Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saphira33

Software-Overclocker(in)
Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Hallo Liebe Community, ich habe eine (verrückte) Idee, ich möchte mir in nächster Zeit eine Wakü kaufen und jetzt hab ich einige Bilder angeschaut und gesehen die gehen auch aus den Gehäusen raus, jetzt habe ich einen kleinen Kühlschrank in meinem Zimmer den ich von +5° - -5° einstellen kann, jetzt ist meine Frage ob ich theoretisch den Schlauch der Wakü durch den Kühlschrank ziehen könnte damit das Wasser immer kühl bleibt und ich zur Kühlung des Wassers keine Lüfter brauche. Wenn das genug abgedichtet ist sollte das gehen oder?
Wenn ich den Kühlschrank jetzt auf ca. 3° einstelle sollte dies möglich sein das das Wasser auch nicht gefriert wenn ich den PC ausgeschalten haben oder nicht?

Oder ist das ein totales Hirngespinst von mir? :ugly:
 
Das sollte möglich sein.

Würde aber im kühlschrank mehrere schlaufen vom kühlschlauch machen ist effizienter.

Die löcher für den schlauch später mit silikon abdichten.

Dann testen wieviel grad unterschied es zur normalen wasserkühlung bringt.

Wäre interessant zu wissen.

Mfg
 
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Würde aber im kühlschrank mehrere schlaufen vom kühlschlauch machen ist effizienter.

Geht nicht der Kühlschrank ist sehr klein und man sollte die Schläuche eig. nicht zu sehr knicken oder?

Die löcher für den schlauch später mit silikon abdichten.

Jop hätte ich vorgehabt so in der Art.

Dann testen wieviel grad unterschied es zur normalen wasserkühlung bringt.Mfg

Theoretisch wäre das Wasser dann ca. auf 5°-6° wenn ich 3° grad eingestellt hätte wenn es lange genug stillgelegen ist um etwas abzukühlen, somit sollte es auch besser kühlen als wenn es 20° warmes Wasser ist.

Die Frage ist eben auch ob es dann mein Zimmer zu sehr abkühlt :ugly:

Edit: Der Kühlschrank steht am Boden der PC jedoch auf einem Bürotisch, kann eine Pumpe das Wasser Überhaupt hochbefördern?
Oder ist es so das der Wasser Quasi keinen wiederstand hat da es hinten wieder nachschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Nö. Dein zimmer wird sich durch den Kühlschrank eher aufheizen, da die wärme aus dem Kühlschrank heraus in dein zimmer transportiert wird ;)

Meinte das ernst, habe es sehr kühl in meinem Zimmer (19° im Hochsommer 15° im Winter trotz Heizung) und ich weiss ja nicht wie sehr die Schläuche die Luft dann abkühlen.
 
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Der Kompressor vom Kühlschrank mach das nicht lange mit!
Er wird versuchen die Temperatur zu halten die du einstellst, und der Schlauch heizt ihn ein.
 
Stimmt das zimmer wird etwas aufgeheizt aber er kann die heizung aus lassen dann relativiert sich das ganze.

Und soviel abwärme erzeugt der kühlschrank eigentlich nicht.

Kommt halt darauf an wie stark der kühlen muss.
 
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Ich behaupte das bringt nix.

Der Schlauch ist aus Gummie also deutlich schlechter wärmeleitend als die Kupferleitungen im Radi. Im Radi muss das Wasser auch eine sehr lange Strecke durchlaufen. Du willst ein paar cm Schlauch in den Schrank legen.

Lass es lieber. Habe mal gegooglt bezüglich d Wärmeleitfähigkeit. Ergebnis PVC = 0,17W Kupfer = 400W




Falls das blödsinn ist was ich schreibe bitte ich um Korrektur von jemanden der sich da auskennt. :-)
 
Meinte das ernst, habe es sehr kühl in meinem Zimmer (19° im Hochsommer 15° im Winter trotz Heizung) und ich weiss ja nicht wie sehr die Schläuche die Luft dann abkühlen.

Die schläuche werden dein Zimmer zwar ein bischen abkühlen, aber im Ganzen mit dem Kühlschrank wird sich dein Zimmer eher aufheizen.
Dein Kühlschrank wird aber auch ziemlich strom verbrauchen, da es ziemlich viel Energie benötigt die Wärme aus dem Kühlschrank rauszubringen die im Kühlschrank abgekühlt werden
 
Ich behaupte das bringt nix.

Der Schlauch ist aus Gummie also deutlich schlechter wärmeleitend als die Kupferleitungen im Radi. Im Radi muss das Wasser auch eine sehr lange Strecke durchlaufen. Du willst ein paar cm Schlauch in den Schrank legen.

Lass es lieber. Habe mal gegooglt bezüglich d Wärmeleitfähigkeit. Ergebnis PVC = 0,17W Kupfer = 400W

Falls das blödsinn ist was ich schreibe bitte ich um Korrektur von jemanden der sich da auskennt. :-)

Das könnte stimmen dann musst du nen radi in den kühlschrank packen.
 
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Mach lieber den Radiator in den Kühlschrank.
 
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Ich behaupte das bringt nix.

Der Schlauch ist aus Gummie also deutlich schlechter wärmeleitend als die Kupferleitungen im Radi. Im Radi muss das Wasser auch eine sehr lange Strecke durchlaufen. Du willst ein paar cm Schlauch in den Schrank legen.

