Guide Voltmod löten

AW: [Guide] Voltmod löten

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den Messtab vom Multimeter vernünftig am Auslesedraht zu befestigen ohne Crimpzange etc.?
Aktuell zwirble ich den Draht immer drum, aber das ist mir irgendwie nur halb geheuer.

edit: Yay, erster Versuch glorios gescheitert, 8800GTS hinüber. Zum Glück hab ich zufälligerweise zwei. Bei der zweiten muss es dann aber klappen... Ich probiere diesen Mod zu löten: http://www.madshrimps.be/articles/article/1000072/6#axzz1uaLzeyOM

Aber es ist einfach hackeschwer diese winzigen "Platten" um den Primarion-Chip zu verzinnen und nichts anderes drumrum. Gibts da vllt irgendwie nen Trick oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Voltmod löten

Mhm, ich nehm das Zeug das Roman empfohlen hat, da ist 40% Blei drin und Flussmittel doch auch enthalten? :huh:

Ich schätze ich muss einfach an der kaputten Karte weiterüben bis ich irgendwie den Dreh rauskrieg...
 
Ja es ist flussmittel drin aber das verdampft Auch und ist nur dort wo das Lötzinn schmilzt nicht an den Nachbar kontakten weil wenn das drauf ist sucht sich das Zinn förmlich den weg zu Kontakten und geht keine Verbindung untereinander ein musst du versucht und gesehen haben dann ist es logisch und damit total einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Voltmod löten

Okay, danke für den Ratschlag. Ich hab jetzt ne Technik gefunden die mit meiner (eigentlich zu großen) Spitze ganz gut funktioniert. Einfach etwas Lötzinn auf die Spitze geben und das dann auf die Kontaktfläche geben. Funktioniert ganz passabel.

Achja, teurorist: Achte mal bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung, ich musste den Post mindestens dreimal langsam lesen um zu kapieren was du meinst. Ein paar Kommata, hier und da mal nen Punkt, und richtig platzierte Leerzeichen (Nachbar kontakten? ) tun echt keinem weh.

Gruß
Frink
 
AW: [Guide] Voltmod löten

gut das die app nicht zeigt wenn man mit ihr schreibt ....

Des weiteren weiß ich nicht wie ich die Wirkung von zusätzlichem Flussmittel genau beschreiben soll es erhört die Affinität vom Zinn zu den Kontakten was das nachziehen von Lot an der spitze verhindert wenn der Abstand zwischen 2 Kontakten also groß genug ist wirst du bei ausreichend vorhandenem Flussmittel keine Chance haben diese zu verbinden. Was werden dann wohl Nachbar Kontakte sein :D
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Bwahaha, egal :D
Ich habs hingekriegt :banane:
die zweite 8800GTS läuft mit Voltmod, scheiß auf die andere, die lief eh schlechter :D

Roman, du kriegst dein Bier, welches willste? ;)
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Können wir auf der EOS verhandeln, ich nehm sie erstmal mit :)

edit:

Hier mal ein Foto meines Werkes :ugly:
 

Anhänge

  • IMG_4643.JPG
    IMG_4643.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Voltmod löten

@Frink: Wenn du vom Handy tippst sieht das auch nicht anders aus ;)
Gut, dass der Mod funktioniert hat, aber denk nicht, dass die von jetzt an leichter werden, die 8800GTS ist da eigentlich ein recht dankbares Versuchsobjekt. Hat noch recht große Lötstellen vergleichsweise. Probier mal nen 0,5mm Widerstand wieder anzulöten, den du inklusive Lötpunkt von der Karte gerissen hast, und da wo die Lötstelle mal war, ist jetzt unlackiertes und braun verschmortes PCB :ugly: (hat funktioniert :D)
Wenn du die Lötstellen so verzinnst wie du das beschrieben hast, solltest du aber darauf achten, die auch wirklich genügend zu erhitzen (= das bereits vorhandene Lötzinn an der Lötstelle wo du anlöten willst ebenfalls zu verflüssigen). Sonst kann es gut sein, dass die Lötstelle "kalt" wird und der Draht zwar fest aussieht, dann aber einfach wieder abgeht. Bestenfalls stürzt dir der Benchmark ab und schlimmstenfalls hast du wieder ne Karte weniger. ;)


@Roman: Aha, noch so einer :D Jetzt sag mir aber bitte, dass du kein Vegetarier bist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Voltmod löten

Achja....ein Mem-Mod wäre auch noch von Vorteil :daumen:

EDIT: Aber top, dass der erste Mod funzt...weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Voltmod löten

Na ihr seid ja ein tolles Forum, alles wird miesgemacht :P

Also 1) Ddas der Mod da relativ einfach ist kratzt mich wenig, da die meisten Karten die ich dahab sich sehr ähnlich modden lassen, ergo ist das erstmal kein Problem.

2) Mem-Mod kommt noch, allerdings bin ich stark am überlegen mir vorher noch ne etwas kleinere Spitze zuzulegen, meine ist schon hart an der Grenze und der Pin für den Mem ist in der Tat arschig klein.

3) Mir ist schon klar dass die mit OCP relativ bald ausgeht, allerdings hab ich zum testen der OCP mal kurz bis auf 1,42V gedreht (bei 100% Lüfter natürlich) und immerhin bis dahin lief die Karte.


Also hört auf hier alles mieszumachen und lasst mich weiter üben :P

btw: Hat jemand mal nen OCP-Mod für ne 8800GTS 320 (G80) bei der Hand? Dabei lötet man doch fixe Widerstände an die einzelnen Phasen, oder?

btw2: Ich hab ne 8800GTX, allerdings ne A2 und ich hab gelesen dass ein VMod dort nicht sonderlich viel bringt. Stimmt das oder lohnt es sich trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Guide] Voltmod löten

Deine Arbeit macht keiner schlecht, nur was bringt es dir wenn keiner sagt was du (noch) vergessen oder nicht beachtet hast. Wenn du auf der EOS dastehst und es nicht klappt wäre es ja auch doof.

2.) Also die Beinchen des Chips sind noch relativ groß und sollten (wenn du die kleineren Punkte des GPU-Mod getroffen hast) mit deiner Spitze schon gehen.

3.) 1.42V ist nichts.....und uner LN2 kann sich alles anders verhalten, da der OCP auch von den Taktraten abhängt. -> http://www.xtremesystems.org/forums...GTS-OCP-VDROOP-MOD-Made-amp-Confirmed-Working

88GTX.) Auch hier lohnen sich die MODs, sollten unter Extrem-Benches immer an Bord sein. Wie gut die Karte am Ende skaliert kann man nie sagen.

MFG
 
AW: [Guide] Voltmod löten

Meine Güte, das war kein Angriff auf dich! Ganz ruhig ;)

Ich kenne euch alle lang genug um zu wissen dass ihr ganz feine Kerle seid und mir nur helfen wollt :daumen:
In meinem Wissen bin ich aber schon soweit dass ich weiß dass es Mem und OCP Mods gibt und ich sie nicht gelötet habe, deswegen habe ich mich nicht gleich für den Tipp bedankt, das hole ich jetzt nach: danke :D

2) Jo, stimmt, die Beinchen sind nicht weltbewegend klein, aber ich habe etwas Angst ausversehen 2 Beinchen miteinander zu verlöten weil sie so nah aneinander liegen. Ich werd es einfach an ner defekten Karte üben, mal gucken ob ichs hinkrieg.

3) Jo, ist schon klar, ich werds in Angriff nehmen, den Mod trau ich mir zu. drei Fragen dazu:
1) Kann ich anstatt der fixen Widerstände auch VRs nehmen?
2) Wenn ja, bring das irgendeinen Vorteil? (Hab nicht soviele davon)
3) Muss ich die Widerstände wie auf dem BIld direkt anlöten oder geht das auch mit Kabeln?

Gruß
Frink
 
AW: [Guide] Voltmod löten

ocp erreicht man nicht mit einfaches Spannung erhöhen da muss last drauf und tackt hat auch Einfluss
 
Zurück