Trident Z Neo 3600mhz läuft nicht stabil

Phips_

Schraubenverwechsler(in)
hallo liebe Community, hallo cody,

ich wende mich an Dich/Euch weil mein '16GB 3600mhz RAM kit von g.skill' mit der angegeben Geschwindigkeit nicht stabil läuft.

die Hardware:
Asus Crosshair Hero 7 x470
Ryzen 3700x
Ram: Trident Z Neo, 18 GB Kit (2x8GB), 3600mhz CL18 22-22-42 (F4-3600C18-8GTZN part number laut Thaiphoon Burner)

Wenn ich im Bios das DOCP Profil aktiviere und die Geschwindigkeit auf 3600mhz setze crashen diverse Games (Warzone, APEX).
Der Ryzen Dram calculater ist leider keine Option, da es sich bei den die´s um Samsung c-die´s handelt und diese nicht im Calculator auszuwählen sind.
Wenn ich die Geschwindigkeit im BIOS auf 3200mhz setzte läuft alles stabil.

gibt es eine Möglichkeit das Kit mit der angegebenen Geschwindigkeit zum Laufen zu bringen? Meines Wissens nach sollten die 3600mhz auf dem Board eigentlich kein Problem sein.
Danke schonmal im Voraus.

lg. P.
 
Hallo Phips_

Leider befindet sich das ASUS ROG Crosshair VII Hero nicht auf unserer QVL für dieses Kit.


Nur für die in der QVL angegebenen Modelle ist die Funktion des XMP auch offiziell garantiert.

Wenn bei DDR4-3200 alles stabil läuft, liegt vermutlich aber kein Defekt vor und ist statt dessen möglicherweise der Takt per XMP schlicht etwas zu hoch für das System. Daher probiere bitte Folgendes: Reduziere bei weiterhin aktiviertem XMP den Speichertakt schrittweise auf DDR4-3533/3466/3400, bis das System alle Belastungstests ohne irgendwelche Abstürze oder Fehlermeldungen übersteht. Welcher Takt sich so erreichen lässt, hängt dabei primär vom Mainboard selbst ab. Es kann unter Umständen auch helfen, zuvor das BIOS noch einmal zu aktualisieren, wenn ein Update verfügbar ist.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo Cody,
dank für die Antwort. Ich hab interessanterweise keine Abstürze oder Fehlermeldungen bei

diversen Testprogrammen (Prime96, memtest), sondern ausschließlich crashes in den oben genannten Spielen. Bei 3533Mhz scheint auch alles stabil zu laufen, damit bin ich eigentlich schon zufrieden. Die paar Mhz die auf der Strecke bleiben werden wohl keinen Unterschied machen. :)
Meinst du es könnte einen Unterschied machen wenn ich die CPU Soc Voltage manuell auf 1,085V stelle um doch noch den letzen Rest herauszukitzeln? ^^
 
Hallo Phips_

Eine solche vergleichsweise kleine Taktreduktion hat nur einen geringfügigen Einfluss auf die Gesamtperformance des Systems. Eine vermutlich mögliche leichte Verschärfung der primären Timings auf 18-21-21 oder 18-20-20 könnte dies zudem etwas kompensieren.

Manuelle Anpassungen von Spannungen und/oder Timings könnten unter Umständen einen höheren Speichertakt nutzbar machen. Dies geht jedoch schon in den Bereich manuelles übertakten und müsste individuell getestet werden. Wenn dies für dich in Frage kommt, gibt es zum Beispiel im Computerbase Forum gibt es dazu eine sehr detaillierte Ryzen spezifische Anleitung.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Zurück