Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Habe eine bessere Idee und gehe gar kein Risiko ein.

Mein Monoblock ist von der Rückseite her auch nur mit Plastikunterlegscheiben direkt mit Schrauben fest gezogen. Ich schau, dass ich vier Muttern bekomme und verschraube den Kühler einfach genau auf dieselbe Weise ohne die Backplate. Werde die Backplate aber trotzdem bestellen und dann sobald sie ankommt einfach austauschen. Von der Rückseite komme ich immer dran.

Habe mir auch das PCB angeschaut und die M5 Unterlegscheiben passen gut, ohne irgendwelche Lötkontakte zu berühren dazwischen. Ist mir irgendwie zu riskant, dass diese zwei Nasen mit Druck irgendwelche Bauteile darunter kaputt drücken.
 
Habe nochmals darüber geschlafen und bei mir spiel die Optik auch eine sehr große Rolle und wenn ich mein System mit dem Mainboard gegenüberstelle gefällt mir das neue Mainboard nicht so gut. Zudem ist mit dem Zwischenfall was ich hatte irgendwie die Eforie mir was Neues aufzubauen verflogen und so bin ich momentan auch gar nicht mehr so wild mir was Neues aufzubauen.

Aber schaut selbst.
IMG_20210706_095942.jpg IMG_20211201_011921.jpg

Zwar passt der Kühler zur Farbgebung zu den M.2 Kühler, aber mein Rechner ist eher dunkel gehalten und dieses helle gefällt mir nicht so sehr. In einem Rechner wo das Gehäuse weiß ist und eher diese Farbgebung bringt, würde das Board sehr gut dazu passen. Dieses weiße Plastik an den Spannungswandler kommt mir auch wie billiges Plastik vor und gibt die Optik auch nicht so gut meiner Meinung dar. Das silberne hingegen hätte ich noch gelten lassen.

Bin daher nicht so begeistert, wie das Ganze am Ende aussehen wird und das spiel wie bereits geschrieben auch eine große Rolle bei mir. Habe schon Röhren neu gemacht, wenn mir etwas nicht so richtig gefallen hat und da bin ich auch etwas pingelig.

Es kommt noch dazu, dass es für dieses Mainboard kein Monoblock zu kaufen gibt und mir nicht bekannt ist, ob es da in Zukunft noch was geben wird. Denn mir gefällt auch nicht so sehr, dass der Kühler so dicht an den Spannungswandler sitzt, denn die Luftzirkulation der Kühler wird dadurch auch nicht gut ausfallen. Da ist nur ein Spalt von etwa 3-5mm dazwischen, was mir etwas knapp vorkommt.

Ich werde daher mein Projekt von Unvernunft auf Vernunft umändern und alles zurückgehen lassen. :D
Das Riserkabel werde ich aber behalten. Man weiß ja nie wie mein Kopf irgendwann ticken wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Paket mit dem Prozessor habe ich noch nicht mal geöffnet.
Das geht so direkt wieder zurück.

IMG_20211201_142442.jpg

Sollte es im nächsten Jahr ein Board geben, was mir besser liegt und dann auch DDR5 Speicher zu humane Preise geben, kann ich immer noch alles umbauen. Der Prozessor geht auch zurück, weil bis dahin sich auch noch was am Preis tun kann und es jetzt nichts bringt den Prozessor zu behalten.
 
Ich schau nächstes Jahr nochmal rein, da der Hauptgrund die Optik vom Board war. Unter den DDR5 Boards sind auch einige mit dabei die mir besser gefallen. Aber dann kaufe ich alles zur selben Zeit. Möglicherweise werden dann auch die Preise anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ihr werde mich gleich für bekloppt halten... :D
Irgendwie konnte ich mich nicht von diesem Gedanken losreißen.

Daher neu bestellt:
1x 12900K über Mindfactory
1x MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 Gaming Mainboard
1x Corsair Hydro X Series XC7 RGB PRO CPU-Wasserblock für Intel LGA 1700, 1200, 115X und AMD-Sockel AM4 (Kupferkühlplatte, 110 Mikrokühlrippen, 16 RGB-LEDs, Mainboard-Adapterkabel inklusive) Schwarz

Die letzten zwei Sachen habe ich über Amazon gekauft. Das Mainboard soll zwischen 4 und 7 geliefert werden. Der Kühler sogar schon am Freitag. Beim Prozessor ist es mir nicht bekannt wie schnell Mindfactoy ausliefert. Beim Prozessor konnte ich nun dort kaufen wo ich möchte, weil kein Cashback diesmal mit dabei ist.

Diese Zusammenstellung gefällt mir jetzt sehr gut, schwarzes Board und auch schwarzer Kühler der bereits auf den LGA 1700 vorgesehen ist.
 
