Streamen / Elgato HD60S+ Einstellung?

danyo23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

ich brauche mal etwas wissen des Forums.

Folgender Sachverhalt:
Ich baue mir aktuell mein Dual Setup. Gaming PC + Laptop. ( Ja Laptop ist kacke ich weiß aber ist so habe ihn und will ihn nutzen :D )

Kommen wir zum Thema Streamen. Ich habe aktuell eine HD60S und eine HD60S+ hier liegen da ich noch nicht genau weiß welche die richtige ist. Geplant ist aktuell auf dem Gaming Rechner in 1440p zu spielen und in 1080p zu streamen. Die Geräte sind wie folgt angeschlossen.

Gaming Pc -> HDMI -> HD60S+ von da aus USB -> Laptop. ( Sound lassen wir außenvor denn ich habe ein XLR mini hier worüber ich alles Steuer das klappt auch super.) Dann setze ich meinen Gaming Screen im Duplikat mit der Elgato.
Bei Streamlabs habe ich dann auf dem Laptop Video Capture Device und setze dort die Elgato HD60S+ rein. So das Bild ist da sieht schick aus läuft. Jetzt gehe ich an den Gaming Rechner ingame setze das Game auf Fullscreen damit ich auch auf 240 Hz spielen kann. Das läuft dann auch super passt alles Ton ist top Bild ist top passt.

Wenn ich nun aber aufen Desktop gehe um kurz im Netz oder was aufen Gaming Rechner zu machen fängt das System erstmal sobald ich auf den Desktop Wechsel wie wild an zu Skalieren und umzustellen. Die Elgato fliegt dann raus und zeigt auf dem Laptop kein Bild mehr. Nun muss ich wieder Ingame gehen und aufen Laptop die Elgato deaktivieren und wieder aktivieren um wieder ein Bild zu bekommen. Nervt extrem da ich den gaming rechner halt wirklich nur noch zum zocken nutzen könnte so.

Alternative ist ja Randlos dort laufe ich aber Ingame auf dem Gaming Rechner nur noch mit 60hz rum.. geht also auch nicht.

Was kann ich einstellen oder ändern oder umstecken um meinen Gaming Rechner im Hintergrund noch zu benutzen ohne aufen Laptop wieder alles von vorne einzustellen. Vielleicht kennt sich jemand sehr gut mit Elgato auf und kann mir eine kleine Nachhilfestunde geben.
Ich bin in dem Thema Elgato echt ein Neuling und habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann.


Ich danke für jeden Tipp oder jede Lösung! Kuss auf die Nuss

Danyo



PS: Sorry für den Rotz Text schreibe den Scheiß hier gefühlt unter Tränen und Puls 180 ;)
 
Alles was Du zusätzlich machen willst, das machst Du am Laptop und nicht am Gaming-PC. Und schon musste nicht mehr irgendwo im Hintergrund rumklicken.

Warum Dein Randlos-Game allerdings nur mit 60hz läuft, erschließt sich mir nicht.
Liegt am ungenannten Game, oder ist das bei all Deinen Games so? Mir ist noch nie aufgefallen, das Games im Randlos-Modus "nur" noch mit 60hz laufen.
 
Ja werde jetzt alles auf den Streaming Pc umlegen und dort alles machen.. ätzend habe gehofft meinen gaming rechner weiter nutzen zu können aber egal.


Das mit dem 60Hz liegt wie folgt habe gestern glaube 4 stunden mit dem Staff von Elgato geredet. Dadurch das ich das Bild ja Klone also Bildschirm 1 (Gaming PC) und Bildschirm 3 (Elgato) daraus mache ich eins. So Elgato übernimmt nun im Vollscreen skalierten Modus die Hz zahl. Sollte ich aber randlos programme / Games oder sonst was nehmen ist es durch die Technische Beschaffenheit der Elgato nicht möglich dort die 240HZ zu übernehmen und dann Skaliert Windows alles zum schlechtesten also die 60Hz der Elgato. Spielen könnte ich dennoch mit meinen 200 FPS bei Warzone aber es läuft halt alles andere als Flüssig. So die aussage vom Staff mal sehen ich teste noch weiterrum aber ich habe schnon mal geschafft die Karte online zubehalten. Denn auf der Karte war eine andere Skalierung eingestellt als die Quelle (Bildschirm1) und somit kam es zu den oben genannten Problemen mit diesem rum Skalieren..

Danke dir dennoch für deine Hilfe
 
Zurück