How-To Wasserkühlung reinigen

How-To-Threads
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Den CPU Cooler habe ich auch kurz mit CB Grün und Orange und einer Zahnbürste gereinigt... der glänzt wieder wie neu :daumen: Schaden kann es ja nicht. Wobei nur Desti. Wasser wie du schon geschrieben hast warscheinlich wirklich bei den Radiatorne gereicht hätte.

Hierzu hab ich dann auch noch eine Frage:

Ich lesen den Eingangspost so, dass CB orange + grün ausschliesslich für die Reinigung des Radiators gedacht sind.

Zum Thema Kühler steht geschrieben, dass man diese mit einer weichen Zahnbürste reinigen soll... aber nicht mit welchem Medium.
Ich hätte es jetzt so verstanden, dass man hier nur warmes Wasser nimmt? Oder tatsächlich auch die CB Produkte?
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Hierzu hab ich dann auch noch eine Frage:

Ich lesen den Eingangspost so, dass CB orange + grün ausschliesslich für die Reinigung des Radiators gedacht sind.

Zum Thema Kühler steht geschrieben, dass man diese mit einer weichen Zahnbürste reinigen soll... aber nicht mit welchem Medium.
Ich hätte es jetzt so verstanden, dass man hier nur warmes Wasser nimmt? Oder tatsächlich auch die CB Produkte?

Hi Chukku,
Ja das würde ich auch so unterschreiben. Nur ich hatte mir damals einen gebrauchten Kühler gekauft der einige Rückstände aufwies.
Ob der Vorbesitzer irgendwelche komischen Flüssigkeiten( Gatorade ala JayzTwoCents :ugly: ) da durchfliessen hat lassen, und die vielleicht meinen ganzen Loop dann verunreinigen, wollte ich nicht riskieren. Und da er gebraucht und somit sehr günstig war, dachte ich mir, "machst halt das volle Programm".
Nur habe ich eben ein weniger agressives Mischverhältniss und geringere Einwirkzeit angewendet.

Bei einem neuen Kühler würde ich auch nur mit warmen Wasser + saubere Zahnbürste putzen, und danach mit Dest.Wasser sauber spülen.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Den ersten Radiator habe ich vor circa 15 Jahren vebaut, bevor ich mir Anfang des Jahres einen neuen gekauft hatte. Das eine Reinigung (und nicht bloß Durchspülen) essentiell ist, das war mir schlichtweg nicht bekannt.
Gestern war es dann soweit. Nachdem der Durchfluss stark eingebrochen war, habe ich meinen CustomLoop auseinandergenommen und alles gründlich nach Anleitung gereinigt.
Anbei drei Bilder von dem Zustand vor dem Reinigen.

CPU_1.jpg CPU-Kühler
GPU_1.jpg Bodenplatte des Alphacool GPX-Moduls
GPU_2.jpg Die große, rundliche Ablagerung auf der Bodenplatte dürfte das Loch in der Mitte des Kühlers verstopft haben.
Die GPU war #1 im Kreislauf und danach kam der CPU-Kühler.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Spricht etwas dagegen die beiden CB-Spülungen mittels einer alten EHEIM-Pumpe durchzuführen ?
Also die CB-Spülungen ca. 6-7 Min. einem Kreislauf betreiben.

Der Kreislauf wird nach jeder CB-Spülung heiß ausgespült.



  • WaKü-Komponente mittels Dusch-Schlauch ca. 5 Min. heiß ausspülen
  • WaKü-Komponente in Kreislauf mit EHEIM-Pumpe mit CB grün ca. 6-7 Min. spülen
  • WaKü-Komponente in Kreislauf mit EHEIM-Pumpe mittels Dusch-Schlauch ca. 2-3 Min. heiß ausspülen
  • WaKü-Komponente in Kreislauf mit EHEIM-Pumpe mit CB orange ca. 4-5 Min. spülen
  • WaKü-Komponente in Kreislauf mit EHEIM-Pumpe mittels Dusch-Schlauch ca. 2-3 Min. heiß ausspülen
  • WaKü-Komponente in Kreislauf mit EHEIM-Pumpe mit dest. Wasser ca. 2-3 Min. ausspülen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Wie lange bleibt eigentlich der Cilit Bang Geruch im Wasser? Ich habe meinen neuen Radiator anständig gereinigt (Cilit grün und orange) und zwischendurch und danach 5 Minuten heißes Wasser durchlaufen lassen. Zum Schluß kam dann noch destiliertes Wasser. Nach dem Aufbau meines Loops sind nun noch einmal 10 Liter destiliertes Wasser durchgelaufen (immer ein paar Minuten laufen gelassen, Wasser abgelassen und neu befüllt) - man riecht aber immer noch Cilit Bang. Oder ist das normal?
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Hi,
Habe vor Rund 1,5 Jahren meine Radiatoren usw. mit der CB Grün und Orange Mischung gereinigt. Nun sind die seit dem nicht geputzt worden (es gab auch keinen Grund dazu, weder Druckapfall, schlechtere Temps oder neue Hardware dem Kreislauf hinzugefügt). Jetzt baue ich aber alles aus und würde gerne einmal durchreinigen da ich weiß, dass ich einige Weichmacher von den Schläuchen freigemacht haben.

Würde es reichen einmal mit CB Grün durchzureinigen oder bekommt man diese Weichmacher auch normal mit Durchspülen (zuerst mit Schlauch von der Dusche und dann mit destilierten Wasser klarspülen) raus aus den Radiatoren/AGB....?
 
