• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie zufrieden seid ihr mit aktuellen Preisvergleichsportale wie Geizhals, Idealo & Co.?

Wie zufrieden seid ihr mit aktuellen Preisvergleichsportale wie Geizhals, Idealo & Co.?

  • Sehr zufrieden

    Stimmen: 74 41,3%
  • Zufrieden

    Stimmen: 85 47,5%
  • Nicht zufrieden (bitte Kommentarfunktion nutzen)

    Stimmen: 3 1,7%
  • Nutze keinen Preisvergleich

    Stimmen: 11 6,1%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 6 3,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    179
geizhals.at/de ist immernoch mein Reflex wenn ich ein Produkt suche, auch wenn denen geizhals.de ja mittlerweile auch gehört.
Mit den Filtern hab ich schon top Produkte gefunden von deren Existenz ich vorher gar nicht wusste. So etwa mein aktuelles Smartphone.
 
geizhals.at/de ist immernoch mein Reflex wenn ich ein Produkt suche, auch wenn denen geizhals.de ja mittlerweile auch gehört.
Mit den Filtern hab ich schon top Produkte gefunden von deren Existenz ich vorher gar nicht wusste. So etwa mein aktuelles Smartphone.
War auch verwundert das sie inzwischen die .de-Domain haben :D, aber es geht viel schneller mit "gh.de".
 
Alles in allem bin ich zufrieden. Benutzen tue ich 40% Idealo, 40% Geizhals, 20% Guenstiger (ja die gibt es noch xD). Mydealz benutze ich auch sehr viel, ist für mich aber keine klassische Preissuchmaschine.

Ich öffne aber auch oft einfach 15-20 Tabs (der Reihe nach von Google) und gucke selber ob es noch günstiger geht. ;)

Was mich etwas stört sind zwei, ok drei Dinge.
1. Das man bei Google ein Produkt sucht und dort teilweise ein aderer Preis steht, als dann auf der Seite der Suchmaschine. (meist nur kleine Beträge)
2. Man guckt sich die Preis entwicklung an und dort steht seit Tagen, dass das Produkt 350€ Kostet und jeden Tag findet man nur das Produkt für 356€. (war nur ein Beispiel)
3. Teilweise ist es schwer zu erkennen, ob das Produkt- oder wann es wieder auf Lager ist, OHNE die Filter zu benutzen (weil dann fallen eventuell Angebote raus, die für einen Interresant sind).
 
Bei sehr geringen Stückzahlen kann das stimmen, wie bei Grafikkarten, denn da lohnt der Aufwand Zeitlich und Finanziell nicht, denn die spärlichen Güter werden sowieso nach Sekunden ausgespäht, aber im großen ganzen stimme ich dir nicht zu.
 
Man kann so eine Seite auch anderweitig nutzen, bspw. schauen wo gerade was lieferbar ist (außer Grafikkarten vielleicht ;) ), technische Daten von Produkten vergleichen, welche Verbreitung haben bestimmte technische Features (z.B. welche HDR-Standards setzen sich bei TVs scheinbar durch), ...
 
Für Hardware schaue ich häufig in den PCGH-Preisvergleich, bei Mobiles gelegentlich auch bei Idealo, aber ich komme mit dem PCGH-Preisvergleich viel besser zurecht. Ich finde es ideal, um mal eben einen ungefähren Marktpreis für einzelne Produkte (abgesehen von Grafikkarten) zu erhalten.
Allerdings sind einige Dinge etwas schwerer zu finden, gerade was Adapter, Kabel, Halterungen etc. angeht. Da hilft es meist nur nach einem konkreten Produkt aus der Kategorie zu suchen, um so an die große Auswahl zu kommen. Aber meistens kosten diese Dinge ja eh nicht viel, sodass man auch direkt beim Händler des Vertrauens schauen kann.
 
sehr zufrieden mit Geizhals - nutze ich zwar hauptsächlich um Hardware Spezifikationen von geräten zu bekommen, aber ab und zu auch zum Preis raussuchen, wobei ich am ende eh nur bei einem von 3 Händlern bestelle ;)
 
Die Umfrage ist viel zu allgemein. Gh finde ich beispielsweise sehr gut, wenn auch etwas eingeschränkt, was die Produktvielfalt angeht. Da ist idealo etwas besser, dafür ist dort die Übersichtlichkeit, die Filterfunktion und die Ergebnisse von deutlich schlechterer Qualtität.
 
