Special Windows 11 und Windows 10: Microsoft, wir müssen reden! [Umfrage]

Hatte auch unter Windows 10 nur ein paar mehr Probleme mit Updates, was aber auch eher selten vorkam. Mit Windows 11 komm ich auf 2 – 3 Updates die nicht wollten.

Was mich Richtig auf die Palme bringt, ist diese neue Idee mit Werbung. Noch kann man sie Deaktivieren. Nur wenn MS merkt das wir sie ausblenden, werden sie Mittel und Wege finden uns das auch auszutreiben. Jetzt wo sie auch für Drittanbieter Werbung aufspielen, sind sie eine Verpflichtung eingegangen. Firmen zahlen für Werbung und wenn diese nicht angezeigt wird, werden sie Druck auf MS ausüben. Das wird noch ein trauriges Spiel werden. Unsere Toleranz gegen penetrante Werbung.

Mit einen Account kann MS personalisierte Werbung verkaufen und das bringt die meiste Kohle. Also werden sie da auch noch mehr druck aufbauen. Warum nur Alphabet und Meta den Kochen überlassen, ist das Motto von MS.

Keine schöne Aussicht für die Zukunft, die ich da habe.:-$
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung sowie Brandings (Wasserzeichen) im System einzubinden halte ich sogar für rechtlich bedenklich.
Ich kaufe ein Betriebssystem und keine Medienplattform. Über das System sollte nur ich selbst bestimmen können und nicht Mirosoft. Ergo habe ich ein Lizenz erworben für das System und nichts weiteres. Der Zwang zu irgendwas unterdrückt die Freiheit im und am System (der Lizent). Ein Stück weit greift es schlussendlich auch in das private Leben ein.
 
Hab mich, für meine Bedürfnisse, schon länger damit auseinander gesetzt. Hier sind meine Cents:

1. Seit dem KB5036980 von vor 5 Tagen habe ich das erste mal, auf einem Rechner, wirkliche "Probleme" mit den Windows Updates. Seit diesem Update funzt die RGB Steuerung von der Logitech G213 über die Windows Boardmittel nicht mehr zuverlässig. Kurz gesagt: Rechner Neustart und die Tastatur bleibt dunkel, Stecker raus und rein hilft. Auch wird manchmal das externe Laufwerk nicht erkannt. Eventuell generell ein USB Problem mit dem Update?

2. Was MS mit den Accounts, Werbung etc. PP. macht muss jeder User selbt entscheiden. Wenn man das mitmacht okay, wenn es einem stört dann muss man halt was dagegen tun. Ich sehe das eher neutral.

3. Für mich kam der, private, Umstieg auf Linux schon 2019. Alle meine Spiele laufen und alles was ich für mein eigenes Office brauche funzt auch ( besser ). Das beste ist jedoch die Hardwareunterstützung wobei man sich dabei fragen muss ob man es den Hardwareherstellern oder Microsoft ankreidet. Ich bin einfach nur froh das ich meine Soundblaster Recon 3D weiter nutzten kann, die ist immer noch besser als der ganze Onboardsound der so unterwegs ist. Und viele alte Games sind unter Linux einfach zugänglicher als unter Win 11.

Momentan warte ich auf den Release von Pop OS 24.04 mit Cosmos DE. Dann werden auch die alten AM3 Rechner von meinen Eltern umgestellt, Win 10 ist ja bald ende :P
 
Na ja von W10 bin ich schon nicht so begeistert und W11 ne will ich nicht.

Was soll ich mit Betriebssystemen wo der Service was Probleme betrifft,

Grottemschlecht ist.

Ich habe vor längerer Zeit W10 installiert und da schlug ein Bug zu der schon

Monate zu dem Zeitpunkt bekannt war, W10 hat bei AMD Grafikkarten immer und

immer wieder die "Pro" anstatt die "Adrenalintreiber" Installiert.

Abhilfe gab es nur als die Funktion abgeschaltet war und ich die Treiber von

Hand installiert habe.