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit mitten in der Planung meiner ersten WaKü und habe zum Thema Radiatoren-Reinigung bereits diesen Guide und einige Youtube-Videos angesehen. Dabei bin ich auch auf folgendes Produkt von Mayhems gestoßen:

Mayhems Blitz V2 Radiator Cleaning System

Meine Fragen:
Hat dies schon jemand von euch benutzt und welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?
Ist dieses Produkt eher zu empfehlen als die Reinigungs-Methode mit CB und falls ja wo lägen die Vorteile?

Danke im Voraus für eure Antworten. :-)
 
Könnte man auch so eine angemischte Reinigungsflüssigkeit (Cilit Bang Mischung) durch das gesamte System laufen lassen? Durch die CPU und GPU Blocks hindurch?
 
Würde ich sein lassen. Das Zeug ist doch für manche Bestandteile nicht so gesund und muss vor allem rückstandsfrei wieder raus. Bei einzelnen Radiatoren geht das leicht, bei anderen Teilen eher weniger. Den ganzen Kram mit CB tut man sich ja nur an, weil man ans Radiatorinnere nicht einfach so dran kommt.
 
Denke da sollte es keine Probleme geben, beim CB ....

CB Organge:
"Ideal für Waschbecken, Toiletten, Badewannen, Duschen, Glas, Fliesen, Abtropfflächen, Acryl, Edelstahlhähne, Keramik."

CB Grün:

"Ideal für: Besteck, Teller • Herd • Geschirr, Töpfe und Pfannen • Arbeitsflächen • Kühlschrank • Edelstahl • Kacheln • Grill • Schränke • Haushaltsgeräte • Türen • Dunstabzugshauben • Jalousien aus Metall • Abfalleimer • Gartenmöbel • Fahrräder • Autofelgen • Marmor, Granit und Natursteinoberflächen • Glas (abspülen nach Anwendung)

Nicht für: Halogen-Kochfelder • Holz-Oberflächen • heiße und beschädigte Oberflächen • Vinyl"

Denke ich mach mir ne Mischung und alss das Komplett im system kreisen.
 
Falls noch Schmutz vorhanden ist der sich dabei löst ist der ja weiterhin im Kreislauf und kann wieder irgendwo hängen bleiben. Du musst also trotzdem den Loop öffnen ums richtig zu machen.
Sehe also nicht den Vorteil.
 
Da steht ausdrücklich, dass es nicht für (Poly-)Vinyl(-Chlorid) ist. Aber selbst wenn man keine PVC-Schläuche im System hat: Das Zeug schäumt schlichtweg. Viel Spaß also, es mit einer Pumpe zu fördern und vor allem wieder rauszubekommen. Natürlich kann man auch alle zu spülenden Komponenten verbinden und gemeinsam an den Wasserhahn anschließen, aber ohne derart gründliches durchspülen wird man nicht auskommen und die meisten Leuten bevorzugen es, Radiatoren einfach einzelne an den Hahn zu halten.
 
Da steht ausdrücklich, dass es nicht für (Poly-)Vinyl(-Chlorid) ist. Aber selbst wenn man keine PVC-Schläuche im System hat: Das Zeug schäumt schlichtweg. Viel Spaß also, es mit einer Pumpe zu fördern und vor allem wieder rauszubekommen. Natürlich kann man auch alle zu spülenden Komponenten verbinden und gemeinsam an den Wasserhahn anschließen, aber ohne derart gründliches durchspülen wird man nicht auskommen und die meisten Leuten bevorzugen es, Radiatoren einfach einzelne an den Hahn zu halten.

Hy,

Ich verwende EDPM Schläuche im System, da darf es absolut kein Problem geben.

Habe vor das System mithilfe dieses Anschlusses (Anhang) an die Wasserleitung zu Spülen.
Frage mich aber gerade selber wie ich die Lösung zum Entfetten ins System einbringe zum einwirken lasen.
Denke aber das ich es vermutlich mit Destilliertem Wasser und Cilit Bang im System mit der Pumpe Kreisen lassen werde und dannach alles für 15 min direkt an die Wasserleitung anschließe zum leerspülen.
Ich mache das ganze da mir ein leichter Schmierfilm im Ausgleichsbehälter aufgefallen ist der sichtbar wird sobald sich der Wasserstand ändert. Außerdem schwimmen auch weiße kleinstteilchen darin die sich höffentlich mit der Spülung lösen.

Oder Sollte ich es mit Sys Clean HD Spülen?

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_3790.JPEG
    IMG_3790.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auch so eine angemischte Reinigungsflüssigkeit (Cilit Bang Mischung) durch das gesamte System laufen lassen? Durch die CPU und GPU Blocks hindurch?
Ich habe nach dem Konzept meine beiden Moras gespült. Allerdings in einem extra Kreislauf mit extra Pumpe. War für mich persönlich die beste Lösung. Ist schonend, sauber und schnell. GPU- und CPU-Kühler würde ich aber nicht nach dem System reinigen.
 
Wie sind denn so die Erfahrungen mit einem Mo-Ra?? Kommt da viel Dreck raus, wenn man ihn vor der ersten Verwendung(Neuware) durchspült? Also mit CB or/gn und dest. Wasser im Nachgang?
Bei meinen 420er Alphacool kam schon bissl Dreck raus...
 
Hatte bei meinem MoRa die CB-Prozedur gemacht, da kam kaum was raus. Kannst du dir sparen. Einfach per Duschschlauch mit heißem Wasser mal durchspülen und mit dest. Wasser nachspülen, reicht vollkommen aus.
 
Zurück