Geizhals und Idealo in einem Satz zu erwähnen ist schon vorsätzlich unprofessionel; die Umfrage deswegen direkt unbeantwortbar und in meinen Augen wertlos. Bis auf temporär kurze Ausnahmen gab es bei Geizhals keine externen Tracker, Werbung und sonstige Analyse u. Schnüffelanbieter wie zBsp. bei PCGH, Idealo, sHeise und ähnlichem Hauptstrom-Mitläufertum im WWW. Die kann man schon lange nicht mehr wirklich ernst nehmen mit ihren bunten Aufzügen. Früher™ war es angenehmer. Idealo war zBsp. vor 10 Jahren im Gegensatz zu Geizhals sehr gut für weiße Ware und anderen Weiberkram. Geizhals ist von Szene-nahen Leuten gemacht und wenn es dort doubleclick, google und anderes Zeug zu laden gibt, weiß man, dass es damit vorbei ist. Außerdem unseriös fand ich immer, dass sHeise, PCGH und weitere immer etwas vom "ihr Name"-Preisvergleich geschrieben haben, obwohl es eine Werbepartnerschaft mit Geizhals war. Sowas ist einfach niveau- und geschmacklos gegenüber den Besuchern. Aber es sind ja nur noch 5 oder so... selber Schuld! lg
 
Idealo nutze ich gar nicht, die Filter sind für mich nutzlos. Bei Geizhals fehlt mir die Funktion nur bestimmte Shops anzeigen zu lassen. Z.B. alle gefilterten Produkte nur bei Amazon suchen zu lassen.
 
Wenn ich nach etwas anderem als Hardware/Elektronik suche, muss ich immer googlen, oder sogar mit echten Menschen sprechen, die sich möglicherweise besser auskennen.

Ich benutze nur Geizhals für Hardware/Elektronik. geizhals ist eben gut. Zumindest noch.
Ich bin auch ein Gegner der neuen Design-Ansätze bei gh und habe mich dazu auch schon im gh-forum geäußert. Besonders kritisch sehe ich die noch nicht umgesetze Neugestaltung der "Filterwand", wie man sie von den Kategorieseiten kennt, z.B. https://geizhals.at/?cat=nb Notebooks. Da wird dann sich alles hübsch auf die jetzt freigeräumte linke Seite gezwängt und jeder Filter, den man jetzt mit 1 Klick anwählen kann, wird dann hinter 2-4 Klicks in einem Menü verschachtelt/versteckt sein. Der Gedanke allein graust mir schon.
 
Vor ein paar Tagen suchte ich Ritzel und Kette für mein Fahrrad, aber die Such und Filterfunktionen der meisten webseiten sind so schlecht, das ich die einfach Filterung bei geizhals einfach liebe, die es ironischer Weise einfacher macht bestimmt Teile, wo man nicht genau weiß wie sie heißen, auf Händlerseiten zu finden als die Händlerseite selber.
 
Wenn ich irgendetwas brauche und gar nicht weiß was es da so gibt und was es für Funktionen gibt, dann gehe ich als erstes zu Geizhals und bearbeite den Filter und bin jedes Mal erstaunt, dass es das was ich suchte auch in viel besser gibt.
Wenn mir irgendwer etwas über Hardware erzählt suche ich das Teil bei Geizhals um die Specs zu sehen.
Wenn ich weiß was ich will schlage ich das gute Stück dennoch mal bei Idealo nach, manchmal kann man da noch ordentlich sparen.
Ich habe meine Watchlist und gucke auch täglich einmal wie die Preise so stehen... Ist schon krankhaft.

Leider habe ich jetzt bei der Suche einer Maus festgestellt, dass der Filter nicht makellos ist.
Ich wusste was ich wollte und mir wurden nur wenige angezeigt. Als ich im Saturn war um auch mal die Haptik zu prüfen fand ich auch noch weitere tolle Mäuse. Als ich diese bei Geizhals eintippte hatten die alle Infos da und die Specs hätten auch mit dem Filter übereingestimmt, allerdings wurden mir diese dennoch nicht angezeigt.
:huh:
 
Zurück