Wie hieß damals "3rd Person"?

Kel

Freizeitschrauber(in)
Moin,
ich hab in Erinnerung, dass das, was heute als 3rd Person bezeichnet wird damals "Tomb Raider Perspektive" oder "Lara Croft Perspektive" genannt wurde, weil Tomb Raider das erste/große 3rd Person-Spiel war.

Erinner ich mich da falsch? Der Begriff wurde mein ich in der Gamestar immer benutzt in den 90ern?
 
Seit wann wäre irgend ein Blödsinn in der Gamestar jemals ein Maßstab für irgendwas?

3rd Person war im Bereich der Videospiele schon immer umgangssprachlich, wie auch fachsprachlich, 3rd Person, egal ob irgendwer das vielleicht mal irgendwo als" Lara Croft Perspektive" bezeichnet hat.

Und Tomb Raider (1996) war auch nicht das erste größere 3rd Person Game, schon lange davor gab es da Titel wie "Cyber Sleed" (1993), "Virtuoso" (1994), oder "Fade to Black" (1995), die alle bereits 3rd Person als Spielperspektive genutzt haben. ;)
 
3rd Person heißt, daß man den Spielercharakter von außen sieht.
Früher hat man oft "durch die Augen des Charakters" die Spiele dargestellt, weil man für den Spielecharakter eben mehr Rechenleistung und Auflösung braucht.

Der Mensch ist nun mal die komplizierteste Figur im gesamten Spiel.
Und da waren eigentlich erst mit Tomb Raider 2 oder 3 die grafischen Voraussetzungen zur einigermaßen ansehbaren Spielfigur gegeben.

Die erste völlig zackenfreie Lara gab es eigentlich erst mit Angel of Darkness (TR 6) 2003:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
 
Zurück