• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Welche stationäre Spielkonsole hast du besessen?

Welche stationäre Spielkonsole hast du besessen?

  • Playstation

    Stimmen: 130 48,5%
  • Playstation 2

    Stimmen: 116 43,3%
  • Playstation 3

    Stimmen: 122 45,5%
  • Playstation 4

    Stimmen: 106 39,6%
  • Playstation 5

    Stimmen: 70 26,1%
  • Xbox

    Stimmen: 42 15,7%
  • Xbox 360

    Stimmen: 76 28,4%
  • Xbox One

    Stimmen: 58 21,6%
  • Xbox Series X/S

    Stimmen: 45 16,8%
  • Nintendo Entertainment System

    Stimmen: 76 28,4%
  • Super Nintendo Entertainment System

    Stimmen: 131 48,9%
  • Nintendo 64

    Stimmen: 97 36,2%
  • Nintendo Game Cube

    Stimmen: 67 25,0%
  • Nintendo Wii/Wii U

    Stimmen: 96 35,8%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 112 41,8%
  • Sega Master System

    Stimmen: 25 9,3%
  • Sega Master System II

    Stimmen: 28 10,4%
  • Sega Mega Drive

    Stimmen: 68 25,4%
  • Sega Saturn

    Stimmen: 23 8,6%
  • Sega Dreamcast

    Stimmen: 33 12,3%
  • Atari 2600

    Stimmen: 56 20,9%
  • Atari 7800

    Stimmen: 15 5,6%
  • Sinclair ZX81

    Stimmen: 6 2,2%
  • Sinclair ZX Spectrum

    Stimmen: 3 1,1%
  • Amiga CD³²

    Stimmen: 11 4,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    268
Bis heute nur den Nintendo 64.
War wirklich die einzige stationäre Konsole die ich je hatte, ansonsten war ich schon immer ein "gebranntes Kind", was PC anging.
 
Fast alle Konsolen aus der Liste, und nebenbei immer einen PC seit 1990. PC Gaming war in den 90er Jahren eine absolute Katastrophe. Sehr teuer, kompliziert, unübersichtlich. Kann mich erinnern dass ich ein Spiel nicht starten konnte weil ich eine Sound-Karte (!) hatte die nicht unterstützt wurde und es gab auch keine Hotfix-Treiber, nichts.
 
  • Atari Pong
  • Atari 2600
  • Gameboy
  • Super NES
  • Atari Jaguar
  • Playstation 1
  • Playstation 4
Die PS4 haben wir immer noch. Aber die gehört unseren Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Atari 2600
  • Sega Mega Drive
  • SNES
  • Sega Saturn
  • Sega Dreamcast
  • Gamecube
  • Xbox
  • Xbox 360
  • Playstation 3
  • Playstation 4
  • Playstation 5
 
Sega Mega Drive.
Gameboy 1.
Jede Playstation (keine Pros). Die 1er und 5er sind aber wieder verkauft. 2,3 und 4 habe ich noch im Schrank. Die PS2 ist ne Slim und abwärts kompatibel + modded. :D

SNES und N64 bei Verwandten gezockt, aber nicht viel.
Und ne Wii U, auch ein Reinfall..

Ich bin auch mal mit einer Ouya reingefallen.
:D


Zählt ein C64 als stationäre Konsole?

Aber schon seit über 20 Jahren PC Masterrace... Die PS5 war nur wegen exklusive Spiele gekauft und wieder für UVP abgestoßen (Zeiten waren gut), ansonsten würde ich keine Konsole mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS 1, PS 2, PS 3, PS 4, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U, Nintendo Switch.

Die Nintendo-Konsolen hauptsächlichen wegen den first party Titeln; die Sony Konsolen anfänglich hauptsächlich wegen der goldenen JRPG-Ära zu PS1- und PS2-Zeiten. Bin erst recht spät zu PC-Gaming gekommen. Anfänglich zwar schon zu PS3-Zeiten für MMORPGs und erst sehr viel später für Mainstream-Gaming.
 
Leider fehlen in dieser Liste wichtige Konsolen wie das CBS Colecovision und das Mattel Intellivision.
Beide waren große Konkurrenten zum Atari 2600.

Das Coleco war meine erste Konsole, alleine schon wegen Donkey Kong.
 
Die Telstar Ranger war meine erste Konsole, damals im zarten Alter von gut 7 Jahren (1978) gebraucht und leider ohne LightGun geschenkt bekommen.
Telstar-Konsolen

Und wenn ihr schon den ZX81/Spectrum in die Liste aufnehmt - warum ist der "Brotkasten" dann nicht dabei???

Dazu fehlen legendäre Geräte wie das CollecoVision und Oddysee, ok, das mag vielleicht dem Durchschitts-Alter der Redakteure/Redakteurinnen und der Leserschaft geschuldet sein. Vermutlich bin ich mit fast 53 einer der älteren Leser.
 
SNES, N64, GameCube, Wii, Wii U, Switch, PS1, PS5 - alle verkauft, bis auf das SNES, das ist mir heilig. Meiner Meinung nach auch die beste stationäre Konsole aller Zeiten.
 
[x] SNES bis inklusive Wii, außerdem ein Mega Drive

Mit SNES und N64 verbinde ich die schönsten Kindheitserinnerungen, die Spiele-Bibliotheken sind einfach episch. Das war die Zeit, als Nintendo nicht nur innere Werte, sondern auch geile Technik hatte. Nach dem Gamecube endete diese Ära und bei der Wii bin ich wegen der Flimmergrafik gegenüber meinem High-End-PC dann "rausgewachsen".

MfG
Raff
 
Wow, als PC Freak habe ich tatsächlich auch 2 Konsolen :ugly:

Die Wii in schwarz (jetzt in Rente) und aktuell die Switch ^^

Was anderes kommt mir aber garantiert nicht ins Haus; mit der Wii konnten und jetzt mit der Switch können sich die Kinder (+Papa) halt ab und zu ganz gut amüsieren.
Mario Kart rockt halt einfach :D
 
Ich bin mit dem NES aufgewachsen. Zusammen mit dem Gameboy waren das meine ersten eigenen Konsolen. Davor habe ich allerdings schon mit der Mattel Intellivision gespielt.
Mein NES davon damals besitze ich noch immer und funktioniert einwandfrei.
Inzwischen sind folgende Konsolen dazu gekommen.

NES
Gameboy
Gameboy Pocket
Gameboy Advanced
Gameboy Micro
Gameboy Color
Gameboy Light
DSi XL
News 3Ds XL
SNES
N64
GameCube
Wii
Switch
SNES Mini

GameGear
MegaDrive 1 + MegaCD1
Saturn
Dreamcast

Playstation 1
Playstation 2
Playstation 3
Playstation 4
Playstation 4 Pro
Playstation 5

Xbox
Xbox 360
Xbox One S

Neo Geo AES
Neo Geo CD

Atari 7800

Mattel Intellivision

PC Engine

Caanoo

PC

Ich glaube das war alles. Alles voll funktionsfähig und immer wieder Mal in Gebrauch. Mein Sohn(10) freut sich immer wie verrückt wenn ich mit ihm an den alten Konsolen Zeit verbringe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber durchaus wichtiges Zeugs, auf dem ich in ferner Vergangenheit auch mal gedaddelt hab:

CBS Colecovision
PC Engine
NeoGeo
 
Zurück