Nächstes Jahr wird nach längerer Zeit mal wieder in die Linux Welt geschnuppert,

da dürfte sich seid Suse 9.0 doch einiges getan haben :-)
 
Mit allen Mitteln von einem guten, zu einem etwas besseren Windows gelenkt zu werden, macht MS ja schon lange.
Ob das für die jeweiligen Nutzer tatsächlich einen Mehrwert bringt, danach fragt keiner!

Von derzeit 13 betreuten PC's und 3 Notebooks, litten nur, von Zeit zu Zeit, 3 PC unter Update-Problemen, mit einigen der im Artikel beschriebenen KB-Nummern.
Konnte jedoch, in relativ kurzer Zeit die Probleme beheben, aber nicht mit den Korrektur-Updates, sondern mit einer aktuellen frischen Neuinstallation von Windows 10.
Bei den nur 2 PC mit Windows 11 und einem Notebook, gab es keinerlei Update-Probleme.

Bei den 3 PC mit W 10 und Update-Problemen, war von den nutzenden Personen die Einstellung " Automatische Updates" deaktiviert, so das hier ein zu großer Sprung zu einem aktuellen Update vorlag, wo sich dann die PC regelrecht aufgehangen haben, oder die W10 Installationen, auf das letzte Update zurück gesetzt wurde.
Teils mußten auch die verwendeten Drucker Neu Installiert werden und einmal war der MS-Defender der Störenfried.
Bisher laufen mit W10 Pro 64Bit, AMD-Systeme mit jewils einem Phenom X4 965 BE 125W und einem Phenom X6 1090T problemlos, auch schnell genug mit der dafür vorgesehenen Software.

Beide werden wohl in Zukunft dann auf W7 Pro 64bit zurück gestuft, wenn W11, oder auch W10 darauf den Dienst verweigern, dann zumindest als nur reine Insellösungen für so einige technische Überwachungsaufgaben, wo keine Internetverbindungen nötig sind und die Software dafür weiterhin kompatibel bleibt/ist.

Was mich viel mehr stört/nervt, ist die Herumbastelei an diversen Einstellungen und jetzt das Vorhaben, einen auch noch mit Werbung zu bombardieren.
Heißt dann, ich darf wieder per Telefon, oder Besuch, alles händisch deaktivieren.
Das die älteren Generationen mittlerweile kein Lust mehr auf Computer, sogar auf Smartphones haben, hängt mit Gewohnheiten zusammen.
Da ist ständig das für diese neu Lernen und Rumgesuche, wie ein rotes Tuch, zumal ja ziemlich viele Anderungen letztlich schon vor Jahren genutzt wurden und nach einigen Jahren der sogenannten "Inovationsverbesserungen", die alt gewohnte Nutzung zum großen Teil wieder ermöglichen.
Das ist Kindergarten und nichts anderes, nur damit man im Mittelpunkt bleiben will, aus Angst vergessen zu werden!
 
Ich persönlich hatte bisher keine größeren Probleme mit den Updates für Windows 11.

Generell sind die Updates, bzw. das Qualitätsmanagement dafür in den letzten ein bis zwei Jahren aber spürbar schlechter geworden. Und das leider nicht nur im Bereich der Endanwender, sondern vor allem auch auch im Server-Bereich.

Wie kann es sein, dass WDCs nach dem Update massenweise mit BSOD aufgrund von Speicherlecks abstürzen?
Oder sich ganze Exchange-Cluster bei/nach dem Update selbstständig zersägen?

Auf den anderen Seite kann man aber gerade hier nicht auf die Updates verzichten, da mit den Patches oft bereits öffentlich bekannte, kritische Sicherheitslücken gestopft werden. Also selbst wenn solch massive Probleme bereits bekannt sind, ist man zum Update gezwungen.

