Tagebuch [Tagebuch] Zwei Etagen

Rapilon

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend alle zusammen!

Vor etwa zwei Tagen kam mir die Idee, ich muss irgendwas mit diesem alten schrott PC der hier neben mir rumliegt machen...
Auch wenn er nicht mehr die brutalen Leistungen bringt, kann er ja wenigstens nett ausschauen ; )
Die Anzahl meiner Posts hier im Forum lässt schnell vermuten, wie viele CaseMods/Cons ich schon in meinem Leben vollbracht habe.
Aber da ich noch bisher nur meine WaKü im Desktop verbaut habe sind meine Erfahrungen dementsprechend begrenzt.
So. Hier erstmal ein paar Bilder vom Elend, um das es sich handelt. Einige oder gar Viele von Euch werden denken: "Wieso solch ein Aufwand für den Schrott?" aber, ich nutze diesen PC noch sehr häufig als Storage bzw Server für ein wenig kleinkram. Aber das sollte weniger Eure Sorge sein : )
Nun erstmal die Bilder:

IMAG0061.jpg IMAG0063.jpg IMAG0062.jpg


Und nun dachte ich mir Folgendes:

1_2.png

Einmal vorweg. Das ist eine minimalistische Zeichnung. Habe bisher nie mit SketchUp gearbeitet, und mir das eben schnell zusammengereimt, da ich heute Abend leider etwas Zeitmangel mitgebracht habe, aber dennoch etwas vorzeigen wollte.

Nunja. Wie ihr seht, sind es quasi zwei Ebenen.
In der oberen wollte ich das Mainboard unterbringen. mit der Höhe so angepasst, das ich in den Deckel des Gehäuses ein Lochfräse, in das ich dann qausi den CPULüfter von unten einführe. So das er dann Bündig mit der oberen Platte ist.
Wenn ich es schaffe, bzw es passt, hatte ich noch einen Router bzw. Gigabit Switch im oberen Stockwerk im Sinn.
Sprich ohne Gehäuse. Nur die Ports sollen/werden rausgucken.
Im unteren Bereich war der Platz dann für Netzteil und HDDs gedacht.
Über Befestigungsmöglichkeiten des Netzteil habe ich mir noch nicht direkt Gedanken gemacht, da ich das ja aus Gott weiß welchem Grund ja auch Notfalls wieder rausbekommen muss, ohne große Schäden.
Für die Festplattenhalterung hatte ich überlegt, die aus meinem Alten HP Gehäuse zu entfernen und zu verwenden.
Bei der Mainboardhalterung ähnlich. Dort wollte ich am liebsten die Rückwand entsprechend der Inneren Fläche des Gehäuses ausflexen und dann in die erste Ebene zu kleben.
Dann gehe ich dem gefummel mit dem Anpassen der Halterung an das Mainboard aus dem Weg, denn wie ich mich kenne.. Wird das so schnell nichts werden.
Als Material für das Gehäuse war meine erste Idee OSB Platte? MDF soll auch gut verwendbar sein?
Habe mich bereits durch einige Tagebücher hier im Forum gewühlt.
Es sollte nach Möglichkeit recht gut/sauber bearbeitbar sein und bei einer Stärke von 8mm Stabil genug sein. Wenn jemand vorschläge hat, bin ich für alles offen : )

Hardware die ich nun Verbaue:

Athlon 64 3800+
ASUS A8V-VM
768 MB Ram
Diverse Festplatten
den Boxed-Kühler
Altes NT von einem ausrangierten PC
Graka Onboard, da kein Bedarf
Laufwerk wird auch nicht von Nöten sein

Und dann wollte ich noch zwei bis vier von diesen Lüftern verwenden
Entsprechend des Luftstroms Plante ich dann Löcher oder Schlitze im Gehäuse, damit ein vernünftiger Luftstrom gewährleistet ist.
Was optische Gestaltung von Außen etc angeht, ist das im obrigen Bild nichts Finales. Das war nur so eine Art Wink mit einem Grashalm, das ich mich auf Schwarz Grün festlegen wollte ; )

Nunja. Ich denke soweit war es das für Heute erstmal von meiner Seite.
Morgen wird denke ich nicht viel passieren, da ich meinem Schwiegervater nach der Arbeit noch etwas unter die Arme greifen muss.
Aber Mittwoch müsste ich früh raus kommen, da werde ich mal mit dem Gehäuse zerflexen beginnen.

Bis dahin erstmal ; )
 
Nice, auch wenn du im Casemod und nicht im Tagebuch-Forum bist ;)......

Zum Material :

mit MDF hab ich etwas Erfahrung, lässt sich für Holz sehr gut verarbeiten und hat schon eine ganz ordentliche Oberfläche.....

Viel Glück:daumen:
 
Hi Rapilon!

Dieses Case kommt mir irgendwie bekannt vor *nachdenk*. Das ist nicht zufällig so nen altes Medion-Case? So eins hab ich nämlich auch noch rumstehen :-)

mfG HD

P.S.: [x] ABO. Ich hoffe hier geht was, auch wenn's dein erster Mod ist.
 
Nabend.
Wie schon befürchtet, ist und wird heute nichts mehr geschehen. Zumindest nicht praktischer Natur.
Habe mich etwas umgesehen bezüglich Dremel, Holz etc und mir etwas gedanken theoretischer Natur gemacht.
Sprich. Sinnvoller Luftzyklus, Lüftungsöffnung an welchen Stellen, NT-Fassung und solches.

Hat jemand von euch einen guten Vorschlag für einen günstigen Dremel?
Hatte mir bisher diese Zwei ausgeschaut:
Dremel 200 für 30 Euro
Ferm CTM1010 für für 19 Euro

Beim Ferm ist natürlich der Fakt, das Halterung und so schon bei sind, wobei ich dort Angst vor der Qualität habe...
Jemand ein Tipp für mich?


Hab gerade noch dieses Gerät entdeckt.
Mannesmann 92577 Kleinbohrmaschine, 135 Watt, mit biegsamer Welle, 50-teilig
 
Die Preise scheinen mir für "gutes" Werkzeug zu billig.
Kenne mich da allerdings auch nicht so aus.

Mein Opa hat so ein Gerät (DREMEL ist ein Markenname) von Bosch.
Macht eigentlich nen guten Eindruck!

Gruß,
Kevin :)
 
Ja das Dremel eigentlich ein Markenname ist, ist mir heute bzw gestern auch richtig klar geworden, dennoch ist es ja vielen auch so bekannt etc.
Prinzipiell wollte ich für mein erstes CaseCon kein 130 Euro Gerät kaufen, da so schon recht viele Kosten entstehen werden: /
 
So. Dremel hat sich glücklicherweise sogar im Schuppen angefunden. Fragt mich nicht woher der ist. Er war plötzlich da... o0
Nunja.
Holz fehlt im Prinzip erstmal um weiter zu machen.
Und etwas Kram den ich nachher wohl mal bestelle.
Da ich sonst nichts weiter zu tun hatte, hab ich einfach damit angefangen, das Netzteil grüß zu lackieren.
Zwar nicht gerade das, was man als erstes tut.. Aber besser als nichts ; )
Bilder dazu werden denke ich morgen folgen.

Bis dahin.
LG Rapi
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hier nun einmal ein schneller Schnappschuss vom nun Grünen Netzteil.
Werde nachher wohl mal meine Bestellung aufgeben und schauen was ich heute noch so treibe.

IMAG0075.jpg

Bis dahin erstmal ; )
 
Triplepost!! Sieht gut aus was du gemacht hast. Die Bidquali ist aber noch akzeptabel allerdings kann man dadurch deine Arbeit nicht richtig bewundern. Was für nen farbton war das mit dem du lackiert hast und wo hast du die Farbe gekauft??

Viel Spaß beim modden.:daumen:
 
Also. Farbton kann ich dir ausm Stehgreif gar nicht genau sagen. Muss ich nachher mal wenn mein Dremel Akku wieder voll ist mal luschern gehen. Liefer ich aber nach ; )
Ja die Bildquali ist im Moment ziemlich... Muss unglücklicher weise mein Handy nehmen, da Cam zur Zeit nicht im Haus ist....
Frauen ...-.-
; )

Achja. Die Farbe ist vom Farbdealer bei uns ; )
Alles was mit Farbe und Treibgas zu tun hat, findest du dort ; )


Edit: Ich werde wohl auch noch einen neuen Lüfter im Netzteil versenken. Der aktuelle ist bei der... Ich sag mal geringen um das ganze nicht all zu sehr schlecht zu machen, doch sehr sehr sehr laut. Mal schauen. Denke mal jeder normale Caselüfter leistet mehr, bei weniger Lärm ;)
 
Ah, zwei Etagen, mal sehen wie du dich bei deinem ersten Mod schlägst ;)

Wenn dir die Lautstärke des Rechners wichtig ist solltest du aber lieber nochmal darüber nachdenken ob es vier 40er Lüfter werden sollen.

Gruß, ODF

post scriptum: in meiner Signatur ist auch ein Zweietager, vlt. bringt dir das ja auch noch ein paar Ideen.
 
Das Problem bei der Sache ist. Ich wollte das ganze möglichst klein halten, damit ich das auch noch irgendwo hinstellen kann.
Sprich absolute Obergrenze sind vorraussichtlich 50er Lüfter
An sich war der Plan sowieso so gedacht, das ich das ganze mit ner Lüftersteuerung versehe.
Damit ich die Lautstärke meinen Bedürfnissen anpassen kann, und bei nicht vorhandener Not sogar ausschalten kann
Am liebsten wären mir natürlich 120er, aber das passt definitiv nicht...-.-

Und heute viel mir eine Neue Idee ein.... Wartets ab ; )


Bis dahin. Rapi
 
so ich werde das thema hier auch mal weiter mitverfolgen. hört sich interessant an.
hatte auchma so einen umbau vor, ma sehen wie du dich schlägst.
 
Halli Hallo.

Wie ihr sicher schon erraten habt, ist meine Zeit für das Projekt in den letzten Tage etwas kurz geraten. Lag zum einen daran, das ich unterwegs war.
Aber nunja. Es wird schon noch vorran gehen ; )
Nun aber eine Frage von mir:
Kennt jemand von euch einen Shop, wo man die Einzelnen Pins, zum Beispiel die von den 4 Pin Molex Steckern, bekommt?
Also nicht die Kunststoff Stecker, sondern die Metall Stifte/Buchsen in drinnen.
Litzen etc. ist kein Problem. Sowas hat man ja ; )

Bis dahin.

Rapilon
 
Zurück