Lass es lieber. Habe mal gegooglt bezüglich d Wärmeleitfähigkeit. Ergebnis PVC = 0,17W Kupfer = 400W

Falls das blödsinn ist was ich schreibe bitte ich um Korrektur von jemanden der sich da auskennt. :-)

Naja aber alles in allem würde es ja wenn der Schlauch die ganze Nacht schon im Kühlschrank war theoretisch das Wasser dann bis am Nachmittag wenn ich von der Arbeit wieder zuhause bin auf 3°-5° gekühlt haben da zwar das Gummi schlecht leitet aber das Wasser gut.

Der Kompressor vom Kühlschrank mach das nicht lange mit!
Er wird versuchen die Temperatur zu halten die du einstellst, und der Schlauch heizt ihn ein.

Das ist auch der Plan, er soll die Temperatur halten :D

Stimmt das zimmer wird etwas aufgeheizt aber er kann die heizung aus lassen dann relativiert sich das ganze.

Und soviel abwärme erzeugt der kühlschrank eigentlich nicht.

Kommt halt darauf an wie stark der kühlen muss.

Der Kühlschrank steht schon im Zimmer und läuft (Wegen Bier) jetzt würde aber seine Kälte durch die Schläuche doch ins Zimmer transportiert ergo wird es Kälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach lieber den Radiator in den Kühlschrank.

Tut mir leid das ich jetzt so blöd nachfrage (Blitz triff mich nicht :ugly:) aber was ist der Radi bei einer Wakü?
Ich hatte noch nie eine und das Bild welches ich auf Google gefunden habe hilft mir nicht wirklich weiter.

Ist das dein Ernst?
Du musst natürlich wenn dann den Radiator in kühlschrank packen!


Außerdem gibt es dafür sowas: Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 200: Amazon.de: Elektronik

Ja aber den Kühlschrank hab ich schon im Zimmer und ich kauf mir bestimmt nicht ein 300 Euro teil (was in der Schweiz bestimmt nochmal 20% teurer ist) wenn ich das mit dem Kühlschrank machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

wen schon ein Radiator in den Kühlschrank nur den Gummischlauch ist sinnlos ob wohl die ganze Aktinon sinnlos ist.
hol die besser ein Gefriertruhe pack da ein Radiator rein oder häng den Radiator vor dein Fenster
 
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Ich behaupte jetzt einfach mal die Temperaturen würden sich überhaupt nicht nennenswert verändern wenn du nur einen Schlauch durch den Kühlschrank ziehst.
Überleg mal wie lange das Wasser dann im Endeffekt durch den Kühlschrank fließt, je nach Flussgeschwindigkeit und Größe des Kühlschranks viel 2 Sek?
Einen Radiator in den Kühlschrank zu verlegen dürfte schon eher Auswirkungen haben, weil dann auch die gesamte Radiatorfläche dauerhaft gekühlt wird und das Wasser dann durch den gekühlten Radiator fließt.
 
Naja aber alles in allem würde es ja wenn der Schlauch die ganze Nacht schon im Kühlschrank war theoretisch das Wasser dann bis am Nachmittag wenn ich von der Arbeit wieder zuhause bin auf 3°-5° gekühlt haben da zwar das Gummi gut leitet aber das Wasser schon.

Das ist auch der Plan, er soll die Temperatur halten :D

Der Kühlschrank steht schon im Zimmer und läuft (Wegen Bier) jetzt würde aber seine Kälte durch die Schläuche doch ins Zimmer transportiert ergo wird es Kälter.

So viel kälter wird es nicht denke ich.
Wenn du den kühlschrank dafür opfern willst kannst du das gerne machen. Würde aber ein wattmessgerät nenutzen einmal vor dem umbau und dann danach im betrieb sowie ein thermometer einmal davor und dann danach wenn du das ganze betreibst.

Bin schon gespannt auf das ergebnis!!!

Mfg
 
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Das wird schlicht und einfach nicht funktionieren.........die idee wurde schon mehrmals durchgekaut ein kühlschrank ist nur sehr gering/NICHT für "aktive" kühlung ausgelegt.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...8-mini-kuehlschrank-zur-kuehlung-fuer-pc.html

und deine denkweise, dass das zimmer kälter wird ist ja mal sowas von quatsch. ein kühlschrank zieht die wärme aus dem innenraum und schickt sie nach außen + nochmehr wärme durch die elektrische energie. laut deiner theorie könntest du also mit nem offenen kühlschrank ein zimmer kühlen? pustekuchen. die sache ists nicht halbwegs wert, alleine der stromverbrauch und ob dein kühlschrank es überhaupt schafft die 300w wärmeleistung runterzukühlen, waage ich auch zu bezweifeln.


schaff dir nen großen radiator an, dazu 200er lüfter die mit 300rpm drehen und du hast einfach mehr von.


die idee ist einfach ausgedacht ohne jeglisches technisches know how.
 
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

edit: habs kapiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungsschlauch durch Kühlschrank durchziehen. Möglich?

Tut mir leid das ich jetzt so blöd nachfrage (Blitz triff mich nicht :ugly:) aber was ist der Radi bei einer Wakü?
Ich hatte noch nie eine und das Bild welches ich auf Google gefunden habe hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich behaupte jetzt einfach mal: einer der nicht weiß was ein Radi ist und sowas vor hat, der lebt warscheinlich auch gerade nur Fantasien in diesem Thread aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück