• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2022)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,3%
  • AM3/+: AMD 800-/900-Serie

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 9 2,3%
  • AM4: AMD X370

    Stimmen: 20 5,2%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 23 6,0%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 23 6,0%
  • AM4: AMD B550

    Stimmen: 75 19,4%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 141 36,5%
  • TR4: AMD X399

    Stimmen: 5 1,3%
  • TRX4: AMD TRX40

    Stimmen: 2 0,5%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1366: Intel X58

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1156: Intel 5?-Serie

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1155: Intel 6?-/7?-Serie

    Stimmen: 8 2,1%
  • 2011: Intel X79

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1150: Intel 8?-/9?-Serie

    Stimmen: 8 2,1%
  • 2011-v3: Intel X99

    Stimmen: 2 0,5%
  • 1151 (SKL): Intel 1?0-/2?0-Serie

    Stimmen: 9 2,3%
  • 1151 (CFL): Intel B360 + H3?0-Modelle

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1151 (CFL): Intel Z370

    Stimmen: 9 2,3%
  • 1151 (CFL): Intel Z390

    Stimmen: 10 2,6%
  • 1200: Intel B460 + H4?0-Modelle

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1200: Intel Z490

    Stimmen: 9 2,3%
  • 1200: Intel B560 + H5?0-Modelle

    Stimmen: 2 0,5%
  • 1200: Intel Z590

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1700: Intel B660 + H6?0-Modelle + W680

    Stimmen: 1 0,3%
  • 1700: Intel Z690

    Stimmen: 20 5,2%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 4 1,0%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,3%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    386
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Wo ist denn

[X] Z690 auf Sockel 1700 von Intel?

Hola, da fehlte tatsächlich was. Ich gehe davon aus, du bist der eine der schon für "Intel: Sonstige" gestimmt hat?



[X] X470

Ist der modernste, mit dem das alte Windows 7 des Spielerechners noch läuft.

B550 geht mehreren Berichten zu Folge auch noch, man muss nur bei der Treiber-Installation etwas mogeln. Intels B460 müsste sogar vollkommen problemlos funktionieren, auch wenn der anhängende Comet Lake natürlich keine attraktive Neuanschaffung ist. Ähnliches gilt für Z270, Z370 und vor allem X299. Technisch betrachtet sind die voll freigeschalteten Exemplare des auch für den B460 verwendeten Siliziums das modernste, wenn auch nicht neueste, was es für Windows 7 gibt. Aber die zugehörigen CPUs stechen halt nicht gegen einen mit B550 möglichen Ryzen 5000.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] 1700: Intel Z690 (MSI Edge DDR4)

Als ich mein System aufbaute, gab es nur diesen Chipsatz. :D
 
[x] X470

Soll auch noch länger in Nutzung bleiben. Ende des Jahres eventuell ein CPU Update auf den 5700X.
Zen 4 werde ich überspringen und gucke mir dann mal Zen 4+ später an. Oder Zen 5.
 
B550 geht mehreren Berichten zu Folge auch noch, man muss nur bei der Treiber-Installation etwas mogeln. Intels B460 müsste sogar vollkommen problemlos funktionieren, auch wenn der anhängende Comet Lake natürlich keine attraktive Neuanschaffung ist. Ähnliches gilt für Z270, Z370 und vor allem X299. Technisch betrachtet sind die voll freigeschalteten Exemplare des auch für den B460 verwendeten Siliziums das modernste, wenn auch nicht neueste, was es für Windows 7 gibt. Aber die zugehörigen CPUs stechen halt nicht gegen einen mit B550 möglichen Ryzen 5000.
Das müsste ich mal ausprobieren. Der Sprung auf einen Ryzen 5000 wäre schon klasse, aber ich bin nicht sicher ob das für dieses System noch Sinn macht. Ich komme hier mittlerweile überall an Grenzen:

