Blog Statistiken - KW 33 - relative Absatzentwicklung GTX 1080/70/60 und RX 480

Slowy86

PC-Selbstbauer(in)
aktueller Stand: 21.08.2016, 17:45 Uhr, zuletzt geändert: 23.08. 18:25 Uhr

Auch mit einem vermutlich plausiblen Wert für die RX 480 zeichnet sich der Trend der letzten Wochen weiterhin ab, dass diese (-21%) und die GTX 1080 (-25 %) Anteile zugunsten der GTX 1060 verlieren. Interessant ist weiterhin, dass die GTX 1070 dabei relativ weniger Verluste (- 2,8 %) hinnehmen musste. Die GTX 1060 konnte ihren Anteil um 146 % steigern, was jedoch wenig überraschend ist, da diese noch nicht so lange verfügbar ist. Es ist wohl unbestritten, dass gerade die anfängliche Verfügbarkeit von Custom-Designs ein großer Vorteil der 1060 ist, während man von der RX 480 auch nach 55 Tagen immernoch (fast) keines kaufen kann.

Schaut man einmal in die "Glaskugel", so würde es im 64-Tage-Vergleich (in beiden Berechnungsmethoden) so aussehen:

1. GTX 1070
2. GTX 1060
3. GTX 1080
4. RX 480

Die RX 480 hätte dann einen Anteil von rund 30 % in Bezug auf die GTX 1060, was dem Marktanteil von AMD im Grafikkartenmarkt recht nahe kommen würde. (Wenn man unterstellt, dass im Vergleich zwischen 1060 und 480 nur ein Segment vollständig bedient würde).(vgl. Statista Q1 2016: 22,8 % zu 77,2 %)


Bitte beachten: Es handelt sich hierbei nicht um absolute Verkaufszahlen im Sinne eines Marktüberblicks! Siehe unten.

Achtung: Bei der GTX 1080/1060 und RX 480 fehlten Modelle bei MF am 21.08. Ich habe heute (23.08.) die Daten der 1080, 1060 und RX 480 aktualisiert. Die RX 480 liegt jedoch noch immer unterhalb eines plausiblen Wertes.



Diagramm_Ia.PNG Diagramm_IIIa.PNG Diagramm_Ib.PNG Diagramm_IIa.PNG Diagramm_IIb.PNG


Ich freue mich natürlich auf konstruktives Feedback und auch Diskussionen. Ein "gefällt mir" ist natürlich auch gern gesehen
05%20sm_.gif



Anmerkungen:


1. Da ich bisher nur Mindfactory als "Lieferant" von Verkaufszahlen der angesprochenen Modelle mangels Alternativen zu Rate ziehen kann, gehe ich davon aus, dass deren Zahlen - relativ gesehen - einen groben (Markt-) Überblick erlauben.

2. Ich habe bis zum aktuellen Datum die Zahlen aller angebotenen Modelle summiert. Da jedoch, wie sich herausstellte, einige Karten vom Anbieter zwischenzeitlich aus dem Sortiment gezogen wurden, verfälscht das teilweise die Datenlage. Ich habe daher unplausible Werte durch extrapolierte ersetzt. Das heißt im Speziellen, dass ich anhand der vorangegangenen durchschnittlichen Verkaufszahlen (Stk./h) extrapoliert habe. Dies wird zusätzlich angemerkt. Dies stellt natürlich eine Vereinfachung dar, nur habe ich leider nicht die Zeit, jedes Modell einzeln zu erfassen.

3. Ich möchte herausstellen, wie sich die RX 480 – im Vergleich zur später erschienenen GTX 1060 – „schlägt“. Warum? Einfach aus Interesse, ohne irgendwelche Hintergedanken oder „Fanboy-tum“

4. Allgemein ist diese Erhebung nur als Anhaltspunkt zu verstehen. Da durch den Wegfall von Modellen einzelner Hersteller natürlich Verkaufszahlen unplausibel werden (am 25.07. fielen 170 Stk. der RX 480 innerhalb von 6 Stunden tagsüber „einfach“ weg), bleiben mir nur 2 Möglichkeiten offen:
a) ich übernehme den Wert einfach, und nehme das als gegeben hin
b) ich extrapoliere mit allen möglichen Unwägbarkeiten, die dadurch entstehen, und lebe damit. Heute (27.07.) hat sich gezeigt, dass der Wert der 480 wieder auf ein „normales“ Niveau angestiegen ist. Extrapoliert hätte sich ein Wert von 2590 Stk. ergeben, gezählt wurden 2575.

Ich habe mich jedoch dazu entschieden, Werte nicht "vorherzusehen". Da diese Statistik möglichst transparent sein soll, weise ich lediglich auf die Tatsache hin, wenn Werte unplausibel sind.

5. alle Angaben ohne Gewähr

Sonstiges:
Da ich aus Interesse etwas Statistik hinsichtlich der o.g. Grafikkarten betreibe, möchte ich diese natürlich niemandem vorenthalten. Warum überhaupt? Einfach so, ich habe nicht vor, hier irgendetwas beschönigen zu wollen. Es soll einfach nur der Information und Diskussion dienen, mehr nicht. Zudem dachte ich mir, dass es sicher etwas hilfreich sein könnte, mal ein paar Zahlen für aktuelle Diskussionen parat zu haben.
 
Zurück