Beim Verteilen von Windows-Updates über WSUS geht Microsoft mittlerweile auch immer dreistere Wege. Früher waren die Updates auf neue major releases immer auch als solche gekennzeichnet, z.B. "Windows 7 and 8.1 upgrade to Windows 10, version 1709, de-de x64" und waren mehrere GB groß.
Mittlerweile werden die als reguläre, nur wenige KB große Sicherheitspatches mit ausschließlich der KB-Nummer gelistet.

Wenn man also vor der Freigabe nicht explizit alle verfügbaren KBs durchgeht und sich die Beschreibung auf der Microsoft-Webseite durchliest, starten einfach mal alle Clients das (nicht abbrechbare) Upgrade auf Windows 11...

Danke, Microsoft!

Zu der Werbung:
Diese Diskussion gibt es so eigentlich ausschließlich in Europa und ganz speziell in Deutschland.
In den USA z.B. ist das quasi nicht mal ein Kommentar auf einer Tech-Webseite wert. In vielen oder sogar den meisten anderen Ländern hat Werbung eine viel größere akzeptanz. Daher wird sich an der Situation auch nichts ändern, egal wie laut das kleine gallische Dorf schreit.

Nichts desto trotz finde ich es auch in Unding. Vor allem, wenn ich tatsächlich für für ein Produkt (bzw. Lizenz) voll bezahlt habe. Für DIE zentralle Software, die die (komfortabele) Benutzung eines PCs quasi erst möglich macht und so komplex ist, bin ich auch bereit, ein paar hundert Euro auf den Tisch zu legen. Und ja, ich habe explizit eine Windows 11-Lizenz gekauft!

Wenn Microsoft mit dem Mist die "kostenlosen"/Upgrade-Lizenzen finanziert, könnte ich das noch verstehen.
Aber wenn ich für eine Lizenz den vollen Preis bezahlt habe, dann hat Werbung auf meinem System nichts zu suchen!
 
Microsoft wundert sich, dass es Mist (Win10) nicht mit noch größerem Mist (Win11) ersetzen kann. Die klugen Köpfe müssen es echt drauf haben, wenn sie es nicht Mal raffen dass es langsam aber sicher mit der herkömmlichen Vorgehensweise reicht. "Stagnierende Einnahmen? Hey, anstatt unsere schlauen Köpfe zu nutzen und gewinnbringende Features zu entwickeln - die für den User auch wirklich sinnvoll sein könnten -, lass uns doch einfach Werbung und ein nutzloses QM einführen." Ich raffe diese Systematik einfach nicht mehr. Überall wird sich kaputt gespart und auf die stupideste Art und Weise versucht an Geld zu kommen, Qualität spielt keine Rolle mehr und wird auch nicht mehr zurückkommen. Man muss Wirtschaft nicht Mal studieren, um darauf zu kommen dass dieser Weg langfristig nur in eine Richtung führt, nach unten!
 
Also meine laufen alle mit Win10, keine Probleme, manche Updates macht er auch und manche gelisteten bringt er mir garnicht erst, läuft!:D
Will nächstes Jahr eh den Unterbau erneuern mit den neuen Intels, da bleibt sicher nur Win11.
Das bastel ich mir schon zurecht, wie alle Windows.
 
Keine Ahnung, Win 10 läuft halt bei mir ohne Probleme, also warum umsteigen.
Mich müsste man schon mit Voraussetzungen dazu zwingen. Glaube für die Efficiency Cores der neuen Intels ist Win 11 besser?? Oder der 3D Cache der Ryzens wird besser ausgenutzt? Irgendwie so einen Grund bräuchte ich, notfalls DX13 oder so :ugly:
 
Leute hätten ein Problem mit Windows 11 und würden auf die Barrikaden gehen, selbst wenn es ein Windows 10 Sync wäre. ;) Kleiner Spaß.

Microsoft müsste es doch wissen, XP war ein Kampf, bis es tot war, Win 7 war ein Kampf bis es tot war, Windows 10… Immer das gleiche Spiel.
 
