• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie läuft Horizon Forbidden West bei Dir?

Wie läuft Horizon Forbidden West bei Dir?

  • Sehr gut

    Stimmen: 67 44,1%
  • Gut

    Stimmen: 3 2,0%
  • Weniger gut, siehe Kommentar

    Stimmen: 1 0,7%
  • Ich spiele Horizon Forbidden West nicht

    Stimmen: 77 50,7%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 4 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    152
Was ich abseits des Techniktests auf meiner privaten Kiste auf jeden Fall sagen kann: erste Sahne. Das Ding sieht verdammt gut aus und läuft auch verdammt gut. Ich weiß nur nicht, ob ich es direkt durchspiele oder lieber erst mal mit Teil 1 beginne. Dass man im Intro-Video von Forbidden West mal eben komplett gespoilert wird, was in Teil 1 passiert, macht es nicht besser.

HorizonForbiddenWest_2024_03_21_17_36_53_198.jpg
 
Was ich abseits des Techniktests auf meiner privaten Kiste auf jeden Fall sagen kann: erste Sahne. Das Ding sieht verdammt gut aus und läuft auch verdammt gut. Ich weiß nur nicht, ob ich es direkt durchspiele oder lieber erst mal mit Teil 1 beginne. Dass man im Intro-Video von Forbidden West mal eben komplett gespoilert wird, was in Teil 1 passiert, macht es nicht besser.

Anhang anzeigen 1456027
Das ist die gerechte Strafe dafür, dass du Teil 1 noch nicht gespielt hast. Also hopp, nachholen.
 
Oder zumindest nen Story Recap anschauen.

Läuft bei mir auch erste Sahne mit nem 5600x/32GiB Ram/RTX 4070 in WQHD mit DLAA und FG.
 
Hab die Platin-Trophäe vor 2,5 Jahren auf der PS5 erspielt und spiele es am PC nicht nochmal, weil ich alles im Spiel gesehen und erlebt habe. Viel Spaß an die PC-Zocker, der Port scheint Nixxes-typisch sehr gut geworden zu sein. :daumen:
 
Habs auf der PS5 ja schon mal durch, aber jetzt noch mal für den PC geholt. Hab alles auf Hoch gestellt, und das rennt auf meinem 10700k mit 64GB und der 3090 1A. Da es flüssig rennt, hab ich keine Ahnung wie viele FPS, interessiert mich daher auch nicht :D
 
Es läuft fantastisch, hier hat man wirklich alles richtig gemacht bei der PC Umsetzung.
Ich hätte mir aber gerne Raytracing gewünscht, gerade in Innenräumen oder Hählen sieht es stellenweise sehr flach aus, sonst aber echt toll.
HorizonForbiddenWest_2024_03_23_03_41_29_699.jpg

OE3JJOj.jpeg

LXrexmd.jpeg
 
Nachdem ich nun selbst bis zu der Testszene gespielt habe kann ich sagen, es läuft ganz gut, obgleich die Auslastung der NV Karten mehr als fragwürdig ist.

Angeblich selbst in 720p mit DLSS Ultra Performance im GPU Limit (bei 180+FPS)

Abgesehen davon läuft es rundum sauber.
Werde das Spiel aber wohl erstmal liegen lassen, habe noch andere auf der "To-Do" Liste stehen :D
 
Was heißt "Vernünftig"?

Ich wollte ja wissen, wie und ob die CPU Limitiert, stattdessen bekomme ich erst ab 664p (custom Resolution) es hin, dass die 4090 angeblich nicht der limitierende Faktor ist.

1711310109560.png


Das ist "native" mit 664p auch auf dem Desktop.

Wenn ich das nun auf 1440p stelle wird sich das vermutlich ändern, aber sagt mir persönlich erstmal, dass die Engine die GPU sehr seltsam ansteuert (reiche gleich die Werte in 1440p nach).

Update:
1440p Benchmark mit der Szene + Settings aus den Video von Dave.
1711310441528.png


Im optimalen Fall würde die GPU 513W nutzen dürfen / können, ist aber sogar unter 400W, also da stimmt etwas nicht, bzw es ginge bestimmt mehr.

Heißt allerdings nicht, dass es schlecht läuft, nur NV Karten werden offenbar nicht so ausgelastet wie es möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt eben auch kein Raytracing, also Teile der GPU machen "nichts". Logisch wäre eine Optimierung auf AMD-Hardware, es wurde ja für die PS 5 entwickelt.
 
NV wird also benachteiligt!!! :D

Spaß beiseite, im Endeffekt ist es mir egal, es ist nur doof, dass man die CPU nicht richtig testen kann, weil selbst in niedrigen Auflösungen die GPU so belastet wird, dass diese das partielle Limit ist.
 
Zurück