man verbessern, das nächste DirectX unterstützen usw. aber ich brauche keine Autos mit der 5 fachen anzahl von Polygonen wenn die Konsole nur das 3 fache schnell genug verarbeiten kann!)
- Ich will Spiele durch die komplette Spielesammlung ohne Ausnahmen mit glatten 60FPS, Anti Aliasing, VSync AN (gott ich HASSE tearing!!!) und ECHTER FullHD Auflösung.
Dieses rumgtanze um 720P rum geht mir extrem gegen den Strich, da sieht ein durchschnittlich aktueller PC mit einer GTX 260 und übertaktetem Q6600 schon an einem kleinem popeligem 22zoll TFT um Welten besser aus.
Ghostbusters, FUEL, Overlord 2, Resident Evil 5, sucht's euch aus! Hab ich überall direktvergleich gemacht und es ist einfach fürchterlich wie schlecht die Spiele auf die Konsole optimiert sind.
Die Xbox 360 Grafik wirkt auf mich inzwischen wie Youtube (man kanns anschauen, man hat das selbe erlebnis) aber mein PC wirkt dagegen wie Youtube wenn man den HD Knopf drückt (höhere Auflösung, flüssigeres Bild, keine matschigen Pixel usw.).
Bessere Kühlung, kein RoD mehr oder ähnliches braucht man nicht erwähnen denke ich ;P
Fazit: ich will nicht das sich irgendwas außer der Rechenleistung von der Konsole verändert!
Hardware Upgrade bitte. Mehr macht einfach keinen Sinn.
Natal dazu? von mir aus ich brauch es nicht.
Für "Games for Windows Live" wünsche ich mir das Microsoft endlich etwas Gas gibt, jedes Spiel dass das Logo hat soll bitte Achievements bekommen die sich automatisch mit meinem Gamertag abgleichen. JEDES Spiel soll gefälligst das Gamepad unterstützen -> sonst kein Logo (Beispiel Sacred 2: zuerst für den PC entwickelt, hat das Logo bekommen, unterstützt aber das Gamepad nicht. Ist Jetzt auch für die Xbox 360 erschienen, PC unterstützt aber immernoch kein Gamepad trotz 1GB an Patches!).
Updates für die Spiele könnten automatisch über GfWL kommen sobald das Spiel, GfWL oder der PC gestartet werden! (ohne große Verzögerungen durch MS seine sinnlose Testerei) Genauso könnte man Hardwareherstellern anbieten ein einheitliches Autoupdate System für z.B. ATI und Nvidia karten zu betreiben dann müsste man nicht ständig selber drauf achten.
Kauf DLC? Ja gerne! Aber mit ordentlichen Servern, MS Points, PayPal, Kreditkarten usw. und die Möglichkeit den DLC auf CD zu brennen, verifizierung danah nur noch durch CD-Key.
Steam wurde auch akzeptiert aber erst als es brauchbar funktionierte und Content geboten wurde, als HL2 kam wurde auch nur gemeckert. Bei GfWL ist weder das eine noch das andere der Fall.
...und wenn das erst mit Windows 7 SP1 kommt ist mir das auch recht ;P
Vista's Spielebrowser liegt bei mir jedenfalls unbeachtet im Startmenü während die Icons sich im ObjectDock stapeln.