Was mich einfach nervt ist, das Win11 viele noch voll taugliche Hardware zu E-Schrott macht.
Jein. Man kann sie halt nicht mit Windows (11) nutzen.
Ich hab hier noch (Server-)Hardware im Einsatz, auf der Windows 10/Server 2019 ein Alptraum wäre
Das beste ist jedoch die Hardwareunterstützung wobei man sich dabei fragen muss ob man es den Hardwareherstellern oder Microsoft ankreidet.
Obwohl ich Microsoft gerne kritisiere, schlechte/fehlende Treiber für andere Betriebssysteme kann man ihnen nicht umhängen. Da sind die Hersteller in der Pflicht. Die verwenden halt in der Regel so wenig Geld/Zeit wie möglich darauf. Wenn die Nutzerbasis gleichmäßiger verteilt ist würde sich das ändern.
Aber mir ist diese Faulheit immer noch lieber als aktives Steine in den Weg legen wie Nvidia es praktiziert.
Ich bin einfach nur froh das ich meine Soundblaster Recon 3D weiter nutzten kann, die ist immer noch besser als der ganze Onboardsound der so unterwegs ist. Und viele alte Games sind unter Linux einfach zugänglicher als unter Win 11.
Stimmt, bei mir laufen alte Titel in der Regel selbst besser als die GoG-"optimierten" Windows-Versionen.
Konnte jedoch, in relativ kurzer Zeit die Probleme beheben, aber nicht mit den Korrektur-Updates, sondern mit einer aktuellen frischen Neuinstallation von Windows 10.
Mit Verlaub, aber das kann auch nicht die Lösung für schlechte Updates sein. Zumal eine Windows-Installation gar nicht so wenig Zeit in Anspruch nimmt.
Generell sind die Updates, bzw. das Qualitätsmanagement dafür in den letzten ein bis zwei Jahren aber spürbar schlechter geworden.
Der Trend geht schon länger in die Richtung mit "Einsparungen" durch den Umstieg auf SCRUM.

The agile approach of combining development and testing, under the name "combined engineering" (first used in the Bing team), is also spreading. At Bing, the task of creating programmatic tests was moved onto developers, instead of dedicated testers. QA still exists and is still important, but it performs end-user style "real world" testing, not programmatic automated testing.
...
The recent layoffs have been poorly communicated both within Microsoft and beyond, but one victim group appears to have been the dedicated programmatic testers in the Operating Systems Group (OSG)

Die Entlassungen bei Activision Blizzard dürfte auch vor allem QA erwischt haben. Warum sollte man auch extra Tester bezahlen die vielleicht noch den Release verzögern? Ist doch viel einfacher und billiger das mit Preview-Builds auszurollen und die private "Kundschaft" testen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen Update-Trashtalk sollte mal jemand herausfinden, wie oft das in der echten Welt bei PCGH-würdigen Nutzern tatsächlich zutrifft.
Am besten natürlich bei nicht verbastelten Systemen...


"'News': Ein Nutzer bei reddit hat ein ganzes Problem."
Und hier alle, besonders Win 10 Nutzer, so: "Jaa, Windows 11 ist 💩!!!!112"

Früher gab es offenbar keine Probleme.
Oder... Ist nur nicht jeder Hanswurst direkt zu reddit gerannt um sein einzelnes Problem weltweit zum Untergang zu machen?:rollen:
Edit: OK, es ist natürlich eher die Presse auf der Suche nach Skandal-News, die das macht.

Was mich einfach nervt ist, das Win11 viele noch voll taugliche Hardware zu E-Schrott macht.
Wie viel ist es denn?

Was mich Richtig auf die Palme bringt, ist diese neue Idee mit Werbung. Noch kann man sie Deaktivieren. Nur wenn MS merkt das wir sie ausblenden, werden sie Mittel und Wege finden uns das auch auszutreiben.
Etwa so verrückte Ideen wie das einfach nicht über diese uralte Option deaktivierbar zu machen?
Warum nicht gleich?