Ja perfekt
Ich werde es mit den unterlegscheiben und Muttern machen
Zusätzlich habe ich die neue Backplate bestellt von bykski und ekwb
Beim ekwb müsste ich aber noch das mounting Kit von Intel haben weswegen erst Mal der bKsi drauf kommt
 
Nimm aber max. M5, nicht größer, sonst kommst an Pins (Lötpins) dran. In meinem Fall habe ich mir ein komplett neuen Kühler gekauft, der auch auf LGA 1700 passt. Der ist auch schön schwarz mit D-RGBs. Müsste sehr gut zum Board passen und das Board selbst gefällt mir optisch sehr gut.

Werde den Prozessor ehe Stock betreiben, das geht auch mit dem MSI sehr gut.

Habe noch ein Reset-Button da, dann kann ich diesen ans Board anschließen und im Gehäuse an eine bestimmte Position legen. Bios-Flashback hat das Board, aber kein Reset-Button wie das Asus an der Blende. Durch die vertikal verbaute Grafikkarte komme ich daher dann weder an die Batterie noch an diese zwei Pins.
 
Ich meinte nicht die Schrauben, denn wenn du dazu Muttern da hast, müssten die original Schrauben noch gut passen. Mein Kühler lang nicht richtig auf und die Schrauben wären normalerweise noch tiefer reingegangen.

Ich meinte die Plastikunterlegscheiben mit M5.
Aber kleiner könnte auch gehen.

IMG_20211201_011452.jpg
 
Achso ja ich nutze auch m3 Scheiben ich denke sollte kein Problem sein

Klasse
Bykski Schrauben sind m3.5
Echt mega
Dann nehme ich die m3 oder M4 von meine ryzen oc bracket
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es kein finanzielles Abenteuer ist, gönn dir. Der reichste auf dem Friedhof zu sein, ist nicht erstrebenswert :D

Als du das Asus Board gepostet hab ich mir auch gedacht, naja schwarzes Gehäuse mit weißem Board. Könnte etwas too much sein.
Aber das MSI Board sieht gut aus. Bin gespannt, wenn du fertig bist. P.s. Mindfactory versendet relativ schnell, sollte bis zum We. da sein, wenn der Prozzi vorrätig war.
 
Board und Prozessor müsste ich sogar mit dem Verkauf meiner Teile wieder reinbekommen. Ansonsten sehe ich sowas vergänglich, in ein paar Wochen bin ich dann ehe darüber hinweg. Mein 9900K und mein Hero Board waren damals 2018 auch nicht billig.

Als du das Asus Board gepostet hab ich mir auch gedacht, naja schwarzes Gehäuse mit weißem Board. Könnte etwas too much sein.
Dann hat sich mein Empfinden da nicht getäuscht. :D

Hatte das Asus genommen, da ich gute Erfahrungen mit Asus bisher gemacht habe, die Ausstattung und die Funktionen gut sind und ich zufällig einen silbernen Kühler da hatte. Der Kühler hat mir aber noch nie so richtig gefallen, weshalb er seit Monaten nur im Schrank herumliegt. Dachte, der würde sich darauf gut machen und am Ende hat mir das ganze gar nicht gefallen.

Funktionalität ist mir wichtig, aber Optik fast mehr. :fresse:

Aber das MSI Board sieht gut aus. Bin gespannt, wenn du fertig bist.
Finde ich auch und das Edge stand zuvor auch schon in meiner engeren Wahl. Hatte es nur wegen des Kühlers nicht genommen und gestern als ich es nochmal sah, habe ich mich doch noch entschieden. Der Hauptgrund wieso ich jetzt doch alles umbaue... oder sagen wir es mal so, der Anlass das ganze zu überdenken war das Board. Es gibt zwar noch mehr Boards die mir gefallen, aber die liegen mit DDR5 in der oberen Preisklasse.
 
Geht mir auch so, Optik hat auch einen großen Stellewert, würde zwar nie was schlechtes nur des Aussehens wegen kaufen, aber wenn das Gesamtpakt stimmt, nehme ich das als 2. Kriterium dazu. Das Ding steht neben mir auf dem Tisch, dementsprechend soll es mich auch nicht Anwidern wenn ich den Raum betrete.
Gehört einfach zum Hobby dazu dass man auch ästhetische Aspekte einfließen lässt.
 
Genau so ist es bei mir auch. :daumen:

Und ich merkte es gestern früh als ich auf dem Sofa lag, da hatte ich gar keine Lust irgendwas umzubauen und ich bin jemand, der neue Sachen so schnell wie möglich verbauen möchte. Bin da normalerweise sehr ungehalten, wenn ich was Neues habe.

Es brodelt dann förmlich in mir, was ich jetzt wieder spüre und es kaum abwarten kann, bis alles da ist. :D
 
Zurück