Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Ich find das auch echt schade und bin da hin und hergerissen. Hatte auch mal ein Model 3 in der engeren Auswahl.
Aber wenn man objektiv und ehrlich zu sich selbst ist, taugen E-Autos einfach nicht:

Zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt, qualitativ zu schlecht, zu limitiert in der Reichweite, gerade wenn man schnell fährt, riesen Chaos mit unzuverlässigen Ladesäulen etc.

Ich bin froh, dass nicht mehr Millionen Käfer auf den Straßen fahren, diese Luft möchte ich nicht einatmen. Aber ein moderner Euro 6 Benziner ist einfach die bessere Wahl in eigtl. jeder Hinsicht.

Die versprochenen guten günstigen E Autos gibt es nicht. Die Teslas wurden deutlich teurer und qualitativ noch schlechter wie damals. Die Diskrepanz, was einem wenige E Auto Fanatiker erzählen im Vergleich zur Wirklichkeit ist einfach riesig.

Meine Tesla Aktien zeigen mir auch, dass der Hype langsam endet.
 
Aber ein moderner Euro 6 Benziner ist einfach die bessere Wahl in eigtl. jeder Hinsicht.

Dann hol dir doch so einen. Zwingt dich ja niemand ein E Auto zu kaufen derzeit ;) Das ist deine freie Entscheidung wo du dein Geld hin investierst. Sowohl beim Kauf als auch dann später an der Tankstelle. Mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Dann hol dir doch so einen. Zwingt dich ja niemand ein E Auto zu kaufen derzeit ;) Das ist deine freie Entscheidung wo du dein Geld hin investierst. Sowohl beim Kauf als auch dann später an der Tankstelle. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Bei mir war die Entscheidung ganz einfach, es ist ein siebensitziger Caddy mit langen Radstand geworden. Leider gab es kein Äquivalent als Elektroauto und die die es gab hatten relativ viele Nachteile, siehe Zuladung oder doppelt so hoher Preis. Ich hatte das grob überschlagen und das hätte sich im Leben nicht gerechnet.

MfG
 
Bei mir ist immer noch der Golf R die Benchmark.
Heisst, mindestens 300 PS, Allrad, Hatchback, 4 Türen, max 4,30m Länge und 400km Reichweite auch bei sportlicher Fahrweise.
 
Im Moment haben alle Hersteller Probleme Autos unabhängig vom Antrieb loszuwerden.
Bei den Preisen die die Hersteller aktuell ausweisen auch kein wunder, das kann sich ja keiner mehr leisten. Mein aktuelles Auto ist ein 2013er Skoda Fabia Kombi TSI mit DSG mit damals allem was möglich war (ausser Standheizung) um 22000EUR Liste, heute der normale Fabia mit ähnlicher Ausstattung (und das ist kein Kombi da es den nicht mehr gibt) Liste 32000EUR. Der gleiche Kleinwagen um 32k - das ist einfach irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl beim Kauf als auch dann später an der Tankstelle.
Gerade an der Tankstelle sind E-Autos mittlerweile fast genauso teuer wie Benziner.
Diesel sogar günstiger pro km, wenn man genauso lahm fährt.
Gabs erst letztens ein Vergleich zw Nio und 3er BMW, wobei der Diesel deutlich günstiger war.
Und die haben nicht zu Wucherpreisen geladen.
 
Gerade an der Tankstelle sind E-Autos mittlerweile fast genauso teuer wie Benziner.
Diesel sogar günstiger pro km, wenn man genauso lahm fährt.
Gabs erst letztens ein Vergleich zw Nio und 3er BMW, wobei der Diesel deutlich günstiger war.
Und die haben nicht zu Wucherpreisen geladen.
Naja kommt drauf an , tankst du an schnell Ladern von Hersteller X ja . Aber z.b Dank enb Strom Tarif Zuhause tanke ich auch an der Autobahn für 35 Cent und Zuhause für knapp 28 . Das ist deutlich günstiger . Besonders weil 90prozent meiner Fahrleistung Zuhause Arbeit ist. Und ich da n bei mir oder in der Firma für um die 30 Cent tanken.
 
Bei den Preisen die die Hersteller aktuell ausweisen auch kein wunder, das kann sich ja keiner mehr leisten. Mein aktuelles Auto ist ein 2013er Skoda Fabia Kombi TSI mit DSG mit damals allem was möglich war (ausser Standheizung( um 22000EUR Liste, heute der normale Fabia mit ähnlicher Ausstattung (und das ist kein Kombi da es den nicht mehr gibt) Liste 32000EUR. Der gleiche Kleinwagen um 32k - das ist einfach irre.
Bei den E-Autos kann man ähnliches beobachten. Die deutschen Preise beginnen da, wo die der Konkurrenz oftmals enden.

Beispiel:
VW ID5 - ab 48.970,00 € ; VW ID7 - ab 53.995,00 € --> BYD Seal - 50.990,00 € ; Hyundai KONA Elektro 54.090,00 €

BMW i5 Limo - ab 70.200,00 € ; BMW i5 Touring - ab 72.200,00 € --> BYD Han - 72.590,00 € ; Hyundai IONIQ 6 - 64.200,00 €
 
Dein Vergleich ist aber auch relativ willkürlich. Der Seal wird meistens als Model 3 und ID3 Klasse genannt, nicht als ID5 oder gar ID7 Konkurrent. Der Kona liegt wohl am ehesten beim ID4.
Der i5 ist schon eher Model S Angreifer, mit dem Ioniq 6 vergleicht man in der Regel den i4.
 
Gerade an der Tankstelle sind E-Autos mittlerweile fast genauso teuer wie Benziner.
Diesel sogar günstiger pro km, wenn man genauso lahm fährt.
Gabs erst letztens ein Vergleich zw Nio und 3er BMW, wobei der Diesel deutlich günstiger war.
Und die haben nicht zu Wucherpreisen geladen.

Wenn Du irgendwo ad hoc ohne Vertrag lädst mag das so sein.
Die Vorurteile und Aussagen hier sind teilweise mehr als haarsträubend.
Einer schließt vom Teslakurs aufs Ende der E-Autos :-D
Der nächste erzählt was von unzuverlässigen Ladesäulen.

Seid ihr jemals ein E Auto gefahren?!
Irgendwie frag ich mich wie ich die letzten 28.000km überlebt habe. Ohne jegliche Probleme.
Und zur Zeit dank Tibber zu maximal 15 kWh * 0,20€ / 100 km. Und das bei 550 PS.

Selbst wenn ich nur DC laden würde wären das mit der BMW Ladekarte 15 kWh * 0,55€. Also 8,25€ auf 100 km. Und damit meilenweit unter jedem Verbrenner mit auch nur annähernd 550 PS.

Zu meinem i4 kann ich nach nun 1,5 Jahren folgendes sagen:

- billiger in der Anschaffung als ein 440i
- geht wie die Hölle
- im Sommer lockere 400-450 km Reichweite
- THG, keine Servicekosten
- auf Langstrecke lade ich bei Tesla oder ionity und habe nie Probleme
- zu Hause lade ich für 20 Cent die kWh. Letztens für 2 Cent


Bestes Auto das ich je hatte. Darf ja jeder gern Verbrenner fahren. Ich definitiv nicht mehr. Jetzt muss nur noch der neue M3 auf Neue Klasse-Basis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 15kWh/100km und krassen 550PS hoffe ich, dass du wenigstens die rechte Spur benutzt und nicht die Mittelspur 😅

Und im Grip Video haben sie für 39Cent/kWh geladen zum Teil, der andere Teil war teurer. Kann man sich halt auch nicht immer aussuchen, wenn man dringend Strom braucht.

Für 2 Cent zu laden is auch ne Milchmädchenrechnung. Rechne mal die Abschreibung der Photovoltaik mit rein und die Opportunität bei Einspeisung ins Netz.
 
Bei 15kWh/100km und krassen 550PS hoffe ich, dass du wenigstens die rechte Spur benutzt und nicht die Mittelspur 😅

Und im Grip Video haben sie für 39Cent/kWh geladen zum Teil, der andere Teil war teurer. Kann man sich halt auch nicht immer aussuchen, wenn man dringend Strom braucht.

Für 2 Cent zu laden is auch ne Milchmädchenrechnung. Rechne mal die Abschreibung der Photovoltaik mit rein und die Opportunität bei Einspeisung ins Netz.

15kWh/100km sind schon ein sehr guter Wert.
Im Alltag benötigt mein Model 3 Performance auch so um die 16-17kWh/km. Auf Langstrecke sind es aber eher 20-21kWh/km. Wer mit dem Long Range fährt kann nochmal ein paar kWh sparen also können seine Werte schon gut hinkommen. Selbstverständlich nicht wenn er seine 550PS ausfahren möchte^^

Die Ladesituation finde ich in Deutschland aber immer schlechter, da die Preise an öffentlichen Ladepunkten scharmlos steigen und man im ganzen Tarif-Dschungel auch immer seltener gute Angebote findet. Das nervt mich persönlich schon extrem da ich leider nicht zuhause laden kann :(
Ich bin bei mir im Ort bei grob 40ct pro Kwh und auf Langstrecke kann man meiner Meinung nach aktuell sowieso nur noch bei Tesla für auch um die 40ct laden.

Sofern jemand für mich ein Tipp haben sollte kann er mir gerne schreiben ^^
 
THG, keine Servicekosten

Ist das wirklich so? Höre ich von Tesla-Fahrern auch immer wieder. Und dann guckt man sich mal einen 3 bis 4 Jahre alten an und könnte direkt auf den Boden kotzen wenn man nur mal den Luftfilter ansieht... aber hey, keine Servicekosten, dafür die Schimmelsporen in der Lunge :klatsch:
Und wechselt BMW die Bremsflüssigkeit auch via Softwareupdate und macht die Analyse ob sie noch gut ist? Oder ist das dort Glückssache?
 
Na bei Nissan und Toyota wäre ich mal nicht so laut, die haben genug Know How. Sogar Hiundai verunsichert den Markt. Also wer ist im Gegensatz Te.la
 
15kWh/100km sind schon ein sehr guter Wert.
Im Alltag benötigt mein Model 3 Performance auch so um die 16-17kWh/km. Auf Langstrecke sind es aber eher 20-21kWh/km. Wer mit dem Long Range fährt kann nochmal ein paar kWh sparen also können seine Werte schon gut hinkommen. Selbstverständlich nicht wenn er seine 550PS ausfahren möchte^^

Die Ladesituation finde ich in Deutschland aber immer schlechter, da die Preise an öffentlichen Ladepunkten scharmlos steigen und man im ganzen Tarif-Dschungel auch immer seltener gute Angebote findet. Das nervt mich persönlich schon extrem da ich leider nicht zuhause laden kann :(
Ich bin bei mir im Ort bei grob 40ct pro Kwh und auf Langstrecke kann man meiner Meinung nach aktuell sowieso nur noch bei Tesla für auch um die 40ct laden.

Sofern jemand für mich ein Tipp haben sollte kann er mir gerne schreiben ^^

Die aktuelle Situation mit den 100 verschiedenen Ladekarten statt einfach den Verbrauch direkt mit EC/Debit Karte zu zahlen ist einer der Punkte der mich an der aktuellen Form der E-Mobilität am meisten stört.
Dabei sind die technischen Voraussetzungen ja da: RFID Leser + Internetverbindung
Imo dürfte da ruhig mal ein bisschen reguliert werden. Man stelle sich vor Shell würde bei allen Nicht-Kundenkarteninhabern 2,50€ pro Liter nehmen :stupid:
 
Stell dir vor du hast dann an der Tanke diese Anzeige:

Preis pro Liter:
Barzahler Noten - 1,85
Barzahler Gemsicht - 2,15
Barzahler Münzen - 3,00
Meastro - 1,75
EC-Karte - 1,95
Visa - 1,25
Mastercard - 1,45
Kundenkarte Shell - 1,25
DEVK - 1,85

Wenn man dann ne monatliche Grundgebühr bezahlt ändern sich die Preise nochmal.. also bitte gern an einen Anbieter 10 bis 20 Euro im Monat dafür zahlen nur um überhaupt tanken zu dürfen... :wall:


Die Leute würden den Aufstand machen... bei den Ladekarten hingegen wird der ganze Mist hingenommen. Meistens sind die am lautesten am Schreiben die aufgrund besonderer Umstände irgendwelche Sonderkondition ergattert haben... klar wollen die nicht dass das verschwindet.

Ich mach in 2 Wochen ne Reise nach Norwegen.. hab ich auch mal umgesehen was man da so haben kann. Leben in der CH, laden in EU... da stellt es einem einfach nach 10 Minuten schon ab und man hat grad sows von keinen Bock mehr auf den Schrott..
 
Höre ich von Tesla-Fahrern auch immer wieder.
Hattest du nicht auch mal einen? :huh:
Und wechselt BMW die Bremsflüssigkeit auch via Softwareupdate und macht die Analyse ob sie noch gut ist? Oder ist das dort Glückssache?
Das wird wohl wie bei anderen deutschen herstellern laufen... man kommt 1 mal im jahr zur inspektion. (ich frage mich langsam warum früher mal ein 2 jahres-intervall gereicht hat)
Allerdings, das gucken nach den bremsscheiben und der -flüssigkeit dauert doch höchstens 5 min. Das ist dann kostenlos und sobald etwas gemacht werden muß fällt das unter "verschleiß" und verschleiß-teile müssen natürlich bezahlt werden. ;-)
Stell dir vor du hast dann an der Tanke diese Anzeige:

Preis pro Liter:
Barzahler Noten - 1,85
Barzahler Gemsicht - 2,15
Barzahler Münzen - 3,00
Meastro - 1,75
EC-Karte - 1,95
Visa - 1,25
Mastercard - 1,45
Kundenkarte Shell - 1,25
DEVK - 1,85
In dem fall würde ich mich sogar zu einer visa- oder shell-karte überreden lassen. Diesel für durchgängig 1,25€/l... :-X
 
Hab ich immer noch, der macht nächsten Monat die 100.000km voll. Aber der bekommt halt auch wie alle anderen Autos vorher von Zeit zu Zeit seinen Service und seine Teile getauscht. Den Intervall lege ich aber selber fest, genau wie bei den Verbrennern zu vor auch. Herstellerangaben waren mir aber auch immer egal und wurden ignoriert.
Aber ich kenne viele Telsafahrer die halt ganz geil drauf sind dass sie keine fixen Serviceintervalle haben.. und haben nach mehreren Jahren nicht einmal nen Luftfilter oder Bremsflüssigkeit gewechselt... Braucht man ja angeblich nicht, wenn was ist meldet sich das Auto dann schon...
 
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