Welche Grafikkarte ist mit meinem Motherboard (MSI B75A-G43) kompatibel?

BjoernH82

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

vor über 6 Jahren habt ihr mir bei der Zusammenstellung meines PCs geholfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...re-sehr-dankbar-fuer-ein-kurzes-feedback.html

Genau diesem PC mit einem MSI B75A-G43 Mainboard möchte ich nun eine deutlich leistungsstärkere Grafikkarte spendieren.
Zur Zeit ist eine AMD Radeon HD 6800 verbaut.

Wie ich herausfinde, welche aktuellen Grafikkarten empfehlenswert sind, weiß ich.
Wie ich herausfinde, welche zu meinem Mainboard kompatibel sind, leider nicht.
Ich habe etliche Seiten dazu gefunden, welche Prozessoren mit meinem Mainboard kompatibel sind, aber nichts zu Grafikkarten.

Kann mir jemand helfen?

Ich danke euch sehr!

Viele Grüße
Björn
 
Auf dein bOard passen alle pci-e 3.0 Grafikkarten, deine cpu unterstützt nur 2.0 aber 3.0 ist abwärtskompatibel d.h. es läuft dennoch. Da deine cpu mitlerweile keine Bäume mehr ausreist würde ich Max eine rx 570 einbauen. Dazu noch auf 16gb ram upgraden und natürlich ein neues Netzteil kaufen.
 
Große Leistungssprünge wird man nicht mehr erreichen mit dem Setup.

Ein I7 3770k wäre der beste Prozessor für das Board.
Der hat ungefähr die 1,5 fache Leistung Deines i5.

Als Grafikkarte könnte man eine Radeon RX 580 8GB VRAM oder GTX 1060 6GB VRAM nehmen, dann hat man noch einige Zeit Spaß mit dem PC.

Den RAM sollte man auf 8 oder besser 16GB aufrüsten.
Das Netzteil gehört auch gewechselt:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '88,44 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Das lohnt sich aber alles gar nicht.

Für die Wechselkosten bekommt man schon fast bessere Neuware.
 
Darf ich fragen für was du dich entschieden hast Björn?

Mir geht's nämlich ganz ähnlich.
Ich bin kein großartiger Gamer, aber manchmal spiele ich schon ein wenig. Leider sind das dann meistens Games die eher hardwarehungrig sind, zuletzt z.B. Kingdome Come.
Das lief mit den höchsten Grafikeinstellungen zwar noch einigermaßen rund, sobald es aber ans Kämpfen ging und mehr los war, wurde es schon arg ruckelig.

Nun liebäuge ich mit Red Dead Redemption 2 und frage mich, ob ich evtl. etwas in meine Hardware investieren sollte und ob sich das überhaupt lohnt.

Hier mal meine derzeitigen Spezifikationen:

Board: MSI b75a-g43 (also das gleiche wie bei Björn. Das Board unterstützt ja bis zu 32 GB RAM und einen I7 könnte man auch drauf packen)
Prozessor: i5 3330 mit 3,0 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Radeon HD 7800

Klar, wenn man's richtig machen will, holt man sich am besten einen neuen Rechner. Nur stellt sich eben die Frage, ob es Sinn macht nochmal 800,-€ rauszuhauen, nur um zweimal im Monat ein bisschen zu zocken.
 
Welches Netzteil hast du verbaut?

Generell würde ein Aufrüsten auf 16 GB, neue Grafikkarte und evtl. ein neues Netzteil dazu noch Sinn machen.

Warenkorb | Mindfactory.de

Wenn es was neues sein darf, mußt du ja nicht alles aufrüsten. Board, RAM, CPU, Grafikkarte würde schon reichen. Vorausgesetzt das Netzteil funktioniert noch kannst du dieses ja einsparen, Festplatten, Laufwerke, Gehäuse, Lüfter usw. vom bisherigen Setup weiter verwenden.

Warenkorb | Mindfactory.de

Netzteile:

Netzteile mit Hersteller: Corsair/Enermax/Seasonic/be quiet, Leistung ab 550W, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold Preisvergleich Geizhals Deutschland!

Man kann dabei deutlich unter 800 Euro bleiben und bekommt einen ordentlichen Leistungsschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

letzte Woche lies sich mein Rechner von einem Tag auf den anderen nicht mehr einschalten.
Ich habe schon testweise das Netzteil getauscht und den Startknopf überbrückt aber es tut sich nichts. Ich vermute, das Board hat sich verabschiedet, wobei es schon verwunderlich ist, dass es das nicht im laufenden Betrieb getan hat.

Mein Setup wurde damals um eine Sapphire Nitro, 16GB RAM und einem XEON E3 3,30GHz aufgerüstet und ich wäre euch dankbar, wenn ihr einen Tipp hättet, mit welchem Board ich den Großteil meiner Komponenten weiterverwenden könnte.
Nach der letzten Aufrüstung war ja das Board der Flaschenhals und vielleicht geht da mit einem Ersatz sogar etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es noch immer um dieses?
Wenn ja, würde ich stumpf ein beliebiges von einer Marke (kein Medion, Lenovo oder solches Gerümpel) mit einem "70er" Chipsatz nehmen.
B75/H77 dürften am billigsten sein.
Wenn der ungenannte Prozessor alt genug ist, würde auch ein "60er" reichen.
 
Zurück