Wegen Skandal-bla-fasel? ich wüsste nicht, was der Zeitpunkt, ob jetzt oder in 3 Jahren, änderte. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht zu vergessen, dass Win 10/11 immer noch keine OLEDs unterstützt was das Textrendering angeht. Das ist pure Verweigerung.
 
kommt mir so vor als ob Microsoft Windows 10 ständig mit fehlerhaften Updates versorgt um die Nutzer zum Wechsel auf Windows 11 zu animieren... getreu nach dem Motto: "das neue System ist viel besser.."

quasi so wie Rockstar die Macher von FiveM aufgekauft hat nachdem sich jahrelang erfolglos gegen Mods beklagt wurde.. von innen zerstören.
 
Ich hab sämtliche Windows-Versionen seit 3.11 durch, am liebsten ist mir jedoch immer noch MS-Dos 6. Windows 8/8.1 hatte nur ein kurzes Gastspiel auf nem Tablet, wurde schnellstens auf Win X aktualisiert. Von meinen aktuell genutzten Rechnern laufen 2 unter Win X, zwei unter Win XI und einer unter XP. Ein Laptop mit Win X hat ein Problem beim Windows-Update KB5034441, obwohl die Partition die empfohlene Größe hat. Das war´s aber auch schon. Alles andere läuft einwandfrei.

Die Rechner mit Win XI dienen als Fernseh-Empfänger. Bin jedoch am überlegen, diese auf Win X zurückzustufen.
Schon wegen dem ultimativ hässlichen GUI, dem völlig versaubeutelten Kontext-Menü sowie den Einschränkungen der Task-Leiste.
 
Bis Proton bin ich immer mal wieder zu Windows gewechselt. Seit Proton bin ich immer länger bei Linux geblieben.
Seit ein paar Jahren starte ich Windows nur noch, um GTA zu spielen. Windows 11 kommt mir nicht mehr auf meinen Rechner. Schon allein deswegen nicht, weil mir das, was M$ abzieht, immer mehr missfällt.

wenn auch Nvidia das Betriebssystem sehr stiefmütterlich berücksichtigt.
Wer bei Linux bleiben will, sollte zu AMD wechseln. Die Open Source Treiber sind unheimlich gut.

Warte noch auch ein Desktop Steam OS wo alles ohne probleme läuft.
Amd Gpu ist für mich keine Alternative.
Auch mit einem PC Port von Steam OS wird nicht alles ohne Probleme laufen. Mit einem Manjaro bist du aber schon sehr nah dran. Es ist fraglich, ob es überhaupt einen angepassten PC Port geben wird. Das, was auf SteamOS läuft, läuft auch auf jeder anderen Linux Distro.
Wenn du auch unter Linux nur Nvidia einsetzen willst kannst du das ja machen. Stressfreier und effizienter ist unter Linux aber AMD.

Unsere Toleranz gegen penetrante Werbung.
Warum hält man dann noch an Windows fest? Es gibt doch genug gut gereifte Alternativen.

Werbung sowie Brandings (Wasserzeichen) im System einzubinden halte ich sogar für rechtlich bedenklich.
Ich kaufe ein Betriebssystem und keine Medienplattform. Über das System sollte nur ich selbst bestimmen können und nicht Mirosoft. Ergo habe ich ein Lizenz erworben für das System und nichts weiteres. Der Zwang zu irgendwas unterdrückt die Freiheit im und am System (der Lizent). Ein Stück weit greift es schlussendlich auch in das private Leben ein.
Sorry, aber das, was du suchst hat MS noch nie geboten.
Das, was du dir wünschst, bekommst du nur bei Linux. Das geht vielleicht nicht immer mit klicki bunti GUI wie bei Windows. Dafür hast du die volle Kontrolle. Bei einem Linux from scratch System sogar über wirklich alles.
 
Ja Win 11 ist jetzt nicht der große Wurf.
Aber jetzt auch nicht so schlimm , daß ich Win 10 nachweinen würde.
Wüsste nicht weshalb ich nicht das aktuellere BS verwenden sollte, Probleme habe ich keine.
 
Zurück