- Windows unterstützt viele neue Befehle nicht, ich kann beispielsweise schon jetzt nicht mehr virtualisieren
- eine neuere Grafikkarte wird auch nicht mehr klappen, da die Nvidia-Treiber schon lange nicht mehr richtig gut mit W7 funktionieren
- Ich hab bald das Speicherlimit von Windows erreicht. Derzeit habe ich 64GB in 2 der 4 Sockel eingesetzt, Windows 7 kann maximal 192GB addressieren.
- Da ich kein Großkunde von Microsoft bin, bekomme ich leider den Treiber für PCIe SSDs nicht mehr

Das hier sollte immer der letzte Windowsrechner werden und mittlerweile sieht es auch so aus, als ob es dabei bleibt. Ansonsten nutze ich Linux auf allen Systemen und dank PlayOnLinux und Valve laufen darauf nun auch die allermeisten aktuellen Spiele.
(Und bei alten Spielen ist die Kompatibilität zu Linux sowieso höher als zu neuen Windows Versionen)
 
Das müsste ich mal ausprobieren. Der Sprung auf einen Ryzen 5000 wäre schon klasse, aber ich bin nicht sicher ob das für dieses System noch Sinn macht. Ich komme hier mittlerweile überall an Grenzen:

- Windows unterstützt viele neue Befehle nicht, ich kann beispielsweise schon jetzt nicht mehr virtualisieren
- eine neuere Grafikkarte wird auch nicht mehr klappen, da die Nvidia-Treiber schon lange nicht mehr richtig gut mit W7 funktionieren
- Ich hab bald das Speicherlimit von Windows erreicht. Derzeit habe ich 64GB in 2 der 4 Sockel eingesetzt, Windows 7 kann maximal 192GB addressieren.
- Da ich kein Großkunde von Microsoft bin, bekomme ich leider den Treiber für PCIe SSDs nicht mehr

Das hier sollte immer der letzte Windowsrechner werden und mittlerweile sieht es auch so aus, als ob es dabei bleibt. Ansonsten nutze ich Linux auf allen Systemen und dank PlayOnLinux und Valve laufen darauf nun auch die allermeisten aktuellen Spiele.
(Und bei alten Spielen ist die Kompatibilität zu Linux sowieso höher als zu neuen Windows Versionen)

Mehr als 4× 32 GiB sind ohne eine Plattform für registered/buffered RAM gar nicht möglich, Windows 7 reicht also für den Vollausbau. ;-) CPU-Upgrade sollte auch unabhängig vom Mainboard möglich sein. Im schlimmsten Fall läuft ein Teil der USB-Ports nicht wie gewünscht, aber ich glaube da hat sich treiberseitig nicht einmal etwas geändert. NVME-SSD-Treiber kann man notfalls herstellerübergreifend versuchen, ich habe längere Zeit Samsung-Treiber für eine Intel-SSD genutzt. Die jetzige Seagate läuft aber einfach mit Microsoft-Standard und müsste schon NVME 1.3 sein.

Grafikkartentreiber sind dagegen echt ein Problem. Ich kann aktuelle Fassungen noch installieren, aber das Control-Panel hat zum letzten mal im 419.67 funktioniert. Netterweise werden darin getätigte Einstellungen z.B. zu DSR beibehalten, wenn man neuere Treiber installiert, sodass mir nur Freesync-Support fehlt und Änderungen aufwendig sind. Ein Upgrade jenseits von RTX 2000 wäre allerdings schwierig – möglicherweise würde eine Neuinstallation reichen (dieses Problem gab es schon lange vor Ende des Vollsupports mit diversen Ursachen und leider nur halb so vielen Lösungen), aber es geht ja gerade um "never touch a running system".
 
@Schrotti: Ich habe mal geguckt – als Redakteur habe ich keine Macht, deine Stimme in die neu geschaffene Antwortoption für Z690 umzuleiten. Aber du selbst solltest sie ändern können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück